Durchdachtes Racebike zum fairen Preis Durchdachtes Racebike zum fairen Preis Durchdachtes Racebike zum fairen Preis

Neuheiten 2019: Conway RLC 7

Durchdachtes Racebike zum fairen Preis

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 3 Jahren

Das Conway RLC überzeugt mit pfiffigen Detaillösungen am komplett neu entwickelten Carbonrahmen. Beim BIKE Festival in Riva feiert das Hardtail Premiere.

Wie kann man sich mit einem technisch simplen Produkt wie einem Hardtail-Rahmen von der Masse absetzen? Diese Frage haben sich die Conway-Entwickler gestellt. Herausgekommen ist ein 29er-Carbon-Racebike, das mit speziellen Detaillösungen überzeugen und mit den Top-Hardtails der Konkurrenz mithalten will.

Eigenständig: Conway verpasst seinem RLC-Rahmen einen formschönen Sitzdom.

Saubere Lösungen für die interne Zugverlegung sind bei Conway selbstverständlich. Im Inneren sind die Züge mit einer Polsterung ummantelt, das verhindert simpel und effektiv Klappern. In der unteren Steuersatzschale befindet sich ein Lenkanschlagsbegrenzer.

Die harten Fakten vorneweg: Das Komplettrad soll ab 1800 Euro erhältlich sein, der Top-Rahmen soll unter 1000 Gramm wiegen. Hier kommt eine hochwertigere Carbon-Fertigungstechnik zum Einsatz. An den günstigeren Modellen wird ein etwas einfacherer und schwerer Rahmen verbaut.

Die Distanzhülse verringert den Sattelrohrdurchmesser von 30,9 auf 27,2 Millimeter und liegt allen Bikes bei - egal ob serienmäßig eine Telestütze verbaut ist oder nicht.

Zu den Detaillösungen: Conway setzt auf einen Sattelrohrdurchmesser von 30,9 Millimetern. Somit steht eine breite Auswahl an Teleskop-Sattelstützen bereit. Die Zugverlegung für Dropper-Posts läuft komplett im Inneren des Rahmens. Wer mit starrer Stütze fahren möchte, kann auf gut flexende 27,2er-Modelle zurückgreifen. Dazu legt Conway eine passende Distanzhülse bei und verbaut diese an Modellen ohne Telestütze.

Alle Modelle mit Einfach-Schaltung kommen mit einer minimalistischen Kettenführung. Der Rahmen hat alle Vorrichtungen für die Umwerfermontage.

Um das Oberrohr vor unschönen Einschlägen von Schalt- und Bremshebeln oder Lenkerenden zu schützen, setzt Conway auf einen Lenkanschlagsbegrenzer, der im unteren Teil des Steuersatzes steckt. Somit können problemlos flache Race-Lenker gefahren werden. Der Rahmen ist für die Montage von Umwerfern vorbereitet, es wird Modelle mit Einfach- sowie Mehrfach-Antrieben geben.

Hier findet ein Di2-Akku klapperfrei Platz, außerdem hilft die große Öffnung bei der internen Zugverlegung.

Im Unterrohr unter dem Flaschenhalter ist eine größere Öffnung für den Akku einer Shimano Di2 vorgesehen. Das erleichtert zudem die Verlegung der komplett innen verlaufenden Züge.

Weiteres Gimmick: Die Gewindeeinsätze an den Bremssattelaufnahmen sind wechselbar. Ein kaputtes Gewinde stellt somit kein Problem mehr dar. Dies gilt für alle Gewinde am Rahmen, denn alle Inserts sind wechselbar.

Die seitlich einsetzbaren Gewindeeinsätze sind austauschbar und versprechen damit Sorgenfreiheit, auch wenn das Gewinde mal ausgenudelt wird.

Ein dünner aber effektiver Schutz am Unterrohr und an den Kettenstreben soll den Rahmen dauerhaft schonen, ohne das Gewicht unnötig in die Höhe zu treiben.

Die Züge laufen von vorne bis hinten sauber im Rahmeninneren.

Themen: BIKE-Festival-Riva-2018Carbon-HardtailConwayDi2HardtailRace-Hardtail


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test Energieriegel, Gels und Pulver für Biker
    Richtige Ernährung bei MTB-Marathons und im Training

    12.12.2017

  • Salzkammergut Trophy 2018: Anmeldung
    Sei dabei bei Österreichs größtem MTB-Marathon!

    18.01.2018

  • Desert Dash 2018: Rennen und Sieger der Einzelfahrer
    BIKE beim längsten Marathon der Welt in Namibia

    01.03.2018

  • Test Duell 2018: Specialized Epic S-Works vs. Stoll Bike R1
    Hardtails: Specialized Epic S-Works vs. Stoll Bike R1

    19.02.2018

  • ANZEIGE - War CrossCountry je spaßiger?
    Santa Cruz bringt neues Hardtail und Fully für CC

    20.03.2018

  • Test 2016 Einsteiger-Hardtails: Ghost Tacana X 6
    Ghost Tacana X 6 im Test

    27.10.2016

  • Test: Ritchey P-650B
    Stahl-Hardtail Ritchey P-650B im Einzeltest

    20.04.2016

  • Ibis Tranny

    20.10.2009

  • Abus MonTrailer – neuer Helm für All Mountain und Enduro
    Modern und durchdacht: der neue Abus MonTrailer

    28.04.2018

  • Poison Zyankali 650B Team 2014

    24.04.2014

  • FSA BIKE Festival Garda Trentino 2018 – Highlights
    Bikes, Teile, People – Fotostrecke vom Festival in Riva

    02.05.2018

  • Grand Canyon AL 6.0

    29.05.2012

  • Felt Q920

    13.02.2012

  • Carbon-29er von Intense

    02.09.2011