YT Jeffsy: Nach 29 Zoll kommt 27,5 YT Jeffsy: Nach 29 Zoll kommt 27,5 YT Jeffsy: Nach 29 Zoll kommt 27,5

Neuheiten 2017: YT Jeffsy 27,5 Zoll

YT Jeffsy: Nach 29 Zoll kommt 27,5

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 4 Jahren

Das perfekte Trailbike rollt auf 29-Zoll-Laufrädern, hieß es bei der Vorstellung des YT Jeffsy im letzten Jahr. Nun hat YT Industries nachgelegt und stellt das Jeffsy zusätzlich in 27,5 Zoll vor.

Ein neues Jeffsy mit 27,5-Zoll-Laufrädern, wirklich? Die News kam etwas überraschend. Wurde das letztjährig eingeführte Trailbike doch nach ausgiebigen Tests bewusst von YT auf 29-Zoll-Räder gestellt. BIKE hat bei YT nachgehakt, woher der Sinneswandel rührt und zeigt die Unterschiede zwischen Jeffsy 29 und 27.

Hersteller Das Jeffsy 27 CF Pro ist das zweitteuerste Modell im YT-Lineup und kostet 3999 Euro.

Size doesn`t matter

Es ist definitiv mehr als nur die Laufradgröße, die das Jeffsy 29 vom neuen Jeffsy 27 unterscheidet. Lediglich die Kettenstreben sind bei beiden Modellen gleich geblieben. Alle anderen Rahmenteile, der Federweg und die Geometrie unterscheiden sich voneinander. Für jede Laufradgröße hat YT sechs unterschiedliche Modelle zwischen 2099 Euro und 4499 Euro im Programm. Vier Carbon- und zwei Alu-Modelle. Während das 29er an Vorder- und Hinterrad um bis zu 140 Millimeter federt, packt das Jeffsy 27 hier nochmals zehn Millimeter drauf. Das Topmodell Jeffsy CF Pro Race besitzt sogar ein 160er-Fahrwerk und positioniert sich damit bereits im Enduro-Bereich. Dennoch soll das neueste YT-Bike nur schlanke 12,4 Kilo auf die Waage bringen.

Georg Grieshaber Das YT Jeffsy 29 besitzt zwar größere Laufräder, begnügt sich aber mit weniger Federweg (140 mm vorne und hinten).

Für wen ist welches Jeffsy?

Was das Einsatzgebiet angeht, besitzen beide Jeffsys eine große gemeinsame Schnittmenge im All-Mountain-Bereich. Etwas weniger Federweg und dafür ein besseres Überrollverhalten beim 29er und mehr Federweg, aber kleinere Laufräder beim 27,5er. So gewappnet sind beide Jeffsy-Modelle für die meisten MTB-Schandtaten bereit. Die unterschiedliche Laufradgröße dient daher in erster Linie, um den verschiedenen Vorlieben des Fahrers gerecht zu werden. Lediglich das 27 Race-Modell mit 160 Millimetern positioniert sich noch einen Ticken abfahrtslastiger. Wieviele Reserven das leichte Topmodell wirklich hat, wird ein Test in BIKE 5/17 zeigen – ab 4. April am Kiosk.

Hersteller Den ersten Eindruck konnten wir auf der Präsentation in Malaga verschaffen.

Hersteller Das neue Jeffsy 27 bietet mit 150 Millimeter etwas mehr Federweg. Das Topmodell CF Pro Race sogar 160 Millimeter und einen Dämpfer mit Ausgleichsbehälter.

Die Geometrie-Unterschiede im Überblick (Größe L)

 

YT Jeffsy 27

YT Jeffsy 29

Laufradgröße

27,5 Zoll

29 Zoll

Federweg

150/160 mm

140 mm

Reach

460 mm

447 mm

Stack

611 mm

623 mm

Kettenstrebenlänge

435 mm

440 mm

Lenkwinkel

66-67°

67-67,6°

Sitzwinkel

74,5-75,5°

74,5-75,3°

Radstand

1200 mm

1183 mm

BB-Drop

15-5 mm

33-24 mm

Interview mit Markus Flossmann, Geschäftsführer YT

„Manche Fahrer lassen sich nicht von 29ern überzeugen.“


BIKE: Letztes Jahr habt ihr das Jeffsy 29 auf den Markt gebracht und behauptet 29-Zoll sei die ideale Laufradgröße für den Trail-Einsatz. Wie passt das neue Jeffsy 27 zu dieser Aussage?
Markus Flossmann: Letztendlich entscheidet die Nachfrage. Es gab viele Kunden, die konkret nach 27,5 Zoll in diesem Federwegsbereich gefragt haben. Vor allem in anderen Märkten wie z. B. in Asien spielt 29-Zoll keine Rolle. Manche Leute lassen sich auch einfach nicht von 29ern überzeugen. Wobei wir viel Feedback von Jeffsy 29-Kunden bekommen haben, die vollkommen überrascht waren wie agil sich ein gutes 29er fahren lässt.


