Neuheiten 2018: Ghost SL AMR X AL

Update: Ghost SL AMR X

  • Tobias Brehler
 • Publiziert vor 3 Jahren

Ghost hat sein All Mountain-Bike SL AMR X überarbeitet. Beide Modelle setzten nach wie vor auf ein Stahlfederbein.

Ghost hat sein 2016 vorgestelltes 29er-All-Mountain SL AMR erneuert: Der neue Alu-Rahmen des SL AMR X soll spürbar steifer sein. Laut Hersteller bietet der Hinterbau allein 30 Prozent mehr Steifigkeit. Ein neuer Umlenkhebel soll zudem die Belastung der zudem neu dimensionierten Hinterbaulager deutlich senken. Die beiden Modelle mit 150 Millimetern Federweg vorn und 145 hinten richten sich an abfahrtsorientierte Trail- und All Mountain-Biker.

Der neue Alu-Rahmen soll spürbar steifer als sein Vorgänger sein.

Die neue Wippe soll deutlich steifer sein und so die neu dimensionierten Hinterbaulager schonen.

Beim Händler steht mit dem Modell 7.9 eine Carbon- sowie die neue Alu-Variante SL AMR X 5.9. Beide Modelle verfügen über eine moderne, aber nicht zu extreme Geometrie. Der Reach vom Carbon-Modell fällt mit 444 Millimetern in L moderat aus, ebenso wie der Lenkwinkel mit 67 Grad. Die 438er-Kettenstreben versprechen ein agiles Fahrverhalten. Das Alu-Bike hat einen zwei Millimeter längeren Reach sowie einen 0,5 Grad flacheren Lenkwinkel. In beiden Modellen drehen sich Boost-Naben.

Ghost SL AMR X 2018 – Geometrietabelle.

Das teurere Carbon-Bike steht für 4000 Euro mit Rock Shox Lyrik-Federgabel und Deluxe-Stahlfederbein beim Händler. Die zwölf Gänge wechselt ein Sram Eagle-Mix aus GX-Trigger und X01-Schaltwerk, auf die Syntace-Laufräder sind breite Maxxis-Reifen aufgezogen. Das Gewicht gibt Ghost mit 13,9 Kilogramm an.

Das 300 Gramm schwerere und 2600 Euro teure Alu-Modell SL AMR X 5.9 verfügt über einen Cane Creek Inline-Stahldämpfer sowie eine SR Suntour-Federgabel. Hier schaltet man mit einer Sram GX Eagle durch die zwölf Gänge. Wie beim teureren Carbon-Modell rollt auch das SL AMR X auf Maxxis-Minion-Mischbereifung mit 2,5-Zoll-Vorder- und 2,4er-Hinterrad, hier jedoch auf DT Swiss M 1900 Spline 30 Systemlaufrädern.

Tobi Woggon und Maxi Dickerhof geben auf dem neuen Ghost SL AMR X ordentlich Gas.

Themen: All MountainGhostNeuheiten 2018SL AMR


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Eurobike-Neuheiten: Ghost SlAMR, SlAMRX, FrAMR & Asket
    Neues All Mountain Trio: Ghost löst AMR-Palette ab

    07.08.2015

  • Test 2016 Trailbikes: Ghost SL AMR LC 6
    Ghost SL AMR LC 6 im Test

    06.09.2016

  • Test 2016: All Mountain Fullys um 3000 Euro
    11 All Mountain Fullys um 3000 Euro im Vergleichstest

    21.12.2016

  • Test 2016 – All Mountain Fullys: Ghost SL AMR X7
    Ghost SL AMR X7 im Test

    20.12.2016

  • Vergleich: Geometrie-Konzepte von Mountainbikes
    Geometrie-Konzepte: Welche MTB-Geometrie überzeugt?

    14.09.2017

  • System-Test 2017: MTB Dämpfer mit Luft gegen Stahlfeder
    Duell: Cane Creek Stahlfeder gegen RockShox Luftdämpfer

    07.06.2017

  • Eurobike 2018: Ridley Sablo
    Ridley Sablo: neues Fully mit Cyclocross-DNA

    05.07.2017

  • Test 2016: Trailbikes in 27,5 Zoll
    Trailbikes im Test: 10 Spaß-Fullys ab 2800 Euro

    28.11.2015

  • Dauertest – All Mountain: Merida One-Forty 7.700
    Partner auf Zeit: Merida One-Forty 7.700 im Test

    07.04.2017

  • Test Drössiger One Select
    Drössiger One Select im BIKE-Test

    27.01.2019

  • All-Mountain-Fullys um 2500 Euro

    18.07.2006

  • All Mountain Bike: Votec V.XR

    31.10.2008

  • Neuheiten 2018: Kona Process 153 und 165
    G2 – die neue Generation des Kona Process

    15.09.2017

  • Giant Trance X2

    22.06.2009

  • Neuheiten 2018: Sram Code Scheibenbremse
    Sram Code: neuer Bremsanker für schwere Anforderungen

    26.04.2017