NEU: Focus-Enduro SAM Carbon & All Mountain Spine NEU: Focus-Enduro SAM Carbon & All Mountain Spine NEU: Focus-Enduro SAM Carbon & All Mountain Spine

Neuheiten 2016: Focus SAM Carbon & Spine

NEU: Focus-Enduro SAM Carbon & All Mountain Spine

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 6 Jahren

Focus bringt sein erfolgreiches Enduro SAM als Carbon-Version und präsentiert ein komplett neues All Mountain – das Spine. Zwölf Modelle in Alu und Carbon wird es von dem Touren-Fully Spine geben.

Focus SAM Carbon

Der Zusatz Carbon kennzeichnet das neueste Enduro-Mountainbike aus dem Hause Focus und knüpft eng an dem erfolgreichen Alu-Modell SAM (Test in BIKE 4/14) an. Wie der Name SAM Carbon bereits verrät, wurde der komplette Rahmen inklusive Hinterbau in leichter Carbon-Bauweise neu aufgelegt. Lediglich die Wippe besteht weiterhin aus Alu. Mit 2400 Gramm für den Rahmen ohne Dämpfer kann sich das Resultat durchaus sehen lassen. Durch die Einsparung von etwa 500 bis 600 Gramm gegenüber dem Alu-Rahmen liegt das SAM Carbon auf Augenhöhe mit einem Santa Cruz Nomad, Giant Reign oder Canyon Strive CF. In der 6000 Euro teuren Topversion (SAM TT für Trail Team) soll das Bike 12,5 Kilo ohne Pedale wiegen. Zur Ausstattung gehören: Rock Shox Pike-Federgabel und Monarch Plus-Dämpfer, DT Swiss Spline 1-Laufräder mit Continental-Reifen und eine Sram XX1-Schaltgruppe.

Daniel Geiger Unterrohr und Kettenstreben sind am SAM Carbon durch eine Gummierung geschützt.

Optimierte Geometrie bei SAM Carbon

Neben einem minimal weicheren Hauptrahmen soll die Carbon-Variante über einen etwas steiferen Hinterbau verfügen, der in Extrem-Situationen mehr Reserven bieten soll. In Sachen Federweg gibt es keine Änderungen. Nach wie vor stehen am Focus-Enduro vorne und hinten 160 Millimeter zur Verfügung. Auch bei der Geometrie gibt es nur marginale Abweichungen zum Alu-SAM. Doch warum auch krampfhaft etwas ändern, wenn bereits die letzte Version über eine ausgewogene, Race-taugliche Geometrie verfügt. Kleine Optimierungen bei Focus SAM Carbon gibt es dennoch: So wurde die Kettenstrebe für mehr Spieltrieb um acht Millimeter auf 430er Länge gestutzt, während das Tretlager für einen noch tieferen Schwerpunkt im Bike um sieben Millimeter gesenkt wurde. Der Lenkwinkel von 65,8° und der Sitzwinkel von 75° blieben unangetastet.

Daniel Geiger Das neue Focus SAM Carbon überzeugt durch ein gelungenes Handling und macht richtig Laune auf dem Trail.

Design und Funktion

Bei den Details und dem Design des neuen Focus SAM-Rahmens fällt vor allem die aus der Fahrerperspektive sehr wuchtige Boost-Box auf. Die vom Steuerrohr ins Oberrohr gezogene Verbreiterung sorgt nicht nur für eine potente Optik, sondern soll die Steifigkeit erhöhen und schafft Platz für die variable Zugverlegung im Inneren des Rahmens. Für einen optimalen Schutz des Rahmens verfügen Unterrohr und Kettenstreben über einen integrierten Gummischutz.

Daniel Geiger Die voluminöse Boost-Box nimmt am Focus SAM Carbon alle Leitungen im Inneren des Rahmens auf.

Preise zwischen 2500 und 6000 Euro für Focus SAM

Insgesamt sind vier Rahmengrößen bei dem ab August erhältlichen Modell geplant. Das Alu-Modell des Focus Enduro wird ebenfalls weiter erhältlich sein und liegt preislich zwischen 2500 und 4000 Euro. Die SAM Carbon-Modelle sind zwischen 3500 und 6000 Euro angesiedelt.

