Rotwild R.C1: Frischer Wind für Alu-Modelle Rotwild R.C1: Frischer Wind für Alu-Modelle Rotwild R.C1: Frischer Wind für Alu-Modelle

Neuheiten 2017: Rotwild R.C1 HT & R.C1 FS

Rotwild R.C1: Frischer Wind für Alu-Modelle

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 5 Jahren

Unter dem Kürzel R.C1 fasst Rotwild seine Alu-Bikes für den Cross-Country-Einsatz zusammen. Ein Frischzellenkur für 2017 bekommen das 29er-Hardtail R.C1 HT und das sportliche All Mountain R.C1 FS.

Wenn die Jungs von Rotwild von Bikes in der Cross Country-Kategorie sprechen, meinen sie ihr Alu-Hardtail und das 120-Millimeter-Fully – beide laufen unter dem Kürzel R.C1. Trotz Enduro-Hype und Carbonisierung sind genau diese Bikes die Verkaufsschlager von Rotwild. Deshalb war es an der Zeit, die C-Modelle für 2017 auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. Bei beiden Bikes kommen neue Alu-Rohrsätze im Hydroforming-Look zum Einsatz.

Georg Grieshaber Das R.C1 ist Rotwilds Alu-Hardtail in 29 Zoll.

Rotwild R.C1 HT

Die dritte Generation der 29er-Hardtails von Rotwild stellt nicht alles in Frage, was in den vergangenen Jahren Rotwilds Hardtails auszeichnete, sondern das Entwickler-Team um Steffen Weingärtner hat in Sachen Geometrie nur an ein paar Stellschrauben gedreht. Auffällig ist ein kurzer Hinterbau mit 425 mm langen Kettenstreben, der das Alu-Hardtail wendiger um die Kurve zirkeln lassen soll. Zusätzlich setzt Rotwild den vom neuen R.X2 bekannten Spezial-Steuersatz ein, mit dem sich der Lenkwinkel von den neutralen 69 Grad um 1,5 Grad steiler bzw. flacher stellen lässt. Um die Verstellung möglich zu machen, bekommt das C1-Hardtail ein spezielles Steuerrohr-Design. Das Rahmengewicht soll bei 1836 Gramm liegen. Beim Sattelstützen-Durchmesser geht Rotwild auf 31,6 Millimeter, da sich so alle gängigen Variostützen fahren lassen. Für mehr Fahrkomfort nehmen Gabel und Hinterbau (beides Boost) Reifen bis 2,4 Zoll auf. Zwei Ausstattungsvarianten bietet Rotwild von seinem Alu-Hardtail an: Für 2399 Euro bekommt man die neue Shimano SLX-Gruppe (22 Gänge), eine Fox Performance-Gabel und DT Swiss M1900-Laufräder. Drüber wird es noch die Pro-Version für 2999 Euro geben. Die neuen C1-Hardtails sollen bereits ab Oktober/November 2016 erhältlich sein.

Georg Grieshaber Neutral, +1,5 Grad oder -1,5 Grad: mit dem Rotwild-Steuersatz kann man den Lenkwinkel (Steuerrohrwinkel) individuell an seine Handling-Vorlieben anpassen.

Georg Grieshaber Das 31,6er-Maß macht's möglich, dass man im C1-Hardtail Variostützen fahren kann.

Georg Grieshaber Kürzere Kettenstreben, wendigeres Handling: Durch den kürzeren Hinterbau bekommt man das Rotwild-Hardtail leichter aufs Hinterrad.

Georg Grieshaber Aufgeräumt: Die Züge verlaufen vollintegriert durch den Hauptrahmen. Hier der Zugriff unterm Tretlager.

