Alternativ angetrieben: Möve Henry Hardtail MTB Alternativ angetrieben: Möve Henry Hardtail MTB Alternativ angetrieben: Möve Henry Hardtail MTB

Neuheit: Möve-MTB mit Cyfly-Antrieb

Alternativ angetrieben: Möve Henry Hardtail MTB

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 3 Jahren

Auf den ersten Blick fällt die seltsam anmutende Cyfly-Kurbel kaum auf. Wer genau hinschaut, entdeckt ein völlig neues Antriebskonzept. Das Möve Henry ist das erste MTB mit dem eiereckigen Antrieb.

Eine Gruppe Ingenieure hat sich 2011 in Mühlhausen zusammengetan, um unter dem wieder zum Leben erweckten Markennamen Möve erst klassische Entwicklungsdienstleitungen und inzwischen eigene, außergewöhnliche Fahrräder zu vertreiben, deren Herzstück sie von allen anderen Fahrrädern unterscheidet. Der sogenannte Cyfly-Antrieb ist ein eigens entwickelter Tretmechanismus, der die vom Fahrer aufgebrachten Pedalkräfte deutlich verstärken soll – ganz ohne Motor und zusätzlicher Energie, sondern rein mechanisch.

Möve Ungewöhnliche Optik, ungewöhnliches Antriebskonzept: die Cyfly-Kurbel.

Und das geht angeblich so: Ein kompliziertes System aus Hebeln und Gelenken verändert die Kurbelarmlänge und somit den für die Kraftübertragung wirkenden Hebelarm während einer Kurbelumdrehung kontinuierlich so, dass die Hebelwirkung genau dann am größten ist, wenn vom Fahrer die größte Kraft auf das Pedal gebracht wird – nämlich in der Abwärtsbewegung mit dem Maximum in der Drei-Uhr-Stellung. In den oberen und unteren Totpunkten ist die Kurbelarmlänge minimal, wodurch – eine gleichbleibende Kurbeldrehgeschwindigkeit vorausgesetzt – diese für die Krafteinleitung unbedeutenden Positionen schneller durchfahren werden.

Die veränderlichen Hebelverhältnisse sollen wiederum den erhöhten Kraftaufwand mehr als kompensieren, der erforderlich ist, um ein modernes ovales Kettenblatt mit einem für die Druckphase größeren Teilkreisdurchmesser zu treten. Unter dem Strich will die Kombination aus der Cyfly-Kurbel mit dem ovalen Kettenblatt dafür sorgen, dass bei gleicher Krafteinleitung durch den Fahrer ein höheres Drehmoment an das angetriebene Hinterrad übertragen werden kann.

An das anfangs seltsam wirkende, leicht stampfende Fahrgefühl soll man sich nach einer kurzen Umgewöhnungszeit schnell gewöhnen, sodass sich auch ein Fahrrad mit Cyfly-Kurbel flüssig und einigermaßen rund treten lassen kann. Derzeit ist die Cyfly-Kurbel nur exklusiv in Möve-Bikes verfügbar.

Möve Henry – Das Mountainbike mit dem Cyfly-Antrieb

Gleiche Leistung, mehr Drehmoment? Das angebliche Plus an Kraftentfaltung soll nicht nur das Mehrgewicht des Antriebs von rund zwei Kilogramm im Vergleich zu einer einfachen Kurbel kompensieren, sondern darüber hinaus sogar so deutlich ausfallen, dass Möve das nun vorgestellte Hardtail-Mountainbike gar mit einem ovalen 46-Zähne-Kettenblatt (!) ausliefert. In Kombination mit der Sram GX Eagle 12-Gang-Schaltung sei so zwischen 20-Prozent-Steigung und rasantem Bergab-Gestrampel mit bis zu 60 Sachen trotzdem alles möglich. Na, dann!

Möve Der Cyfly-Antrieb wird nur mit Rahmen oder Kompletträdern angeboten. Das Hardtail Henry wird in einer Einheitsgröße produziert (Rahmenhöhe 47 cm) und kostet 3995 Euro.