Daniel Geiger Das Topmodell des Focus SAM-Enduros kommt mit Vollcarbon-Rahmen und bringt 12,5 Kilo ohne Pedale auf die Waage.

Focus Spine

Mit dem Spine (heißt "Bergrücken") präsentiert Focus eine komplett neue All Mountain-Linie, die insgesamt zwölf Mountainbike-Modelle umfasst. Alle Focus-Bikes, die auf den Namen Spine hören, verfügen ausschließlich über 27,5 Zoll-Laufräder gepaart mit 120 Millimeter Federweg an Gabel und Heck. Wer auch bei Focus ein Touren-Fully im trendigen Plus-Reifenformat erwartet hat, ist allerdings zu früh dran. Die Modellpalette kommt mit "klassischer" 27,5 Zoll-Bereifung. In einer Preisrange von 2000 bis hin zu stolzen 7000 Euro gibt es das Focus Spine für fast jeden Geldbeutel. Die Preise lassen sich über Modelle mit Alu- und Carbon-Rahmen realisieren.

Daniel Geiger 7000 Euro kostet das Topmodell des Focus Spine mit erlesenen Teilen und nur 10,9 Kilo Gewicht.

Spine-Topmodell unter 11 Kilo

Bei dem Topmodell des Spine kommt neben erlesenen Anbauteilen ein nur 1950 Gramm (ohne Dämpfer) leichter Carbon-Rahmen zum Einsatz. Dieser spart im Vergleich zur Alu-Version 500 Gramm ein. Um die Steifigkeit einerseits und dennoch kurze Kettenstreben in Verbindung mit einer Umwerferkompatibilität zu vereinen, besitzen auch die Carbon-Modelle des Focus Spine immer eine Alu-Kettenstrebe. Mit Rock Shox RS-1 Gabel, DT Swiss Carbon-Laufrädern, Sram XX1-Schaltung und Twinloc-Fahrwerk soll das Topmodell unter 11,0 Kilo wiegen.

Daniel Geiger Mit dem Fullsprint-Hebel lassen sich Gabel und Dämpfer zeitgleich straffen.

Focus verzichtet auf 29 Zoll

Seitens der Geometrie und des Gewichts wurde beim Spine besonders auf eine hohe Agilität geachtet. Um auch in den günstigeren Modellen das Gewicht nicht aus den Augen zu verlieren, fiel die Entscheidung daher klar zu Gunsten von 27,5 statt 29 Zoll aus. Neben einem moderaten 68° Grad Lenkwinkel und einem steilen 75° Grad Sitzwinkel verfügt das Spine über kurze 428 Millimeter Kettenstreben. Eine Besonderheit des Bikes ist die Kombination aus einem langen Reach (444 Millimeter bei Größe M) und kurzen 65er Vorbau. Dadurch sitzt man sportlich, ohne Einbußen beim Handling in Kauf zu nehmen. Wie beim Enduro SAM wird es auch das Focus Spine in vier unterschiedlichen Rahmengrößen geben. Innerhalb der zwölf Modelle sind auch zwei Alu-Varianten speziell für Frauen dabei.

Daniel Geiger Genau wie beim Enduro SAM sind auch beim Focus Spine Kettenstrebe und Schaltzüge geschützt.

Gleiche Kinematik bei jeder Rahmengröße

Vor allem kleine Fahrer profitieren beim Spine von der geringen Überstandshöhe, durch das weit nach unten gezogene Oberrohr. Als weitere Besonderheit verfügt jede einzelne Rahmenhöhe über eine speziell dimensionierte Carbon-Wippe, um eine identische Kinematik unabhängig der sich ändernden Rahmenproportionen zu gewährleisten. Eine interne Zugverlegung sowie Shimano Di2-Kompatibilität gehören beim neuen Focus Spine zum guten Ton. Das Spine soll ebenfalls ab August diesen Jahres erhältlich sein.

