Epic HT: Specialized knackt Gewichtsrekord Epic HT: Specialized knackt Gewichtsrekord Epic HT: Specialized knackt Gewichtsrekord

Neuheiten 2017: Specialized Epic Hardtail

Epic HT: Specialized knackt Gewichtsrekord

  • Moritz Ablinger
 • Publiziert vor 5 Jahren

„Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!“, dürfte wohl der Leitsatz der Specialized-Entwickler sein. Für die MTB-Saison 2017 wurde jetzt das neue Race-Hardtail Epic vorgestellt.

Im vergangenen Jahr holte das Stumpjumper S-Works World Cup bei unserem Race-Hardtail-Test noch das Testurteil "Super". Aber das Stumpjumper war in die Jahre gekommen. Bestes Indiz dafür: Im Worldcup fuhren Kulhavy, Langvad und Gaze fast ausschließlich das Race-Fully Epic. Für 2017 wurde der Rahmen des Specialized-Hardtails deshalb komplett überarbeitet und knackt jetzt als S-Works Epic HT sämtliche Gewichtsrekorde.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. 340 Gramm weniger soll der neue Rahmen des Top-Modells (828 Gramm) im Vergleich zum Vorgänger auf die Waage bringen. Möglich wird das durch eine komplette Neukonstruktion des Rahmens, eine spezielle Lackierung und eine optimierte Kabelführung im Rahmeninneren. Außerdem wurde der Herstellungsprozess verbessert. Unnötige Überlappungen der einzelnen Fasermatten wurden beseitigt, was Gewicht spart. Zusätzlich schafft es Specialized bei der Produktion weniger, dafür aber größere Fasermatten zu verwenden. Das soll sich durch die damit längeren Fasern positiv auf Gewicht, Steifigkeit und Flex auswirken.

Hersteller Das Epic S-Works-Modell mit mechanischer Sram XX1 Eagle. Preis: stolze 7499 Euro für ein Carbon-Hardtail mit 1x12-Antrieb.

Bei unserem Test vergangenes Jahr setzte der Vorgänger souverän die Bestmarke in der Steifigkeits-Messung. Daran soll sich laut Specialized trotz der Gewichtsabnahme nichts geändert haben. Außerdem soll der neue Epic HT-Rahmen auch komfortabler als der Vorgänger sein.

Epic heißt bei Specialized also zukünftig nicht mehr nur das hochdekorierte Race-Fully, das Kulhavy, Gaze und Langvad im Worldcup von Sieg zu Sieg trägt, sondern auch das neue Hardtail, das 2017 das Stumpjumper HT ablösen wird. Bei der Konstruktion des neuen Epic Hardtail-Rahmens wurde allerdings nicht nur Wert auf ein möglichst geringes Gewicht gelegt. Laut Entwickler Peter Denk war zum einen eine klare Formsprache einer der Hauptanhaltspunkte. So sollte der Carbonrahmen sich mit seinem Design in die gesamte Specialized-Produktpalette einfügen.

Optimierte Geometrie des Specialized Epic HT

Zum anderen wollte man bei der Entwicklung keine Kompromisse hinsichtlich Geometrie und Fahrverhalten eingehen  – nur um Gewicht zu sparen. So lag großes Augenmerk darauf, die Geometrie an aktuelle Gegebenheiten anzupassen.

Dass die Strecken im Cross-Country-Worldcup technisch immer schwerer werden, hat man auch bei Specialized erkannt. So wurden dem neuen Epic HT ein um 1,2° flacherer Lenkwinkel und fünf Millimeter kürzere Kettenstreben verpasst. Möglich wird das unter anderem durch die Verwendung des neuen Boost-Nabenstandards. Weiter wurde Wert auf einen etwas längeren Reach gelegt. In Kombination mit einem kürzeren Vorbau bleibt das Bike gleich "lang", soll sich aber deutlich verspielter fahren. Damit soll das neue Specialized Epic HT jedem Rockgarden den Schrecken nehmen und fürs Profi-Team eine ernsthafte Alternative zum Epic-Fully bieten.

