Prototyp im Plus-Format bei Rock Machine Prototyp im Plus-Format bei Rock Machine Prototyp im Plus-Format bei Rock Machine

Rock Machine: Plus Hardtail Prototyp

Prototyp im Plus-Format bei Rock Machine

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 5 Jahren

Hardtails für Fahrspaß auch im ruppigen Gelände scheinen gerade hoch im Kurs zu stehen. So ist uns auch bei Rock Machine ein Prototyp mit 27,5 Plus Bereifung und viel Federweg aufgefallen.

Ganz schüchtern versteckt sich ein blanker Alu-Rahmen in der hintersten Ecke des Rock Machine Standes. Das weckt natürlich unser Interesse. Auf unsere Nachfrage hin rückt Victor aber nur zögerlich ein paar spärliche Infos raus. Eigentlich sei die ganze Sache ja noch streng geheim und überhaupt noch nicht annähernd serienreif. Für ein Foto holt er das Bike dann allerdings doch noch aus seinem Versteck.

Stefan Frey Sieht nach ziemlich viel Fahrspaß aus: Plus-Hardtail von Rock Machine.

Der Prototyp sieht dafür aber schon sehr vielversprechend aus. Das neue Plus-Hardtail von Rock Machine könnte ein richtiges Spaß-Bike werden. Die flache Front dürfte mit etwa 140 Millimeter Federweg bestückt sein und zusammen mit der 2,8 Zoll Plus-Bereifung satte Downhill-Performance an den Tag legen. Der fette Knick im Sitzrohr könnte ziemlich kurze Kettestreben ermöglichen und für eine handliche Geometrie sorgen. Teleskop-Stütze und Einfach-Antrieb scheinen da zur obligatorischen Ausstattung zu gehören. Die Züge laufen versteckt im voluminösen Unterrohr. Auch die Teleskop-Stütze wird intern angelenkt. Mehr Informationen konnten wir dem Hersteller leider noch nicht entlocken. Wir sind aber schon gespannt, wie sich das Bike bis zur Eurobike noch weiterentwickeln wird. Mehr Infos in Kürze.

Themen: FestivalNeuheiten 2016Plus HardtailPrototypRock MachineWillingen


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • BIKE Festival Riva 2015: Rennbericht Marathon
    Kristian Hynek gewinnt BIKE Marathon

    03.05.2015Kristian Hynek (Topeak Ergon) triumphiert auf der Ronda Extrema über Teamkollege Alban Lakata. Michèle Wittlin siegt bei der Damen-Elite. Doch eine noch schnellere Frau sorgte für ...

  • Neuheiten 2016: Sea Otter Classic
    Sea Otter: Neuheiten-Show & USA-Exoten

    28.04.2016Zum ersten Schaulaufen der Saison trifft sich die Bike-Szene traditionell in Monterey, Kalifornien. Vier Tage Biken, Testen und Neuheiten checken. Hier die wichtigsten News vom ...

  • Neuheiten 2016: Mavic XA Pro Carbon
    Mavic stellt erstes Carbon-Laufrad für MTB vor

    23.05.2016Das XA Pro Carbon ist Mavics erster Carbon-Laufrad für Mountainbikes. Das neue Trail-Flaggschiff der Franzosen soll bei geringem Gewicht und mit Systemlösungen ein vorhersehbares ...

  • BIKE Festival Garda Trentino 2014

    02.05.2014Heiß geht’s her beim BIKE Festival Garda Trentino powered by Mini. Heiße Teile, heiße Typen, heiße Wettkämpfe... Hier die wichtigsten Festival-Neuheiten.

  • Pressfit-Innenlager von Hope

    14.06.2013Die britische Teile-Manufaktur Hope fräst ein hübsches Pressfit-Innenlager. Die eigenwillige Gehäuse-Konstruktion soll das Teil steif und langlebig machen.

  • Mi-Tech Tyke P1: Carbon-Racer mit Pinion-Getriebe

    15.06.2013Carbon-Spezialist Mi-Tech pflanzt seinem neuen Race-Hardtail Tyke das Pinion-Schaltgetriebe ein. Damit sollen Leichtbau-Fetischisten trotz drei Kilo Getriebe bei allen drei ...

  • Ziener BIKE Festival Garda Trentino '16: Sportprogramm steht
    BIKE-Festival Riva lockt mit Events der Spitzenklasse

    05.04.2016Marathon, Enduro, Pump Battle – Bei der großen Saisoneröffnung am Gardasee treffen sich Mountainbiker aller Art und messen sich in verschiedensten Disziplinen mit den besten ...

  • Roc d'Azur-Klon in den Alpen

    20.11.2012Die ASO – Veranstalter von Tour de France und Roc d'Azur – wird 2013 ein Bike-Festival in den französischen Alpen ins Leben rufen. Das „Roc des Alpes“ findet vom 14. bis 16. Juni ...

  • Shimano Deore XT 2016: Neue Elffach-Schaltgruppe
    Die neue Shimano XT: Alle Infos zur 11-fach-Gruppe

    16.04.2015Für das Jahr 2016 erneuert Shimano seine beliebte XT-Gruppe rundum. Wie bei der XTR bläst Shimano die Deore XT von 10 auf 11 Ritzel auf und bietet 1-, 2- und 3-fach-Kurbeln an.