Kette ade: das neue Nicolai Saturn 14 GPI Kette ade: das neue Nicolai Saturn 14 GPI Kette ade: das neue Nicolai Saturn 14 GPI

Neues Getriebe-MTB: Nicolai Saturn 14 GPI

Kette ade: das neue Nicolai Saturn 14 GPI

  • Tim Folchert
 • Publiziert vor 8 Monaten

Nicolai bringt sein Trailbike Saturn 14 auch als Getriebe-Bike. Dabei kombiniert die GPI-Version einen Gates-Riemenantrieb mit der Pinion-Getriebeschaltung.

Wunderschön geschweißte Alurahmen und Maßanfertigungen „made in Germany“. Dafür steht Nicolai. Doch auch das Thema Getriebeschaltung ist fest in der Nicolai-DNA verwurzelt. Da passt das neue Saturn 14 GPI perfekt ins Bild. Das Trailbike mit 130 mm (29“) bzw. 138 mm (27,5“) Federweg am Heck gibt's nämlich ab sofort auch als Getriebe-Version. Wer es auch im Bikepark krachen lassen will, sollte zur ST-Version (Supertrail) greifen. Durch einen verstärkten Rohrsatz wiegt es zwar etwa 300 Gramm mehr, besitzt dafür eine Bikepark-Freigabe und die Möglichkeit, längere Gabeln mit 36 Millimeter Standrohrdurchmesser zu fahren.

Nicolai Die durchgängigen Leitungen verlegt Nicolai servicefreundlich außen auf dem Unterrohr.

636 % Bandbreite mit 18 Gängen

Das Saturn 14 ist bereits fester Bestandteil im Nicolai-Portfolio. Doch der Zusatz „GPI“ hat es in sich. GPI steht für den Gates-Riemen-Antrieb und die Pinion-Getriebeschaltung. Die Besonderheit: Beim Schalten muss keine Kette mehr von Ritzel zu Ritzel springen. Die ganze Magie des Schaltens passiert in der Getriebeeinheit am Tretlager. Die Kombination aus Riemen-Antrieb und Getriebeschaltung gilt als extrem zuverlässig. Sie ist nahezu verschleiß- und wartungsfrei. Zudem bietet sie eine große Übersetzungsbandbreite von 600 Prozent (12 Gänge) bzw. 636 Prozent (18 Gänge). Zum Vergleich: 12-fach-Kettenschaltungen wie die neueste Sram Eagle bieten eine Übersetzungsbandbreite von maximal 520 Prozent.

Nicolai Was aussieht wie ein E-Motor ist die Pinion-Getriebeschaltung. Statt einer Kette überträgt der Gates-Riemen die Kraft ans Hinterrad.

Nicolai Geschaltet wird bei Pinion mittels Drehgriff.

Den Riemenantrieb sieht man häufig an stylischen City-Rädern oder an einer Harley Davidson. Am Mountainbike ist er eher die Ausnahme. Dabei bietet er in Kombination mit einer Getriebeschaltung große Vorteile. Er ist deutlich haltbarer als eine Kette, die durch das ständige Steigen und Fallen relativ schnell verschleißt. Außerdem muss der Riemen fast nicht gewartet werden. Die Kette hingegen verlangt nach regelmäßiger Pflege. Dafür wiegt ein solches Getriebe etwas mehr als eine Kettenschaltung. Weiterer Vorteil des Riemenantriebes: Die verringerte ungefederte Masse am Hinterrad. Dadurch soll der Hinterbau noch sensibler ansprechen.

Geolution-Geometrie

Geolution “ heißt das Geometriekonzept, auf dem alle MTB-Modelle der niedersächsischen Bike-Schmiede basieren. Oberrohr, Kettenstreben und Radstand fallen sehr lang aus, der Lenkwinkel extrem flach. Das Saturn 14 GPI greift ebenso auf dieses Konzept zurück. Der Lenkwinkel liegt bei 65,2-65,5 Grad, der Sitzwinkel bei steilen 76,2-76,5 Grad. Der Reach in Größe L beträgt satte 500 Millimeter, die Kettenstreben messen 446 Millimeter. Statt mit einem Flipchip kann die Geometrie des Saturn 14 mittels „Mutatoren“ angepasst werden.

