Merida bringt Touren-Fully One-Twenty in Carbon Merida bringt Touren-Fully One-Twenty in Carbon Merida bringt Touren-Fully One-Twenty in Carbon

Neuheiten 2016: Merida ONE-TWENTY Carbon

Merida bringt Touren-Fully One-Twenty in Carbon

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 7 Jahren

Beim Touren-Fully One-Twenty schiebt Merida eine Carbon-Variante für 2016 nach. Geometrie und Kinematik sind identisch mit dem Alu-Vorgänger, der Kohlefaser-Rahmen spart 400 Gramm.

Neben dem neuen Race-Fully Ninety-Six hat Merida kurz vor dem Worldcup in Albstadt noch ein zweites neues Mountainbike präsentiert: das All Mountain One-Twenty Carbon. Wie der Name schon sagt, ist es die Kohlefaser-Variante des Touren-Allrounders von Merida. Doch der Modellname täuscht: Denn das One-Twenty bietet nicht 120, sondern 130 Millimeter Federweg vorne und hinten. Zudem bezieht sich der Namenszusatz Carbon nur auf den Hauptrahmen. Wippe und Hinterbau werden auch beim One-Twenty Carbon aus Aluminium gefertigt. "Wir haben das genau durchgerechnet und eine Wippe aus Carbon wäre nicht wirklich leichter gewesen. Deshalb haben wir darauf verzichtet."

Merida,Daniel Geiger Das One-Twenty von Merida gab es bereits in Alu, nun wird es das Touren-Fully auch mit Carbon-Rahmen geben. Im Bild das Modell 7.7000.

Merida,Daniel Geiger Das Modell 7.8000 des Merida One-Twenty Carbon.

Erfolgreiche Geometrie und Kinematik übernommen

400 Gramm spart der neue Kohlefaser-Hauptrahmen im Vergleich zur Alu-Version aus dem Modelljahr 2015. Geometrie, Hinterbau-System und Kinematik haben die Merida-Entwickler aber unangetastet gelassen. Warum auch Gutes verändern? Denn im BIKE-Test in Ausgabe 5/2015 hatten wir dem One-Twenty 7.800 einen komfortablen, sensiblen Hinterbau mit hervorragender Funktion bescheinigt. Auch die Antriebseinflüsse bewegen sich voll im grünen Bereich. Deshalb hält Merida beim One-Twenty Carbon am "Float Link"-System mit schwimmend gelagertem Dämpfer fest.

Merida One-Twenty Carbon 2016 – Details

6 Bilder

Neu ist das One-Twenty in 29 Zoll

Noch nie gegeben hat es das One-Twenty allerdings mit 29 Zoll-Laufrädern. Die wird es bei allen One-Twenty-Modellen ab 2016 geben – zumindest für die Rahmenhöhen M, L und XL. Die Größen S, M und L wird es allerdings auch weiterhin in 27,5 Zoll geben. "Size Specific Wheeling" nennt Merida diese Rahmenhöhen-spezifischen Laufradgrößen. Die Mehrheit der One-Twenty-Interessenten – also die, denen die M und L passt – haben also die Wahl. Das 29er konnten wir leider noch nicht testen, aber sobald Merida Testbikes zur Verfügung hat, werden wir das nachholen.

Merida,Daniel Geiger Erste Fahreindrücke: Der Hinterbau des One-Twenty Carbon arbeitet gut, nutzt den Federweg und ist komfortabel.

Trail- und Tour-Versionen

Merida gibt für das One-Twenty einen Einsatzbereich von 50/50 an: halb bergauf, halb Downhill. Trotzdem wird es in der One-Twenty-Palette einige Modelle geben, die sich eher an abfahrtsorientierte All Mountain-Biker richten und einige, die klassische Tourenfahrer und Mittelgebirgs-Radler ansprechen. Beispielsweise bei den beiden Topmodellen des One-Twenty Carbon äußert sich das wie folgt: Während am 7.8000 eine Sram X01 mit 1x11-Gängen den Antrieb übernimmt, schaltet man beim 7.7000 auf 22 Gängen der neuen Shimano XT-Gruppe. Zudem kommt das 7.8000 mit breiterem Cockpit und Teleskop-Sattelstütze. Auf der Waage schlägt das Topmodell mit 12,2 Kilo zubuche, 12,6 Kilo kommen beim One-Twenty Carbon 7.7000 zusammen.

