Leichtbau in Perfektion: Scott-Crosser unter 7 Kilo Leichtbau in Perfektion: Scott-Crosser unter 7 Kilo Leichtbau in Perfektion: Scott-Crosser unter 7 Kilo

Scott Addict CX: Neues Cyclocross-Bike

Leichtbau in Perfektion: Scott-Crosser unter 7 Kilo

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 6 Jahren

Viele Biker nutzen fürs Training ein Rennrad. Eine Cross-Alternative wäre das neue Scott Addict CX, das unter sieben Kilo wiegt. Dank Scheibenbremsen verzögert es so, wie man es vom MTB gewöhnt ist.

Schon wieder ein neuer Laufrad-Standard? Oder ein Rennrad mit Stollenreifen? Keine Angst, denn was auf den ersten Blick wie eine seltsame Kreuzung aus Mountainbike und Rennrad aussieht, ist eigentlich ein traditionsreiches Sportgerät. Und dazu wesentlich älter als das Mountainbike selbst. Bereits um 1910 entstanden die ersten nationalen Meisterschaften im Cyclocross, 1948 wurde die erste Weltmeisterschaft ausgetragen.

Scott Cyclocross-Rennen werden häufig auf extrem verschlammten Wald- und Wiesenwegen ausgetragen. Die schmalen Reifen schneiden wie Messer durch den Morast. Der Gegenentwurf zum Fatbike also.

Wie am Mountainbike: Scheibenbremsen und Steckachsen

Doch auch nach fast 100 Jahren entwickelt sich der Sport und vor allem die Sportgeräte noch immer beständig weiter. Ein gutes Beispiel dafür ist das neue Scott Addict CX . Scheibenbremsen sorgen an diesem Cyclocross-Rad für die nötige Entschleunigung, Steckachsen für eine steife Verbindung der Laufräder zu Rahmen und Gabel. Doch ein Cyclocrosser muss vor allem eins sein: Schnell und deswegen leicht. Unter 1300 Gramm wiegt das Rahmen-Set des Addict CX und ist damit das leichteste Cyclocross-Bike mit Scheibenbremsen überhaupt.

Scott Steckachsen sorgt für mehr Fahrstabilität und Steifigkeit.

Doch das Addict CX ist nicht nur ein Leichtgewicht. Auch eine verblüffende Liebe zum Detail hat Scott in sein Cyclocross-Flaggschiff gesteckt. Das Oberrohr wurde für mehr Steifigkeit oval gefertigt, die Fasern des Hinterbaus sind mit dem Oberrohr verbunden, damit weniger Flex in vertikaler Richtung möglich ist. Das Sitzrohr hingegen wurde auf Flex hin optimiert, um besseren Komfort zu bieten. Keine Sieben Kilogramm wiegt das fahrfertige Gesamtpaket. Eine echte Ansage, die der Diskussion um Felgenbremsen am Cyclocrosser endgültig den Wind aus den Segeln nimmt.

Scott Auch extrem steile Passagen gehören zum Cyclocross. Da hilft nur noch absteigen und tragen. Bei sieben Kilogramm fällt das aber nicht schwer.

Themen: CyclocrossLeichtbauRennradScott


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2013: Einsteiger-Hardtails um 1500 Euro
    29er-Hardtails um 1500 Euro im BIKE-Test

    25.05.2013Nach drei holperigen Jahrgängen sind die Twentyniner in der Gunst der Käufer ganz oben angelangt. Mit Recht, wie unser Test von neun Einsteiger-29ern um 1500 Euro beweist.

  • Test: Fatbikes für 2014 im Vergleich
    Fatbikes: Traktionswunder mit Aufmerksamkeitsgarantie

    14.01.2014Fatbikes sehen aus wie eine Kreuzung aus Hardtail und Heißluftballon und nehmen in Übersee gerade so richtig Fahrt auf. Sand, Schnee oder Mondlandung? Kein Problem für diese ...

  • Salsa Beargrease XX1 Fatbike im Test
    Für Racer: Salsa Fatbike mit Carbon-Rahmen

    13.01.2014Nur zwölf Kilo und ganz viel Carbon machen das Salsa zum Racer unter den Fatbikes. Erstaunlich schnell und feinstens verarbeitet. Und natürlich sehr teuer.

