Schon gefahren: Pivot Trail 429 Carbon Schon gefahren: Pivot Trail 429 Carbon Schon gefahren: Pivot Trail 429 Carbon

Pivot Trail 429: Trailbike für zwei Laufradgrößen

Schon gefahren: Pivot Trail 429 Carbon

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 4 Jahren

Das neue Pivot Trail 429 buhlt mit 120-Millimeter-Hinterbau, moderner Geometrie und Carbon-Rahmen um zahlungskräftige Trailbiker. Mach 429 war gestern. Alle Infos zum neuen Trail-Räuber gibt es hier.

Stephan Peters Das Handling kann voll und ganz überzeugen: Das Pivot Trail 429 fährt sich auch mit 29er-Laufräder sehr verspielt.

Das neue Pivot Trail 429 fügt sich lückenlos in die fein abgestufte Pivot-Modellpalette unterhalb des Switchblades ein. Rein optisch und beim Hinterbausystem hält Pivot an Bewährtem fest. So besitzt auch das Trail 429 einen DW-Link-Hinterbau mit virtuellem Drehpunkt und wird mit einer vom Federweg etwas längeren Gabel gefahren. Der Name beschreibt das Einsatzgebiet, das Pivot Trail 429 ist ein klassisches Trailbike mit 120 Millimetern am Heck und kann mit Gabeln bis zu 140 Millimeter Federweg kombiniert werden. Der Fahrer hat die Wahl und kann entweder 27,5+ Laufräder mit bis zu 3,0 Zoll breiten Reifen oder 29er mit 2,6er-Reifen fahren.

Stephan Peters In der Shimano-Pro-Ausstattung kostet das Pivot Trail 429 satte 6948 Euro und bringt 13,4 Kilo ohne Pedale auf die Waage.

Stephan Peters Der DW-Link-Hinterbau besitzt 120 Millimeter Federweg. Der Fox Float DPX2-Dämpfer kostet 149 Euro Aufpreis.

Die Eckdaten des Pivot Trail 429 im Überblick:

  • 120 mm Federweg, für Gabeln mit 130-140 mm empfohlen
  • kompatibel mit 27,5+ und 29 Zoll
  • Rahmengewicht 2900 g mit Dämpfer
  • 430 mm kurze Kettenstreben
  • 67,3° Lenkwinkel (29 Zoll mit 130er-Gabel)
  • 460 mm Reach in Größe L
  • Super-Boost-Hinterbau mit 157 mm Breite
  • Preise von 5649 bis 10399 Euro
  • Rahmengrößen von XS - XL für Fahrer von 150 - 200 cm
  • 10 Jahre Garantie

Stephan Peters Mehr Komfort und Verdrehsicherheit bieten die Padloc-Griffe, bei denen der Lenker angeschrägt werden muss.

Stephan Peters Pivot geht bei der Hinterbaubreite eigene Wege und setzt auf Super-Boost mit 157 Millimeter. Das soll mehr Steifigkeit generieren und noch mehr Platz für breite Reifen bieten.

Screenshot Die Geometriedaten des Pivot Trail 429 Carbon im Überblick.

Der erste Fahreindruck zum Pivot Trail 429:

Wir konnten das Pivot Trail 429 bereits mit 29er-Laufrädern in Größe L fahren. Durch die Kombination aus einem 460er-Reach mit kurzem Vorbau fällt die Sitzposition bei einer Körpergröße von 179 cm keinesfalls zu gestreckt aus. Man sitzt komfortabel, hat durch das kurze Steuerrohr aber die Möglichkeit, das Cockpit sehr tief zu wählen, wodurch jederzeit genügend Druck auf das Vorderrad ausgeübt werden kann. Insgesamt fühlt sich der Rahmen recht steif an und auch die Verbindung zum Hinterbau fällt durch die kurzen, breiten Wippen sehr solide aus.

Stephan Peters Gerade mal 120 Millimeter Federweg, doch das Pivot Trail 429 mag Airtime und machte auch im Bikepark Winterberg eine sehr gute Figur.

Für ein 29er fährt sich das Trail 429 angenehm verspielt und geht mit nur wenig Einsatz aufs Hinterrad. Der Hinterbau arbeitet extrem feinfühlig, ist jederzeit aktiv und generiert bergauf wie bergab eine sehr gute Traktion. Im Wiegetritt pumpt der Hinterbau dafür leicht und reagiert auf die Laständerung durch den Fahrer. Bergab klebt das Hinterrad sehr gut am Boden. Selbst in gröberen Abschnitten fühlt sich der Hinterbau nach mehr als 120 Millimeter an und kann der 130er-Gabel mit Leichtigkeit folgen. Auch bei harten Landungen oder Kompressionen steht jederzeit genügend Progression zur Verfügung.

Geometrie, Fahrwerk und breite 29er-Reifen machen das Pivot Trail 429 sehr potent bergab. Bergauf und bei kurzen Zwischensprints spürt man jedoch das recht hohe Gewicht des Trailbikes. Das gefahrene Pro-Modell für 6948 Euro bringt in Größe M 13,4 Kilo ohne Pedale auf die Waage.

Themen: 29erBIKE 7/2018Neuheiten 2018PivotTrailbike


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test: 2018er-Trailbikes
    130-mm-Klasse: Trailbikes von 3500 bis 7000 Euro

    24.01.2018Auf der Suche nach dem flowigsten Trail und dem besten Trailbike gingen wir auf Roadtrip durch die Trailparks im Grenzgebiet Sachsen-Tschechien. Im Gepäck: sechs Bikes und zwei ...