Rahmengewichte der leichtesten MTB-Hardtails im Vergleich

Bike-Modell

Rahmengewicht in Gramm

Specialized Epic HT S-Works 2017*

828

Specialized Stumpjumper S-Works 2015

1336

Canyon Exceed CF SLX 29

992

Cannondale F-Si Carbon

1030

Scott Scale RC 700/900 SL 2017*

849

Cube Elite C:68

989

Merida Big.Nine CF5 2017*

900

Focus Raven Max

1032

Centurion Backfire Carbon

1048

Hersteller Gemacht für die Rennstrecke: die 8999 Euro teure S-Works Di2-Version des neue Epic-Hardtails von Specialized.

Die Modelle des Epic HT

Ganz oben thront selbstverständlich die edle S-Works-Version- Das Epic S-Works Top-Modell wird neben der mechanischen Worldcup-Version mit Sram XX1 Eagle (7499 Euro) auch als Di2-Variante mit voll integrierter elektronischer Schaltung (8999 Euro) zu haben sein. Die Modelle Epic Pro Carbon Worldcup (4999 Euro) und Epic Expert Carbon Worldcup (3499 Euro) kommen mit demselben Rahmen wie die S-Works-Bikes.

Hersteller Die Comp-Carbon-Modelle des Specialized Epic HT besitzen ebenfalls einen neuen, rund 1180 Gramm leichten Carbon-Rahmen.

Hersteller Das Epic-Hardtail Comp Carbon World Cup wird es in zwei Farbvarianten geben. Preis: 2499 Euro.

Hersteller Alternativ zur Sram GX (1x11) wird das Comp-Carbon-Modell zum gleichen Preis auch mit Zweifach-Shimano-Antrieb angeboten.

Hersteller Neongelb: die zweite Farbvariante des Epic HT Comp Carbon.

Preiswerte Alternative zum Epic S-Works

Die preiswerteren Hardtail-Modelle Epic Comp Carbon und Comp Carbon Worldcup (2499 Euro) profitieren ebenfalls vom neu entwickelten Rahmen, aber in einer etwas einfacheren Variante. Dieser soll mit 1180 Gramm sogar unter dem Gewicht des Vorjahres-S-Works-Modells des Stumpjumper HT liegen. Die neuen Comp-Modelle besitzen dieselben Geometrie-Daten wie die Topmodelle.

Hersteller Als Gegenstück zu den teuren Carbon-Modellen bietet Specialized das Epic HT auch mit Alu-Rahmen an. 

Hersteller Mit 1599 Euro ist die Aluminium-Version bei kaum veränderter Ausstattung rund 400 Euro günstiger als das Vorjahresmodell. 

Hersteller Das Epic HT mit Aluminiumrahmen wird in drei Farbvarianten angeboten. Hier die, die der S-Works Racefeile am nächsten kommt.

Alle Modelle sind mit dem hauseigenen SWAT-Kit kompatibel und besitzen eine lebenslange Garantie.


*Herstellerangaben

Themen: 29 ZollCarbonEpicHardtailNeuheiten 2017Specialized


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Specialized Epic S-Works 29 Worldcup

    19.03.2014Der Zusatz Worldcup macht das Epic zum schnellsten Racefully der Test-Gruppe – vielleicht sogar der Welt.

  • Second-Hand-Beratung: Specialized Epic
    Das Specialized Epic als Gebraucht-Bike

    11.08.2014Manche Klassiker-Bikes sind schon lange auf dem Markt. Wir zeigen deren Weg und geben Tipps für den Gebrauchtkauf. Diesmal: Das Specialized Epic.

  • Test Cannondale F-Si Carbon Team
    Flash-Nachfolger Cannondale F-Si Carbon Team

    15.01.2015Wir verurteilen Drogen. Aber der Kick, den Rauschmittel auslösen, soll den Körper mit Glückshormonen fluten. Er verfliegt aber nach kurzer Zeit. Einen längeren Flash verursacht ...

  • Test 2015: Cube Elite C68 SLT 29

    15.01.2015Code-Name "C68": Was sich anhört wie eine neue Spiele-Konsole, steht für den Faseranteil von Cubes neuer Rahmen-Technologie. Den haben die Waldershofer Entwickler nämlich auf 68 ...

  • Test 2015: Specialized S-Works Stumpjumper World Cup
    Edel-Racer Specialized S-Works Stumpjumper im Test

    15.01.2015Sie schneiden sich die Fingernägel vor dem Marathon, um Gewicht zu sparen? Dann ist Specialized S-Works Stumpjumper World Cup gerade gut genug für Sie.

