Abgespeckt: neues Giant XTC-Hardtail Abgespeckt: neues Giant XTC-Hardtail Abgespeckt: neues Giant XTC-Hardtail

Neuheiten 2020: Giant XTC Advanced

Abgespeckt: neues Giant XTC-Hardtail

  • Tobias Brehler
 • Publiziert vor 2 Jahren

Giant stellt sein neues XTC-Hardtail vor: Der Carbon-Rahmen hat ordentlich abgespeckt, die Geometrie wurde aktualisiert. Alle 2020er-Modelle des Giant-Racebikes kommen mit Einfach-Antrieb.

Übergewicht ist in Deutschland ein Riesenproblem: Mehr als die Hälfte aller Erwachsenen bringt zu viel auf die Waage. Das ging dem alten Giant XTC Advanced ähnlich: Der Kohlefaserrahmen wog 1259 Gramm (Herstellerangabe). Werte unter einem Kilo sind für einen Hardtail-Rahmen bei Marathon- und Hobby-Racern heute Pflicht – selbst in 29 Zoll.

Jake Orness Mit dem XTC hat Giant endlich wieder ein konkurrenzfähiges Race-Hardtail im Programm, dem eine Startnummer am Lenker gut steht.

Jake Orness Die tief angreifenden Sitzstreben sollen den Fahrkomfort erhöhen – ähnlich wie beim Santa Cruz Highball.

Das neue Giant XTC für 2020 soll je nach Carbon-Layup nur noch 920 Gramm wiegen. Damit nähern sich die Taiwanesen den aktuell leichtesten MTB-Rahmen wie dem Specialized Epic oder dem Stoll R1 , dem Simplon Razorblade SL oder dem Unno Aora , liegen aber noch leicht im Hintertreffen. Die günstigere Version des XTC soll immerhin 995 Gramm wiegen. Doch Gewicht allein reicht nicht, um Rennen zu gewinnen: Giant hat den Lenkwinkel auf 69,5 Grad abgeflacht und den Sitzwinkel auf 73,5 Grad angehoben. Das soll mehr Sicherheit bergab geben und die Sitzposition weiter optimieren.

Giant Das Topmodell XTC Advanced SL hat den hochwertigeren Carbon-Rahmen sowie Top-Anbauteile. Der Preis: 8500 Euro.

Drei Modelle stehen beim neuen XTC Advanced zur Wahl: Das 8500 Euro teure Topmodell Advanced SL lässt keine Wünsche offen. Die Sram Eagle AXS wechselt die zwölf Gänge elektronisch, hochwertige Giant-Laufräder mit Kohlefaser-Felgen senken das Gewicht auf 8,8 Kilo. Den Einstieg markiert das Advanced 2 für 2200 Euro. Die günstige Rockshox-Gabel sowie die SLX-Schaltung drücken aufs Gewicht: 11,9 Kilo lässt Rennfahrer eher kalt. Das mittlere Modell XTC Advanced 1 dürfte den goldenen Mittelweg für die meisten Kunden darstellen: Die Fox 32 Stepcast-Gabel sowie günstigere Carbon-Laufräder sollen das Gewicht des 3500 Euro teuren Bikes auf 9,9 Kilo senken.

Giant Für 3500 Euro bekommt man eine XT-Schaltung sowie Carbon-Laufräder.

Giant Den Einstieg für 2200 Euro markiert das XTC Advanced 2 mit Shimano SLX-Schaltung.

Alle Bikes haben einen Einfach-Antrieb mit zwölf Ritzeln. Das gibt den meisten sportlichen Bikern eine hinreichende Bandbreite. Der ein oder andere Marathonfahrer dürfte sich dennoch eine Version mit Zweifach-Kurbeln wünschen. Bei den Einfach-Antrieben fehlt entweder der Gang fürs Flache oder für richtig steile, lange Berge. Mit Vario-Sattelstütze kommt kein Modell, diese lässt sich im 30,9er Sitzrohr aber schnell nachrüsten.

