Neues Rennmaterial aus dem Baskenland Neues Rennmaterial aus dem Baskenland Neues Rennmaterial aus dem Baskenland

Neuheiten 2017: Orbea Alma & Spirit

Neues Rennmaterial aus dem Baskenland

  • Tobias Brehler
 • Publiziert vor 6 Jahren

Neuigkeiten für die Racer: Orbea akualisiert sein Carbon-Hardtail Alma und bringt die Spirit Carbon-Starrgabel auf den Markt.

Für die nächste Saison haben die Basken Orbea ihr Race-Hardtail Alma komplett überholt. Obwohl viel geändert wurde, hält Orbea an seinem Laufradkonzept fest: Die Größen S und M kommen auf 27,5-Zoll-Laufrädern, die Größen M, L und XL rollen in 29 Zoll an. Damit will Orbea sicherstellen, dass die Laufradgröße zur Körpergröße passt. Im Orbea-Konfigurator auf der Website kann teilweise die Ausstattung, bei manchen Modell-Varianten sogar die Farbe geändert werden.

Dank neuer Carbon-Verarbeitung konnte beim Alma nochmals Gewicht eingespart werden. So kann der Kunde zwischen zwei Rahmenvarianten wählen: dem Orbea Monocoque Race und dem Orbea Monocoque Performance. Das Race-Chassis soll nur 950 Gramm, die Performance-Version 1150 Gramm auf die Waage bringen. Dabei soll das ohnehin schon steife Kohlenstoff-Chassis nochmals um 25 Prozent steifer und – für Hobbybiker interessanter – um zehn Prozent komfortabler geworden sein. Sowohl das Unterrohr als auch die Kettenstreben sollen nun verdrehsteifer sein, um die getretene Leistung noch direkter in Vortrieb umzuwandeln. Für mehr Lenkkopfsteifigkeit hat das Steuerrohr zugelegt. Um Gewicht zu sparen, haben das Oberrohr und die Sitzstreben abgespeckt. Zudem soll ein leichter Knick im Oberrohr kurz vor dem Sitzrohr die Fahrt deutlich komfortabler gestalten, denn der Rahmen wird so durch das Fahrergewicht vorgespannt und man sitzt sozusagen im Sag.

Hersteller Der Knick im Oberrohr des Alma soll den Sitzkomfort erhöhen. Allerdings hatten den Knick auch schon die Modelle der Vorgänger-Generation, die extrem steif, aber wenig komfortabel waren.

Durch die Nutzung von Boost konnte Orbea die Kettenstreben auf 420 (27,5 Zoll) beziehungsweise auf 430 Millimeter (29 Zoll) eindampfen und zusätzlich mehr Reifenfreiheit (bis 2,4 Zoll Breite) schaffen. Auch die restliche Geometrie wurde angepasst: flacherer Lenkwinkel für mehr Laufruhe (69,5 Grad beim 29er), steilerer Sitzwinkel für bessere Klettereigenschaften und ein tieferes Tretlager, um den Schwerpunkt weiter zu senken.

Zusätzlich bietet der Alma-Rahmen viele weitere Details: Bikes mit Einfach-Antrieb kommen mit Kettenführung, bei Zweifach-Antrieben schützt eine kleine Platte das Tretlager vor der Kette. Wahlweise kann eine manuelle Vario-Sattelstütze – die Orbea Digit SL – verbaut werden. Sie hat im Vergleich zum Vorjahr nochmal 45 Gramm abgespeckt. Zudem verfügen die Rahmen über eine interne Kabelführung und auch ein Akku für Di2-Schaltungen findet im Rahmen Platz. Die Umwerfer-Halterung ist demontierbar.

Orbea Spirit Gabel

Hersteller Die Orbea Spirit Starrgabel ist nichts für ruppige Worldcup-Pisten und harte Marathons. Aber gemäßigte Wald-Pfade und Schotterpisten steckt die 575 Gramm leichte Gabel sicher weg.

Eine weitere Neuheit ist die Orbea Spirit Carbon-Starrgabel. Die Forke ist sowohl für 27,5 Zoll als auch 29 Zoll erhältlich. Dank Boost-Standard können in der 29er-Gabel auch 2,8 Zoll breite Plus-Reifen gefahren werden. Die Orbea Spirit soll mit Zubehör nur 575 Gramm wiegen und verfügt über eine interne Bremsleitungsführung. Die Einbauhöhe ist diesselbe wie die einer 100-Millimeter-Federgabel, welche mit 25 Prozent Sag gefahren wird. Je nach Modellvariante kommt die Gabel auch im Alma. Die Farbe kann der Kunde – wie auch bei manchen Rahmen – frei wählen.

Die Orbea Alma-Modelle für 2017 im Überblick

2017 bietet Orbea sechs verschiedene Varianten des Alma an. Das Einstiegsmodell Alma M25 kostet 2699 Euro und kommt mit Performance-Rahmen, Fox Performance-Gabel, XT/SLX-Schaltungsmix und DT Swiss Spline X-1900 Laufrädern.

Hersteller Top Ausstattung, sehr edler Carbon-Rahmen: das Orbea Alma M-LTD für 6499 Euro.

Das andere Ende der Fahnenstange markiert das Orbea Alma M-LTD für 6499 Euro. Dieses Highend-Bike verfügt nur über exklusivste Komponenten: Orbea Spirit Carbon-Starrgabel, Sram XX1 Eagle 12-fach Schaltung und Mavic Crossmax Carbon-Laufräder. Alle Modelle des Orbea Alma werden ab 1. August auf der Orbea-Website erhältlich sein.

