Limitierter Retro-Kult: Nostalgie-Rahmen mit Ocho-Gabel Limitierter Retro-Kult: Nostalgie-Rahmen mit Ocho-Gabel Limitierter Retro-Kult: Nostalgie-Rahmen mit Ocho-Gabel

Retro: Cannondale F-Si Hi-Mod Rahmensets

Limitierter Retro-Kult: Nostalgie-Rahmen mit Ocho-Gabel

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 3 Jahren

Cannondale paart mit den Retro-Sets des F-Si Carbon-Hardtail-Rahmens in kultigem 90er-Jahre-Look nebst passender Lefty Ocho-Gabel moderne High-End-Bike-Technik mit einem dicken Klecks Nostalgie.

Cannondale zeigt mit den beiden Retro-Sets des F-Si Hi-Mod Carbon-Hardtail-Rahmens in kultigem 90er-Jahre-Look nebst passender Lefty Ocho Gabel top-moderne High-End-Bike-Technik mit einem dicken Klecks nostalgischer Emotionalität.

Nostalgie? Die Internet-Enzyklopädie Wikipedia erklärt den Begriff unter anderem als "sehnsuchtsvolle Hinwendung zu vergangenen Gegenständen oder Praktiken". Der Duden geht sogar noch weiter. Dort ist die Nostalgie eine "vom Unbehagen an der Gegenwart ausgelöste, von unbestimmter Sehnsucht erfüllte Gestimmtheit, die sich in der Rückwendung zu einer vergangenen, in der Vorstellung verklärten Zeit äußert, deren Mode, Kunst, Musik o. Ä. man wieder belebt". Als Nostalgiker läuft man also Gefahr zu glauben, früher sei alles besser gewesen.

Was früher – also genauer in den 90ern – allerdings ziemlich gut lief, war die Medaillenausbeute der Mountainbike-Stars im Cannondale-Stall. Und davon gab es plötzlich ziemlich viele, nachdem Firmen-Chef Scott Montgomery 1994 auf Volvo-Rechnung das Who-is-who des Worldcup-Zirkus’ rekrutierte. Einer der wohl bekanntesten MTB-Racer: Tinker Juarez. Ihm zu Ehren hat Cannondale zwei limitierte Varianten eines Cannondale-Race-Hardtails im 90er-Jahre-Look aufgelegt.

Cannondale Tinker Juarez Mitte der 90er auf dem roten Cannondale F2000.

Cannondale Juarez knetet das blaue Cannondale mit CAAD4-Rahmen über die Worldcupstrecke. Den vierfachen Marken-Schriftzug auf dem Unterrohr kennt wohl jeder Mountainbike-Fan.

„Es waren sehr aufregende 25 Jahre. Wirklich klasse, dass Cannondale die guten alten Tage mit diesen Rahmen noch einmal aufleben lässt. Das weckt eine Menge schöner Erinnerungen“, wird Tinker Juarez in der Cannondale-Pressemitteilung zitiert. "Ich habe das große Glück, immer noch Teil der Cannondale-Familie zu sein. Es war damals schon ein Traum, etwas unterstützen zu können, das ich von Herzen gern tat. Heute ist es immer noch ein Traum, aber er wird täglich wahr."

Cannondale Original 1: Cannondale F2000 Race-Hardtail mit Headshok-Federgabel.

Cannondale Original 2: Das Cannondale F3000 mit CAAD4-Rahmen feierte um die Jahrtausendwende zahlreiche Erfolge auf den CC-Rennstrecken dieser Welt.

„Wie so viele andere, war ich absolut verrückt nach diesen Bikes“, schwärmt Peter Vallance, bei Cannondale Leiter im Produktmanagement. „Diese Retro-Rahmensets sind quasi ein Geschenk an den 15-jährigen Grünschnabel in mir.“ Jetzt weiß man auch bei Cannondale, dass auch in der Vergangenheit nicht alles nur erste Sahne war und Verdrängung nicht hilft. Es wurden also keine alten Originale ruhmreicher Cannondale-Bikes als Replikas mit kleinen Rädern, Minimal-Federung und Felgenbremsen nachgebaut. Stattdessen verpasste man den aktuellen 2019er Top-Rahmen einen entsprechenden Anstrich.

Cannondale Cannondale F-Si, Sondermodell 2019. Die Version in Viper Red ist eine Hommage an die Hardtails mit Headshok-Gabeln, die das legendäre MTB-Rennteam von Cannondale zwischen 1994 bis 1997 fuhr.

Cannondale Der Retro-Rahmen des Cannondale F-Si in der Farbvariante Team Blue mit den gelben "Quad Wrap"-Aufklebern würdigt die konkurrenzlosen Rahmensets CAAD3, CAAD4 und CAAD5, die von 1998 bis 2002 auf den Rennkursen brillierten.

Die beiden Cannondale F-Si-Rahmen im Retro-Look haben natürlich dieselben Ausstattungsmerkmale wie aktuelle F-Si-Modelle in der edelsten Hi-Mod-Variante. Auch die Lefty Ocho entspricht technisch dem aktuellsten Stand, bekommt aber den zum Rahmen passenden Nasslack. Die Cannondale F-Si-Retro-Rahmen werden in den Größen S bis XL angeboten und sind streng limitiert: pro Farbe wird es für Europa nur 100 Stück geben. Preis: 3999 Euro.