Nicolai Die verschweißten Verstärkungen am Steuerrohr hat nur die schwerere ST-Version des Saturn 14 mit Bikepark-Freigabe.

Nicolai Statt eines Flipchips wird am Saturn 14 die Geometrie mittels Mutatoren angepasst. Mit den unterschiedlich langen Aufsätzen kann man nicht nur die Hinterbaulänge und die Geometrie anpassen, sondern auch die Laufradgröße variieren.

Vom Mullet-Aufbau bis zur maßgeschneiderten Geometrie

Im Konfigurator lässt sich das Bike individuell zusammenstellen. Neben der riesigen Komponenten- und Farbauswahl hat man die Wahl zwischen den Laufradgrößen 29 Zoll, 27,5 Zoll oder einem Mullet-Aufbau. Größen von S bis XXL sollen auch sehr großen Fahrern ein passendes Bike bieten. Sogar maßgeschneiderte Geometrien sind gegen einen Aufpreis von 750 Euro bei Nicolai möglich.

Der Rahmen samt Pinion-Getriebe und Riemen soll 7360 Gramm in Größe L wiegen. Kostenpunkt: 4249 Euro. Das Saturn 14 GPI als Komplettrad startet bei 6749 Euro.

Nicolai Wasser, Schmutz oder Schläge können dem geschlossenen Getriebe nichts anhaben. Eine Wartung wird erst nach 10000 Kilometern fällig.

Fakten zum Nicolai Saturn 14 GPI

  • Geolution Trail Geometrie / maßgeschneiderte Geometrie auf Anfrage
  • Geolution Trail Geometrie
  • Laufradgröße: 29“, 27,5“ oder Mullet
  • Hinterbau: 130 mm (29“) /138 mm (27,5)
  • Federgabel: 130- 140 mm (ST-Version: 140-160 mm)
  • Rahmengröße: S-XXL
  • Vollständige Farb- und Komponentenauswahl
  • 5 Jahre Garantie
  • Pinion P-Line 1.12 oder 1.18
  • Gates-Riemenantrieb
  • Made in Germany

Nicolai Beim Saturn 14 Getriebe-Bike wird Wartungsarmut großgeschrieben: Im Viergelenker-Hinterbaus sitzen 4-fach gedichtete Industrielager.

Themen: Getriebemade in germanyNeuheiten 2021NicolaiRiemenantriebSaturnTrailbike


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Innovations-Check: Möve CyFly-Kurbelgetriebe im Labortest
    CyFly-Kurbelgetriebe: Bringt es 50 % mehr Leistung?

    17.11.2019Der Fahrradhersteller Möve konstruiert seine Bikes um sein Cyfly-Kurbelgetriebe. Es soll die Leistungsausbeute sagenhaft verbessern, obwohl es schwer ist wie ein E-Motor. ...

  • Test 2017: Zerode Taniwha Getriebe-Bike
    Enduro-Bike: Zerode Taniwha mit Pinion-Getriebe

    09.12.2017Bleiben Getriebe-Bikes Nischenware, oder ist das Zerode Bikes Taniwha der Vorbote einer neuen Ära? Wir haben das Enduro-MTB von Zerode ausführlich getestet.

  • Neuheiten 2020: Nicolai Saturn 14 Supertrail
    Extra-solides Nicolai Saturn-Trailbike

    14.01.2020Nicolai erweitert seine Trailbike-Linie Saturn 14 um eine weitere, besonders robuste Version: Das Saturn 14 Supertrail soll auch Bikepark-Ausflüge locker wegstecken.

  • Test-Duell 2018: Getriebe-Bikes
    Getriebe-Bikes von Cavalerie und Zerode

    22.04.2019Getriebebikes? Wir dachten, das Thema sei durch. Doch zwei kleinen Firmen rüsten zur großen Revolution. Haben die Bikes von Zerode und Cavalerie das Zeug, die Kettenschaltung ...

  • Verschleiß-Test: 11-fach Schaltungen von Sram & Shimano
    Mehr Ritzel, mehr Verschleiß? Elffach-Antriebe im Test

    30.06.2016Elffach zeichnet sich als neuer Ritzelstandard ab. Kann das gutgehen? Oder ist bei immer dünneren Ketten und Ritzeln extremer Verschleiß programmiert? BIKE hat drei Antriebe im ...