Hersteller Mit dem neuen Orbea Alma steht dem nächsten Strava KOM nichts im Weg.

Themen: 29 ZollAlmaCarbonEurobikeNeuheiten 2017OrbeaRace HardtailStarrgabel


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test: Orbea Alma M10
    Dauertest-Report: Race-Hardtail Orbea Alma M10

    25.10.2014Durch die Erfolge von Julien Absalon gelangten die Racefeilen von Orbea zu Weltruhm. Wir jagen derzeit ihr aktuelles Worldcup-Hardtail – das Alma M10 – im Dauertest über die ...

  • 3T: Neue MTB-Gabel aus Carbon
    Rigid Team: Carbon-Starrgabel von 3T

    19.11.2014Mit der 600 Gramm leichten Rigid Team bringt 3T eine neue Vollcarbon-Starrgabel für Puristen heraus. Sicher nicht jedermanns Sache, aber auf jeden Fall einen Blick wert.

  • Best of Test-Special 2015: Hardtails
    BIKE Best of Test: Die besten Hardtails der Saison

    30.04.2015Ob Freizeit-Biker oder Weekend-Warrior im Renn-Trikot: Das Hardtail ist der Klassiker schlechthin. Leicht, unkompliziert, vielseitig. Ab 999 Euro gibt's sehr gute Bikes – nach ...

  • Eurobike 2015: Canyon Exceed CF
    Canyon Exceed CF: das schnellste Hardtail der Welt

    28.08.2015Das Exceed CF ist DIE Eurobike-Neuheit von Canyon. Mit dem Marathon-WM-Titel und einem Streckenrekord beim Leadville Trail 100 hat Alban Lakata das neue Race-Hardtail bereits ...

  • Neuheiten 2017: Orbea Oiz
    WM-Bike: Orbea bringt neues Race-Fully Oiz

    01.07.2016Das Oiz hat Orbea 2005 eingeführt. Auf dem Race-Fully holte Catharine Pendrel zwei Weltmeistertitel. Pünktlich zur WM 2016 schicken die Spanier ein neues Oiz ins Rennen.

  • Neuheiten 2017: Canyon Exceed CF SL, Neuron & Spectral
    Canyon: das neue Exceed CF SL & 1x12 für alle

    12.07.2016Die Sram Eagle kann viel, kostet aber auch einiges. Versender wie Canyon können die 1x12-Gruppe an Bikes und in Preisklassen verbauen, wo sich andere Marken schwer tun. Neu für ...

  • Niner Jet 9 Carbon Elite XT

    23.09.2013Das Jet 9 ist in erster Linie ein sehr cooles, individuelles Bike, aber kein ausgesprochener Racer. Ein echtes Multi-Tool.

  • Canyon Grand Canyon

    22.10.2011Canyon geht mit seinem ersten 29er eigene Wege: Geometrie, Übersetzung und Sitzposition stehen für Tourentauglichkeit.

  • Seitenblick: Gravelbike und Starr-Hardtail
    Zwischen MTB-Hardtail und Gravelbike

    07.08.2021Minimalistische Federungen, Vario-Stützen und breite Reifen: Glaubt man der Industrie, sollen Gravelbikes den klassischen Hardtails den Rang ablaufen. Dabei wachsen beide Radtypen ...

  • BIKE Festival 2017: Rock Machine
    Neues Enduro-MTB mit Öhlins-Fahrwerk

    28.04.2017Rock Machine macht's Specialized nach. Der tschechische Hersteller verbaut jetzt auch ein Öhlins-Fahrwerk. Das neue Blizzard LTD hat einen Alurahmen, 27,5-Zoll-Räder und viele ...

  • Neuheiten 2018: Orbea Occam TR & AM
    Mehr Federweg für Occam TR & AM

    12.07.2017Orbea überarbeitet die Occam-Palette im Detail: Das Occam TR bekommt eine 130er-Gabel und eine Plus-Option, dem AM spendieren die Basken vorn und hinten einen Zentimeter mehr ...

  • Neuheiten 2017: Trek Fuel EX & Remedy
    Trek Remedy und Fuel EX im neuen Gewand

    30.06.2016Es sind die beiden Topseller in der MTB-Palette von Trek. Sowohl Fuel EX als auch Remedy kommen mit mehr Federweg und aggressiverer Geometrie für mehr Spaß auf dem Trail.

  • Praxis- und Labortest 2020: MTB-Laufräder
    12 MTB-Laufräder aus Carbon und Alu im BIKE-Test

    15.07.2020Dauerlauf, Crash-Test und Freilauffolter – zwölf MTB-Laufräder von Cross Country bis Enduro mussten beweisen, ob sie dauerhaft Freude machen und ob Carbon auch hier Alu den Rang ...

  • Giant Anthem – Neuheiten 2022
    Modern und leicht: Giant Anthem 2022

    18.11.2021Ein erstklassiges Fahrwerk hatte das Giant Anthem schon länger. Für 2022 steht das Race-Bike auch mit moderner Geometrie und einem superleichten Rahmen im Startblock.

  • Canyon Exceed 2021
    Canyon Exceed 2021: CFR-Rahmen mit 835 Gramm

    18.08.2020Mit dem neuen Exceed mischt Canyon wieder mit im Kampf um Medaillen und Marathonsiege. Das Carbon-Hardtail wird leichter, überrascht mit durchdachten Details und bleibt ein ...