  • Mit dem Fatbike auf MTB-Transalp
    Zwei Fatbikes auf den Spuren der Ur-Transalp

    16.07.2014Fatbikes wird oft vorgeworfen, sie seien schwer, behäbig, rückschrittlich, tourenuntauglich. Mit diesem Vorurteil räumten zwei Überzeugungstäter jetzt auf. Auf einer ...

  • Test 2015: Fatbikes im großen BIKE-Test
    Test Fatbikes: Neun schwere Jungs im Vergleich

    11.11.2014Reifen bis 4,8 Zoll Breite und Luftdrücke um 0,5 Bar sind die Zutaten der Fat-Tire-Bewegung. Sind die Fatbikes nur gut auf Schnee oder sind sie passable Allrounder? Wir haben neun ...

  • Die Top-Race-Hardtails im großen BIKE-Test
    Test 2015: Die schnellsten Race-Hardtails

    16.01.2015Keine anderen Mountainbikes klettern so gierig, wiegen so wenig und sind so verschwenderisch ausgestattet wie die Königsklasse der Race-Hardtails. Wir haben zwölf Luxus-Rennfeilen ...

  • Scott Big Ed Fatbike im Test
    Günstiges Fatbike von Scott

    10.11.2014Neben Specialized und Trek steigt nun auch Branchengröße Scott ins Fatbike-Geschäft ein. Das Big Ed weiß durch ein ausgewogenes Handling, gute Sitzposition und eine neutrale ...

  • Testsieger 2018: beste All-Mountain-Fullys
    Best of Test: Die 4 besten All Mountains

    19.09.2018Alpen-Trails, Wurzelpassagen, Bikepark-Einsatz. All Mountains meistern bergab fast jede Herausforderung, ohne auf Touren-Tauglichkeit zu verzichten. Bergauf wird es eher ...

  • Tuning-Gravelbike von Dangerholm
    Dangerholms Tuning-Gravelbike

    01.07.2021Der Gravelbike-Hype zieht auch Tuning-Profi Dangerholm in seinen Bann. Doch anstatt ein Gelände-Rennrad aufzufrisieren, hat der Schwede ein Scott-Hardtail zum Gravelflitzer ...

  • „Heroes inspire Heroes”, Ep. 1: Warum Kinder biken sollten
    Biken mit Kids: Start der Scott-Video-Serie

    25.05.2020Videospiele, Chats, Netflix: Kinder sind heutzutage so vielen Ablenkungen ausgesetzt. Und die beste Ablenkung von den Bildschirmen ist der wunderbare Sport Mountainbiken – für ...

  • Tuning-Bikes: von Enduro bis Race-Hardtail
    MTB-Tuning aus Leidenschaft

    02.07.2020Ob Performance, Gewicht oder Optik: Aus nahezu jedem Serien-Mountainbike lässt sich noch was herauskitzeln. Wir haben drei der aktuell imposantesten Tuning-Bikes genauer unter die ...

  • BIKE Dauertest 2004

    23.01.200560 Leser und zehn BIKE-Tester berichten über die Saison 2004: alle Defekte und Stärken des Materials.

  • Specialized Epic 29: neues Race-Fully
    Das neue Specialized Epic 29 mit Brain 2.0

    01.07.2017Mit neuem Brain-System, einem Geometrie-Update und dem Verzicht aufs FSR-Gelenk will Specialized seinen Rennfahrern mit dem Epic den Weg für neue Erfolge ebnen. Wir sind das ...

  • Test 2015 All Mountain Bikes 29: Scott Genius 930
    Scott Genius 930 im Test

    24.08.2015Schon der Blick auf schmale Reifen und schlanke Gabel zeigt dem Kenner, was sich Scott beim Genius gedacht hat. Schmal und schlank = schnell bergauf, Langstrecke statt Bikepark, ...

  • Vertragsverlängerung: Nino Schurter bis 2020 bei Scott
    Nino Schurter hält Scott die Treue

    14.12.2015Bis 2020 hat Nino Schurter sein Engagement im Scott-Odlo-MTB-Racing-Team verlängert. In den nächsten fünf Jahren steht für den Schweizer Ausnahme-Athleten Cross Country im Fokus.

  • Dauertest: Scott Genius LT 20

    31.07.2012Verträgt sich edles Carbon mit der robusten Fahrweise von Dauertester Hans Voglsamer? Um das zu erfahren, haben wir ihm das Scott Genius LT anvertraut.