Rotwild R.C1 FS

Im selben Zug haben die Hessen, die dieses Jahr 20-jähriges Firmenjubiläum feiern, ihr sportlichen All Mountain mit 120 Millimeter Federweg überarbeitet. Der neue Alu-Rahmen des C1 FS soll 2759 Gramm in Größe M ohne Dämpfer auf die Waage bringen. Alle Kabel werden im Rahmeninneren geführt. Die Geometrie wurde zwar ein wenig upgedatet, bleibt aber eher klassisch: 69er Lenkwinkel, 74 Grad Sitzwinkel und ein 595er-Oberrohr in Größe M. Nur die Kettenstreben sind bei der 29er-Version um 17 Millimeter geschrumpft auf 432 mm. Die beiden kleinen Rahmenhöhen S und M wird es mit 27,5-Zoll-Laufrädern geben, M,L und XL in 29 Zoll. Wem die klassische Geometrie nicht taugt, der kann über den verstellbaren Steuersatz den Lenkwinkel um 1,5 Grad abflachen. In Sachen Kinematik wurde das Übersetzungsverhältnis auf den neuen Fox Evol-Modelle angepasst. Das Ergebnis soll eine lineare Kennlinie mit guter Endprogression sein. Vom 120-mm-Fully wird es drei Modelle zwischen 3400 und 5500 Euro geben. Den Einstieg macht die Comp-Version mit neuer Shimano SLX (22 Gänge), Fox Performance-Fahrwerk und Kindshock-Variostütze. Die Reifenwahl, ein Continental X-King in 2,2 Zoll, zeigt, dass sich das Rotwild-Fully auf schnellen Touren und im deutschen Mittelgebirge am wohlsten fühlt.

Georg Grieshaber Touren-Fully: das Rotwild R.C1 FS.

Georg Grieshaber Um den Hinterbau auf die neuen Evol-Dämpfer von Fox abzustimmen, wurde am Übersetzungsverhältnis gearbeitet.

Georg Grieshaber Anderes Bike, gleiches Steuerrohr und gleiche Verstellmöglichkeiten: drei Lenkwinkel-Einstellungen sind möglich.

Auch sein Enduro-Bike, das Rotwild R.E1 FS, bekommt für nächste Saison eine Frischzellenkur. Die Kollegen vom FREERIDE-Magazin konnten das neue Rotwild-Enduro bei den Eurobike Media Days in Kirchberg bereits fahren. Einen ersten Fahrbericht gibt's deshalb in FREERIDE 3/16.

Georg Grieshaber First Look: das neue Rotwild R.E1 FS. Zum 20-jährigen Firmenjubiläum haben die Hessen das Enduro-Bike überarbeitet.

Themen: All Mountain SportAluminiumEurobike 2016Eurobike Media DaysHardtailNeuheiten 2017R.C1Rotwild


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Rotwild R.C1 Comp

    28.06.2012Das Rotwild R.C1 Comp ist ein ausgewogener Tourer mit leistungsfähigem Fahrwerk und guter Ausstattung.

  • Neuheiten 2016: Rotwild R.X1 FS
    Rotwild R.X1 FS: wandlungsfähiges All Mountain

    01.07.2015Mit der neuen X Baureihe stellt Rotwild ein multifunktionales MTB-Rahmenkonzept für den All Mountain Bereich vor. Das R.X1 FS eignet sich gleichermaßen für 27,5- und 27,5 ...

  • Neuheit 2016: Rotwild R.X2 All Mountain aus Carbon
    Rotwild: Carbon-All-Mountain für 27,5/27,5+ und 29 Zoll

    29.04.2016Ab 11,1 kg: Das Rotwild R.X2 ist die leichte Carbon-Variante des im letzten Jahr vorgestellten Rotwild R.X1 All Mountain mit Alu-Rahmen. Beide Modelle können mit drei ...

  • Neuheiten 2017: Simplon Cirex 29
    Simplon Cirex 29 bekommt 2017 mehr Federweg

    29.06.2016Das Cirex 29 von Simplon zählt seit Jahren zur Elite der Marathon-Fullys. Für 2017 spendiert Simplon dem 29er eine 120er-Gabel, einen zweiten Flaschenhalter und verzichtet auf das ...