Möve Die Sram GX Eagle mit 10-50er-Kassette soll dem Möve Henry für alle Lebenslagen zwischen 20-Prozent-Steigung und 60-km/h-Downhill reichen.

Möve Moderne Zeiten: Rockshox Reba, Schwalbe Performance und Magura MT5 an einem 4000-Euro-Alu-Hardtail.

Die neue Antriebskurbel, die alleine aus über 100 Teilen besteht, schlägt auch auf der Kostenseite zu Buche. Mit 3995 Euro ist das Möve Henry mit laut Hersteller 12,9 Kilo Gesamtgewicht kein Schnäppchen – dafür bekommt man Tune-Laufräder, Griffe und Sattel von Ergon, Rockshox Reba Federgabel und die Vierkolbenbremse Magura MT5.

Der Möve Cyfly-Antrieb im Labor- und Praxistest

Der Cyfly-Antrieb von Möve soll die Leistungsausbeute sagenhaft verbessern, obwohl es schwer ist wie ein E-Motor. Sensation oder Hokuspokus? Beweise für die Wirksamkeit seiner Hebelei konnte Möve bislang nicht vorlegen, was angesichts des vollmundigen Versprechens von 40 Prozent mehr Drehmoment verwundert. Wir haben den Cyfly-Antrieb nun in Labor und Praxis ausgiebig getestet. Die Ergebnisse der Tests und unser Fazit lesen Sie in BIKE 3/19 – ab 5. Februar am Kiosk.

Robert Kühnen Möve verspricht mehr Drehmoment. Stimmt das? Und was bedeutet das? Wir haben die Drehmomente im Labor nachgemessen, Leistungsdaten auf einem Rollentrainer ermittelt und sind den Cyfly-Antrieb am Berg gegen ein konventionelles Bike gefahren. Die Test-Ergebnisse gibt's in BIKE 3/19!

Themen: AntriebBIKE 3/2019KurbelSchaltung


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Wie breit ist meine MTB-Kurbel?
    Kurbelbreite richtig messen

    02.02.2012Wie messe ich die Breite meiner MTB-Kurbel richtig? Diese Frage hören wir öfter von unseren Lesern. Hier die Antwort von unseren Experten.

  • Innovations-Check: Pinion P1.18 im Test
    Pinion-Getriebe P1.18 im Test

    16.05.2015Getriebeschaltungen sind die Stehaufmännchen der Bike-Industrie. Diverse Modelle wurden entwickelt, um die Kettenschaltung zu beerben. Nun wagt Pinion mit dem P1.18 den vielleicht ...

  • Shimano oder Sram: Mountainbike-Kurbeln
    Shimano vs. Sram: MTB-Kurbeln im Vergleich

    23.11.2015Die Kurbeln und Kettenblatt-Kombis bestimmen zu einem guten Teil den Anwendungsbereich eines Mountainbikes. Hier die Unterschiede von Shimano- und Sram-Kurbeln.

  • Neu 2017: Einfach-Gruppe SRAM NX für Einsteiger und Kinder
    1x11 für Standard-Freilauf: Mit NX-Gruppe auch bei SRAM

    11.02.2016Elf Gänge für rund 330 Euro: SRAM bringt 2017 eine Einfach-Gruppe für Einsteiger. Die Bandbreite wurde leicht reduziert, dafür passt die Elffach-NX-Kassette auch auf ...

  • Neuheiten 2016: Vyro AmEn1
    Vyro AmEn1: Schaltungsrevolution?

    06.04.2016Vom Crowdfunding-Projekt zur Marktreife: Der Österreicher Gregor Schuster bringt mit seiner segmentierten Zweifach-Kurbel Vyro frischen Wind in den MTB-Schaltungsmarkt.

  • Neuheiten 2016: Rohloff Speedhub für Steckritzel
    Rohloff überarbeitet die Getriebenabe Speedhub

    28.05.2016Die Rohloff ist ab sofort mit Steckritzeln kompatibel. Für den Wechsel genügt ein kleiner Schraubendreher.

