Giant gibt Gas und legt die wichtigsten Modelle neu auf Giant gibt Gas und legt die wichtigsten Modelle neu auf Giant gibt Gas und legt die wichtigsten Modelle neu auf

Neuheiten 2017: Giant Trance, Anthem und XtC

Giant gibt Gas und legt die wichtigsten Modelle neu auf

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 5 Jahren

Am Giant-Stand gibt es viel Interessantes zu sehen. Neben der komplett neuen Hardtail-Linie XtC Advanced wurden auch die beiden Maestro-Klassiker Anthem und Trance überarbeitet.

XtC Advanced +/29

Georg Grieshaber Das neue XtC Hardtail lässt sich vielseitiger aufbauen als je zuvor.

Bereits seit zwei Jahrzehnten rollen die XtC-Hardtails von Giant über die MTB-Trails dieser Welt. Der Fokus lag aber bisher stark im Cross-Country-Segment. Mit dem neuen XtC Advanced stellt Giant nun einen deutlich vielseitigeren Hardtail-Rahmen auf die Laufräder. Der soll von schnellen Race-Einsätzen bis zu Singletrail-Abenteuern sämtliche Spielarten des Mountainbikens bedienen.

Die neue XtC-Reihe besteht aus drei Serien. Grundlage dafür ist der neu entwickelte Carbon-Rahmen, der sich nicht nur mit 27,5 Plus- und 29-Zoll-Laufrädern ausstatten lässt, sondern zudem auch noch als Singlespeed-Variante aufbauen lässt. Der Rahmen ist mit der neuen Boost-Technologie ausgestattet und bietet somit mehr Platz für breite Reifen und steifere Laufräder.

Die drei Plus-Varianten des Giant XtC werden mit 1x11-Antrieben, absenkbarer Sattelstütze und 2,8 Zoll breiten Reifen ausgestattet werden. Bei der 29er-Version verbaut Giant eine klassische Sattelstütze mit 27,2 Millimeter Durchmesser, die dem Fahrer mit ihrem Flex spürbaren Komfort bieten soll. Der Lenkwinkel ändert sich durch den verkürzten Hub der Federgabel von 69 beim XtC Advanced+, auf 70 Grad beim XtC Advanced 29.

Die wichtigsten Fakten zum Giant XtC

  • Innenverlegte Züge für cleane Optik
  • 27,5+ oder 29 Zoll Laufräder kompatibel
  • Singlespeed-Option durch verstellbare Ausfallenden
  • Boost 15x110 Millimeter vorne, 12x148 Millimeter hinten

Giant XtC 2017

6 Bilder

Giant Anthem Advanced 2017

Georg Grieshaber Das 2017er Anthem bietet 110 Millimeter Federweg an der Front und 120 am Heck

Das Herzstück des neu designten Giant Anthem ist ein aktualisierter Maestro-Hinterbau. Der neu gestaltete Carbon-Umlenkhebel wird in einem Hochdruckverfahren hergestellt und soll nun nicht nur leichter, sondern auch steifer sein als bisher. Durch die Verwendung der neuen Metric-Size-Technologie sitzt der Dämpfer nun etwas tiefer im Rahmen. Durch die überarbeiteten Details sollen sich ein niedrigeres Hebelverhältnis für mehr Tret- und Bremseffizienz ergeben, sowie ein tieferer Schwerpunkt für mehr Kontrolle am Bike.

Georg Grieshaber Der Umlenkhebel wird in einem Spritzgussverfahren aus Carbon gefertigt und lenkt einen Metric-Size-Dämpfer an.

Neben der aktualisierten Maestro-Federung wurde für 2017 auch der Anthem-Rahmen runderneuert und bietet nun 110 Millimeter Federweg am Heck und 120 Millimeter an der Gabel. Das Oberrohr wurde um 10 Millimeter verlängert, die Kettenstreben dafür für ein agileres Fahrverhalten auf 428 Millimeter verkürzt. Der Lenkwinkel liegt ab sofort bei 68 Grad. Wie nahezu alle Hersteller setzt auch Giant auf den neuen Boost-Standard. Letztlich ist vom Vorgänger-Modell lediglich die 27,5-Zoll-Bereifung übrig geblieben.

Die neue Anthem-Reihe von Giant beinhaltet vier Serien, bei denen der Fahrer die Wahl zwischen verschiedenen Rahmenmaterialien hat – entweder Advanced-Grade Composite oder ALUXX SL-Aluminium. Und die "SX"-Modelle, die mit einem Zentimeter mehr Federweg an der Front und robusteren Komponenten für eine aggressivere Fahrweise ausgesattet sind.

Die wichtigsten Fakten zum Giant Anthem

  • 27,5 Zoll Laufräder
  • Teleskopstütze mit innen verlegtem Zug
  • Neuer, leichterer Carbon-Umlenkhebel
  • überarbeitete Geometrie mit kürzeren Kettenstreben und flacherem Lenkwinkel
  • Boost-Standard 15x110 Millimeter Front, 12x148 Millimeter Heck

Hersteller Die Geometriedaten des neuen Anthem.

