Canyon präsentiert limitiertes Luxus-Neuron Canyon präsentiert limitiertes Luxus-Neuron Canyon präsentiert limitiertes Luxus-Neuron

Neuheiten 2021: Canyon Neuron CF LTD

Canyon präsentiert limitiertes Luxus-Neuron

  • Max Fuchs
 • Publiziert vor einem Jahr

Mit dem Neuron CF LTD lässt es Canyon zum Start in das Modelljahr 2021 so richtig krachen! Weltweit auf 100 Stück limitiert, Sram X01 AXS-Schaltung und Carbon-Laufräder zum unschlagbaren Preis.

Den Entwicklungstendenzen der MTB-Branche zufolge muss ein Trailbike im Jahr 2020 vor allem eines können: Abfahren wie ein Mini-Enduro. Bislang weigerte sich Canyon , sein Neuron diesem Trend unterzuordnen. Die Neuauflage Neuron CF LTD hingegen distanziert sich von den alten Werten. Auch wenn der 2515 Gramm schwere Carbon-Rahmen (BIKE-Messung) unverändert bleibt, macht das auf 100 Stück limitierte Neuron bereits beim ersten Blickkontakt klar, dass es zur abfahrtslastigeren Clique innerhalb der Trailbikes gehören möchte. So steckt im Steuerrohr des Neuron LTD im Modelljahr 2021 eine DT-Swiss-Gabel mit 142 Millimetern Federweg und wuchtigen 35er-Standrohren. Am Vorderrad wächst der Durchmesser der Bremsscheibe von 180 auf 200 Millimeter an. Die leicht rollenden Maxxis-Forekaster-Reifen weichen einer grob­stolligen Kombination aus dem brandneuen Nobby Nic am Heck und einem Hans Dampf am Vorderrad. Und der Preis? Unschlagbar. Für 4999 Euro hat das Neuron CF von Carbon-Laufrädern bis hin zur elektronischen Sram X01 AXS-Schaltung nur Luxusgüter an Bord. Zusätzlich will der Versender mit dem konsequenten Einsatz von DT Swiss-Komponenten (Laufräder, Gabel und Dämpfer) die Zusammenarbeit mit den Schweizern als Entwicklungspartner unterstreichen.

Max Fuchs DT Swiss F 535 One -Federgabel: Mit 140 Millimetern Federweg und dicken 35er-Standrohren kann der Neuling auch auf rauem Terrain so richtig einstecken.

Max Fuchs Der Rahmen ist deckungsgleich mit dem des Vorgängermodells. Der Hinterbau quetscht weiterhin 130 Millimieter aus dem DT Swiss-Dämpfer.

Max Fuchs Mehr Sicherheit im Downhill: Die Sram G2 RSC Vierkolbenbremse gepaart mit einer 200er-Bremsscheibe.

Max Fuchs Für massig Traktion am Vorderrad sorgt der breite und grobstollige Hans Dampf von Schwalbe. 

Max Fuchs Die Gangwechsel fallen in den Verantwortungsbereich der elektronischen Sram X01 AXS-Eagle.

Delius Klasing Verlag Holen Sie sich BIKE 10/2020 mit unserem Schwerpunkt "Neuheiten 2021" und dem Neuron CF LTD im Test. Bestellen Sie die aktuelle  BIKE versandkostenfrei nach Hause , oder wählen Sie die Digital-Ausgabe für 4,49 € in der BIKE App für Ihr  iOS-Gerät  oder  Android-Tablet . Besonders günstig und bequem lesen Sie  BIKE im Abo .

Die Fakten zum Canyon Neuron CF für 2021

  • Vollcarbon-Rahmen (2515 Gramm, BIKE-Messung)
  • 29 Zoll Laufräder
  • 140/130 Millimeter Federweg
  • Gewicht: 13,14 Kilo in Größe L (BIKE-Messung)
  • fünf Modelle von 2799 bis 5999 Euro
  • Größen: XS / S / M / L / XL

Fotostrecke zum Canyon Neuron CF LTD

Max Fuchs Nur das Beste: Die edlen Carbon-Laufräder von DT Swiss passen perfekt zum hochwertigen Gesamtibild der limitierten Neuauflage.

Max Fuchs Der schicke Vollcarbon-Rahmen bringt 2515 Gramm auf die Waage.

Max Fuchs Anstatt die Kabel im Rahmeninneren zu verlegen, verstauen die Ingenieure alle Leitungen unter einer verschraubten Kunststoff-Abdeckung am Unterrohr. 

Max Fuchs Am Hinterrad dreht sich der neue Nobby Nic von Schwalbe.

Max Fuchs Aufgeräumt! Dank elektronischer Schaltung winden sich nur drei Kabel um das Cockpit.

