Edict: das neue Race-Fully von Felt Edict: das neue Race-Fully von Felt Edict: das neue Race-Fully von Felt

Neuheiten 2018: Felt Edict

Edict: das neue Race-Fully von Felt

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 4 Jahren

Mit der nächsten Generation des erfolgreichen Race-Fullys Edict stellt Felt seine Cross-Country-Flotte neu auf. Satte 450 Gramm wird der Rahmen leichter. Teamfahrer Thomas Litscher wird's freuen.

Ronny Kiaulehn Sicherer und schneller bergab: 1,6 Grad flacher ist der Lenkwinkel beim Edict 1 im Vergleich zum Vorgängermodell. Bei den Modellen mit 120-mm-Gabel ist der Lenkwinkel sogar noch ein Grad flacher.

Dass man mit dem Felt Edict schnell fahren kann, hat Thomas Litscher mit WM-Bronze bewiesen. Dabei hat das Edict eine lange Tradition im Hause Felt und war immer Garant von guten Testurteilen. Zu Anfangszeiten rollte das Edict noch auf 26-Zoll-Laufrädern über die Trails. Auch unsere letzten BIKE-Tests haben dem Edict meist hohe Punktzahlen beschert. Trotzdem wird es den Schweizer Litscher und Hobby-Racer freuen, dass das Racefully für die nächste Saison 450 Gramm leichter wird. Mit seinem 1925 Gramm leichten Chassis soll das 10000 Euro teure FRD-Modell lediglich 10,0 Kilo auf die Waage bringen. Doch auch den vier anderen Modellen des 29er-Fullys kommt die neue Carbon-Wippe und das optimierte Faser-Layup zugute (Rahmengewicht 2125 Gramm). Den charakteristischen Knick im Sitzrohr sowie eine Umwerfer-Aufnahme gibt’s nicht mehr, dafür einen steiferen Hinterbau und Boost-Achsen. Bei der Geometrie haben die Felt-Ingenieure die Wünsche von Litscher umgesetzt: 1,6 Grad flacherer Lenkwinkel, ein steilerer Sitzwinkel und 14 Millimeter kürzere Kettenstreben. In Kombination mit einem langen Reach ergibt sich eine sehr vortriebsorientierte, sportliche Position auf dem Bike. Für ein besseres Ansprechverhalten sitzen an der oberen Aufnahme des metrischen Dämpfers Kugel- statt der üblichen Gleitlager. Edict FRD und Edict 1 (5500 Euro) sind weiterhin reinrassige Racebikes mit 100 mm Hub, die übrigen drei Edict-Modelle kommen mit 120er-Gabel. Los geht es mit dem Edict 5 für 3200 Euro.

Mehr Infos zu allen Modellen des Felt Edict 2018 gibt's auf der Felt-Website.

Ronny Kiaulehn 450 Gramm leichter rollt der neue Edict-Rahmen in den Startblock. Die FRD-Version soll inklusive Dämpfer und Achse nur 1925 Gramm wiegen, das Carbon-Chassis der anderen Edict-Modelle 2125 Gramm (im Bild: Edict 1).

Ronny Kiaulehn Die innenverlegte Zugführung: In die abschraubbaren Leitungseingänge am Steuerrohr passen alle Arten von Leitungen, von Elektronik bis zur Stealth-Stütze.

Ronny Kiaulehn An der oberen Aufnahme des metrischen Dämpfers sitzen Kugel- statt der üblichen Gleitlager. Das soll den Hinterbau vor allem bei feinen Schlägen besser ansprechen lassen.

Ronny Kiaulehn Das neue Edict kann man nur noch mit Einfach-Antrieben fahren. Kompatibel ist der Rahmen mit Kettenblättern bis 38 Zähne.

Ronny Kiaulehn Damit das Züge wechseln nicht zur Geduldsprobe wird: Die Abdeckung lässt sich abschrauben, wenn man neue Kabel durch den Rahmen fädeln muss.

Ronny Kiaulehn In Sachen Langlebigkeit und Wartungsfreundlichkeit die beste Lösung: ein BSA-Tretlager zum Schrauben mit 73 mm Breite.

Ronny Kiaulehn Deutlich spritziger im Antritt: Die massive Gewichtsersparnis am Rahmen macht sich vor allem bergauf bemerkbar. Mit leichten Carbon-Laufrädern könnte man das Ganze auf die Spitze treiben.

Themen: Cross CountryEdictFeltMarathonNeuheiten 2018Race-FullyRennsport


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • MiTech Szenario 29
    Sorglos-Fully mit Pinion-Antrieb und Gates-Riemen

    23.05.2018Jürgen Militzer ist bekannt für Bikes mit speziellen Lösungen. Das neue Mitech 29-Zoll-Fully Szenario soll dank Pinion-Antrieb und Gates-Riemen zum Dauerläufer mutieren.

  • Olympia Tokio 2020 Mountainbike: Frauen
    Gold für Neff bei Schweizer Dreifach-Erfolg

    27.07.2021Eine bittere Niederlage für Frankreich, ein kompletter Medaillen-Satz für die Schweiz: Beim olympischen MTB-Rennen der Frauen holt Jolanda Neff Gold vor Sina Frei. Ronja Eibl wird ...

  • Roland Stauder siegt auch am Tegernsee

    20.06.2007Nach seinem Sieg in der Fränkischen Schweiz war Roland Stauder auch am Tegernsee nicht zu schlagen und gewann den dritten Marathon der Ritchey Mountainbike Challenge mit über fünf ...

  • Trainingslager zu Hause oder im Ausland: Vor- und Nachteile
    Jetzt Fitness boostern: Wohin ins Trainingslager?

    01.02.2022Ein Trainingslager bringt den Form-Booster. Doch ob Sie besser zu Hause trainieren oder verreisen, muss gut überlegt sein. Diese Punkte sollten Sie bedenken.

  • Rotwild R.R2 Team

    15.02.2012Das R.R2 Team von Rotwild ist ein exzellentes Marathon-Fully mit Top-Fahreigenschaften und effektivem Fahrwerk.

  • Enduro World Series 2019 #2 Tasmanien (AUS)
    EWS 2019: Maes und Courdurier siegen erneut

    01.04.2019Bei der Enduro World Series (EWS) in Tasmanien konnten Martin Maes und Isabeau Courdurier an ihren Siege aus Neuseeland anknüpfen. Aus dem Downhill-Lager gab es jedoch einige ...

  • Die schnellsten Worldcup-Bikes im Vergleichstest
    Super-Test: Die schnellsten Bikes der Welt

    14.12.2018Der Cross-Country-Worldcup spannender denn je. Wir haben die Bikes der schnellsten Profis auf der Original-Rennstrecke von Nové Mesto getestet. Welche Firma baut das beste ...

  • BIKE MAG Spotify: 21 Lieblingssongs von Ines Thoma
    Die perfekte Playlist für den nächsten Roadtrip

    02.09.2019Zu Hause oder beim Sport geniest Ines Thoma am liebsten die Ruhe. Aber wenn die Enduro-Racerin ins Auto steigt um zu einem EWS-Rennen zu fahren, ist diese Playlist immer mit an ...

  • Marathon-Fullys um 3000 Euro

    30.08.2007Um 3000 Euro steigt man in die Oberklasse der Marathon-Bikes ein. Neun Bestseller stellen die Vernunft-Frage: Muss man mehr ausgeben? (BIKE 7/2007)