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Bold Unplugged Volume 2 Bold Unplugged Volume 2

Neuheiten 2019: Bold Unplugged Vol. 2

Neues 150-mm-MTB von Bold

Ludwig Döhl/Stefan Loibl am 29.03.2019

Bold Cycles präsentiert ein neues All Mountain – das Unplugged Volume 2 mit 150 mm Federweg. Vorlage des Carbon-Bikes mit im Rahmen integriertem Dämpfer ist das Unplugged Vol. 1, ein Enduro-Bike.

Der Carbon-Hauptrahmen des neuen Bold stammt vom Enduro-Bike Unplugged Volume 1. Ein neuer Hinterbau und geänderte Umlenkhebel verkürzen den Federweg des Bold Unplugged Vol. 2 allerdings auf 150 Millimeter. Der Lenkwinkel lässt sich zwischen 64 und 67 Grad verstellen. Auch die Kettenstrebenlänge ist je nach gewählter Laufradgröße anpassbar. Komplett-Bikes gibt es ab 4200 Euro.

Bold Unplugged Volume 2

Der Dämpfer sitzt wie bei allen Mountainbikes von Bold geschützt im Rahmeninneren. Hinter der abnehmbaren Abdeckung am Unterrohr verbirgt sich das Federbein.

Bold Unplugged Volume 2

Die Abdeckung unter dem Tretlager findet durch zwei Magnete zielsicher an die richtige Position. Zusätzlich wird sie mit einer Schraube gesichert.

Viele Optionen fürs Fahrwerk

Das potente Fahrwerk mit 150 mm Hub lässt sich wahlweise mit einem DT Swiss R 535 O.D.L oder mit einem Rock Shox Super Deluxe RT aufbauen. Beim Rock Shox-Fahrwerk bietet Bold ab Werk die Wahl zwischen keinem, einem oder zwei Tokens. Je nach Fahrstil, Fahrergewicht und persönlicher Präferenz ist damit die Stärke der Progression wählbar. Setzt man auf das DT Swiss-Fahrwerk mit der DT-Swiss-Gabel F535, lassen sich Front und Heck von einem Remote-Hebel am Lenker in drei Positionen verstellen. An der Front arbeitet wahlweise auch eine Pike oder die Fox 36 Grip 2. Letztere mit 44 mm Offset anstelle von 51 mm, für ein noch direkteres Fahrverhalten. Es ist nicht zu verbergen, das Bold Unplugged Volume 2 seine Gene von seinem großen Bruder, dem Unplugged Volume 1, hat. Es soll aber in jeder Hinsicht etwas spritziger ausgelegt sein.

Bold Unplugged Volume 2

Beim Fahrwerk bietet Bold für sein All Mountain viele Optionen, das war beim Erstlingswerk, dem Linkin Trail, anfangs noch nicht so.

Die Fakten zum Bold Unplugged Volume 2

  • Federweg: 150 bzw. 160 mm/150 mm
  • Laufradgröße: 27,5 oder 29 Zoll
  • Rahmengewicht: 2680 Gramm
  • Farboptionen: schwarz oder blau
  • Flip-Chip zur Geometrieverstellung
  • 3 Rahmengrößen: S, M, L
  • Preis: ab 4200 Euro

Der leicht straffere, kürzere Hinterbau kann dank Flip-Chip im Horst Link in vier Optionen eingestellt werden. Level 1 mit dem längsten Heck und dem tiefsten Tretlager ist ideal für große 29er-Laufräder. Über Level 2 und Level 3 zu Level 4 bekommt man ein leicht höheres Tretlager und einen kürzeren Hinterbau. Damit kann man das Bold Unplugged Volume 2 mit sämtlichen Laufraddurchmessern und Reifenbreiten fahren, von 27,5x2,4" bis hin zu 29x2,6". Der Tretlagerbereich fällt dank dem kürzeren Hub insgesamt tiefer aus als beim Unplugged Volume 1. Die Tretlagerabsenkung liegt im Bereich von 14,6 mm bis zu mächtigen 34 mm und deckt damit von sehr tief bis zu moderat hoch alle Wünsche eines 150-mm-Fahrwerks ab. Zusammen mit dem tiefen Schwerpunkt und dem steifen Hinterbau schafft dies das typisch direkte und agile Handling, das man vom Linkin Trail oder dem Unplugged-Enduro kennt.

Bold Unplugged Volume 2

Am Horst Link befindet sich der Flich-Chip, mit dem sich die Geometrie verändern lässt. So kann man das Touren-Fully von Bold mit 27,5- und 29-Zoll-Laufrädern fahren.

Geometrie Bold Unplugged Volume 2

Die Geometrie-Optionen des neuen Bold-Bikes im Überblick.

Der Lenkwinkel kann mittels Newmen-Steuersatz in zwei Optionen eingestellt werden. Der Einstellbereich reicht insgesamt von 64 bis 67 Grad. Zudem ist mit einem Acros-Steuersatz auch die Mittelstellung wählbar. Bei der Sattelstütze hat man die Option auf die zusammen mit Kindshock entwickelte vollintegrierte Genesys zu setzen oder  eine herkömmliche absenkbare Sattelstütze zu wählen. Modelle von Kindshock und Race Face bietet Bold an. Dank steilem Sitzwinkel soll das Volume 2 auch hervorragend klettern.

Ein Geistesblitz lies Vincenz Droux die Marke Bold gründen. Das Linkin Trail, sein erstes Bike, sorgte 2015 für viel Aufsehen, weil sich der Dämpfer für den Hinterbau im Inneren des Sitzrohrs versteckte. Das Bold Unplugged Vol. 2 ist das vierte Mountainbike, das der Schweizer nach diesem Prinzip designt hat.

Bold Unplugged Volume 2

Einen ersten Labor- und Praxistest des neuen Bold Unplugged Volume 2 gibt's demnächst in BIKE.

Ludwig Döhl/Stefan Loibl am 29.03.2019