Marin federt ab sofort auf einem Teleskop Marin federt ab sofort auf einem Teleskop Marin federt ab sofort auf einem Teleskop

Sea Otter 2017: Marin Wolf Ridge

Marin federt ab sofort auf einem Teleskop

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 5 Jahren

Das Marin Wolf Ridge will mit einem außergewöhnlichen Hinterbau-Konzept alle Genres in einem Bike vereinen – vom Trailbike bis zum Enduro-MTB. Das steckt hinter dem System, das auch Polygon verwendet:

29er-Bikes mit 160 Millimeter Federweg werden immer populärer. Jetzt zeigt auch Marin mit seinem neuen Wolf Ridge ein Enduro-MTB mit großen Laufrädern. Erstaunlicher wie die Kombination aus 29-Zoll-Laufrädern und 160 Millimeter Federweg ist jedoch der neue „React-2Play“-Hinterbau, den auch Polygon bei seinem neuen Square One-Enduro einsetzt.

Der React-2Play-Hinterbau von Marin

Der React-2Play-Hinterbau entstand in Zusammenarbeit mit der Firma Naild und soll Plattformhebel am Dämpfer zur Unterdrückung von Antriebseinflüssen überflüssig machen. Beim Einfedern bewegt sich der Hinterbau auf einem Slider (Teleskop) ca. 35 Millimeter vom Tretlager weg. Durch diese Technologie soll der Hinterbau vollkommen frei von Antriebseinflüssen sein und supersensibel ansprechen. Neben Marin verwendet Polygon Bikes ebenfalls den React-2Play-Hinterbau. Bei Polygon heißt er das System allerdings R3ACT und kommt beim neuen 27,5-Zoll-Enduro Square One zum Einsatz.

Ludwig Döhl Direkt über dem Tretlager befindet sich die Schiene, auf der sich der Monostay-Hinterbau beim Einfedern bewegt.

Ludwig Döhl Im eingeferderten Zustand ist deutlich zu erkennen, wie sich der Hinterbau bewegt.

Die Marin Wolf Ridge-Modelle

Auch wenn Marin verspricht, dass das neue Wolf Ridge bergauf klettert wie ein Trailbike, richtet sich die Ausstattung ganz klar an Enduro-Biker. 2,3 Zoll breite WTB-Reifen, kurzer 35-Millimeter-Vorbau und ein Fox Float X2-Dämpfer lassen da keinen Zweifel aufkommen. Die abfahrtsorientierte Geometrie unterstreicht die Ausrichtung des Wolf Ridge zusätzlich. Das Topmodell kostet 8600 US-Dollar und soll ca. 13,6 Kilo wiegen. Das günstigere Wolf Ridge Pro kostet immer noch stolze 6800 US-Dollar. Preise für den europäischen Markt stehen noch nicht fest, aber alle Modelle sollen bereits ab Juli 2017 verfügbar sein.

Hersteller Das Topmodell des Wolf Ridge ist nur mit den feinsten Anbauteilen, wie der Sram 1x12 Eagle-Schaltung ausgestattet. Preise für den europäischen Markt sind noch nicht bekannt.

Hersteller Das Marin Wolf Ridge 9 ist etwas günstiger als das Topmodell und fährt mit einem Rock Shox-Fahrwerk.

Hersteller Die Geometrie des neuen Wolf Ridge entspricht den jüngsten Trends. Flacher Lenkwinkel, kurze Kettenstreben und relativ langer Hauptrahmen.

Update: Der erste Fahreindruck vom BIKE-Festival in Riva

Um den Fahrer trotz nach vorne verlegtem Sitzrohr optimal im Bike zu platzieren, besitzt das Wolf Ridge eine spezielle Setback-Satteltütze von Kindshock mit 18 Millimeter Versatz. Auf der Testrunde am Monte Brione kletterte das neue Marin absolut soverän. Selbst ohne Dämpferplattform bleibt der Hinterbau im Sitzen komplett ruhig. Auch im Wiegetritt lässt sich der 160-Millimeter-Hinterbau nur zu minimalem Pumpen animieren. Auf den letzten steilen Metern mit Stufen und losem Geröll ist ein aktiver, sensibler Hinterbau gefragt. Auch hier überzeugt das Wolf Ridge mit viel Traktion. Durch die ausladende Schwinge am Hinterbau fällt die Fersenfreiheit allerdings gering aus. Bergab gefällt das ausgewogene Handling. Trotz großer Laufräder fährt sich das Bike recht agil und lässt sich dank kurzer Kettenstreben (435 Millimeter) leicht aufs Hinterrad ziehen. Im Geröll arbeitet der Hinterbau feinfühlig und folgt sehr gut dem Untergrund. Zudem besitzt der Hinterbau genügend Progression gegen Durchschläge. Der erste Eindruck fällt damit schon mal sehr positiv aus.

Hersteller Wir haben uns das Marin Wolf Ridge beim BIKE Festival am Gardasee geschnappt und es auf ruppigen Trails getestet.

