Orbea Rallon wird zum Wettkampf-Enduro Orbea Rallon wird zum Wettkampf-Enduro Orbea Rallon wird zum Wettkampf-Enduro

Orbea Rallon 2020: Neue Wippe für mehr Federweg

Orbea Rallon wird zum Wettkampf-Enduro

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 2 Jahren

Spätestens seit der Vorstellung des neuen Occam wurde heftig spekuliert. Kommt auch ein neues Rallon? Ja und Nein. Mit einer neuen Wippe wird das Rallon für 2020 aber deutlich abfahrtslastiger.

Aus Eins mach Zwei. Seit seiner Neuvorstellung im Jahr 2018 musste das Orbea Rallon zwei Lücken in der Modellpalette der Basken füllen. Es musste All Mountain und Enduro zugleich sein, sich gut pedalieren lassen und stark abfahren. Seit der Vorstellung des neuen All Mountains Occam ( hier die Vorstellung mit erstem Fahrbericht ) hat sich die Lage für das Rallon jedoch ein wenig entspannt. Ein guter Zeitpunkt also, um dem Drängen des EWS-Teams nachzugeben und das Rallon zu dem zu machen, was es immer hätte werden sollen. Ein waschechtes Wettkampf-Enduro.

Neue Wippe, neue Kinematik, mehr Federweg


Konkret wurden im Vergleich zum 2018er Bike zwar nur drei Bauteile geändert, doch der Charakter des neuen Enduro-Bikes dürfte doch etwas anders ausfallen, als bei seinem Vorgänger. Dank neuer Wippe und neuer Dämpferanlenkung kitzelt das Bike jetzt 160 Millimeter Federweg anstatt wie vorher 150 Millimeter aus dem Heck. Die Kennlinie wurde passend zum Federweg ebenfalls überarbeitet und gerät nun noch etwas progressiver für bessere Sensibilität und mehr Endprogression. So soll sich das neue Rallon bergab noch schneller über die ruppigsten Trails scheuchen lassen.

Hersteller Die neue Wippe sieht fast genau so aus wie die alte, haucht dem Hinterbau aber mehr Federweg und eine höhere Progression ein.


Konsequenterweise wurde auch die Gabel geändert, um dem Heck weiterhin Paroli bieten zu können. Deswegen setzt Orbea beim Rallon jetzt auf 170 Millimeter Federweg in der Front, der Lenkwinkel und der Sitzwinkel fallen im Vergleich zum alten Bike jeweils ein halbes Grad flacher aus (jetzt 75 Grad Sitzwinkel und 64,5 oder 65 Grad Lenkwinkel – je nach Flipchip Position). Da der Rahmen sonst gleich bleibt, schrumpft der Reach um vier Millimeter. Eine marginale Änderung die in der Praxis in Kombination mit dem flacheren Sitzwinkel nicht weiter auffallen sollte.

Hersteller Lenkwinkel und Sitzwinkel werden dank der längeren Gabel ein halbes Grad flacher (65,5/65 Grad, 75 Grad), der Reach schrumpft leicht auf 451 Millimeter in L.

Hersteller Vollgas bergab. Dafür ist das neue Rallon bergab. Kleine Abstriche bergauf werden dafür gerne in Kauf genommen. Zum touren gibt's ja schließlich jetzt das Occam.

Neue Wippe als Nachrüstkist – MyO und Ausstattung


Die gute Nachricht für alle, die schon ein Rallon besitzen: Die neue Wippe lässt sich für 249 Euro als Nachrüstkit ordern, so dass auch alle bisherigen Rallon-Besitzer aufrüsten können. Ansonsten gibt es wie immer bei Orbea eine lebenslange Rahmengarantie und eine teilweise an Kundenwünsche anpassbare Ausstattung. Die drei teureren Modelle M-LTD und M-Team und M10 lassen sich auch ohne Aufpreis über den bekannten MyO-Konfigurator nach Kundenwunsch lackieren und bekleben. Wie bisher wird es aber leider ausschließlich Modelle mit Carbonrahmen geben, Komplettbikes kosten zwischen 3999 und 8999 Euro und sind weiterhin nur in den Größen S/M, L und XL verfügbar. Gerade kleinere Fahrer sollten also wie bisher vor dem Kauf lieber erst ausprobieren, ob ihnen die Zwischengröße S/M auch wirklich passt.


Alle Informationen zum neuen Orbea Rallon für 2020 finden Sie auf der Website des Herstellers.

Hersteller Das Topmodell M-LTD schlägt mit 8999 Euro zu buche. Los geht's aber mit dem M20 für 3999 Euro.

Hersteller Wie bisher gibts im Hinterbau gedichtete Enduro-Max Lager und eine lebenslange Rahmengarantie.

Hersteller Mit der längeren Gabel und der leicht angepassten Ausstattung sollen sich auch lange und schwere Downhills noch besser bewältigen lassen.

Themen: 160 mmEnduroEndurorennenNeuheiten 2020Orbea

  • 14,90 €
    Held am Sonntag

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Propain Tyee AL 2019: Update für das Alu-Enduro
    Update für das Erfolgsenduro Tyee AL

    04.12.2018Nach der Carbonversion verpasst Propain auch seinem Bestseller, dem Alu-Tyee ein großes Update: flachere Geometrie, neue Detaillösungen, größere Haltbarkeit und Kompatibilität mit ...

  • Neuheiten 2019: Santa Cruz Megatower
    Santa Cruz Megatower: Neues 29er-Enduro

    19.03.2019Das neue Santa Cruz Megatower wurde bedingungslos für den Enduro-Renneinsatz ausgelegt. Eine längere, flachere Geometrie und 160 Millimeter Federweg sollen für Fahrspaß in der ...