Lesen Sie in BIKE 1/2019 den Test des 5000-Euro-Race-Hardtails Cannondale F-Si Carbon 2 mit der neuen Lefty Ocho Federgabel. Gemeinsam mit den beiden Profi-Testern Ben Zwiehoff und Georg Egger haben wir aktuelle Race-Bikes zwischen 3700 und 5000 Euro auf der Rennstrecke verglichen: sieben Hardtails und drei brandneue Fullys
.

Armin M. Küstenbrück Auf der Rennstrecke in Obergessertshausen (Finaler Austragungsort der Bayernliga) loteten wir in BIKE 1/2019 die Race-Teuglichkeit unserer Test-Bikes mit Ben Zwiehoff und Georg Egger (im Hintergrund auf Cannondale F-Si Carbon 2) aus.


BIKE können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Themen: CannondaleCarbonFSIJuarezKultMarathonRetroTest


Die gesamte Digital-Ausgabe 1/2019 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Einzeltest: Cannondale F 4000 SL 2006

    26.06.2007Meuterei auf dem krummen V – Das Eine zu hart, das Andere zu krumm: Um die neu rekrutierten Superstars zufriedenzustellen, mixte Cannondale die Sahnestücke der Produktpalette zur ...

  • Neu: Cannondale F-Si Carbon-Hardtail 2018
    Cannondale treibt mit neuem F-Si weiter quer

    18.05.2018Cannondale ist bekannt für eigenständiges Design und Liebe zur Systemintegration. Mit dem neuen F-Si-Hardtail und der neuen Lefty-Gabel bleibt man dieser Linie treu. Wir sind die ...

  • Neue Cannondale Lefty Ocho Federgabel
    Lefty Ocho: halbe Gabel, doppelter Hingucker

    18.05.2018Die Cannondale Lefty Federgabel hat viele Anhänger, aber noch mehr Kritiker. Das neue Lefty-Modell Ocho ist jetzt in jedem MTB-Rahmen nachrüstbar.

  • Helen Grobert beendet Profi-Karriere
    Hintergründe zu Helen Groberts Rückzug unbekannt

    13.06.2018Helen Grobert zieht sich aus gesundheitlichen Gründen aus dem Radsport zurück. "Auf absehbare Zeit" werde sie "kein Fahrrad mehr fahren", schrieb die 26-Jährige. Konkreter wurde ...

  • Test 2018: Cannondale F-Si Carbon 5
    Cannondale F-Si Carbon 5 im BIKE-Test

    10.10.2018Das Cannondale F-Si Hardtail kann in der günstigen 2000-Euro-Variante nicht mit dem Charme des Top-Modells mithalten. Etwas Tuning könnte dem Bike nicht schaden.

  • Test 2018: Rabbit Cycles MTB 29er Cruiser
    Schon gefahren: Rabbit Cycles MTB 29er Cruiser

    31.08.2018Gerade wurde das 40. Jubiläum des Mountainbikens gefeiert: Die Bayern von Rabbit Cycles liefern mit dem MTB 29er Cruiser die passende Hommage, geschweißt aus Titan.

  • Centurion Backfire Carbon

    11.12.2007FAZIT: schnelles, unverwechselbares Race-Bike. Dank Baukastensystem für fast jeden Geldbeutel möglich.

  • Test 2021: Radon Swoop 10.0 vs Propain Spindrift CF Custom
    Freerider-Duell: Radon Swoop vs Propain Spindrift

    12.03.2021Diese zwei Freerider wollen Parkstrecken rocken, lassen sich aber auch den Berg hochpedalieren. Ein Duell, das uns bereichert hat: Freeride ain’t dead!

  • Test 2016 Einsteiger-Hardtails: Haibike Freed 7.20
    Haibike Freed 7.20 im Test

    27.10.2016Baut Haibike überhaupt noch normale Fahrräder, oder produzieren die Schweinfurter nur noch E-Bikes? Ja, sie haben noch Bikes ohne Motor.

  • Marathon-Fullys

    31.01.2006Marathon-Fullys sind die perfekten Geräte für fast jeden Biker – schnell, komfortabel und mit Details ausgestattet, die jede Tour erleichtern. Zehn Oberklasse-Renner im Test.

  • Test 2015: Müsing Petrol 7
    Enduro-Test: Das Müsing Petrol 7 – ohne Wertung

    15.12.2014Durch einen Bruch der Sitzstrebe oberhalb der Bremsaufnahme musste das Müsing Petrol 7 bereits frühzeitig in diesem Enduro-Test ausscheiden.

  • Test: Die Revolution der Race-Hardtails
    Trendwende

    04.12.2016Elf Hardtails im Profi-Test. Hardtail fahren macht wieder Spaß, aber wie viel darf eine Rennmaschine für den Marathon- und Cross-Country-Einsatz wirklich kosten?

  • Aluminium vs. Carbon
    Metal meets Plastic: Alu gegen Carbon

    31.07.2009Metal meets Plastic – das Duell des Jahres: Vier Carbon-Bikes im direkten Vergleich mit der hausinternen Konkurrenz aus Alu. Können die teuren Kunststoff-Bikes dieses Duell ...

  • Test 2015: Lapierre Spicy Team
    Enduro-Test: Lapierre Spicy Team

    15.12.2014Die Team-Variante des Lapierre Spicy-Enduros verfügt über die neueste e:i-Shock-Generation und verzichtet auf eine zusätzliche Bedieneinheit mit Display.