Laufey – Update für das Trail-Hardtail von Orbea Laufey – Update für das Trail-Hardtail von Orbea Laufey – Update für das Trail-Hardtail von Orbea

Orbea Laufey – Neuheiten 2020

Laufey – Update für das Trail-Hardtail von Orbea

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 2 Jahren

Für unter 2000 Euro ein All Mountain anzubieten, das gelingt nur wenigen MTB-Herstellern. Wie viele andere setzt Orbea auf ein Trail-Hardtail, das für 2020 eine Frischzellenkur verpasst bekommt.

Ein All Mountain-Bike mit anständiger Ausstattung für 2000 Euro? Die meisten Hersteller – mit Ausnahme der deutschen Versender – kapitulieren hier, denn alleine der komplizierte Rahmen und die Federelemente kosten schon fast 1500 Euro. Und ohne Laufräder, Schaltung, Lenker und Sattel fährt es sich nun mal schlecht. Die Lösung kann deswegen heißen: Trail-Hardtail .

Xabier Eguino Das Orbea Laufey bekommt für 2020 ein großes Update: Neue Formensprache, flache Winkel, große Laufräder.

All Mountain für kleines Geld: das Laufey als günstige Alternative zum Occam


Auch bei Orbea, die unterhalb des neuen Occams ebenfalls ein All Mountain für unter 2000 Euro anbieten wollten. Deshalb haben die Basken dem schon etwas in die Jahre gekommenen Laufey ein großes Update verpasst. Das neue Bike ist vor allem länger und flacher als sein Vorgänger, bietet 140 Millimeter Federweg an der Front, rollt aber nun auch auf großen 29-Zoll-Laufrädern mit breiten 2,6er-Reifen – anstatt wie vorher auf 27,5 Zoll Plus mit 2,8 Zoll Reifenbreite.

Xabier Eguino Das Logo erinnert ein bisschen an Holzfäller in den Rocky Mountains. Soll es sicher auch, denn das Trail-Hardtail von Orbea will genauso zuverlässig und unkompliziert sein.

Obea Laufey – Geometrie und Ausstattung


Der Lenkwinkel flacht auf 65,5 Grad ab, die Kettenstreben wachsen um fünf Millimeter auf 435 Millimeter an, der Reach wächst ebenfalls um 25 Millimeter auf 435 in Rahmengröße M. Einzig der Sitzwinkel wird deutlich steiler (von 73 auf 75 Grad). Eine Strategie, die auch beim neuen Occam eingesetzt wurde, um das Bike auch beim Pedalieren bergauf komfortabel zu machen.

Xabier Eguino Wie beim Occam setzt Orbea auch beim Laufey auf die neuen Shimano 12fach-Antriebe.

Xabier Eguino Das Rahmenfinish der Vorserie kann überzeugen. Der breite Lenker und der längere Reach ebenso. Wenn die Serie genauso aussieht, könnte das Laufey viele Fans finden.


In Sachen Ausstattung sticht vor allem die Sattelstütze ins Auge. Denn schon ab dem günstigsten Modell, dem Laufey H30 (1299 Euro) verbaut Orbea die hauseigene Dropper-Post, je nach Kundenwunsch in 125, 150 oder 170 Millimeter. Ab dem H10 (1599 Euro) gibt es außerdem die neue Shimano 12fach-Schaltgruppe. Funktionale Gabeln (Rock Shox Recon, Marzocchi Z2, Fox 34 Performance), kräftige Bremsen (Shimano MT 501 bei H-LTD und H10, beim H30 nur gegen Aufpreis) und anständige Reifen (Maxxis Forekaster Dual Exo) runden das Paket ab.

H-LTD

Fox 34 Performance (Upgrade: Fox 36 Factory RC2 150 Millimeter)

Orbea Tryp 30C mit Maxxis Forekaster Dual Exo 2,6 (Upgrade: M1900 Spline)

Shimano SLX/XT Zwölffach

Shimano MT 501 4-Kolben (Upgrade: XT 4-Kolben)

1999 Euro

H-10

Marzzochi Bomber Z2 (Upgrade: Fox 34 Performance)

Orbea Tryp 30C mit Maxxis Forekaster Dual Exo 2,6 (Upgrade: M1900 Spline)

Shimano SLX Zwölffach

Shimano MT 501 4-Kolben (Upgrade: MT 520 I-Spec)

1599 Euro

H-30

Rock Shox Recon RL (Upgrade: Marzzochi Bomber Z2)

Orbea Tryp 30C mit Maxxis Forekaster Dual Exo 2,6

Shimano SLX Elffach

Shimano MT 201 (Upgrade: Shimano MT 501 4-Kolben)

1299 Euro

Xabier Eguino Drei Modelle zwischen 1299 und 1999 Euro wird es geben, alle kommen mit der hauseigenen Variostütze von Orbea, je nach Kundenwunsch mit 125, 150 oder 170 Millimetern Absenkung.