  • Test Canyon Spectral CF 8.0
    All Mountain mit Enduro-Genen: Canyon Spectral CF 8.0

    25.01.2019Fahrwerk, Ausstattung und Geometrie öffnen dem Canyon Spectral CF 8.0 eine Tür in die Enduro-Familie – das zeigte der Praxistest mit dem All Mountain auf den griffigen ...

  • Test Shimano SH-ME7
    Teil der Woche: Enduro-Schuh Shimano ME7

    24.04.2019Der Shimano ME7 soll Trail-Biker glücklich machen: Der MTB-Schuh will mit guter Kraftübertragung, Schlechtwetterschutz und passablen Laufeigenschaften überzeugen. Wir haben den ...

  • Deutsche Enduro Meisterschaft 2019
    Deutschlands schnellste Enduro-Fahrer beim Training

    18.05.2019Morgen wird in Willingen zum sechsten Mal um den Titel des deutschen Enduro Meisters gekämpft. Wir konnten uns beim Training am Samstag schon mal ein Bild vom Starterfeld und der ...

  • Test Enduro-Federgabeln (160 mm)
    10 Enduro-Gabeln mit 160 mm im Vergleich

    14.06.201930 Jahre nach der Erfindung der MTB-Federgabel gibt es kaum noch schlechte Produkte. Wichtig ist das perfekte Setup. Wir haben die zehn Enduro-Gabeln getestet und das Beste aus ...

  • Test: Klickpedale für Enduro-Biker
    7 MTB-Pedale für Enduro-Biker im Vergleich

    24.06.2019Nino Schurter beherrscht den Worldcup, Shimano die Pedale. Schurters Konkurrenz klebt bereits hart am Hinterrad. Und bei den MTB-Pedalen? Da kratzen die Hersteller auch schon an ...

  • Eurobike 2019: Conway WME in 27,5 und 29 Zoll
    Conway WME: Das Enduro jetzt in zwei Varianten

    04.07.2019Conways legt sein Enduro komplett neu auf. Das WME gibt es demnächst als 27,5-Zöller mit 170 Millimetern Federweg oder als 150-Millimeter-29er – jeweils mit einigen schicken ...

  • Eurobike 2019: Arc8 Evolve und Extra – Hardtail und Enduro
    Zwei neue Carbon-Bikes aus der Schweiz

    08.07.2019Bei den Eurobike Media Days hatte Arc8 aus Basel gleich zwei neue Modelle am Start. Mit dem Enduro Extra und dem Race-Hardtail Evolve erweitern die Schweizer ihre noch ...

  • Doping in der Enduro World Series
    Positive Dopingtests bei Richie Rude & Jared Graves

    27.11.2018Der „Spirit of Enduro“ wackelt. Richie Rude und Jared Graves sollen beim EWS-Rennen in Olargues (FRA) bei einer Dopingprobe auf zwei Substanzen positiv getestet worden sein.

  • Eurobike 2015: neue Schuhe von Northwave
    Eurobike-Neuheiten von Northwave: Enduro und Extreme XC

    27.08.2015Am Eurobike-Stand von Northwave gibt es gleich mehrere brandneue Schuh-Modelle. Zwei Exemplare stechen dabei besonders heraus. Der leichte Racer Extreme XC und der neue Enduro.

  • Dauertest 2010

    15.10.2010Kilometer um Kilometer spulen unsere Tester auf Trail, Marathon oder Transalp ab. Da bleibt so manches Teil auf der Strecke. Hier kommt die Abrechnung.

  • Last Neuheiten: Tarvo Carbon-Enduro
    Last Tarvo: das leichteste Enduro-Bike der Welt?

    05.05.2020Mit dem neuen Tarvo wertet Last sein Enduro-MTB-Segment erstmals mit einem Carbon-Modell auf und will auf Anhieb eine neue Bestmarke beim Gewicht setzen. Vorhang auf für das ...

  • SDG Neuheit: Bel-Air 3.0
    SDG überarbeitet den Sattel-Klassiker Bel-Air

    22.05.2020Seit einem viertel Jahrhundert ist der SDG Bel-Air bereits am Markt. Zum 25-jährigen Jubiläum wurde der Sattel-Klassiker jetzt komplett erneuert. Wir sind den Bel-Air MTB-Sattel ...

  • European Enduro Series Reschenpass: Ludwigs Diaries #10

    25.08.2014Glühende Oberschenkel, starke Briten und ein beeindruckendes Comeback: Cube Action Team-Pilot Ludwig Döhl berichtet von der European Enduro Series.

  • Enduro boomt - Neue Termine, neue Teams

    06.01.2012Enduro-Veranstaltungen haben Hochkonjunktur - Megavalanches, Trailmaster, TrailTrophy oder Super Enduro heißen nur einige der interessanten Rennen des neuen Megatrends. Immer ...

  • Neu: E-Thirteen Reifen 2018
    E-Thirteen überarbeitet TRS-Enduro-Reifen

    09.01.2018E-Thirteen wertet den TRS-Enduro-Reifen mit mehr Stabilität sowie Pannenschutz auf und ergänzt mit dem LG1 eine nochmals verstärkte Downhill-Version. Hier die wichtigsten ...

  • Test 2015: Müsing Petrol 7
    Enduro-Test: Das Müsing Petrol 7 – ohne Wertung

    15.12.2014Durch einen Bruch der Sitzstrebe oberhalb der Bremsaufnahme musste das Müsing Petrol 7 bereits frühzeitig in diesem Enduro-Test ausscheiden.