Pivot überarbeitet sein Mach 5.7 Pivot überarbeitet sein Mach 5.7 Pivot überarbeitet sein Mach 5.7

Pivot Mach 5.5: neues All Mountain

Pivot überarbeitet sein Mach 5.7

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 5 Jahren

Das neue Pivot Mach 5.5 bleibt mit dem DW-Link-Hinterbau der Mountainbike-Linie der Amerikaner treu. Neu sind allerdings die breiten Laufräder und hauseigene Anbauteile.

Mach 1 ist der wissenschaftliche Begriff für die Schallgeschwindigkeit. Wenn hinter dem Namen mehr als reines Marketing steckt, dann ist das Pivot Mach 5.5 verdammt schnell. Mit 140 Millimeter Federweg am Heck und einer 160-Millimeter-Gabel reiht sich der Nachfolger des Pivot Mach 5.7 irgendwo zwischen All Mountain und Enduro-Bike ein. Dank des potenten DW-Link-Hinterbaus  ist der Unterschied zwischen den Federwegen auf dem Trail kaum zu spüren. Der Rahmen wirkt hochwertig verarbeitet und überzeugt vor allem mit Details wie gut integrierten Rahmenschonern an Unterrohr und Kettenstrebe und sauberer Optik dank innenverlegten Zügen. Obwohl bei abfahrtsorientierten Bikes 29er-Reifen immer mehr im Kommen sind, setzt Pivot beim Mach 5.5 weiterhin auf kleinere 27,5-Zoll-Laufräder. Kombiniert mit 35 Millimeter breiten Felgen passen sogar breite 2,6er-Schlappen in den Hinterbau. Plusreifen können laut Pivot nicht gefahren werden. Das Rahmenset (Rahmen inkl. Dämpfer) kostet 3699 Euro und ist ab sofort in fünf größen zwischen XS und XL erhältlich. Für Komplettbikes stehen verschiedene Aufbau-Kits auf der Pivot-Website zur Verfügung.

Boris Beyer Laut Pivot wiegt der Rahmen des Mach 5.5 ohne Dämpfer 2350 Gramm (Größe Medium) und kostet 3699 Euro. Das abgebildete Komplettbike bringt laut Hersteller gerade einmal 12,2 Kilo auf die Waage und kostet mit Shimano XT-Ausstattung 7299 Euro.

Boris Beyer Der Sag-Indikator hilft beim Setup ungemein. Auch zu erkennen: Die hintere Dämpferaufnahme ist kugelgelagert. Die meisten anderen Bikes verwenden hier herkömmliche Bushings (Gleitlager).

Boris Beyer Um das Leben für Mechaniker leichter zu machen, sind die Zugausgänge der innenverlegten Schalt- und Bremszüge relativ groß gestaltet, schmiegen sich aber formschön an den Rahmen an.

Boris Beyer Das neue Pivot Mach 5.5 gibt es in fünf Rahmengrößen von XS bis XL. Selbst in den kleinsten Rahmen passt laut Hersteller eine große Trinkflasche.

Boris Beyer Der neue Pivot Mach 5.5 ist mit zahlreichen Öffnungen für Foxs neues elektronisches Fahrwerkssystem vorbereitet. Wir sind gespannt, wann Fox das Live Valve präsentiert?

Boris Beyer Der Rahmen verfügt über den neuen Boost-Standard (148 mm Hinterachse) und eine Direct Mount-Bremsaufnahme für 180 mm Bremsscheiben. Größere Scheiben können am Hinterrad aus Platzgründen nicht gefahren werden.

Boris Beyer Mit Phoenix Components bringt Pivot eine eigene Marke für Lenker, Vorbauten, Sättel, Griffe und Sattelstützen an den Start, die hauptsächlich an den Pivot-Komplettbikes verbaut wird, aber auch im Nachrüstmarkt erhältlich ist. Die Griffe verfügen über das Padlock System und entstanden genau wie die Sättel in Zusammenarbeit mit WTB.