Konfiguration nach Kundenwunsch, aber ohne MyO-Konfigurator

Wer möchte, kann außerdem wie bei Orbea üblich Teile der Ausstattung gegen Aufpreis upgraden – Gabel, Bremsen, Laufräder, Sattel und Lenker. Nur auf die Konfiguration im MyO-Konfigurator müssen die Laufey-Kunden verzichten – ein eigenes Farbschema für jeden wäre beim Laufey nicht wirtschaftlich gewesen.


Alle Informationen zum neuen Orbea Laufey finden Sie auch auf der Website des Herstellers.

Xabier Eguino Die Ausstattung des Orbea Laufey ist wertig, aber nicht superleicht. Gewichte liegen uns noch nicht vor, aber es ist etwas zwischen 13 und 14 Kilo zu erwarten.

Xabier Eguino Am Strand fühlt sich das Laufey sicher wohl, aber wirklich gefordert wird es nur auf harten Trails. Das Meer könnte höchstens das Ende einer Tour sein.

Themen: 29 ZollgünstigHardtailNeuheiten 2020OrbeaTrail-Hardtail


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neuheiten 2018: Alutech Cheaptrick
    Wiedergeburt einer Hardtail-Legende

    10.10.2017Das Cheaptrick war vor Jahren eins der Spaß-Bikes von Alutech. Bis es Staub ansetzte und aus dem Programm verschwand. Nun ist das Trail-Hardtail Cheaptrick wieder da, schöner und ...

  • Neues Hardtail: Commençal Meta HT AM 2018
    Vorne fluffig, hinten hart: Commençal Meta HT AM 2018

    24.10.2017Das Commençal Meta HT AM war immer schon ein unkompliziertes Spaßbike. Neu für 2018 sind die Geometrie und die Kompatibilität mit Plus-Reifen und 29 Zoll. Außerdem gibt es eine ...

  • Test 2017 – Trail-Hardtails: Bulls Duro
    Bulls Duro im Test

    16.11.2017Bulls liefert mit dem Duro einen spannenden Ansatz: hinten Plus, vorne 29 Zoll – wobei die Fox-Gabel die Möglichkeit offen lässt, vorne ebenfalls ein Plus-Laufrad zu montieren.

  • Test 2017 – Trail-Hardtails: Cotic Solaris Max
    Cotic Solaris Max im Test

    16.11.2017Cotic schickt sein brandneues Solaris Max im UK-Aufbau in den Test. In Deutschland wird der Stahlrahmen von Eaven Cycles ganz nach Kundenwunsch aufgebaut – wahlweise mit 29-Zoll- ...

  • Test 2017 – Trail-Hardtails: Orange P7 Pro
    Orange P7 Pro im Test

    16.11.2017Eine Abfahrt mit dem P7 muss man sich hart erarbeiten. Zäh rollende Reifen und ein Gewicht jenseits der 14-Kilo-Marke lassen die Waden glühen.

  • Test 2017: Trail-Hardtails für Fahrspaß pur
    Starres Heck, potentes Fahrwerk: 8 Hardtails im Test

    17.11.2017Hardtails sind nur für Rennfahrer und Einsteiger? Falsch! Mit Federweg und Geometrien, wie man sie sonst nur vom Enduro kennt, machen die acht Trail-Hardtails im Test auch in der ...

  • Test 2017 – Trail-Hardtails: Ghost Asket 8 AL
    Ghost Asket 8 AL im Test

    16.11.2017Das Ghost liegt eigentlich 400 Euro unter unserer Preisgrenze. Doch was die Waldsassener mit dem Asket auf die Reifen stellen, beeindruckt von der ersten Pedalumdrehung an.

  • Test 2017 – Trail-Hardtails: Last Forward Trail 29
    Last Forward Trail 29 im Test

    16.11.2017Mit dem Fastforward geht Last keine Kompromisse ein. Das tiefschwarze Stahlross mit seinem 64er-Lenkwinkel – nicht mal Enduro-Fullys sind derart flach – giert förmlich nach ...

