Neue Santa Cruz Bikes: Fully und Hardtail für Racer Neue Santa Cruz Bikes: Fully und Hardtail für Racer Neue Santa Cruz Bikes: Fully und Hardtail für Racer

Neuheiten 2018: Santa Cruz Blur und Highball

Neue Santa Cruz Bikes: Fully und Hardtail für Racer

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 3 Jahren

Mit dem neuen Blur und dem Highball 29 will Santa Cruz Bikes auch bei Cross-Country und Marathon-Racern Begehrlichkeiten wecken. Race-Fully und Hardtail-MTB sind ab sofort im Handel verfügbar.

Hersteller Um Gewicht zu sparen, kommt ein nur 170-Millimeter kurzer Dämpfer mit 35-Millimeter Hub zum Einsatz.

Santa Cruz Blur, ein alter Bekannter

2002 tauchte das Blur zum ersten Mal in der MTB-Modellpalette von Santa Cruz Bikes auf. Der damalige Alu-Rahmen verfügte bereits über den patentierten VPP-Hinterbau und stellte 115 Millimeter Federweg bereit. Nach dem Ursprungsmodell kam 2009 die erste Carbon-Version vom Santa Cruz Blur hinzu. Darauf folgte eine CC-Version mit 105 Millimetern Federweg, später das Trailbike Blur TR, 2014 wurde die Blur-Modellreihe jedoch eingestellt. Vier Jahre später lassen die Kalifornier das Blur nun auferstehen und runden damit ihre MTB-Palette nach unten hin ab.

Hersteller Das neue Blur ist ein klassisches Racefully mit 100-Millimeter-Fahrwerk und 2070 Gramm leichtem Rahmen (inklusive Dämpfer).

Blur: Die Eckdaten des neuen Race-Fullys

Das neue Blur kommt als klassisches 29er-Racefully mit 100-Millimeter-Fahrwerk und leichtem Carbon-Rahmen. Mit diesen Eckdaten soll es Racer ansprechen, die auf der Suche nach etwas mehr Exklusivität im Starterfeld sind. Optisch fügt sich das neue Bike nahtlos in das bekannte Erscheinungsbild eines Santa-Cruz-Fullys ein und kommt natürlich mit einem VPP-Hinterbau. Ebenfalls typisch für Santa Cruz wurde auch beim Blur nicht auf die per Schmiernippel abschmierbaren Lager in der unteren Wippe verzichtet. Die lebenslange Garantie auf Rahmen und Lager gibt es selbstverständlich auch. Da ein niedriges Gewicht ganz oben im Anforderungsprofil eines Racefullys steht, schenkt sich Santa Cruz die aufwändige Kabelführung im Rahmeninneren, die eine leichtere Montage der Leitungen ermöglicht.

Screenshot Die Geometrie des neuen Santa Cruz Blur im Überblick.

Hersteller Auch das Blur verfügt wie alle Santa-Cruz-Bikes über einen VPP-Hinterbau mit einer abschmierbaren unteren Wippe. Die Funktion hat auf den ersten Testfahrten absolut überzeugt.

Hersteller Der Einstieg in die Blur-Serie bei Santa Cruz: Die Version „R“ kostet 4300 Euro, soll 11,63 kg wiegen und kommt mit Fox Rhythm-Fahrwerk und Sram NX-Schaltung.

Screenshot Die fünf Ausstattungsvarianten des neuen Blur mit Gewichten und Preisen im Überblick.

Nur 2070 Gramm leicht

Mit gewogenen 2070 Gramm (Rahmen mit Dämpfer) für einen Rahmen in Größe M kann sich das Resultat absolut sehen lassen. Mit diesem Wert konkurriert der Blur-Rahmen mit den besten Racefullys am Markt. Das Blur wird es in vier Rahmengrößen und in zwei unterschied­lichen Carbon-Qualitäten ab Ende März geben. Preislich geht es ab 4299 Euro los und schließt mit 9399 Euro ab. In der leichtesten Konfiguration mit den hauseigenen Reserve-Carbon-Laufrädern bleibt das Bike knapp unter der 10-Kilo-Marke.

Hersteller Wer will kann das komplette Fahrwerk mit nur einem Remote-Hebel vom Lenker aus blockieren. Der sensible Hinterbau bleibt aber auch offen sehr ruhig und vortriebsstark.

Carbon-Hardtail Santa Cruz Highball

Hersteller Das Santa Cruz Highball verfügt über einen 1065 Gramm leichten Carbon-Rahmen und wird in zwei Farben erhältlich sein.


Santa Cruz' Carbon-Hardtail Highball , das 2011 zum ersten Mal in der Bike-Palette auftauchte, wurde ebenfalls komplett neu konstruiert. 1065 Gramm bringt der Rahmen in Größe M mit Steckachse und ohne Kettenstreben- und Unterrohrschutz auf die Waage. Ein ordentlicher, wenn auch nicht rekordverdächtiger Wert für ein Carbon-Bike mit starrem Hinterbau.

Screenshot Die Geometrie des neuen Santa Cruz Highball 29 im Überblick.