Merida,Daniel Geiger Bei der Trail-Version sorgt eine Reverb Stealth-Variostütze für mehr Bewegungsfreiheit in Downhills.

Überarbeitete Details

Genau wie beim Ninety-Six verlaufen beim One-Twenty Carbon alle Leitungen und Zughülsen im Rahmeninneren. Sie werden beim Ein- und Ausführen geklemmt, was Gewicht spart und Klappern verhindern soll. Zudem ist der High Direct Mount-Umwerfersockel demontierbar. An der Hinterrad-Bremse kann man eine 180er-Scheibe per Postmount ohne Adapter montieren. Insgesamt drei Modelle des One-Twenty Carbon wird Merida anbieten. Vom Alu-Modell wird es fünf Ausstattungsvarianten geben. Preise stehen noch nicht fest.

Merida,Daniel Geiger Die Trail-Version – das One-Twenty 7.7000 – in Action.

Themen: All Mountain SportCarbonMeridaOne-Twentytouren-fullys


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Carbon- und Alu-Laufräder von SRAM

    07.12.2011Ob Komponentengigant Sram das Rad neu erfunden hat, bleibt die Frage. Fest steht jedoch, dass Sram mit dem leichten Carbon-Laufradsatz Rise 60 und dem Alu-Pendant Rise 40 in ...

  • Fahrbericht Merida Big.Nine

    01.05.2011Das neue 29er-Carbon-Hardtail ist da: Als erfolgreichstes Worldcup-Team setzte Merida in der Vergangenheit ausnahmslos auf 26 Zoll in Form von Hardtails und Racefullys. Damit ...

  • Kona Satori 2018: Vorstellung
    Neues 29er-Trailbike aus British Columbia

    09.03.2018Das Trailbike Kona Satori: Ein bezahlbares Alu-29er, das wie sein Vorgänger der perfekte Begleiter für fast alles von Mehrtagestouren bis zu harten Trailrides sein soll. Los ...

  • Test 2014: 29 Zoll-Hardtails um 1500 Euro
    Zwölf 29er-Hardtails um 1500 Euro im Test

    22.07.2014Mountainbikes um 1500 Euro haben die Wenigsten auf der Rechnung. Dabei bekommt man für sein Geld sehr viel – ob Mountainbikes in Alu oder Carbon. Zwölf Hardtails im Vergleichstest.

  • Test All Mountain Sport 2012 für 2500 Euro

    29.06.201226-Zoll-Fullys mit 100 Millimetern Federweg sind vom Aussterben bedroht. 120er sind die neuen 100er. Wir haben acht der schnellen Alleskönner um 2500 Euro für Marathon bis Tour ...

  • Test 2014: GT Force Carbon Pro
    Das GT Force Carbon Pro im Test

    24.10.2013Auf iDrive folgt Path Link: Was kitzelt die Kinematik aus dem neuen Hinterbau-System des All Mountains? Das neue GT Force Carbon im BIKE-Test.

  • Test 2020: Revel Rascal
    Revel Bikes Rascal im BIKE-Test

    18.01.2020Das Revel Rascal ist eines der Trailbikes, das nachhaltig beeindrucken kann. Handling und Fahrwerk überzeugen und machen Spaß im Trail-Einsatz.

  • Test 2020: Orbea Occam M-Ltd
    All Mountain Orbea Occam im BIKE-Test

    09.09.2020Schon der erste Blick macht unmissverständlich klar: Bei der M-LTD-Version des Occam hat Orbea tief in die Kiste der Edel-Komponenten gegriffen. Wir haben das Touren-Fully ...

  • Test 2016 – Trailbikes: Specialized Camber Comp Carbon
    Specialized Camber Comp Carbon im Test

    17.01.2017Specialized verspricht nicht zu viel: "Wenn du gern schnelle, technische Trails fährst, wirst du feststellen, dass das Camber Comp Carbon mit 120 mm Federweg und 29er-Laufrädern ...