Neuheiten 2020: Giant XTC Advanced

Abgespeckt: neues Giant XTC-Hardtail

  • Tobias Brehler
 • Publiziert vor einem Jahr

Giant stellt sein neues XTC-Hardtail vor: Der Carbon-Rahmen hat ordentlich abgespeckt, die Geometrie wurde aktualisiert. Alle 2020er-Modelle des Giant-Racebikes kommen mit Einfach-Antrieb.

Übergewicht ist in Deutschland ein Riesenproblem: Mehr als die Hälfte aller Erwachsenen bringt zu viel auf die Waage. Das ging dem alten Giant XTC Advanced ähnlich: Der Kohlefaserrahmen wog 1259 Gramm (Herstellerangabe). Werte unter einem Kilo sind für einen Hardtail-Rahmen bei Marathon- und Hobby-Racern heute Pflicht – selbst in 29 Zoll.

Mit dem XTC hat Giant endlich wieder ein konkurrenzfähiges Race-Hardtail im Programm, dem eine Startnummer am Lenker gut steht.

Die tief angreifenden Sitzstreben sollen den Fahrkomfort erhöhen – ähnlich wie beim Santa Cruz Highball.

Das neue Giant XTC für 2020 soll je nach Carbon-Layup nur noch 920 Gramm wiegen. Damit nähern sich die Taiwanesen den aktuell leichtesten MTB-Rahmen wie dem Specialized Epic oder dem Stoll R1 , dem Simplon Razorblade SL oder dem Unno Aora , liegen aber noch leicht im Hintertreffen. Die günstigere Version des XTC soll immerhin 995 Gramm wiegen. Doch Gewicht allein reicht nicht, um Rennen zu gewinnen: Giant hat den Lenkwinkel auf 69,5 Grad abgeflacht und den Sitzwinkel auf 73,5 Grad angehoben. Das soll mehr Sicherheit bergab geben und die Sitzposition weiter optimieren.

Das Topmodell XTC Advanced SL hat den hochwertigeren Carbon-Rahmen sowie Top-Anbauteile. Der Preis: 8500 Euro.

Drei Modelle stehen beim neuen XTC Advanced zur Wahl: Das 8500 Euro teure Topmodell Advanced SL lässt keine Wünsche offen. Die Sram Eagle AXS wechselt die zwölf Gänge elektronisch, hochwertige Giant-Laufräder mit Kohlefaser-Felgen senken das Gewicht auf 8,8 Kilo. Den Einstieg markiert das Advanced 2 für 2200 Euro. Die günstige Rockshox-Gabel sowie die SLX-Schaltung drücken aufs Gewicht: 11,9 Kilo lässt Rennfahrer eher kalt. Das mittlere Modell XTC Advanced 1 dürfte den goldenen Mittelweg für die meisten Kunden darstellen: Die Fox 32 Stepcast-Gabel sowie günstigere Carbon-Laufräder sollen das Gewicht des 3500 Euro teuren Bikes auf 9,9 Kilo senken.

Für 3500 Euro bekommt man eine XT-Schaltung sowie Carbon-Laufräder.

Den Einstieg für 2200 Euro markiert das XTC Advanced 2 mit Shimano SLX-Schaltung. hier erhältlich *

Alle Bikes haben einen Einfach-Antrieb mit zwölf Ritzeln. Das gibt den meisten sportlichen Bikern eine hinreichende Bandbreite. Der ein oder andere Marathonfahrer dürfte sich dennoch eine Version mit Zweifach-Kurbeln wünschen. Bei den Einfach-Antrieben fehlt entweder der Gang fürs Flache oder für richtig steile, lange Berge. Mit Vario-Sattelstütze kommt kein Modell, diese lässt sich im 30,9er Sitzrohr aber schnell nachrüsten.


In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Themen: 29 ZollCarbonCross CountryGiantHardtailMarathonNeuheiten 2020Race-HardtailXTC Advanced


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test 2017: Orbea Alma M-LTD
    Hardtail: Orbea Alma M-LTD im Test

    26.12.2017

  • Test 2017: Hardtails von 2200 bis 2600 Euro
    3 sprintstarke Hardtails im Vergleich

    30.12.2017

  • ANZEIGE - War CrossCountry je spaßiger?
    Santa Cruz bringt neues Hardtail und Fully für CC

    20.03.2018

  • Das perfekte Winterrad: Hardtail (Teil 1)
    Ist ein Hardtail-MTB das perfekte Winterrad?

    15.03.2018

  • Stevens Fluent Carbon

    28.03.2008

  • Marathon-Fullys zwischen 3200 bis 3500 Euro

    31.08.2008

  • Solution Team 80 R

    31.05.2008

  • Rocky Mountain Vertex 70 RSL

    30.12.2008

  • Anzeige - Alpina Anzana Helm
    Enduro-Einsteiger - Made in Germany

    08.05.2019

  • Race-Hardtails 2010

    20.12.2009

  • Stevens Fluent ES (Dauertest)

    20.10.2009

  • Shimano XC9 Schuhe in neuer Farbe
    Shimano XC9-Schuhe bald auch in Silber

    04.06.2020

  • Worldcup-Finale Méribel: Cross Country und Downhill

    26.08.2014