  • Test 2015 All Mountain Bikes 29: Specialized SJ Comp Carbon
    Specialized Stumpjumper Comp Carbon im Test

    24.08.2015Das Stumpjumper ist ein alter Hut, sagen Sie? Warum wir dieses Bike immer wieder testen, fragen Sie sich? Ganz einfach: Weil es auch in seinem vierten Jahr ein heißes Eisen ist – ...

  • Neuheiten 2016: Cannondale Scalpel-Si
    Neues Cannondale Scalpel-Si beim BIKE-Festival enthüllt

    29.04.2016Manuel Fumic ist das neue Race-Fully beim Cape Epic und im Worldcup gefahren, nun wurde es am Gardasee offiziell vorgestellt: das Cannondale Scalpel-Si. 100 mm, giftgrün und Platz ...

  • Neuheiten 2016: Merida Big.Nine, Big.Seven & Big.Trail
    MTB Neuheiten: Merida stellt 3 neue Hardtails vor

    22.05.2016Merida hat die Worldcup-Bühne in Albstadt genutzt und drei Hardtails präsentiert. Das Big.Nine als Race-Bike des Teams, die 27,5-Zoll-Variante davon und das Big.Trail: ein ...

  • Neuheiten 2017: Scott Scale & Spark
    Neues von Scott: Rekordgewichte bei Scale und Spark

    23.06.2016Die neue Scott-Generation Scale und Spark bricht alle Gewichtsrekorde und gibt sich mit jeweils drei verfügbaren Laufradgrößen sehr vielfältig. Hier alle Infos zu den neuen ...

  • Bugatti bringt Urban Bike unter fünf Kilo
    Das teuerste Fahrrad der Welt

    03.04.2017Bugatti ist eine Marke der Superlative. Jetzt hat der Automobilhersteller ein Bike passend zum neuen Chiron designt. Es wiegt keine fünf Kilo, kostet 35000 Euro und stammt von PG ...

  • Carbon-Hardtails 2010 bis 1800 Euro

    26.05.2010Ein Carbon-Hardtail muss kein Vermögen kosten. Wir haben die günstigsten Carbon-Modelle von vier Fachhandelsmarken und zwei Versendern in Labor und Praxis getestet.

  • Niner Air 9

    22.11.2010Vor lauter Haltbarkeit den Leichtbaugedanken vergessen: Mit leichteren Anbauteilen wäre ein Platz weiter vorne durchaus drin gewesen, der Rahmen hätte das Potenzial gehabt.

  • Test-Duell BMC gegen Trek: BMC Teamelite 01 XT
    BMC Teamelite 01 XT im Softtail-Duell

    16.06.2016Leicht, steif, einfach zu steuern: Das Teamelite ist ein klassisches Race-Hardtail – aber eins mit Mehrwert.

  • Neue 2014er Bikes von Merida: Big.Seven, Big Ninety-Nine und One Forty-B

    18.04.2013Die Saison hat noch nicht begonnen und schon präsentiert Merida drei neue Modelle der Saison 2014. Standesgemäß durfte BIKE bereits Mitte Februar die ersten Testrunden auf der ...

  • Neuheiten 2016: Ghost Lector
    Ghost feiert Wiedergeburt seines Race-Hardtails Lector

    01.07.20151993 bildete das Lector die Speerspitze von Ghosts Modellpalette. Nun beleben die Oberpfälzer ihr Race-Hardtail der ersten Stunde wieder. Das Worldcup-Team steht bereits mit dem ...

  • Test 2016: Mountainbike-Starrgabel 3T Rigid Team Carbon
    MTB-Gabel 3T Rigid Team im Einzeltest

    29.08.2016Der Trend zu breiten Reifen bringt das Starrgabelangebot in Schwung. Voluminöse Reifen reichen so manchem für gemäßigte Wald-Trails völlig aus. Wir haben die 3T Rigid Carbon-Gabel ...

  • Test 2018: Giant Anthem Advanced Pro 29
    Giant Anthem Advanced Pro 29 0 im Test

    25.01.2018Um das neue Anthem fit für den ersten Startblock zu bekommen, hat Giant seinem Marathon-Bike eine ordentliche Diät verpasst. Das 2018er Giant Anthem Advanced im Test.

  • Fuji Outland 29 1.0

    19.04.2012Gesamtgewicht, Beschleunigung und Handling – beim Fuji kommen die möglichen Nachteile der 29er wirklich zum Tragen.