Max Fuchs Dank dem hauseigenen Steckachsen-System kann man beim Laufradwechsel den Inbus getrost stecken lassen.

Max Fuchs Über alle Berge! Mit dem neuen 52er-Ritzel von Sram erklimmt man mit dem Neuron jede noch so steile Rampe.

Max Fuchs Der Kettenstrebenschutz aus Hartplastik macht im ruppigen Gelände durch lautes Kettenschlagen auf sich aufmerksam.

Max Fuchs Wasser marsch! Das Rahmendreieck fasst auch große 1,5-Liter-Flaschen.

Max Fuchs Spritzgefahr! Nicht mit dem Neuron CF LTD. Die DT-Federgabel kommt ab Werk mit einem integrierten Mini-Schutzblech.

Max Fuchs Klare Linien: Das Ventil auf der Gabelkrone versteckt DT Swiss formschön unter einer Plastikkappe. Der zugehörige Torx-Schlüssel steckt in der vorderen Steckachse.

Die Geometrie des Canyon Neuron CF

In Sachen Geometrie hält Canyon weitgehend am bewährten Konzept des alten Jahrgangs fest. Progressiv, aber nicht so extrem wie es der aktuelle Trailbike-Trend vorgibt. So kommen die 130-Millimeter-Modelle mit einem 67,5 Grad steilen Lenkwinkel, einem 453 Millimeter langen Reach in Größe L und 440 Millimeter kurzen Kettenstreben. Durch den einen Zentimeter mehr Federweg unterscheidet sich die Geometrie der 140er-Modelle (CF 8 und CF LTD) im Wesentlichen durch einen minimal flacheren Lenkwinkel und einen etwas kürzeren Reach.

Hersteller Die Geometrie-Tabelle zu den Modellen mit 130 Millimeter Federweg.

Hersteller Die Geometrie-Tabelle zu den Neuron-Modellen mit 140-Millimeter-Gabel.

So fährt sich das Neuron CF LTD

Die abfahrtslästigere Ausrichtung des Neuron CF LTD treibt das Gesamtgewicht auf 13,14 Kilo. Der Vorgänger war leichter. Trotzdem klettert das Neuron weiterhin brav. Der Hinterbau wippt selbst im offenen Zustand kaum, was die Plattform überflüssig macht. Die komfortable Sitzposition macht Lust auf lange Touren. In der Abfahrt steuert sich das Neuron angenehm unaufgeregt, ohne dabei zu viel seines verspielten Charakters der Laufruhe zu opfern. Die mäßige Bremsleistung der Sram G2 hemmt jedoch den Fahrspaß in langen Abfahrten. Das DT-Swiss-Fahrwerk arbeitet besonders im ersten Drittel des Federwegs hervorragend und filtert jeden Kiesel heraus. Achtung: Die Dämpfung der Gabel verändert sich über den Federweg, was es bei zwei verbauten Volumen-Spacern schier unmöglich macht, den gesamten Federweg zu nutzen.

Markus Greber Wir konnten das Neuron CF LTD bereits ausgiebig im alpinen Gelände testen.

Modelle und Preise

Trotz der neuen Ausrichtung des Neuron CF LTD wollen die Koblenzer den angestammten Neuron-Kunden nicht im Stich lassen. Um auch weiterhin sportliche Touren-Biker glücklich zu machen gibt es neuerdings einen Split in der Neuron CF-Modellpalette. So kommen aus Canyons jüngstem Wurf nur zwei der fünf Neuron CF-Modelle mit mehr Federweg und stämmigeren Anbauteilen. Die DNA der Modelle CF 9, CF 9 SL und CF SL bleibt unverändert: 29 Zoll, 130-Millimeter-Federweg an Heck und Front und leichte rollende Reifen – damit bleibt alles beim Alten. Lediglich die Ausstattung unterscheidet sich zu den Modellen aus dem Vorjahr. Die Rahmen aller Neuron CF-Modelle sind identisch.


Neuron CF 8

  • Federgabel: Rock Shox Pike Select 140
  • Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select+
  • Schaltung: Sram GX Eagle
  • Laufräder: DT Swiss M1900
  • Bremsen: Sram G2 RS
  • Gewicht: 13,7 Kilo (Herstellerangabe)
  • Preis: 2799 Euro

Max Fuchs Das Canyon Neuron CF 8 für 2799 Euro und 140-Millimeter-Gabel.


Neuron CF 9

  • Federgabel: Fox 34 Float Performance 130 mm
  • Dämpfer: Fox Float DPS Performance
  • Schaltung: Shimano XT
  • Laufräder: DT Swiss XM1700
  • Bremsen: Shimano XT
  • Gewicht: 13,1 Kilo (Herstellerangabe)
  • Preis: 3299 Euro

Hersteller Das Canyon Neuron CF 9 kostet 3299 Euro.