  • Test 2017 – Trail-Hardtails: Mondraker Vantage RR+
    Mondraker Vantage RR+ im Test

    16.11.2017Das Vantage RR+ hat die Optik eines Schwertransporters – lang, tief, breit. Eigentlich wenig einladend. Doch schon beim ersten Aufsitzen rutscht den Testern ein erstauntes "Oh!" ...

  • Ghost Asket AL 2018
    Neuauflage des Trail-Hardtails Asket

    21.11.2017Das neue Ghost Asket ist noch mehr Trail-Hardtail als sein Vorgänger: Breite Reifen, starke Bremsen, flache, aber verspielte Geometrie. Was kann da im nächsten Winter schon ...

  • Eurobike 2018: Superior XF 999 TR
    Superior XF: perfekter Partner für lange Touren

    08.07.2018Superior zeigt auf den Eurobike Media Days ein leichtes Touren-Fully mit sportlichem Charakter. Wir haben das Superior-Bike XF 999 bereits gefahren.

  • Grand Canyon AL – neues Hardtail vom Versender
    Grand Canyon AL bekommt 2019 neuen Rahmen

    08.06.2019Für 2019 legt Canyon sein Alu-Hardtail Grand Canyon neu auf. Spannend: Die drei leichteren SL-Modelle, die es mit Trail-orientierter Geometrie und 120-mm-Gabeln gibt – ab 1099 ...

  • Orbea Occam – Neuheiten 2020
    Orbea Occam: asymmetrisches All Mountain in 29 Zoll

    17.06.2019Für 2020 legt Orbea sein All Mountain Occam neu auf. Aus zwei Modellen wird eines, das Bike kommt mit Laufrädern in 29 Zoll, flacher Geometrie, 140 Millimeter Federweg und ...

  • Transition Bikes – Throttle 27,5" & Vanquish 29"
    Throttle & Vanquish: Transitions neue Trail-Hardtails

    25.04.2017Mit Throttle und Vanquish stellt Transition Bikes gleich zwei neue Trail-Hardtails mit Carbon-Rahmen vor. Das Throttle rollt auf 27,5 Zoll-Reifen, das Vanquish auf 29-Zöllern über ...

  • Test 2018: Scott Scale 925
    Scott Scale 925 im BIKE-Test

    04.10.2018Die Abstriche, die Scott beim Scale 925 durch die günstigere Carbon-Faser im Vergleich zum Top-Modell macht, sind deutlich. Das komplette Bike mit 10,8 Kilo ist trotzdem stimmig.

  • Sram AXS Web
    AXS Web: Umfangreiche Software zur Daten-Analyse

    25.03.2020Sram stellt ein web-basiertes Analyse-Werkzeug für die AXS-Produkte online. In Verbindung mit Garmin-Geräten lassen sich Daten zu Schaltverhalten, Leistung und Reifendruck ...

  • Neuheiten 2017: Carver Transalpin & Drift
    Neues Fully-Konzept von Carver

    28.07.2016Vor wenigen Tagen hat Carver ein komplett neues Fully-Konzept vorgestellt. Eine Basis, zwei Bikes: Den neuen Rahmen verwendet Carver sowohl bei der Transalpin- als auch bei der ...

  • Niner Air 9

    22.11.2010Vor lauter Haltbarkeit den Leichtbaugedanken vergessen: Mit leichteren Anbauteilen wäre ein Platz weiter vorne durchaus drin gewesen, der Rahmen hätte das Potenzial gehabt.

  • Fox Neuheiten: Float X2 und DHX2
    Update für Gravity-Dämpfer

    07.04.2020Fox legt die Federgabeln 36, 38 und 40 neu auf. Aber auch die Gravity-Dämpfer bekommen ein Update. Mehr Benutzerfreundlichkeit, kompaktere Maße und einige Detailverbesserungen.

  • Test Cube Stereo 29 Super HPC 140 SL
    Das Cube Stereo 29 Super HPC 140 SL im Dauertest

    14.07.2014Bikeguides wie Walter Schmelmer durchleiden in einer Saison ein ganzes Biker-Leben – genau wie sein All-Mountain, das Cube Stereo 29 Super HPC 140.

  • Neuheiten 2021: Specialized Stumpjumper
    Stumpy 2021: Mehr Spaß dank Downsizing

    13.10.2020Für 2021 stellt Specialized das Dauerbrenner-Trailbike Stumpjumper neu auf. Das Stumpy wird leichter und sportlicher, soll dank moderner Geometrie bergab aber trotzdem nichts ...

  • Radon ZR Team 7.0

    29.05.2012Das Radon ZR Team ist ein ausgewogenes Touren-Hardtail mit toller Ausstattung. Auch erhältlich als Damen- und Race-Variante.