Cube 2020: Modelloffensive vom Hardtail bis zum Enduro Cube 2020: Modelloffensive vom Hardtail bis zum Enduro Cube 2020: Modelloffensive vom Hardtail bis zum Enduro

Neue Cube Bikes für 2020

Cube 2020: Modelloffensive vom Hardtail bis zum Enduro

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 2 Jahren

Auf der diesjährigen Hausmesse zeigte Cube einige neue Leckerbissen für 2020. Neben dem längst erwartetem Update für das Hardtail Elite gesellt sich ein neues Stereo 120 und 170 zum Programm hinzu.

Lars Scharl Auch für Kids gibt es Neues von Cube: Das Stereo 120 Youth * ist optisch an die Enduros des Action-Teams angelehnt und kostet 1799 Euro. Das Fully mit 120-Millimeter-Federweg rollt auf 27,5-Zöllern und ist in Größe 13,5 und 16 Zoll erhältlich. 13,9 Kilo soll es auf die Waage bringen.

Lars Scharl Wir konnten bereits eine kurze Runde auf dem neuen Cube Elite C:68X drehen. Das Bike hängt gut am Gas und besaß einen spürbar hohen Komfort.

Cube Elite C:68X: mehr Komfort und neue Standards

Lars Scharl Die optisch auffälligste Variante des neuen Cube C:68X kommt mit Skinwall-Reifen und dreifarbiger Lackierung. Sie kostet 4599 Euro *. Das Topmodell für 5199 Euro soll nur 8,6 Kilo wiegen.

Mit dem neuen C:68X präsentiert Cube den lang ersehnten Nachfolger seines Race-Klassikers Elite C:68. Bei dem Projekt war Axel Schnura federführend, der einst mit seiner Firma AX-Lightness für leichte Carbon-Teile aus Deutschland sorgte. Der Rahmen des neuen Elite C:68X besitzt jetzt nicht nur einen Boost-Hinterbau, sondern wurde auch leichter und komfortabler. Cube spricht von 12 Prozent weniger Gewicht und 25 Prozent mehr Komfort und das bei einer unveränderten Steifigkeit. Drei Modelle von 3999 bis 5199 Euro sind geplant.
Das Topmodell des Elite C:68X soll nur 8,6 Kilo wiegen.



++ Bei Liquid-Life gibt's alle drei Modelle zu kaufen* ++

Lars Scharl In der Vergangenheit hatten wir mehrfach die hohen Toleranzen an der hinteren Achsaufnahme kritisiert. Cube reagierte und stattet alle neu entwickelten Bikes mit neuen Einsätzen (rechts) aus, die passgenauer sitzen sollen.

Lars Scharl Elite C:68 X: Durch den Lenkanschlag des Acros-Steuersatzes soll das Oberrohr im Falle eines Sturzes geschont werden.

Cube Stereo HPC 120: hart kalkuliert und mit Carbon-Hauptrahmen noch leichter

Bereits die aktuelle Alu-Version des Stereo 120 konnte in Ausgabe 7/19 mit einem BIKE-Tipp überzeugen. Nun stellen die Oberpfälzer ihr Nachfolgemodell mit Carbon-Hauptrahmen vor.
Das Stereo 120 HPC TM
* soll durch diese Maßnahme rund 800 Gramm leichter werden. Es wird 2799 Euro kosten (nur 300 Euro mehr als das Alu-Modell). In Größe 20 Zoll wiegt das neue Trailbike somit leichte 13,16 Kilo ohne Pedale (BIKE-Messung). Bei der Geometrie hat sich Cube am Alu-Modell orientiert. Damit liegt der Lenkwinkel bei 66,2 Grad, die Kettenstreben sind 433 Millimeter lang. Neben dem TM-Modell wird es auch eine 3699 Euro teure SLT-Version mit gleichem Federweg, aber leichteren Teilen geben. Das SLT protzt mit einem Fox-Factory-Fahrwerk und leichten E-Thirteen-Carbon-Kurbeln und soll so nur gut zwölf Kilo wiegen.  Den ersten Test des neuen Cube-Trailbikes gibt es BIKE 11/19.

Lars Scharl Das Stereo 120 HPC SLT * ist die Topversion des neuen 2020er-Trailbikes von Cube. Für nur 3699 Euro soll es gerade mal 11,9 Kilo auf die Waage bringen.