Neuron CF 9 SL

  • Federgabel: Fox 34 Float Performance Elite 130 mm
  • Dämpfer: Fox Float DPS Performance
  • Schaltung: Sram X01 Eagle
  • Laufräder: DT Swiss XMC1501
  • Bremsen: Sram G2 RSC
  • Gewicht: 13,0 Kilo (Herstellerangabe)
  • Preis: 3999 Euro

Hersteller Für das Canyon Neuron CF 9 SL sind 3999 Euro fällig.


Neuron CF LTD

  • Federgabel: DT Swiss F 535 ONE 140 mm
  • Dämpfer: DT Swiss R 535 ONE
  • Schaltung: Sram X01 AXS Eagle
  • Laufräder: DT Swiss XMC1200
  • Bremsen: Sram G2 RSC
  • Gewicht: 13,2 Kilo (Herstellerangabe)
  • Preis: 4999 Euro

Hersteller Wer eines der 100 CF LTD-Modelle ergattern kann, erleichtert sein Sparbuch um 4999 Euro.


Neuron CF SL

  • Federgabel: Fox 34 Float Factory 130 mm
  • Dämpfer: Fox Float DPS Factory
  • Schaltung: Shimano XTR
  • Laufräder: DT Swiss XMC1200
  • Bremsen: Shimano XTR
  • Gewicht: 11,9 Kilo (Herstellerangabe)
  • Preis: 5599 Euro

Hersteller Das Top-Modell Neuron CF SL für 5599 Euro.

Themen: 29 ZollAll MountainCanyonCarbonrahmenDT SwissNeuheiten 2021NeuronTrail-BikeVideo


Die gesamte Digital-Ausgabe 10/2020 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2020: Trailbikes zwischen 3700 und 4300 Euro
    8 Trailbikes mit 120 bis 140 mm Federweg im Vergleich

    17.04.2020Trailbikes schließen die Lücke zwischen Racefullys und All Mountains, zumindest bisher. Doch die neue Generation ist anders. Im Test: acht MTB-Fullys mit überraschend ...

  • Canyon Exceed 2021
    Canyon Exceed 2021: CFR-Rahmen mit 835 Gramm

    18.08.2020Mit dem neuen Exceed mischt Canyon wieder mit im Kampf um Medaillen und Marathonsiege. Das Carbon-Hardtail wird leichter, überrascht mit durchdachten Details und bleibt ein ...

  • Canyon Lux 2021
    Canyon Lux: 2021er-Modelle sind da

    27.08.2020Mit dem Lux hat Versender Canyon seit 2018 ein mit Test- und Rennsport-Siegen dekoriertes Marathon-Fully im Programm. Ab sofort sind die 2021er-Modelle mit frischen Ausstattungen ...

  • Test Canyon Neuron CF 9.0 SL
    Canyon Neuron CF – Testsieger-Trailbike aus BIKE 3/20

    17.04.2020Trailbikes mit 130 mm Federweg zählen zu den beliebtesten Touren-Bikes. Mit dem Neuron CF für 3999 Euro stellt Canyon den Testsieger unseres Tourenfully-Vergleichstests aus BIKE ...

  • DT Swiss D 232 Alu 2021
    DT Swiss XC-Variostütze jetzt in Alu

    18.08.2020Nicht einmal ein Jahr nach der Vorstellung seiner ersten Vario-Sattelstütze bringt DT Swiss die D 232 nun auch in Aluminium. Die Eckdaten bleiben: 60 Millimeter Hub und ...

  • Cube Bikes 2021: Stereo 150/170 TM/240 Pro
    Die ersten Cube-Bikes für 2021

    05.08.2020Für 2021 steht für Cube Modellpflege an erster Stelle. Wir haben erste Infos zu drei neuen MTBs der Waldershofer: die SLT-Version des Stereo 150, das Stereo 170 als TM-Variante ...

  • Neuheiten 2021: Yeti SB 115
    Neues Trailbike: Yeti SB 115

    03.07.2020Yeti spendiert seinem Touren-Fully SB 100 mehr Federweg und eine stärkere Bremse. Heraus kommt das etwas potentere SB 115. Das Gewicht des Bikes bleibt (fast) gleich.

  • Neuheiten 2020: Canyon Neuron AL
    Neuron AL: Canyons beliebtestes Mountainbike in Alu

    02.04.2020Mountainbike-Fullys unter 2000 Euro gibt's wenig gute. Das will Canyon mit dem neuen Neuron AL ändern. Für 2020 bringt der Direktversender sein Einsteiger-Fully mit 130 mm ...

