Neuheiten 2017: Radon Jealous

Jealous: neue Race-Feile von Radon

  • Tobias Brehler
 • Publiziert vor 4 Jahren

Das Race-Hardtail Black Sin von Radon mischte zwar bis zuletzt die Testgruppen auf, doch für 2017 entwickelte der Versender eine komplett neue Rennfeile: das Jealous.

Laut Radon soll der Rahmen des neuen Jealous nur 890 Gramm auf die Waage bringen.

Aufgrund der Fülle neuer Standards wie etwa Boost, Einfach-Antriebe oder elektronischen Schaltungen entschied sich Radon dafür, ein komplett neues Hardtail zu entwerfen. Da laut Radon im Cross Country ein Hardtail am meisten Vorteile bietet, wurde die Geometrie des Jealous an die sehr anspruchsvollen Worldcup-Kurse angepasst.

Im Vergleich zum Black Sin ist der neue Rahmen des Jealous mit 890 Gramm (Rahmenhöhe 16 Zoll) um 130 Gramm leichter. Darunter soll weder die Sicherheit noch die Haltbarkeit leiden. Denn gleichzeitig verstärkten die Entwickler sowohl den Steuerrohr-Bereich als auch das Tretlager. Zudem wuchs der Hinterbau in die Breite, um der Boost-Nabe Platz zu schaffen. So soll der STW-Wert (stiffness-to-weight) um 34 Prozent gestiegen sein. Außerdem platzierte Radon den Bremssattel auf der Kettenstrebe, die deutlich stabiler als die Sitzstrebe ist. Diese Maßnahmen ermöglichten ein dünneres Oberrohr und filigranere Sitzstreben, wodurch mehr Komfort generiert werden soll.

Black Beauty: das neue Radon Jealous wird es in der kommenden Saison mit Specialized Epic oder Scott Scale aufnehmen.

Die massive Tretlagereinheit soll die Steifigkeit deutlich erhöhen.

Wie beschrieben passte Radon die Geometrie an die Anforderungen im Worldcup an. So senkten die Entwickler den Lenkwinkel auf 69,6 Grad für mehr Sicherheit ab und kürzten gleichzeitig die Kettenstreben auf 432,5 Millimeter, damit sich das Jealous präzise durch Rockgardens und um enge Kurven zirkeln lässt. Außerdem kommt das Jealous mit kürzerem Steuerrohr, damit trotz 100-Millimeter-Federgabel die Front nicht zu hoch wird.

Um einen Kompromiss zwischen Optik und Usability zu finden, ist der Schaltzug für das Schaltwerk komplett im Rahmen verlegt, wobei sich die Bremsleitung außen ans Oberrohr und die Kettenstrebe schmiegt. Wahlweise findet auch eine elektronische Schaltung im Rahmen Platz. Außerdem kann durch ein Loch im Sitzrohr, welches sich oberhalb des Tretlagers befindet, die Leitung für eine Vario-Stütze gezogen werden.

Die Bremsleitung verläuft außen, die Schaltzüge innen im Rahmen.

Modelle & Verfügbarkeiten

Radon bietet das Jealous ab Dezember 2016 in sieben verschiedenen Versionen von 1999 bis 4999 Euro. Die zwei Topmodelle – das 9.0 SL und das 10.0 SL – richten sich mit ihren Einfach-Antrieben an Vollblut-Racer. Die Modelle 6.0 bis 9.0 verfügen über ein etwas günstigeres Carbon-Layup, was zwar das Gewicht erhöht, aber auch den Preis senkt. Zudem ist der günstigere Rahmen Umwerfer-kompatibel. Die Ausstattung dürfte bei allen Modellen Versender-typisch hochwertig ausfallen. Alle Modelle sind in vier Größen erhältlich.

Elisabeth Brandau hat auf dem Radon Jealous ihr bisher bestes Worldcup-Ergebnis eingefahren.

Mit Hardtails werden immer technischere Rennkurse und Trails gefahren, das verlangt nach einer passenden Geometrie.

Schlagwörter: 2017 29er racebikes 29 Zoll Black Sin Carbon Hardtail Jealous Neuheiten 2017 Race-Hardtail Radon


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Neuheiten 2016: Centurion Backfire Carbon 29
    Backfire Carbon: neues Marathon-29er von Centurion

    13.05.2015

  • Neuheiten 2016: Focus Raven Max
    Race-Hardtail mit Komfort: Focus enthüllt Raven Max

    31.05.2015

  • Test 2016: Race-Hardtails
    10 der schnellsten MTB-Hardtails im Test

    28.10.2015

  • Test: Race-Hardtails 2016
    Die 10 schnellsten Hardtails im Profi-Test 2016

    25.08.2016

  • Neuheiten 2016: BH Ultimate 29
    Black Beauty: das neue BH Ultimate

    08.12.2015

  • Test 2015 Race-Hardtails: Radon Black Sin 8.0
    Radon Black Sin 8.0 im BIKE-Test

    11.04.2016

  • Neuheiten 2017: Bulls Copperhead Carbon & Wild Edge
    Bulls-Klassiker Copperhead für 2017 in Carbon

    15.07.2016

  • Neuheiten 2017: Specialized Epic Hardtail
    Epic HT: Specialized knackt Gewichtsrekord

    22.07.2016

  • Specialized Epic Comp 29er

    19.04.2012

  • Ghost HTX Lector 2955 29"

    24.03.2014

  • Test 2016: MTB-Federgabeln für Racer in 29 Zoll
    6 MTB-Gabeln mit 100 Millimeter im Test

    26.11.2016

  • Specialized Epic S-Works

    27.04.2006

  • Cannondale Scalpel Carbon 29er

    22.10.2011

  • Rocky Mountain Vertex 930

    24.05.2013

  • Pflege und Umgang mit Carbon-Felgen
    BIKE hilft: Carbon-Felgen richtig behandeln

    26.03.2014

  • Test 2017: All-Mountain-Bikes mit unterschiedlicher Rezeptur
    12 All-Mountain-Bikes mit Plus- oder Standard-Reifen

    10.10.2017

  • Eurobike 2016: Maxxis-Reifen
    Maxxis bringt neuen Allrounder und breite Plus-Palette

    31.08.2016