  • Neuheiten 2017: BH Lynx Race & Ultimate RC
    BH Bikes bringt neues Racefully und Carbon-Hardtail

    04.07.2016BH Bikes reagiert auf anspruchsvollere Cross-Country-Strecken mit einem 100-Millimeter-Race-Fully. Zudem bieten die Spanier eine günstigere Carbon-Variante des bekannten ...

  • Neuheiten 2017: Centurion Numinis Carbon mit Fahrbericht
    Centurion Numinis: neue Race- und Trail-Flotte

    29.06.2016Für Race zu viel, für Trail zu wenig – häufiges Feedback auf die ehemaligen Numinis-Modelle. Für 2017 wurde die Renn-Plattform überarbeitet und in eine Race- und eine ...

  • Neuheiten 2017: Marin Hawk Hill
    Trailspaß zum Budget-Preis

    01.07.2016Ein agiles 120-Millimeter-Fahrwerk, breite Felgen und ein hochwertiger Rahmen – das alles für rund 1600 Euro. Das Hawk Hill soll preisbewussten Trailspaß bringen und gute ...

  • Test 2015: Marathon-Fullys & sportliche All Mountains
    Acht Marathon-Bikes ab 3799 Euro im Test

    25.02.2016In jeder Firma gibt es Mitarbeiter, die hoch qualifiziert sind UND alles geben. Hier sind die passenden Bikes für die Leistungsträger. Acht heiße Maschinen, die Gas geben wollen ...

  • Neuheiten 2017: Orbea Alma & Spirit
    Neues Rennmaterial aus dem Baskenland

    18.07.2016Neuigkeiten für die Racer: Orbea akualisiert sein Carbon-Hardtail Alma und bringt die Spirit Carbon-Starrgabel auf den Markt.

  • Test 2021: Liteville H3 MK3
    Liteville-Hardtail H3 MK3 im Test

    18.04.2021„Das H3 von Liteville ist das Hardtail für all diejenigen, die nie ein Hardtail haben wollten“, fasst Testfahrer Ludwig Döhl seine Eindrücke zusammen.

  • Rocky Mountain Vertex RSL Team

    31.05.2009Das Vertex wurde auf Funktion im Wettkampf konzipiert. Teuer, schön und mit guten Details ausgestattet.

  • Neuheiten 2017: Scurra 2
    Zwei Dämpfer, aber keine Federgabel

    13.01.2017Scurra will mithilfe von Crowdfunding ein Enduro mit angeblich revolutionärem Fahrwerk auf den Markt bringen. Auf eine klassische Federgabel wird verzichtet, stattdessen setzt ...

  • Neuheit 2020: Yeti ARC
    Yeti ARC: Carbon-Trail-Hardtail beerbt Race-Legende

    04.08.2020Die streng limitierte 35th Anniversary Edition des Yeti ARC war schnell ausverkauft. Jetzt ist die modernisierte Hardtail-Legende mit dem Carbon-Rahmen in größeren Stückzahlen für ...

  • Einfach biken - Alles für MTB-Einsteiger
    Raus und los – So einfach ist Mountainbiken!

    24.04.2020Einfach Großartiges erleben – ein Bike macht es möglich. Komplizierte Highend-Fahrwerke und aufwändige Trainingspläne: unnötig. Hier erfahren Sie, wie einfach der Einstieg ins ...

  • 29er Hardtails 2010

    22.02.2010Mehr fürs Geld: größere Räder, mehr Laufruhe – und mehr Aufmerksamkeit. Die brandneuen 29-Zoll-Hardtails stürmen den Markt. Sechs Modelle ab 1299 Euro im Test.

  • Test 2016: Look 989 X01
    CC-Hardtail Look 989 X01 im BIKE-Test

    09.02.2017Schon wieder: verblüfftes Stehenbleiben. Minutenlanges Bestarren. Dann: "Ähm, mal ’ne Frage: Was genau bringt das denn mit dieser Rahmenform?" Das extravagante Look 989 im Test.