Boris Beyer Ab Werk wird das Mach 5.5 mit 27,5x2,6 Zoll Reifen und 35 Millimeter (Maulweite) breiten Felgen ausgeliefert. Schmalere Reifen können jederzeit verbaut werden, Plus oder 29er-Reifen passen nicht in das Pivot.

Boris Beyer Das Mach 5.5 verfügt sowohl über eine ISCG-Aufnahme für Kettenführungen, als auch über die Möglichkeit, einen E-Type-Umwerfer für 2-fach-Schaltungen zu montieren. Außerdem ist der Rahmen mit Platz für einen integrierten Akku unter dem Tretlager und vorbereiteten Zugausgängen mit Shimanos elektronischer Di2-Schaltung kompatibel.

Hersteller Mit den XS-Rahmen bietet Pivot das Mach 5.5 auch passend für kleine Fahrer oder Frauen an. Auffällig: Das Sitzrohr ist immer relativ kurz gehalten, damit kleinere Fahrer je nach Vorliebe auch einen größeren Rahmen wählen können.

Boris Beyer Der neue Bikepark Oberammergau bot zahlreiche Teststrecken, um einen ersten Fahreindruck vom neuen Pivot Mach 5.5 zu erhalten.

Erster Fahreindruck des neuen Pivot Mach 5.5

Auf den Trails im Bikepark Oberammergau konnten wir bereits einen ersten Fahreindruck des neuen Pivot Mach 5.5 sammeln. Der DW-Link-Hinterbau überzeugt beim Pedalieren bergauf mit wenig Antriebseinflüssen und bleibt auch ohne Plattform relativ ruhig. Auf den Teststrecken im Bikepark war der Unterschied zwischen den Federwegen (vorne 160 Millimeter, hinten 140 Millimeter) kaum zu spüren. Der Hinterbau vermittelt nicht das Gefühl, dass er der potenten Gabel hinterherhinkt. Besonders in den verwinkelten Abschnitten der MTB-Trails blüht das Mach 5.5 auf. Kurze Kettenstreben und ein nicht zu flacher Lenkwinkel hauchen dem Bike viel Spieltrieb ein. Die breiten 2,6er Maxxis-Reifen hatten im schlammigen Untergrund zu kämpfen, auf der harten Brechsandpiste machten sie einen guten Eindruck, vor allem, weil sie nicht das „schwammige“ Gefühl vom Plusreifen vermittelten. Einen ausführlichen Test des Pivot Mach 5.5 gibt's demnächst in BIKE.

Boris Beyer Wir haben das Pivot im Bikepark Oberammergau sowohl auf der Flowline, aber auch auf wurzeligen Trails wie dem Hobbit, oder der neuen Downhillstrecke gefahren.

Themen: All MouintainBike_Festival_Willingen_2017BikeparkEnduroNeuheiten 2017OberammergauPivotWillingen


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Ghost Riot Enduro: Prototyp für 2016

    16.06.2014Bereits jetzt arbeiten die Entwickler von Ghost an einer Enduro-Version des Riot für 2016. Erste Rennerfahrung sammeln die Tester bei der Specialized-SRAM-Enduro-Serie in ...

  • Specialized-Sram Enduro Series 2016 Willingen
    Enduro: Raphaela Richter in überlegener Manier

    29.05.2016Raphaela Richter (GER) und Zakarias Johansen (NOR) heißen die Sieger des zweiten Stopps der Specialized-Sram Enduro Series in Willingen. 350 Fahrer kämpften sich durch sechs ...

  • Neuheiten 2017: Pivot Firebird
    Leicht & hubstark: Pivot Firebird

    23.08.2016Pivot verspricht fürs neue Firebird: Es soll den Federweg eines Freeriders mit dem Gewicht eines Carbon-Trailbikes vereinen. Das 170-mm-Enduro rollt auf 27,5 Zöllern und hat einen ...