  • Dauertest: CC-Hardtail KTM Ultra Pinion 29
    18-Gänge-Menü: KTM Ultra Pinion 29 im Langzeittest

    28.04.2017Hardtails mit Getriebeschaltung sind der Inbegriff eines Sorglos-Bikes. Ob auch das KTM Ultra mit dem Pinion-P1.18-Getriebe zu dieser Gattung zählt, zeigt dieser Test.

  • Innovation: Cavalerie Bikes mit Effigear-Getriebe
    Neues Effigear-Getriebe schaltet sogar unter Last

    19.05.2017Rohloff, Hammerschmidt, Pinion. Es gibt viele Versuche, eine Getriebeschaltung an Mountainbikes zu etablieren. Jetzt kippt Cavalerie mit seinem Effigear-Getriebe neues Salz in die ...

  • Test OneUp Traction Chainring
    Ovales Kettenblatt von OneUp im Test

    24.10.2016Das ovale Traction-Kettenblatt von Einfach-Spezialist OneUp soll die Traktion bei steilen Anstiegen spürbar erhöhen. Ob das Blatt hält, was die Kanadier versprechen, haben wir ...

  • Test 2015: Shimano XTR
    Shimano XTR: Die Top-Schaltgruppe im Dauertest

    18.09.2015Vor etwas mehr als einem Jahr wurde die neue Shimano XTR präsentiert, nun ist sie im Handel: Wir sind 2000 Kilometer mit der Top-Schaltgruppe von Shimano gefahren. Top oder Flop?

  • Neu: Shimano XTR M9100 für 2019
    Die neue Shimano XTR M9100 – endlich 12fach!

    25.05.2018Shimano rüstet bei der neuen XTR-Schaltgruppe auf 12 Ritzel auf. Hier alle Infos und Bilder zur neuen Top-MTB-Schaltung der Japaner inkl. Gewichten und erstem Fahreindruck.

  • Neuheiten 2016: Rohloff Speedhub für Steckritzel
    Rohloff überarbeitet die Getriebenabe Speedhub

    28.05.2016Die Rohloff ist ab sofort mit Steckritzeln kompatibel. Für den Wechsel genügt ein kleiner Schraubendreher.

  • Test 2020: Rotor 1x13 Hydraulikschaltung
    Rotor 1x13-Schaltung im BIKE-Test

    14.05.2020Mit der 1x13 bringt Rotor als erster Hersteller im Fahrradbereich 13 Ritzel an den Freilauf. Geschaltet wird dabei hydraulisch. Ein exklusiver Test der 13fach-MTB-Schaltung der ...

  • Neue 10-fach Grip Shift von Sram

    20.02.2012Seit die ersten Bikes mit 10-fach Gruppe auf dem Markt sind, mussten Racer auf Grip Shift Drehschalter verzichten. Doch das Warten hat ab April ein Ende...

  • Neu: Now8-12fach-Kassette zum Nachrüsten
    12fach für Shimano

    12.06.2017Mit der Eagle GX hat Sram gerade 12fach für den kleinen Geldbeutel zugänglich gemacht, da kommt auch für Shimano ein zusätzliches Ritzel daher. Aber nicht vom Riesen aus Asien. ...

  • Neuer High-Tech-Schmierstoff von Atlantic: Dry 11
    Kommt der perfekte Schmierstoff?

    12.10.2016Im letzten BIKE-Test schnitten die Schmierstoffe von Atlantic nur durchschnittlich ab. Jetzt sind die Hamburger wieder im Rennen. Mit einem neuen Trockenschmierstoff und großen ...

  • Workshop: Knacken und Knarzen am MTB loswerden
    So beruhigen Sie Antrieb, Hinterbau, Sattel und Cockpit

    23.09.2015Pfusch und Verzweiflung wohnen in jeder Heimwerkstatt. Doch nun kommt Super Dan, der Retter aller Hobby-Schrauber. Diesmal zeigt er, wie man nerviges Knacken und Knarzen loswird.