Daniel Geiger Jede Rahmengröße beim Focus Spine wurde mit einer eigens dimensionierten Carbon-Wippe ausgestattet.

Themen: All MountainCarbonEnduroFocusNeuheiten 2016Sam


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2014: Focus SAM 2.0
    Focus-Enduro SAM 2.0 im Test

    21.04.2014Zum Großteil schwarz und trotzdem unaufdringlich durchdesignt hinterlässt das Focus SAM mit integrierten Zügen eine aufgeräumte Optik im Enduro-Test.

  • Eurobike-Neuheiten 2015: Focus

    27.08.2014Das Bike-Label im Hause Derby Cycle setzt auf Hardtails und sein Enduro SAM. Zudem bringt Focus von jedem Bike ein spannendes Factory-Modell - vom Raven bis zum SAM.

  • Hardtail-Tes 2015: Focus Black Forest 29R 3.0
    Test: Focus Black Forest 29R 3.0

    27.04.2015Das stimmige Design und Details wie innen verlegte Züge verleihen dem Focus Black Forest 29R 3.0 einen wertigen Eindruck mit der Optik eines echten Racers. Das Focus-Hardtail für ...

  • MiTech Szenario 29
    Sorglos-Fully mit Pinion-Antrieb und Gates-Riemen

    23.05.2018Jürgen Militzer ist bekannt für Bikes mit speziellen Lösungen. Das neue Mitech 29-Zoll-Fully Szenario soll dank Pinion-Antrieb und Gates-Riemen zum Dauerläufer mutieren.

  • Test 2017: Mountainbike-Fullys mit 100 mm Federweg
    8 Race-Fullys im Rennstrecken-Test

    23.08.2017Für Olympia hatten sich die Hersteller richtig ins Zeug gelegt. BIKE hat den exklusiven Race-Fullys auf den Zahn gefühlt. Referenz-Bikes: Ein halb so teures Modell und ein ...

  • Singletrail-Schnitzeljagd Ötztal 2014

    01.07.2014Seine Bilanz bei der Singletrail-Schnitzeljagd im Ötztal ist kein Helden-Epos: Zweimal angetreten, aber nie das Ziel erreicht. Und das, obwohl es bei dem Enduro-Event nicht einmal ...

  • Lapierre X-Control 130

    02.09.2006Virtuell gelenkt: In Frankreich ist Lapierre ein Top-Seller. In Deutschland soll das Touren-Fully „445 X-Control“ den Erfolg einleiten.

  • All-Mountain-Bikes

    02.05.2007Auf den ersten Blick scheint sich nicht viel getan zu haben bei den All-Mountain-Bikes der Saison 2007. Neun Fullys um 2500 Euro treten an, das Gegenteil zu beweisen.

  • Test 2016: Drössiger XRA1 650B+
    All Mountain-Fully Drössiger XRA1 650B+ im Test

    26.05.2016Schon im März führte uns Drössiger seinen XRA-650b+Prototypen vor, den ersten seiner Art. Auf aggressiven 2,8-Zoll-Reifen und mit 150 Millimetern Federweg spricht das XRA die ...

  • Specialized Enduro Elite

    16.12.2005Specialized bringt mit dem „Elite“ ein Enduro für Dirt- und Bikepark-Spezialisten.

  • Vergleich: Geometrie-Konzepte von Mountainbikes
    Geometrie-Konzepte: Welche MTB-Geometrie überzeugt?

    14.09.2017Zahlen, Winkel, Werte: Wir haben drei aktuelle Trailbikes mit ausgefallenen Geometrien verglichen und getestet. Und wir erklären, was Geometriewerte über den Charakter eines ...

  • Spendenaktion für Wings for Life: Focus verlost Jam²
    Focus-Verlosung: Traumbike für lau

    13.12.2019Weihnachtszeit ist Spendenzeit. Focus gibt euch noch einen kleinen Ansporn. Denn wer an Wings for Life spendet, kann das E-MTB Jam² im speziellen Traum-Aufbau gewinnen.