Das Carbon-Chamäleon Das Carbon-Chamäleon Das Carbon-Chamäleon

Santa Cruz Chameleon: Evolution des Trailbikes

Das Carbon-Chamäleon

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 2 Jahren

Trail-Hardtails können irgendwie alles und gelten deswegen oft als Einstiegsdroge. Dass es auch exklusiv geht, zeigt Santa Cruz mit dem neuen Chameleon. Natürlich in Carbon.

Santa Cruz ist Premium und Premium ist Carbon. So zumindest gilt das für die meisten Bike-Hersteller mittlerweile, von wenigen Ausnahmen einmal abgesehen. Deswegen stellen die Kalifornier jetzt auch ihr wandelbarstes Bike mit dem passenden Namen Chamäleon (bei Santa Cruz "Chameleon") auf Kohlefaser um. Herausgekommen sein soll ein schöneres, leichteres und noch wandlungsfähigeres Bike, das dem Konzept seines Vorgängers trotzdem treu bleibt.

Hersteller Das Topmodell des Santa Cruz Chameleon kostet stattliche 6000 Euro. Nur mit Fox 34 Performance und GX Eagle, dafür aber mit hauseigenen Carbonlaufrädern.

Carbon Evolution des Trailbikes

Wandlungsfähig ist das Bike tatsächlich. Zumindest beim ersten Blick auf die trockenen Daten sieht es aus, als hätte Santa Cruz alles richtig gemacht. Bei der Kettenstrebenlänge kann der Kunde mittels Ausfallenden selbst zwischen superverspielten 415 oder eher moderaten 430 Millimetern wählen, der Lenkwinkel ist mit 67,2 Grad für ein Hardtail schön flach, ohne gleich extrem zu sein, der Sitzwinkel von 73 Grad ist moderat und sorgt für gutes Pedalieren.

Hersteller Mit dem Ausfallende können die Kettenstreben von 415 auf 430 Millimeter verlängert werden.

Von Home-Trail bis Bikepacking

Außerdem fasst das Chameleon einen Flaschenhalter im Rahmen und einen darunter. Letzteren kann man auch als Gepäckhalter zweckentfremden. Der Reach von 457 Millimetern und die Kompatibilität mit 29 und 27,5+ sind ebenso auf der Höhe der Zeit, wie die im Rahmen verlaufende Leitung für Variostützen. Von knackigen Home-Trail-Touren bis hin zum Bikepacking soll mit dem Chameleon alles möglich sein, das jedenfalls verspricht Santa Cruz.

Den Rahmen gibt’s für 1499 Euro, Komplettbikes mit GX Eagle, Fox 34 Performance und Alu-Laufrädern schlagen mit 4199 Euro zu buche. Wer Carbonlaufräder will, muss allerdings noch einmal fast 2000 Euro draufzahlen.

Themen: Carboncarbon 29erHardtailPlus HardtailSanta CruzTrail-Hardtail


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2017: Super-Enduros beim Megavalanche Race Alpe d'Huez
    Härtetest: 7 Premium-Enduros im Renneinsatz

    22.12.2017Das Megavalanche-Rennen in Alpe d’Huez gilt als Wiege des Enduro Sports. Welches Bike schaffte den Höllenritt über Schnee-, Geröll- und Wurzelfelder am besten? Der härteste ...

  • Test 2018 - Super-Fullys: Santa Cruz Nomad XX1 Reserve
    Santa Cruz Nomad im Systemvergleich

    07.01.2018Selten fällt das Stichwort „Mini-Downhiller“ so häufig, wie beim neuen Nomad von Santa Cruz. Wir haben das 170-mm-Bike ausgiebig getestet. Mit dem Fazit: In der Abfahrt ist das ...

  • Neuheiten 2018: Santa Cruz Blur und Highball
    Neue Santa Cruz Bikes: Fully und Hardtail für Racer

    20.03.2018Mit dem neuen Blur und dem Highball 29 will Santa Cruz Bikes auch bei Cross-Country und Marathon-Racern Begehrlichkeiten wecken. Race-Fully und Hardtail-MTB sind ab sofort im ...

  • Santa Cruz 2019: Enduro/All Mountain Bronson, Trailbike 5010
    Santa Cruz Bronson & 5010: Neues für Trail bis Enduro

    03.07.2018Mit dem neuen Bronson und dem 5010 stellen die Kalifornier bereits ihre vierte Neuentwicklung in diesem Jahr vor. BIKE konnte das Trailbike 5010 und das Enduro/All Mountain ...

  • Einfach biken - Alles für MTB-Einsteiger
    Raus und los – So einfach ist Mountainbiken!

    24.04.2020Einfach Großartiges erleben – ein Bike macht es möglich. Komplizierte Highend-Fahrwerke und aufwändige Trainingspläne: unnötig. Hier erfahren Sie, wie einfach der Einstieg ins ...

  • Test 2015: Santa Cruz Nomad C
    Enduro-Test: Santa Cruz Nomad C

    15.12.2014Es gibt nur wenige Enduros, die einen derartigen Haben-will-Reflex auslösen, wie das Nomad von Santa Cruz. Hier finden Sie das Enduro-Bike aus Kalifornien im BIKE-Test.

  • Orbea Alma G Team

    20.12.2009Durch die im Vergleich etwas einfachere Ausstattung, hat das Alma G Team leichtes Übergewicht und positioniert sich dadurch in der Verfolgergruppe.

  • Test 2017 – Hardtails: Votec VC Plus
    Votec VC Plus im Test

    29.12.2017Trail-Kilometer statt Kilometerrekorde: Votec bricht mit dem brandneuen VC aus der Riege der klassischen Hardtails aus.

  • Erster Fahrtest: Bulls Duro
    Spaß-Hardtail im ersten Check

    05.10.2016Bulls bietet mit dem Duro ein Spaß-Bike mit unterschiedlichen Laufrädern an: Vorne rollt ein 29er, hinten ein Plus-Pneu. Ob das Konzept überzeugen kann, haben wir bei einem ersten ...

  • Neue 29er-Bikes von Santa Cruz

    24.02.2012Pünktlich zum Start ins Frühjahr zeigt die US-Schmiede zwei neue 29er-Bikes aus Alu. Mit dem Highball-Hardtail und dem 100-Millimeter-Fully Superlight29 stellt Santa Cruz den ...

  • Corratec X-Vert S 0.3

    31.03.2009Mit 11,7 Kilogramm und schnellen Reifen präsentiert sich das X-Vert als agiler Racer mit durchschnittlicher Ausstattung.

  • Cannondale Flash Team

    20.12.2009Bis auf die wenig praxistauglichen Reifen erscheint das Flash wie aus einem Guss. In Verbindung mit schnellen Beinen absolut unschlagbar.

  • Tuning am Touren-Fully
    2,29 Kilo weniger: MTB-Tuning am Touren-Fully

    02.07.2020All in! Wir haben ein Rocky Mountain Instinct Carbon 70 mit den leichtesten MTB-Komponenten am Markt aufgemotzt und zeigen, warum wir uns für diese Tuning-Maßnahmen entschieden ...