  • Dauertest: Scott Spark 700 Tuned Plus
    Trailbike Scott Spark 700 Tunes Plus im Dauereinsatz

    23.02.2018Das Scott Spark lockte BIKE-Chefredakteur Josh Welz von der Enduro- in die Trail-Liga. Doch die Beziehung ging früh in die Brüche. Sehr zur Freude einiger Kollegen.

  • Test Duell 2018: BMC Speedfox One vs. Pivot Mach 4 Carbon
    Trailbikes: BMC Speedfox vs. Pivot Mach 4

    19.02.2018Gewicht, Steifigkeit, Federweg: Auf dem Papier schenken sich das komplett neue BMC Speedfox und das neu aufgelegte Pivot Mach 4 nicht viel. Auf dem Trail zeigen die Bikes ...

  • Kona Satori 2018: Vorstellung
    Neues 29er-Trailbike aus British Columbia

    09.03.2018Das Trailbike Kona Satori: Ein bezahlbares Alu-29er, das wie sein Vorgänger der perfekte Begleiter für fast alles von Mehrtagestouren bis zu harten Trailrides sein soll. Los ...

  • Neu 2018: Specialized Stumpjumper
    Stumpjumper: Neuauflage des Specialized-Klassikers

    17.04.2018Specialized setzt den All-Mountain-Klassiker Stumpjumer neu auf: Es gibt ein „normales“ Modell mit 150/140 Millimetern Federweg, ein Shorttravel mit 130/120 sowie ein Evo mit ...

  • Neu: Rocky Mountain Thunderbolt 2018
    Rocky Mountain Thunderbolt: Neues Trailbike aus Kanada

    27.03.2018Rocky Mountain legt das Thunderbolt neu auf. Das Trailbike rollt ab sofort mit 130/130 mm Hub, angepasster Geometrie und anders platzierter Ride-9-Verstellung an. Wie gewohnt ...

  • Neu 2018: 29-Plus-Fully Trek Full Stache
    US-Abenteuer-Fully in 29 Zoll Plus fürs Grobe

    09.04.2018Große 29-Plus-Räder und auch mit Gepäck jedem Trail gewachsen: Wer auf Mehrtagestouren Land und Trails erkundet, findet mit dem vollgefederten Trek Full Stache einen ...

  • Test 2018: Propain Hugene
    Solides Trailbike: Propain Hugene im Test

    17.12.2018Der deutsche Versender Propain stellt mit dem Hugene sein erstes MTB-Fully mit 29er-Laufrädern vor. Mit seinem 130-mm-Hinterbau richtet es sich je nach Ausstattung an Trail- bis ...

  • FSA BIKE Festival Garda Trentino 2018 – Highlights
    Bikes, Teile, People – Fotostrecke vom Festival in Riva

    02.05.2018Mit der feierlichen Eröffnung von Uli Stanciu startete das 25. FSA BIKE Festival Garda Trentino. Hier gibt es die wichtigsten Neuheiten und stimmungsvolle Bilder vom ...

  • Test 2016 – Trailbikes: Cannondale Habit Carbon SE
    Cannondale Habit Carbon SE im Test

    17.01.2017Coolness auf zwei Rädern: Wenn es einen "gefällt mir"-Knopf gegeben hätte – alle Testfahrer hätten ihn fürs Cannondale Habit SE gedrückt.

  • Eurobike 2017: Custom-Bikes von Whitestone
    Whitestone-Bikes mit auffälliger Lackierung

    02.09.2017Wer keinen Bock auf Serien-Mountainbikes hat, kann sich bei Whitstone ab sofort ein Bike mit aufwändigem Design online konfigurieren.

  • Test 2018: Rotwild R.C1 FS 29
    Rotwild R.C1 FS 29 Pro im Test

    23.01.2018In der Produktpalette der deutschen Schmiede Rotwild rangiert das R.C1 FS als Cross-Country-Fully – und diese Ausrichtung bestätigt sich auch im BIKE-Test.

  • Eurobike 2017: Thule UpRide und Vital
    Neuer Dachträger und Rucksäcke aus Schweden

    30.08.2017Mit innovativen Produkten wie dem brandneuen UpRide Dachträger und der Vital Rucksack-Serie will der schwedische Hersteller Thule 2018 mehr Biker für sich gewinnen.

  • Test 2022: Transition Spur Carbon GX
    Trailbike Transition Spur Carbon GX im Test

    13.05.2022Als waschechter Sportler vertraut das Transition auf ein leichtes Rockshox-Fahrwerk mit SID-Gabel und minimalistischem Dämpfer.

  • Trailbikes auf Marathon-Fully-Basis
    Aufgebohrte Marathon-Fullys: Die besseren Trailbikes?

    03.03.2022Trailbikes leiden an Übergewicht. Darum versuchen viele Firmen, ihre Marathon-Fullys mit mehr Federweg und breiteren Reifen für den Touren-Einsatz zu tunen. Alle spannenden ...

  • Test 2017: Trailbikes unter 2000 Euro
    4 Einsteiger Trailbikes, die Spaß machen, im Test

    18.08.2017Top-Modelle für über 10000 Euro sind das Aushängeschild der Industrie. Machen Trailbikes unter 2000 Euro Spaß oder vermiesen sie die Bike-Tour? Wir waren von den vier Testbikes ...

  • Bike of the Year 2020: Cube Stereo 120 HPC
    Sieger Trailbike: Das Cube Stereo 120 HPC

    28.08.2020Während Bikes immer abfahrtslastiger werden, besinnt sich das Cube Stereo 120 HPC auf das Wesentliche und bietet eine ausgeglichene Performance zum stimmigen Preis. Euer Trailbike ...