Kona Hei Hei CR neu 2020 Kona Bikes Hei Hei CR DL 2020

Test 2020: Kona Hei Hei CR/DL

Kona Hei Hei: vom Racefully zum Sport-Tourer

Peter Nilges/Stefan Loibl am 28.06.2020

Für mehr Reserven bergab wächst der Federweg am Hinterbau von 100 auf 124 mm. Damit positioniert Kona das brandneue Hei Hei Carbon-Bike einen Tick weiter in Richtung Trailbike. Wir haben es getestet.

Schon seit 1988 mischt Kona aus Washington fleißig in der Fahrradindustrie mit und kann auf eine erfolgreiche Historie aus prägenden Bikes und ebenso einzigartigen Team-Fahrern zurückblicken. 1994 tauchte das Hei Hei erstmals als Titan-Hardtail im Produkt-Portfolio auf und wurde von Steve Peat bei Downhill-Rennen in Großbritannien eingesetzt.

Kona Hei Hei: vom Racefully zum sportlichen Trailbike

Mit dem damaligen Hardtail hat das neue Carbon-Geschoss jedoch nichts mehr gemein. Selbst im Vergleich zum direkten Vorgängermodell wurde weitaus mehr geändert als nur der glitzernde Effektlack, der das Top-Modell Hei Hei CR/DL ziert. Für mehr Reserven bergab wuchs der Federweg am Hinterbau von 100 auf 124 Millimeter (BIKE-Messwert). Damit zieht das Heck mit der Gabel gleich und positioniert das neue Hei Hei noch einen Tick weiter in Richtung Trailbike. Auf Augenhöhe mit Bikes wie dem Rocky Mountain Element, dem Cube AMS 100 TM oder dem Specialized Epic Evo. Diese Sport-Tourer tummeln sich zwischen der Trailbike- und Marathon-Gattung. Doch das neue Setup schmälert keinesfalls die sportlichen Ambitionen des Kona-Bikes. Ganz im Gegenteil: Endlich bietet das vordere Rahmendreieck Platz für zwei große Trinkflaschen. Das neue Design mit dem unters Oberrohr verlegten Dämpfer macht es möglich. Ein echtes Argument für Freunde der Langstrecke.

Kona Bikes Hei Hei CR DL 2020

Steiler Sitzwinkel, 67,5 Grad flacher Lenkwinkel und in vier Rahmenhöhen erhältlich: das neue Kona Hei Hei CR DL.

Kona Hei Hei CR DL 2020

Der Mehrgelenker verfügt über groß dimensionierte Lager.

Kona Hei Hei CR Kabelführung

Die Züge sind am Hei Hei CR sauber im Inneren verlegt.

Kona Hei Hei CR Rahmen

Kona hat dem neuen Hei Hei CR sogar eine ISCG-Aufnahme spendiert.

Kona Hei Hei CR Hinterachse

Der Carbon-Rahmen besitzt alle nötigen Schützer gegen Kettenschlagen.

Carbon-Rahmen wiegt 2219 Gramm

Das Rahmengewicht des Hei Hei Carbon-Chassis liegt bei 2219 Gramm (ohne Dämpfer), das Topmodell CR/DL kostet 5499 Euro. Daneben gibt es noch ein weiteres Carbon-Modell: Das Hei Hei CR kommt 1500 Euro günstiger, basiert auf dem gleichen Rahmen und ist mit einem Fox-Performance-Fahrwerk und einer Sram-GX-Eagle-Schaltung ausgestattet. Der bisherige Alu-Rahmen erhält eine aktuelle Ausstattung und läuft unverändert mit der Modellbezeichnung Hei Hei durch. „Um am Markt konkurrenzfähiger zu sein, haben wir die Hei-Hei-Modelle preislich so tief wie möglich angesetzt“, erklärt Andreas Hoffmann von Kona. In der Vergangenheit hätte bei dem Top-Modell in diesem Setup gerne eine große Sieben vorne gestanden. Wir sind gespannt, wie sich das neu eingepreiste Hei Hei am Markt etablieren wird.

Den ausführlichen Test des neuen Kona Hei Hei CR/DL mit allen Messdaten und Bewertungen erhalten Sie als PDF unten im Download-Bereich.

Kona Hei Hei CR 2020

Das Hei Hei CR ist das zweite Carbon-Modell und kostet 3999 Euro. Es kommt mit einem Fox-Performance-Fahrwerk, Sram GX-Eagle-Antrieb und Fox-Transfer-Variostütze.

Test Kona Hei Hei CR DL Sport-Tourer

Warum das neue Kona Hei Hei CR  richtig Laune im Gelände macht, lesen Sie im BIKE-Test in Ausgabe 6/20.

BIKE 5/2020 Kinder-Mountainbiken & MTB-Marathon

Du bist heiß auf Mountainbiken? In BIKE 5/20 gibt's viele Seiten zu den zwei Themenschwerpunkten Kids & Bike und MTB-Marathon! Bestelle das aktuelle Heft versandkostenfrei nach Hause, oder lese hier die Digital-Ausgabe für 4,49 € in der BIKE App auf dem iOS-Gerät oder Android-Tablet.

Peter Nilges/Stefan Loibl am 28.06.2020
    Anzeige
  • Branchen News
    Anzeige
  • Das könnte Sie auch interessieren