Vollgas-Trailbike aus Kalifornien Vollgas-Trailbike aus Kalifornien Vollgas-Trailbike aus Kalifornien

Santa Cruz Tallboy 2020

Vollgas-Trailbike aus Kalifornien

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 2 Jahren

Aggressive Trailbikes spalten die Bikeszene. Braucht man ein Bike mit 120 Millimetern Federweg und einer Enduro-Geometrie? Santa Cruz jedenfalls geht mit dem neuen Tallboy für 2020 genau diesen Weg.

Eine kleine Warnung vorneweg. Wer glaubt, aggressive Trailbikes seien der Entwicklungsfehler des Jahrhunderts und absoluter Unsinn und wer auch glaubt, dass ihn nichts je von dieser Meinung abbringen wird, für den ist das neue Santa Cruz Tallboy ganz sicher nicht das richtige Bike. Dann lieber hier weiterlesen: Orbea Oiz TR , Norco Revolver 120 oder Specialized Epic Evo vs Cube AMS 100 TM.

VPP-Hinterbau und flache Geometrie


Als „radikal“ beschreiben die Kalifornier ihre neueste Kreation und radikal ist dabei ganz sicher nicht nur ein Marketing-Terminus. Denn radikaler kann ein 120-Millimeter-Trailbike kaum sein. Enduro-inspirierter VPP-Hinterbau, 130er-Gabeln, fette Reifen und eine Geometrie, die nur so nach Vollgas schreit. Bergab versteht sich. Für ein Trailbike superflache 65,5 Grad Lenkwinkel, ein langer Reach (470 Millimeter in L), 430 oder 440 Millimeter lange Kettenstreben, ein steiler Sitzwinkel von leicht über 76 Grad und ein supertiefes Tretlager mit einer Absenkung von 38 oder sogar 41 Millimetern. Da ist Können gefragt, wenn man mit den 175er Kurbeln (Größe M-XXL) nicht aufsetzen will.

Santa Cruz Ein Bike zum Spielen. Wer will stellt die Kettenstreben auf kurz und den Flip-Chip auf high, dann lässt sich das Tallboy auch agil bewegen.

Santa Cruz Das Tretlager des Tallboy ist supertief. Perfekt für schnelle und flache Kurven, bergauf könnte es dann aber leicht Aufsetzer geben.

Santa Cruz Paradedisziplin von aggressiven Short-Travel-Trailbikes. Abheben!

Und was kann das Santa Cruz Tallboy bergauf?


Die Fahrt bergauf scheint beim neuen Santa Cruz Tallboy dabei aber eher zur Nebensache zu werden. Einer Nebensache allerdings, die das Tallboy gut im Griff haben soll. Der VPP-Hinterbau gilt trotz seiner Abfahrtsstärke als einigermaßen antriebsneutral, in Kombination mit den langen Kettenstreben und durch den steilen Sitzwinkel sollten auch technische Trails bergauf gut zu bewältigen sein. Wenn man eben nicht mit den Kurbeln aufsetzt. Bergab steht dafür Laufruhe satt zur Verfügung und das tiefe Tretlager sollte dem langen Bike trotzdem Kurvengierigkeit einhauchen. Wir werden’s ausprobieren müssen, um zu sehen was an Santa Cruz‘ Versprechen vom trotzdem wendigen Trailbike dran ist. Klar ist jedenfalls: Trotz 130/120 Millimeter Federweg ist das Tallboy eher ein Micro-Enduro als ein leichter Tourer für die Alpenüberquerung.

Santa Cruz Auch im Antritt effizient, das verspricht Santa Cruz für den VPP-Hinterbau.

Santa Cruz Laufruhe satt. Trotz der kurzen Federwege soll man dank der aggressiven Geo auch fieses Terrain mit Highspeed meistern.

Santa Cruz Tallboy 2020: Modelle und Ausstattungen


Ausstattungsseitig gibt’s beim Tallboy die ganze Palette zur Auswahl. Der Rahmen ist aus Aluminium, dem günstigeren C Carbon oder dem teuren CC Carbon. Beim Antrieb greifen die Kalifornier bei Sram ins Eagle-Regal, auch die Bremsen kommen (mit Ausnahme des XTR-Topmodells) durchgängig von Sram. Fahrwerke kommen dagegen von Fox und Rock Shox zum Teil auch in gemischten Kombinationen, Reifen von Maxxis. Ärgerlich: die wirklich guten Ausstattungen bleiben den CC Carbon Modellen vorbehalten. Wer bei Alu oder C Carbon bleibt, muss sich mit dem Fox-Performance-Fahrwerk, Guide R und GX Eagle (C Carbon) beziehungsweise Guide T und NX Eagle (Aluminium) zufriedengeben.

Santa Cruz Das Juliana Joplin ist das Damen-Modell des Santa Cruz Tallboys.


Preise in Euro und Gewichte liegen uns leider noch nicht vor, preislich soll sich das Tallboy jedoch dicht am Hightower orientieren. Alle Informationen zu den einzelnen Modellen finden Sie auch auf der Website von Santa Cruz.