  • Rock Shox Pike 2018
    Rock Shox schickt die neue 2018er Pike auf die Trails

    13.04.2017Seit 2013 zählt die Rock Shox Pike zu den Top-Federgabeln vom Trail- bis hin zum Endurobereich. Für 2018 gibt es eine Wachablösung der beliebten MTB-Gabel.

  • Test 2017 – Enduros: Lapierre Spicy 327
    Lapierre Spicy 327 im Test

    09.05.2017Für 2017 hat Lapierre vor allem an Details gearbeitet, so rollt das Spicy mit nahezu unveränderter Geometrie, dafür aber mit aktuellem Boost-Standard und neuem metrischen Dämpfer ...

  • Test 2022: Pivot Firebird Pro XT/XTR vs Cannondale Jekyll 1
    Enduro-Duell: Pivot Firebird Pro gegen Cannondale Jekyll

    23.01.2022Die US-Firmen trainierten ihren Bikes Muskelberge an. Damit sollen sie sich in der Enduro World Series an die Spitze prügeln. Wir wollten wissen: Welches ist nun abfahrtsstärker?

  • Flohmarkt: BIKE Festival verzeichnet Rekordspende
    Shopping für einen guten Zweck

    31.05.2011Das gute Wetter am Pfingstwochenende (11.-13.6.2011) lockte viele Besucher zum BIKE Festival nach Willingen. Wir konnten bei unserem Flohmarkt die bisher höchsten Einnahmen ...

  • Test Bell Super 2R
    Variabel: Bell-Helm mit ansteckbarem Kinnbügel

    09.08.2016Nicht nur bei Enduro-Rennen wird mit Vollgas gefahren, sondern auch auf der Feierabendrunde. Will man deswegen nicht gleich zum Fullface-Helm greifen, ist ein ansteckbarer ...

  • Santa Cruz Nomad: Fahrbericht zum neuen Enduro
    Nomad: Edler Enduro-Alleskönner

    01.06.2017Unter edlen Highend-Enduro-Bikes hatte das Nomad von Santa Cruz einen Ehrenplatz. Die Neuauflage setzt, entgegen des Trends, mehr auf Spaß-, denn auf Renn-Gene. Geht der Plan der ...

  • Sea Otter 2017: Fox 32 AX Step Cast
    Fox verpasst Rennradfahrern eine Federgabel

    23.04.2017Federgabeln sind am Mountainbike nicht mehr wegzudenken. Mit einer minimalistischen Federgabel will Fox nun auch Rennradfahrer bekehren. Die Fox-Federung für Gravel Bikes.

  • Neuheiten 2017: Centurion No Pogo Carbon
    Centurion No Pogo: Carbon zum Jubiläum

    30.06.2016Das No Pogo von Centurion war über Jahre eines der beliebtesten Touren-Bikes auf dem Markt. Zum 20-jährigen Jubiläum kommt der Klassiker in einer Carbon-Variante und speckt ...

  • Enduro-Blog 2015 von Ludwig Döhl #12: SSES-Finale
    Specialized Sram Enduro Series #6: Leogang und Saalbach

    22.09.2015Während die ersten Lebkuchen im Supermarkt den nahenden Winter ankündigen, kürte die Enduro-Szene in Leogang den SSES-Sieger 2015. Für Döhl kamen dabei jedoch zu viele ...

  • Eurobike 2016: Vaude Moab Pro
    Moab Pro: Vaude erstmals mit Protektoren-Rucksack

    31.08.2016Was lange währt, wird endlich gut: 2017 bringt Vaude mit dem Moab Pro nun auch den lange erwarteten Rucksack mit Rückenprotektor.

  • Pressfit-Innenlager von Hope

    14.06.2013Die britische Teile-Manufaktur Hope fräst ein hübsches Pressfit-Innenlager. Die eigenwillige Gehäuse-Konstruktion soll das Teil steif und langlebig machen.