Update für das Erfolgsenduro Tyee AL Update für das Erfolgsenduro Tyee AL Update für das Erfolgsenduro Tyee AL

Propain Tyee AL 2019: Update für das Alu-Enduro

Update für das Erfolgsenduro Tyee AL

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 2 Jahren

Nach der Carbonversion verpasst Propain auch seinem Bestseller, dem Alu-Tyee ein großes Update: flachere Geometrie, neue Detaillösungen, größere Haltbarkeit und Kompatibilität mit Stahldämpfern.

Nach der Erneuerung des Carbonmodells von Propains Erfolgsmodell Tyee legt der Allgäuer Versender jetzt auch die Aluminiumvariante neu auf. Im Fokus standen vor allem zahlreiche Detailverbesserungen an Rahmen und Geometrie, die aber in der Summe zu einem signifikanten Update führten. Los geht es schon ab 2265 Euro für das Einstiegsmodell "Start", das obere Ende der Fahnenstange ist trotz Alu-Rahmen erst jenseits der 5000-Euro-Grenze erreicht. Die Trennung in ein Enduro mit 160 Millimeter Federweg und ein All Mountain (AM) mit 150/145 Millimeter Federweg behält Propain bei.

Update der Geometrie: Sitzwinkel, Reach und Lenkwinkel

Hersteller Steilerer Sitzwinkel, flacherer Lenkwinkel sowie der lange Reach: Das Propain Tyee AL 2019 ist auf der Höhe der Zeit.

Keine Überraschungen hier. Schon von jeher fährt Propain im wahrsten Sinne des Wortes die Downhill-Schiene und gibt diese dann auch an die "kleineren" Bikes unterhalb des Doppelbrücken-Bikes Rage weiter. Das neue Tyee ist da keine Ausnahme. Der Lenkwinkel fällt mit 65 Grad im Enduro, beziehungsweise 65,5 Grad im All Mountain eher flach aus, die Kettenstreben sind 445 Millimeter lang. Neu ist der Reach von 461 Millimetern in Größe L (467 Millimeter im All Mountain) und auch der steile Sitzwinkel von rund 76 Grad. Klettern sollte damit auch kein Problem sein.

Kinematik: Mehr Anti-Squat und mehr Durchschlagsschutz, volle Bikepark-Freigabe

Neu ist auch die Kinematik und der Rahmen im Propain Tyee für 2019. Eine Umwerferaufnahme gibt es nicht mehr, dafür konnten die Konstrukteure den freigewordenen Platz anderweitig nutzen. Die Steifigkeit des Rahmens insgesamt soll verbessert worden sein, die Lager sind jetzt größer dimensioniert und für maximale Haltbarkeit doppelt gedichtet. Außerdem wurde mehr Platz im Hinterbau geschaffen, um den Einbau größerer Dämpfer zu ermöglichen. Auch der Spritzschutz am Dämpfer fällt nun größer aus als bisher.

Das wichtigste Update ist aber sicherlich die neue Kinematik. Gegenüber dem Vorgänger fällt sie deutlich progressiver aus. 30 statt 15 Prozent Progression sollen gleichzeitig ein sensibleres Ansprechverhalten, wie auch einen höheren Durchschlagschutz garantieren. Zudem ermöglicht das progressivere Übersetzungsverhältnis jetzt auch den Einsatz von Stahlfederdämpfern, die – der neuen Hinterbaukonstruktion sei Dank – auch problemlos in den Rahmen passen. Das sensiblere Ansprechverhalten zu Beginn des Federwegs wurde mit einem 10 Prozent gesteigerten Anti-Squat-Wert zu Gunsten einer hohen Pedaliereffizienz leicht korrigiert.

Hersteller Die neue Kinematik ist die wichtigste Änderung zum Vorgänger und erlaubt gleich mehrere Maßnahmen: größerere Lager, mehr Anti-Squat, mehr Progression bei vergrößerter Sensibilität am Anfang und volle Kompatibilität mit Stahldämpfern.

Kurz und gut: Propain traut dem neuen Tyee nun auch härteste Drops sowie fieseste Sprünge zu und labeln das Bike deswegen jetzt trotz der verbesserten Kletterfähigkeiten als Level 5 – volle Bikeparktauglichkeit garantiert!

Modelle, Ausstattung und Preise

Gabel

Rockshox (RS) Revelation (AM)/Yari

RS Pike RCT3 (AM)/Lyrik RC2

Fox 34 Factory (AM)/36 Factory

Dämpfer

RS Deluxe R

RS Super Deluxe RC3

Fox DPX2 Factory

Bremsen

Formula Cura

Sram Guide/Code RSC

Magura MT7

Schaltung

Sram GX Eagle

Sram X01 Eagle

Sram XX1 Eagle

Laufräder

Propain/Notubes ZTR Flow S1

Propain/Notubes ZTR Flow MK3

Reynolds Carbon Enduro

Preis/Gewicht

2265 Euro/14 kg

3360 (AM), 3430 Euro/13,7 kg

5150 (AM), 5700 Euro/13,2 kg

Modell

Start

Performance

High-End

Hersteller Das Propain Tyee AM soll sich mit "nur" 145 Millimetern Federweg im Heck etwas spritziger bewegen lassen als sein großer Bruder. Wirklich leichter ist es aber nicht.

Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Propain-Website .

Themen: All MountainEnduroNeuheiten 2019PropainTyee


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Eurobike 2018: Bergamont Trailster
    All-Mountain-Enduro: das neue Trailster von Bergamont

    10.07.2018Bergamont zeigt das neue Trailster, das das Modell Encore ersetzt. Mit der 160er-Gabel sowie 29er-Laufrädern schlägt das Bike die Brücke zwischen All Mountain und Enduro.

  • Eurobike 2018: Lapierre Zesty und Spicy
    Lapierre: neues All Mountain Zesty & Spicy-Enduro

    09.07.2018Lapierre überarbeitet seine Mountainbikes Zesty und Spicy radikal. Beide MTB-Modelle rollen künftig mit dem gleichen Rahmen und sind mit 29- oder 27,5-Zoll-Laufrädern erhältlich.

  • Test 2018: Propain Tyee AM CF 27,5
    Propain Tyee AM CF 27,5 im BIKE-Test

    15.10.2018Allround-Bike: Das Tyee AM CF 27,5 wurde von Propain hochwertig ausgestattet und glänzt im BIKE-Test bergauf und bergab mit sehr guten Fahreigenschaften.

  • Test 2017 – All Mountains: Propain Tyee AM Carbon
    Propain Tyee AM Carbon im Test

    09.10.2017Propain hat sein Erfolgs-Enduro Tyee eingeschrumpft und mit angepasstem Federweg und Geometrie in eine potente All-Mountain-Maschine verwandelt.

  • Test 2018: Propain Hugene
    Solides Trailbike: Propain Hugene im Test

    17.12.2018Der deutsche Versender Propain stellt mit dem Hugene sein erstes MTB-Fully mit 29er-Laufrädern vor. Mit seinem 130-mm-Hinterbau richtet es sich je nach Ausstattung an Trail- bis ...

  • Trek Remedy 2019
    Trek Remedy: Detailverbesserungen für 2019

    25.08.2018Das Trek Remedy bleibt sich auch für 2019 treu. Warum auch was ändern, wenn der Erfolg dem Bike recht gibt: 27,5 Zoll, 160/150 Millimeter Federweg, Reifen jetzt bis 2,8 Zoll ...

  • Fahrbericht Cannondale Rize

    29.05.2008Mit zwei neuen Fully-Plattformen und innovativen Details will Cannondale wieder das werden, was sie einmal waren: Innovationsmarke Nummer eins

  • Neuheiten 2019: Radon Slide Trail
    Radon-Bikes 2019: Touren-Neuling Slide Trail

    01.11.2018Radon ist bekannt für radikale Preise. Das neue 29er Slide Trail mit 150 Millimetern Federweg will im All-Mountain-Segment für Aufsehen sorgen. Außerdem neu: ein Freerider und ein ...

  • Gewinnspiel: BIKE und Cube verlosen das Jubel-Bike

    27.06.2014Dieses Cube Stereo im Wert von 6000 Euro gibt es nur ein einziges Mal. Sie können diesen Traum im BIKE-Jubiläums-Design jetzt gewinnen!

  • Test 2015: BH Lynx 9.7
    Enduro-Test: BH Lynx 9.7

    15.12.2014In über 100 Jahren Firmenhistorie hat sich der spanischer Bike-Hersteller BH vor allem im klassischen Rennsport einen Namen erarbeitet. Wie sich das Carbon-Enduro Lynx 9.7 ...

  • Neuheiten 2021: Michelin Force/Wild AM2
    Neue All-Mountain-Reifen von Michelin

    04.03.2021Michelin, der zweitgrößte Reifenhersteller der Welt, stellt zwei in der EWS entwickelte All-Mountain-Reifen mit unterschiedlichem Einsatzbereich vor.

  • 661 Evo AM: neuer Helm für Enduro und All Mountain

    04.05.2014Mit dem Evo AM bringt Protektoren-Spezialist 661 einen hochwertigen Enduro-Helm auf den Markt. Hier die Details zum MTB-Helm.

  • Porträt George Edwards
    Mountainbike-Pionier George Edwards

    04.09.2006Seit über 20 Jahren geht es für ihn nur bergab: Mit seinen Megavalanche-Rennen wurde George Edwards zum Mentor der europäischen Downhill-Szene.

  • Test 2016 – All Mountain Fullys: Canyon Spectral AL 8.0
    Canyon Spectral AL 8.0 im Test

    20.12.2016Ist das die neue Definition von All Mountain? Ist das Spectral 8.0 Canyons Interpretation eines Plus-Bikes? Oder rollt hier gar ein Mini-Enduro zum Test?

  • Einzeltest: Kona Satori

    09.01.2012Konas neues Twentyniner begeistert besonders in schwerem Terrain. Es ist das beste Fully, das Kona in den letzten Jahren gebaut hat.