Welcher Kunde wird womit glücklich?
Wir überlassen dem Kunden, was er mit dem Bike macht. Fahrern mit etwas weniger Skills bietet das 29er mehr Sicherheit. Durch den tiefen Scherpunkt unterhalb der Radachsen steht man sehr sicher im Bike. Beim 27,5er hingegen merkt man den größeren Federweg vor allem beim Springen bzw. landen.


Wildert das Topmodell des Jeffsy 27 mit 160 Millimetern nicht zu sehr bei Eurem Enduro Capra?
Ja, dass ist uns durchaus bewusst. Bei der Entwicklung des Jeffsy 27 haben wir eng mit unserm Enduro-Racer Bryan Regnier zusammen gearbeitet. Bei manchen Rennen muss es nicht unbedingt das Capra sein, wenn ein rund 800 Gramm leichteres Bike wie das Jeffsy 27 Vorteile bringt. Somit ist das Bike renntauglich aber trotzdem Touren orienterter als das Capra. Mit dem Capra wird derjenige glücklich, der auch regelmäßig im Bikepark Spaß haben will.


Warum hat das neue Jeffsy 27 keine mega-verspielte Geometrie mit maximal kurzen Kettenstreben?
Wir haben mit unterschiedlichen Längen herum experimentiert und festgestellt, dass die Kettenstreben auch zu kurz sein können. Ein ausbalanciertes Fahrgefühl, auch beim Springen war uns besonders wichtig. Den Trend von super kurzen Kettenstreben sehen wir aktuell nicht mehr.


Warum gibt es das Jeffsy nicht auch in 27,5-Plus?
Unsere eigenen Erfahrungen mit den breiten Reifen sprechen eindeutig dagegen. Das Fahrgefühl wird einfach zu schwammig und undefiniert. Daher haben wir uns bewusst gegen eine Plus-Version entschieden.

Themen: All MountainEnduroJeffsyNeuheiten 2017YT Industries


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test: Yeti SB6 C gegen Devinci Spartan Carbon
    Enduro-Duell: Yeti SB6 C und Devinci Spartan Carbon

    19.09.2015Yeti SB6 C und Devinci Spartan Carbon heißen die beiden Enduros, die es in der Enduro World Series auf Platz eins und zwei geschafft haben. BIKE hat die beiden exklusiven Racer ...

  • Deshalb fährt Aaron Gwin 2016 für YT Industries
    Aaron Gwin wechselt zu YT – die Hintergründe

    12.02.2016Dass Aaron Gwin zu YT wechselt, hatten wir bereits berichtet. Nun blicken wir hinter die Kulissen, wie der amerikanische Downhill-Superstar zum kleinen deutschen Versender kam.

  • NEU: YT Industries Jeffsy
    YT Jeffsy: neues All Mountain in 29 Zoll

    07.04.2016Was verbirgt sich hinter Jeffsy? Nun endlich kennen wir die Antwort: Auf den Namen hört das neue All Mountain des Forchheimers Versender YT Industries. Hier alle Infos zu den YT ...

  • Test 2016: Slytech Kneepro XT Lite für Mountainbiker
    Leichtgewicht: Slytech MTB Kneeprotektor im Einzeltest

    25.06.2016Sich beim Biken zu schützen, ist eigentlich immer eine gute Idee. Umso besser, wenn sich die Schoner so komfortabel tragen, dass man sie selbst auf längeren Touren kaum spürt.

  • Neuheiten 2017: Trek Slash 29
    Big Foot: Carbon-Enduro Trek Slash 29

    19.07.2016Das Trek Slash 29 ist das neue Enduro-Racebike in der MTB-Palette von Trek. Nur noch ein Rahmen in Carbon, nur noch für 1-fach-Antriebe und nur noch mit 29-Zoll-Laufrädern – hier ...