Mehr Komfort beim Highball 29

Um dem Hinterbau möglichst viel Flex und damit Komfort einzuverleiben, mussten die Highball-Konstrukteure tief in die Trickkiste greifen. Neben der obligatorischen, dünnen 27,2er-Sattelstütze wurden die Sitzstreben möglichst flach und deutlich unterhalb des Oberrohrs angesetzt. Dadurch soll das Sitzrohr besonders leicht nach hinten flexen können, ohne Einbußen in der Tretlagersteifigkeit in Kauf zu nehmen. Für anspruchsvolle Cross-Country-Strecken besteht zudem die Möglichkeit, eine absenkbare Sattelstütze zu montieren. Der Rahmen ist bereits für eine interne Zuganlenkung vorbereitet. Gut für Langstrecken-Fans: Bis zu drei Flaschenhalter finden am neuen Santa Cruz Highball Platz.

Hersteller Die Züge verlaufen im Inneren des Highball-Rahmens, das Steuerrohr-Emblem wurde dezent schwarz gehalten.

Preise und Verfügbarkeiten

Vier Rahmengrößen stehen bei beiden neuen Santa Cruz-Bikes zur Wahl. Die Preise beginnen ab 3100 Euro und gehen bis zu 8300 Euro hoch für das Topmodell. Sowohl Highball als auch Blur sollen ab Ende März im Fachhandel verfügbar sein.

Hersteller Das Highball in der Ausstattungsvariante R ist mit 3100 Euro das günstigste der fünf Versionen. Das Bike kommt mit Fox 32 Rhythm-Gabel, Sram NX-Schaltgruppe und soll 10,9 Kilo wiegen.

Hersteller Für mehr Komfort setzen beim Highball 29 die Wishbone-Sitzstreben tief unterhalb des Oberrohres an. Das Sattelstützenmaß liegt bei schlanken 27,2 Millimeter.

Einen ersten Fahrbericht von Blur und Highball gibt es in BIKE 5/18 – ab 3. April am Kiosk!

Themen: 29 ZollBlurHardtailhighballNeuheiten 2018Race-FullySanta Cruz


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2017: Super-Enduros beim Megavalanche Race Alpe d'Huez
    Härtetest: 7 Premium-Enduros im Renneinsatz

    22.12.2017Das Megavalanche-Rennen in Alpe d’Huez gilt als Wiege des Enduro Sports. Welches Bike schaffte den Höllenritt über Schnee-, Geröll- und Wurzelfelder am besten? Der härteste ...

  • Neuheiten 2016: Rose Root Miller und Granite Chief
    Rose zeigt in Riva Prototypen neuer All-Mountain-Fullys

    30.04.2016Mehr Federweg, stärker abfahrtsorientierte Geometrie, verschiedene Laufradgrößen und interessante Details: Rose gönnt seinen All-Mountain-Fullys Root Miller und Granite Chief eine ...

  • Test 2016 All Mountain Fullys 29: Orbea Occam TR H10 120
    Orbea Occam TR H10 120 im Test

    27.09.2016Kann man sich nach 175 Jahren Firmengeschichte noch mal neu erfinden? Ja, die Basken zeigen mit dem neu entwickelten Occam TR eindrucksvoll, dass sich in ihrem Betrieb noch kein ...

  • Trailbau-Projekte von Bike-Herstellern
    Eine Million für Bau von MTB-Trails

    16.07.2020It’s Payback-Time: Santa Cruz und Specialized investieren in die Trail-Bauer dieser Welt – Helden, die unseren Sport erst möglich machen. YT unterstützt mit der gesenkten ...

  • Neuheiten 2021: Raaw Jibb
    Neues Trailbike von Raaw: das Jibb

    18.02.2021Nach dem Enduro-MTB Madonna stellt Raaw ein zweites Aluminium-Bike mit breitem Einsatzbereich vor. Das Trailbike Jibb mit 135 mm Federweg soll auch im Bikepark glänzen.

  • Canyon Lux 2021
    Canyon Lux: 2021er-Modelle sind da

    27.08.2020Mit dem Lux hat Versender Canyon seit 2018 ein mit Test- und Rennsport-Siegen dekoriertes Marathon-Fully im Programm. Ab sofort sind die 2021er-Modelle mit frischen Ausstattungen ...

  • Neuheiten-Test 2015: Falkenjagd Hoplit PI
    Titan-Hardtail: Falkenjagd Hoplit mit Pinion-Getriebe

    16.10.2014Maximale Reduktion: Das brandneue 9-Gang-Pinion-Getriebe integriert in ein edles Titan-Hardtail – Grund genug für einen Praxistest.

  • Test 2018: Konstructive Cycles Ammolite
    Für Individualisten: Konstructive Ammolite

    15.08.2018Nur Wenigen wird die exklusive Marke Konstructive geläufig sein. Hinter dem Namen steckt die Eigenmarke des Berliner Revolution-Sports-Vertriebs mit mehr als zehn Jahren ...

  • Neu überabeitet: Grand Canyon MY21
    Grand Canyon 2021: Neuauflage des MTB-Bestsellers

    14.07.2020Young Hero, WMN und Unisex: Canyon legt den Bestseller Grand Canyon in zahlreichen Varianten neu auf. Das leicht überarbeitete Alu-Hardtail ist ab sofort erhältlich. Die Preise ...