  • Test Nicolai Saturn 11
    Nicolai Saturn 11 – Testsieger-Trailbike aus BIKE 7/20

    04.07.2020Tadellose Verarbeitung, exzellenter Hinterbau und stimmige Geometrie: Eine konsequente Leichtbaudiät macht das Nicolai Saturn 11 zum leichtesten Bike im Test und zum würdigen ...

  • Eurobike 2019: Nicolai Saturn 14
    Nicolai Saturn 14: Neue Schweißkunst für Trail-Biker

    05.07.2019Kalle Nicolai hat den Schweißbrenner angeschmissen, um den Fans seiner Marke ein neues Trailbike zu präsentieren. Die Geometrie des Saturn 14 ist radikal, wie man das von Nicolai ...

  • Test Nicolai Saturn 14
    Nicolai Saturn 14: Trailbike "made in Germany" im Test

    29.04.2020Ein Bike ist für Kalle Nicolai mehr als nur ein Sportgerät. Es ist ein Lebenspartner, mit dem man alt werden kann. Er fertigt in Deutschland, weil kein anderer so schöne ...

  • Innovations-Check: Pinion P1.18 im Test
    Pinion-Getriebe P1.18 im Test

    16.05.2015Getriebeschaltungen sind die Stehaufmännchen der Bike-Industrie. Diverse Modelle wurden entwickelt, um die Kettenschaltung zu beerben. Nun wagt Pinion mit dem P1.18 den vielleicht ...

  • Test 2016 Trailbikes: Stevens Jura ES
    Stevens Jura ES im Test

    06.09.2016Das Jura läuft im Katalog der Hamburger unter der Bezeichnung "Marathon" und geht – bezogen auf die Testgruppe – auch bei der Geometrie eigene Wege.

  • Test 2017 – Trailbikes: Kona Hei Hei 29
    Kona Hei Hei 29 im Test

    05.12.2017Kona hat letztes Jahr sein neues Hei Hei Trail mit 27,5-Zoll-Laufrädern und 140 Millimetern Federweg vorgestellt.

  • BIKE-Umfrage MTB-Gewicht
    Aktuelle Bikes zu schwer? Das sagen die Leser!

    08.02.2018Teleskopstützen, breite Reifen und große Laufräder machen in der Abfahrt viel Spaß, haben aber das Gewicht von aktuellen Mountainbikes in die Höhe getrieben. Das sagen unsere ...

  • Canyon Torque ES 9.0

    10.06.2009Das Torque bietet ein sehr gutes Preis-Leis tungsverhältnis. Durch den kurzen Radstand mehr geeignet für verwinkelte Trails als für schnelle Abfahrten.

  • Lefty Ocho 120: Cannondale-Gabel mit mehr Federweg
    Neu für 2021: Lefty mit mehr Hub

    18.02.2021Downcountry ist im Trend. Cannondale stellt daher die Lefty-Ocho-Gabel erstmals in einer Version mit 120 Millimetern Federweg vor. Außerdem: ein neues Scalpel SE.

  • Enduros mit Hammerschmidt-Getriebe

    10.06.2009Was hat die Hammerschmidt-Kurbel wirklich drauf? Wir haben sechs Hammer-Enduros zusammen mit Downhill-Profi Marcus Klausmann getestet.

  • Trailbike-Tuning: Leichter, schneller, besser
    Touren-tauglich: So tunen Sie Ihr Trailbike

    10.12.2019Trailbikes leiden oft an Übergewicht, manchen Marathon-Bikes fehlt es an Souveränität im Gelände. Unser Tuning-Guide bekämpft gezielt Problemzonen und verbessert Funktion sowie ...

  • Dauertest: Focus Spine Evo
    All Mountain Fully Focus Spine Evo auf der Langstrecke

    19.02.2018Arbeitstier, aber auch Spaßgerät. Das Focus Spine vereint zwei Seelen in seiner Brust. Nur die Anbauteile machten Stress und beendeten den Dauertest recht früh.

  • DT Swiss Neuheiten: 1501 Spline One
    Neue DT Swiss-Laufräder: 1501 Spline in Carbon

    07.07.2020Die 1501 Spline-Laufräder von DT Swiss sind ein Synonym für zuverlässige Alu-Rundlinge: Nun bringen die Schweizer für 2021 ihre beliebte Laufrad-Serie in Carbon – für XC, All ...