  • Test 2016: Enduro-Bikes unter 3500 Euro
    Enduro-Test: 160-mm-Bikes unter 3500 Euro

    02.10.2016Taugen Bikes mit 160 Millimetern Federweg auch für den Touren-Einsatz? Darüber entscheidet nicht zuletzt das Gewicht – und damit der Preis. Wir haben acht Enduro-Bikes unter 3500 ...

  • Test 2016: MTB-Federgabeln bis 180 Millimeter
    12 Federgabeln für All Mountain und Enduro im BIKE-Test

    22.12.2016Kiesel, Wurzelfelder oder Geländestufen, moderne Federgabeln haben viele Gegner. Vor allem im All-Mountain- und Enduro-Bereich. Wir sagen, welche Gabeln Hindernisse am besten ...

  • Northshore in Kanada: Epische Mountainbike Trails
    Im Reich der Superkurven: Mythos Northshore

    15.02.2017Wiege des Freeridens, Trail-Mekka, Sehnsuchtsort: Kein anderes Gebiet ist so mythenhaft umweht wie die Northshore in Kanada. Also nichts wie hin.

  • Neuheiten 2017: Cane Creek Helm
    Cane Creek bringt Enduro-Gabel

    02.03.2017Die Dämpferspezialisten von Cane Creek haben erstmals eine Federgabel im Angebot. Bis 170 Millimeter, 35er-Standrohre und diverse Einstellmöglichkeiten: Die Helm-Gabel spricht ...

  • Test-Duell 2017: Santa Cruz Hightower gegen YT Ind. Jeffsy
    Santa Cruz Hightower gegen YT Industries Jeffsy CF Pro

    29.03.2017Um das erste All Mountain von YT Industries wurde ein riesen Hype veranstaltet. Wir haben neue Jeffsy zum Duell mit dem deutlich teureren Hightower aus der Edelschmiede Santa Cruz ...

  • Test 2015: Canyon Strive CF 9.0 Race
    Enduro-Test: Canyon Strive CF 9.0 Race

    15.12.2014Im Vorfeld wurde um die Technologie, die sich an den Prototypen unter der Dämpferabdeckung versteckte, ein großes Geheimnis gemacht. Im Enduro-Test musste sich Strive CF mit ...

  • Die wichtigsten Enduro-Termine 2014 – Neu: European Enduro Series

    22.01.2014Enduro bekommt 2014 eine eigene Europa-Serie. Die European Enduro Series macht auch in Deutschland Station. Hier finden Sie die Termine der wichtigsten Enduro-Rennen im Überblick.

  • Salsa Beargrease XX1 Fatbike im Test
    Für Racer: Salsa Fatbike mit Carbon-Rahmen

    13.01.2014Nur zwölf Kilo und ganz viel Carbon machen das Salsa zum Racer unter den Fatbikes. Erstaunlich schnell und feinstens verarbeitet. Und natürlich sehr teuer.

  • Propain Hugene: Neu für 2021
    Propain Hugene: Erfolgs-All-Mountain neu aufgelegt

    02.02.2021Für 2021 legt Propain das All-Mountain-Bike Hugene neu auf. Mit leichterem Rahmen und neuer Geometrie will man die Testsiegsträhne des Vorgängers fortsetzen.

  • Gary Fisher Roscoe 3

    31.01.2009Solide, fahrstabil, souverän. Wer ein echtes All Mountain für schweres Gelände sucht, findet mit dem “Roscoe” einen guten Partner.

  • Test 2014: Cube AMS 150 HPA Race 27.5
    Cube AMS 150 HPA Race 27.5 im Test

    24.10.2013Auch bei Cube drehen sich 2014 nur noch größere Räder. Im Fall des AMS HPA im Format 27,5 statt 26 Zoll. Hier das Cube-All Mountain im Test.

  • Giant Trance X0

    31.03.2009Grenzgänger und fast ein All Mountain Plus: Bergab macht das Giant besonders viel Spaß. Bergauf büßt es durch die klebrigen Reifen an Potenzial ein.

  • Test: S.W.A.T.-Bikes für spezielle Einsätze – alles, außer gewöhnlich

    20.02.2014Sondereinsatzkommando: Acht Luxus-Bikes mit ganz besonderen Fähigkeiten. Exklusiv in BIKE im Test.