Themen: 29 ZollCarbonCross CountryGiantHardtailMarathonNeuheiten 2020Race-HardtailXTC Advanced


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2017: Hardtails von 2200 bis 2600 Euro
    3 sprintstarke Hardtails im Vergleich

    30.12.2017Viel Bike für wenig Geld: Für 2300 Euro ist die Vielfalt groß: Carbon, Alu, Einfach-Antrieb oder Trail-orientiert? Wir schicken zwei Versender-Bikes gegen das Cube Reaction in den ...

  • Test 2017: Orbea Alma M-LTD
    Hardtail: Orbea Alma M-LTD im Test

    26.12.2017Würde man sich nach 20 Jahren Zweirad-Abstinenz nach einem neuen Rad umschauen, wäre das türkise Orbea-Alma-Hardtail mit starrer Carbon-Gabel das ideale Bike, um ihn nicht vor den ...

  • Das perfekte Winterrad: Hardtail (Teil 1)
    Ist ein Hardtail-MTB das perfekte Winterrad?

    15.03.2018Ein Hardtail-Mountainbike hat von allen drei Bikes (Hardtail, Cross-Rad, Gravel-Bike) den breitesten Einsatzbereich von Schotter bis zu leichten Trails.

  • ANZEIGE - War CrossCountry je spaßiger?
    Santa Cruz bringt neues Hardtail und Fully für CC

    20.03.2018Mit den Modellen Highball und Blur präsentieren die Kalifornier zwei absolute Raketen für den ambitionierten Renneinsatz und puren Spaß auf der Hausrunde.

  • Test 2021: Pivot Trail 429 Pro X01 Reynolds
    Pivot Trail 429 Pro im Test

    07.06.2021Wer sich vom exorbitanten Preis und dem knappen Federweg nicht abschrecken lässt, bekommt mit dem Pivot Trail 429 ein extrem vielseitiges und leichtes Trailbike.

  • Schweizer Marathon Klassiker gestrichen

    13.11.2012Die iXS Swiss Bike Classic Marathon Rennserie verliert für die Saison 2013 zwei Veranstaltungen. Mit dem Swiss Bike Masters endet die 19-jährige Ära des ältesten ...

  • Test Marathonbikes 2014: Giant Anthem Advanced 0
    Racer mit Spieltrieb: Giant Anthem Advanced 0

    10.09.2014Die Null im Namensschriftzug des Anthems deutet es an: Null Potenzial für Verbesserungen, mehr geht nicht. Mit dem Top-Modell der Anthem-Serie rollt Giant ein leichtfüßiges ...

  • BIKE Junior Team beim MPDV-Cup in Untermünkheim
    Podestplätze fürs BIKE Junior Team

    15.04.2019Die Teamfahrer des BIKE Junior Teams powered by Bulls räumen beim Rennen zum MPDV-Cup in Untermünkheim Podestplätze ab. Paul Schehl gelingt der Sprung nach ganz oben.

  • Specialized Epic FSR Expert Carbon

    23.09.2013Die vergleichsweise schwache Ausstattung verhindert nicht, dass man mit dem Epic verdammt schnell unterwegs sein kann.

  • Test Cross Country Federgabeln 2015: Magura TS8 R DLO² 29"
    Magura TS8 R DLO² 29" im Cross Country Gabeltest

    03.09.2015Das Testergebnis und die technischen Daten der Magura TS8 R DLO² 29" aus dem Cross Country Federgabeltest finden Sie hier...

  • Eurobike 2017: KTM Prowler
    Ab ins Abenteuer: KTM zeigt AM-Alleskönner

    03.09.2017Irgendwo zwischen Enduro und All Mountain soll sich das neue Prowler von KTM ansiedeln. 150 Millimeter Federweg gepaart mit 29er-Laufrädern: Der Österreicher schreit nach alpinen ...

  • Rocky Mountain Instinct 950

    25.04.2013Das neue Instinct ist vom Konzept her ein Alleskönner, beherrscht Tour und Trail – je nachdem, welche Reifen man montiert.

  • Marathon Weltmeisterschaft 2018 Auronzo di Cadore
    Marathon-WM: Gold für Langvad und Avancini

    19.09.2018Dieses Jahr wurde die Marathon-WM in Auronzo di Cadore am Fuße der Drei Zinnen in den Dolomiten ausgetragen. Annika Langvad fuhr zur Titelverteidigung, bei den Männern überraschte ...