  • Test Nicolai Saturn 11
    Nicolai Saturn 11 – Testsieger-Trailbike aus BIKE 7/20

    04.07.2020Tadellose Verarbeitung, exzellenter Hinterbau und stimmige Geometrie: Eine konsequente Leichtbaudiät macht das Nicolai Saturn 11 zum leichtesten Bike im Test und zum würdigen ...

  • Revel Neuheiten: Ranger
    Revel Ranger: neues, leichtes Trailbike aus Colorado

    22.06.2020Leichter und schneller als das Rascal, 120-Millimeter-Gabel und 115 Millimeter Hub hinten am CBF-Hinterbau: Revel Bikes zeigt mit dem neuen Ranger ein sportliches, leichtes ...

  • Test 2020: Trek Top Fuel 9.9
    Schnelles Trailbike: Trek Top Fuel 9.9 im Test

    28.01.2020Die Neuausrichtung des Top Fuel ist Trek voll und ganz geglückt. Durch den gewachsenen Federweg hat sich das damalige Marathon-Fully zum schnellen Trailbike gemausert – wie unser ...

  • Bike of the Year 2020: Cube Stereo 120 HPC
    Sieger Trailbike: Das Cube Stereo 120 HPC

    28.08.2020Während Bikes immer abfahrtslastiger werden, besinnt sich das Cube Stereo 120 HPC auf das Wesentliche und bietet eine ausgeglichene Performance zum stimmigen Preis. Euer Trailbike ...

  • Test 2021: Santa Cruz 5010
    Test Santa Cruz 5010 – Trailbike oder Mini-Enduro?

    30.08.2020Mit dem neuen 5010 verpasst Santa Cruz dem letzten Bike seiner Modellpalette einen tiefliegenden Dämpfer. Mit den kleinen 27,5-Zoll-Laufrädern birgt der Neuling neben Fahrspaß ...

  • Test 2020: Trek Fuel EX 9.8
    Trailbike Trek Fuel EX 9.8 im BIKE-Test

    30.01.2020Mit dem Fuel EX hat Branchenriese Trek sein Bestseller-Bike gründlich renoviert und mit pfiffigen Details versehen. Wie sich das MTB-Fully fährt und welche Stärken es hat, lesen ...

  • Trek Fuel EX 8 WSD

    30.06.2008Für 2.500 Euro erhält man mit dem “Fuel EX 8 WSD” ein lupenreines All- Mountain-Bike mit sehr guten Abfahrtseigenschaften und einem spielerischem Handling.

  • Rising Ep. 5 – Video-Serie mit Kate Courtney
    Kate Courtney und die Psychologie im MTB-Racing

    10.10.2019Ganz oben, an der Spitze, ist die Luft dünn. Der letzte Teil der Video-Reihe "Rising" zeigt die psychischen Belastungen im Rennalltag der MTB-Weltmeisterin Kate Courtney. Episode ...

  • Merida Big Ninety-Nine XT-M

    19.06.2013Das Merida Big Ninety-Nine ist eine der sportlichsten, renntauglichsten Maschinen in dieser Klasse. Attraktiver Preis, gute Ausstattung.

  • Rocky Mountain Altitude 29 SE

    15.08.2011Ein Bike fürs Grobe. Das Altitude liebt schwere Trails bergab mehr als steile Anstiege.

  • Canyon Nerve XC 7.0

    30.05.2012Das Canyon Nerve ist das sportlichste und beste Gesamtpaket und verdient damit den BIKE-TIPP für ein Versandbike.

  • Test All Mountain Sport-Fullys 2015: Ghost Kato FS 8
    Ghost Kato FS 8 im Test

    17.11.2015Ghost hat seine Fully-Palette um die brandneuen Kato-Modelle erweitert. Eine Neukonstruktion ist für unsere Testcrew immer spannend.

  • Neuheiten im Fahrbericht: Trek Remedy Carbon im ersten Check

    14.06.2014Nur eine Hand voll Journalisten durften bei der Trek-Präsentation in Brevard, North Carolina schon ihren Hintern auf die Trek-Neuentwicklung setzen. Wir haben eine Runde mit dem ...

  • Rose Crystal Stoke 2 Frauen-MTB im Test
    Top in Preis-Leistung mit Tendenz zum Marathon-Fully

    18.06.2012„Eher unweiblich“, so lautete das Design-Urteil unserer vier Mädels zum All Mountain von Rose. Das konnte auch der grüne Metallic-Lack nicht mehr wettmachen. An der Funktion ...

  • Neue Gravelbike-Schuhe von Adidas
    Adidas-Schuh: vom Rasen aufs Gravelbike

    03.09.2021Mit einem neuen Klickpedal-Schuh für Gravelbiker meldet sich Adidas zurück in der Radsportwelt. Durch das integrierte Bündchen ähnelt er den modernen Fußball-Tretern mit den drei ...