Themen: 29 ZollCarbonEnduroKalifornienNeuheiten 2020Santa CruzTrailbike


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Santa Cruz Nomad: Fahrbericht zum neuen Enduro
    Nomad: Edler Enduro-Alleskönner

    01.06.2017Unter edlen Highend-Enduro-Bikes hatte das Nomad von Santa Cruz einen Ehrenplatz. Die Neuauflage setzt, entgegen des Trends, mehr auf Spaß-, denn auf Renn-Gene. Geht der Plan der ...

  • Eurobike 2018: Pivot Firebird 29
    Der Pivot Feuervogel kommt 2019 in 29 Zoll

    21.06.2018Für 2019 rollt das Pivot Firebird potenter denn je auf die Trails. 29-Zoll-Laufräder, viel Federweg, flacher Lenkwinkel, langer Reach und kurze Kettenstreben sollen für ...

  • Santa Cruz 2019: Enduro/All Mountain Bronson, Trailbike 5010
    Santa Cruz Bronson & 5010: Neues für Trail bis Enduro

    03.07.2018Mit dem neuen Bronson und dem 5010 stellen die Kalifornier bereits ihre vierte Neuentwicklung in diesem Jahr vor. BIKE konnte das Trailbike 5010 und das Enduro/All Mountain ...

  • Neu: Cannondale Jekyll 29
    Cannondale legt 29-Zoll-Version des Jekyll nach

    22.08.2018Das Cannondale Jekyll gibt es ab sofort auch in 29 Zoll. Die Amerikaner spendieren dem Carbon-Rahmen einen neuen Alu-Hinterbau und statten die drei Jekyll-29-Modelle mit 150/150 ...

  • Neu: Canyon Neuron CF 2019
    Canyon Neuron CF: Mehr Sport-Tourer als Trailbike

    27.11.2018Entgegen dem Trend, 130-mm-Bikes zu Abfahrtsspezialisten aufzubohren, spricht Canyon mit dem neuen Neuron CF sportliche Touren-Mountainbiker an, für die das Bergauf genauso großen ...

  • Neue Cube Bikes für 2020
    Cube 2020: Modelloffensive vom Hardtail bis zum Enduro

    14.08.2019Auf der diesjährigen Hausmesse zeigte Cube einige neue Leckerbissen für 2020. Neben dem längst erwartetem Update für das Hardtail Elite gesellt sich ein neues Stereo 120 und 170 ...

  • Dauertest: Radon Jab 9.0
    Hart im Nehmen: Radon Jab 9.0 im Dauertest

    26.05.2020Radon wirbt mit kompromissloser Technik und unschlagbarem Preis-Leistungsverhältnis. Doch kann das Radon Jab Enduro-Bike dieses Versprechen auch nach 5000 Kilometern halten?

  • Kraftstoff E1

    31.01.2008FAZIT: Das Kraftstoff leidet etwas unter dem unkomfortablen Fahrwerk und dem recht hohen Tretlager. Die Reifen tun ihr Übriges.

  • Test 2017: Devinci Django 29
    Trailbike: Devinci Django 29 im Einzeltest

    08.07.2017Ein Bike zum Pferdestehlen, könnten wir schreiben, um die Western-Karte des Djangos auszuspielen. Doch was will man mit einem Pferd, wenn man dieses Bike hat?

  • GT Zaskar 9R Elite

    24.05.2013Optisch wie fahrtechnisch knüpft das Zaskar an alte Erfolge an. Ausstattung, Geometrie und Fahreindruck sind absolut stimmig.

  • Neu: Canyon Neuron CF 2019
    Canyon Neuron CF: Mehr Sport-Tourer als Trailbike

    27.11.2018Entgegen dem Trend, 130-mm-Bikes zu Abfahrtsspezialisten aufzubohren, spricht Canyon mit dem neuen Neuron CF sportliche Touren-Mountainbiker an, für die das Bergauf genauso großen ...

  • Test 2015 Marathon-Fullys: Specialized Camber FSR Elite Carb
    Specialized Camber FSR Elite Carbon im BIKE-Test

    25.02.2016Für alle, denen das Modell Epic zu intensiv nach Laktat und Energy-Gel schmeckt: Hier kommt das Camber – die entspanntere, aber trotzdem schnelle Variante für mehr als nur den ...

  • Test: Orbea Alma M10
    Dauertest-Report: Race-Hardtail Orbea Alma M10

    25.10.2014Durch die Erfolge von Julien Absalon gelangten die Racefeilen von Orbea zu Weltruhm. Wir jagen derzeit ihr aktuelles Worldcup-Hardtail – das Alma M10 – im Dauertest über die ...

  • Test 2018: Cube Stereo 120 HPC
    Cube Stereo 120 HPC SLT im Test

    23.01.2018Mehr Touren-Bike als Trail-Maschine: Mit diesen Worten hat Cube uns das 2018er-Modell des Cube Stereo 120 für den Test übergeben.

  • Laufradgrößen 26, 29, 650B: der feine Unterschied

    15.01.2013Welcher Durchmesser ist für wen optimal? Und warum? BIKE untersucht eine Zone zwischen Wissenschaft und Philosophie.