Giant Trance Advanced 2017

Georg Grieshaber 27,5 Zoll Laufräder und 140/150 Millimeter Federweg an Heck und Front. Das Trance ist ein modernes All Mountain.

Parallel zum Anthem wurde auch das abfahrtsorientiertere Trance neu aufgelegt. Auch beim Trance werden die neuen Metric-Size-Dämpfer über eine neu entwickelte Carbon-Wippe angelenkt. Der Hinterbau stellt 140 Millimeter Federweg zur Verfügung, die Front 150 Millimeter.

Georg Grieshaber Auch hier sitzt der Metric-Size-Dämpfer tief im Rahmen.

Wie beim Anthem ist das Oberrohr des neuen Trance jetzt 10 mm länger. Das Tretlager liegt 5 mm tiefer als bei der Vorgänger-Generation, was für einen niedrigeren Schwerpunkt und mehr Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten sorgen soll.

Hersteller Die Geometriedaten des neuen Trance.

Alle neuen Trance-Modelle verfügen über die Boost-Technologie, das heißt Naben mit größerer Einbaubreite – 110 mm vorne und 148 mm hinten. Das Resultat sollen steifere Laufräder für mehr Kontrolle sowie mehr Platz für Reifen und eine verbesserte Kettenlinie für ein optimales Verhalten des Antriebsstrangs sein.

Die neue Trance-Reihe von Giant besteht aus zwei Serien. Das Trance Advanced hat einen Rahmen aus Advanced-Grade Composite, während das Trance auf einem ALUXX SL Aluminium–Rahmen aufgebaut ist.

Themen: AnthemEurobike 2016Eurobike Media DaysGiant AnthemGiant Trance 27.5Giant XTC 27.5TranceXTC


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Eurobike 2019: Conway WME in 27,5 und 29 Zoll
    Conway WME: Das Enduro jetzt in zwei Varianten

    04.07.2019Conways legt sein Enduro komplett neu auf. Das WME gibt es demnächst als 27,5-Zöller mit 170 Millimetern Federweg oder als 150-Millimeter-29er – jeweils mit einigen schicken ...

  • Eurobike 2016: MTB-Rucksäcke und Trinksysteme
    Eurobike-Neuheiten: Rucksäcke und Trinksysteme

    02.09.2016Der Mountainbike-Sport wird immer spektakulärer, klar dass da die Rucksack-Hersteller nachziehen: In immer mehr Rucksäcken kommen Protektoren zum Einsatz. Hier sehen Sie die ...

  • Neuheiten 2017: Simplon Cirex 29
    Simplon Cirex 29 bekommt 2017 mehr Federweg

    29.06.2016Das Cirex 29 von Simplon zählt seit Jahren zur Elite der Marathon-Fullys. Für 2017 spendiert Simplon dem 29er eine 120er-Gabel, einen zweiten Flaschenhalter und verzichtet auf das ...

  • Eurobike 2019: Vaast Bikes
    Neue Marke produziert leichte Magnesium-Hardtails

    06.09.2019Vaast Bikes feiert auf der Eurobike seine Premiere. Die Schwesterfirma von Niner baut ausschließlich Bikes aus Magnesium. Das Versprechen: Leichter als Alu, stärker als Stahl, ...

  • Test 2021: Trailbikes mit 120 bis 140 mm Federweg
    Alleskönner: 7 Trailbikes um 3000 Euro im Vergleich

    10.08.2021Bergauf stark, im Singletrail souverän – ihr ausgewogener Charakter macht moderne Trailbikes zu den Lieblingen unserer Leserschaft. Ob sie ihr Versprechen halten?

  • EMTB-Neuheiten: Rotwild R.G+ FS
    E-Downhiller von Rotwild

    31.08.2016Das Rotwild R.G+ FS richtet sich an abfahrtsorientierte Biker, die keinen Zugang zu Liften oder Shuttles haben. Die Gravity-Bikes wollen mit Brose-Antrieb und Variostütze auch ...

  • Eurobike 2018: Bergamont Contrail Carbon
    Bergamont Contrail: neues Carbon-Trailbike

    08.07.2018Vergangenes Jahr brachte Bergamont ein neues Alu-Contrail, für 2019 folgt die Carbon-Plattform. Das Contrail Carbon sticht mit Flip-Chip und integrierter Werkzeugbox aus der ...

  • Test-Duell 2021: Giant Trance X vs. Kona Process 134 Supreme
    Alpha-Bikes: Die Top-Modelle von Giant und Kona

    05.02.2021Top-Modelle sind Platzhirsche in der Palette jedes Herstellers. Haben Giant Trance X oder Kona Process 134 das Zeug, sich an die Spitze der ganzen Gattung zu setzen?

  • Neuheiten 2017: Ghost Asket und Roket
    Asket und Roket: Neue Trail-Hardtails von Ghost

    28.07.2016Im letzten Jahr wurde das Asket in Carbon vorgestellt. 2017 erweitert Ghost seine Trail-Hardtail-Linie. Asket und Roket sollen mit mehr Federweg und in drei Laufradgrößen für Spaß ...