Hersteller Auch das neue Polygon Square One EX9 verfügt über ein sehr ähnliches Hinterbau-System („R3ACT“-Kinematik) wie das Marin Wolf Ridge. Wir haben das 180-mm-Enduro bereits getestet. Alle Infos dazu gibt's in BIKE 7/2017 – ab 6. Juni am Kiosk.

Themen: BIKE-Festival-Riva-2017EnduroFullysHinterbauMarinNeuheiten 2017Sea OtterUSA


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neuheiten 2017: Focus Jam & Focus One
    Focus präsentiert neues All Mountain und Race-Fully

    20.06.2016Nun ist es raus: Endlich wissen wir, was Focus an Florian Vogels Race-Fully lange versteckte. Denn die Cloppenburger haben zwei neue Bikes vorgestellt: das Focus One und das Jam ...

  • Neuheiten 2017: Marin Hawk Hill
    Trailspaß zum Budget-Preis

    01.07.2016Ein agiles 120-Millimeter-Fahrwerk, breite Felgen und ein hochwertiger Rahmen – das alles für rund 1600 Euro. Das Hawk Hill soll preisbewussten Trailspaß bringen und gute ...

  • Neuheiten 2017: Propain Spindrift
    Propain mit absolutem Spaßbike

    13.07.2016Propain will das Spindrift für die nächste Saison zum Spaß-Allrounder umbauen. Dafür wurde der Rahmen des Versender-Freeriders leichter, die Geometrie moderner.

  • Neuheiten 2017: Carver Transalpin & Drift
    Neues Fully-Konzept von Carver

    28.07.2016Vor wenigen Tagen hat Carver ein komplett neues Fully-Konzept vorgestellt. Eine Basis, zwei Bikes: Den neuen Rahmen verwendet Carver sowohl bei der Transalpin- als auch bei der ...

  • Neuheiten 2017: Cannondale Jekyll
    Cannondale überrascht mit neuem Dämpfer-System

    05.04.2017Mit dem neuen Jekyll will Cannondale den Enduro-Sektor aufmischen. Hier gibt's alle Infos zur neuesten Evolutionsstufe des Cannondale-Bikes und einen ersten Fahreindruck.

  • Homestory & Interview John Tomac
    Zu Besuch bei MTB-Legende John Tomac

    10.11.2010Die Legende lebt. BIKE-Redakteur Peter Nilges besuchte Mountainbike-Ikone John Tomac auf seiner Ranch in Cortez, Colorado.

  • Test 2012: Federgabeln All Mountain & Enduro
    12 All Mountain- und Enduro-Federgabeln im Test

    09.01.2012Neben guten Reifen und ausgewogener Geometrie entscheidet das Fahrwerk und damit die Federgabel maßgeblich über die Qualität eines Bikes. Zwölf Gabeln für All Mountain und ...

  • Neuheiten 2019: Kona Process 153 29
    Kona Process 153 in Carbon & 29 Zoll

    25.08.2018Ab 2019 poltert das Kona Process 153 auch auf 29-Zoll-Laufrädern durchs Gelände. Das neue Enduro-Bike der Kanadier kommt mit zwei Carbon-Modellen und hat seine Stärken im Downhill.

  • Marathon-Fullys

    31.01.2006Marathon-Fullys sind die perfekten Geräte für fast jeden Biker – schnell, komfortabel und mit Details ausgestattet, die jede Tour erleichtern. Zehn Oberklasse-Renner im Test.

  • Fullys für 2000 Euro

    29.07.2004Sie wollen 2000 Euro für ein Fully anlegen? Kein Problem. Doch welche Bike-Kategorie passt zu Ihnen? Wir haben 18 Bikes aus den Klassen Cross Country, Allround, Enduro und ...

  • Test: Rocket Comet Enduro 27,5
    Enduro-Test: Rocket Comet 27,5

    22.06.2016Seit 2014 hat sich hinter der Marke Rocket ein neues Team formiert. Das Erstlingswerk im Fully-Bereich trägt den Namen Comet Enduro und ist preislich ein echter Überflieger.

  • Specialized SX Trail 2

    31.01.2008FAZIT: Ein Bike, das im Park am besten aufgehoben ist. Da dann aber perfekt! Gerade noch tourentauglich.

  • Orbea Rallon X10

    21.04.2014Es scheint, als hätten die Spanier ihrem neuen Baby namens Rallon X besonders viel Liebe und Herzblut angedeihen lassen, was sich direkt in der Geometrie niederschlägt.

  • Leseraktion „Wünsch’ Dir was!“: BIKE-Tester werden
    Jung, frech, lustig: Nils' und Filips Videobewerbung

    11.10.2019"Wir bieten Ihnen an, Freeride- und Enduro-Bikes kostenfrei zu testen.“ Das waren die Worte von zwei 13-Jährigen in ihrem frechen Bewerbungsvideo für die Leseraktion „Wünsch' Dir ...