Stereo 170: grobes Gerät auf 29-Zöllern

Lars Scharl Das mittlere Stereo 170 kostet 2999 Euro. Alle Stereos sind in drei Rahmenhöhen (18, 20, 22 Zoll) erhältlich.

Mit dem neuen Stereo 170 stellt Cube eine potente Abfahrtsmaschine auf 29-Zoll-Reifen. Der Prototyp des Stereo 170 wurde von Gusti Wildhaber bereits zweimal bei der EWS in die Top Ten chauffiert. Über einen Winkelsteuersatz lässt sich der Lenkwinkel von 64,4 auf 65 Grad verstellen. Am Heck stehen 170 Millimeter Federweg bereit, die entweder über einen Stahl- oder einen Luftdämpfer realisiert werden können. Zum Ausgleich der dabei unterschiedlichen Progression hat der Rahmen zwei verschiedene Dämpferaufhängungen. Den Alu-Rahmen wird es in drei Rahmengrößen von 16 bis 22 Zoll zu Preisen ab 2999 Euro geben. Das Top-Modell mit Luftdämpfer soll 14,4 Kilo wiegen, das mittlere Modell kommt mit einer Stahlfeder.



++ Eine große Auswahl an 2020er Cube Stereo 170 gibt es bei Liquid-Life* ++

Lars Scharl Das Stereo 170 kann mit einem Luft- oder Stahldämpfer gefahren werden. Für jeden Dämpfertyp gibt es eine eigene Aufnahme, mit unterschiedlicher Progression.

Lars Scharl Der Winkelsteuersatz am Stereo 170 ermöglicht einen Lenwinkel von 64,4 oder 65 Grad. 


In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Themen: 29 ZollCarbon-HardtailCubeEnduroHardtailLeichtbauNeuheiten 2020StereoTrailbike


Die gesamte Digital-Ausgabe 10/2019 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Einzeltest: Storck Adrenalin Carbon 2006

    01.12.2006Erst bohrte die Biene ihr Gift in seinen Arm, dann der Arzt die Spritze mit dem Gegenmittel. Der Name für sein Bike-Projekt kam Insektengift-Allergiker Markus Storck mit schlappem ...

  • Test 2016 Trailbikes: Scott Spark 740
    Scott Spark 740 im Test

    06.09.2016Wer sich ein Scott Spark zulegen will, darf zwischen 17 verschiedenen Modellen wählen. Unterschiede gibt es bei Gewicht, Material und Preis.

  • Specialized SRAM Enduro Serie am Samerberg

    23.05.2013Die Specialized SRAM Enduro Series kommt zurück in die Bayerischen Voralpen. Nach den Läufen in Treuchtlingen und Riva del Garda macht die Rennserie am 26. Mai 2013 am Samerberg ...

  • Rotwild R.E.D. One

    31.01.2008FAZIT: Im flowigen Singletrail und bergauf ist die Geometrie des “R.E.D.” in Ordnung, sein Gewicht für diesen Einsatzbereich aber recht hoch. Das “R.E.D.” von 2007 hat uns besser ...

  • Test 2021: die leichtesten Serien-Mountainbikes
    Die leichtesten Bikes der Welt im Vergleich

    22.05.2021Mountainbikes fahren immer besser bergab, leiden aber oft an Übergewicht. Doch es gibt Firmen, die den funktionalen Leichtbau nicht aus den Augen verloren haben. Die leichtesten ...

  • Testsieger 2018: Die besten MTB-Hardtails
    Best of Test: Die 4 besten MTB-Hardtails

    16.09.2018Hardtails sind auch heute noch die meist verkauften Mountainbikes. Sie sind günstig, leicht und einfach zu warten. Zwischen Einsteiger-Bikes und Highend-Rennmaschine hat dieses ...

  • Cube Reaction GTC SL 29"

    24.03.2014Das Cube Reaction GTC SL hat eine überragende Ausstattung und das spielerische, sichere Handling küren das Reaction zum Praxis-Primus im Test.

  • Storck Rebel Nine

    10.01.2012Ans Limit getrimmter, sehr agiler Vollblut-Racer; kompromisslos bei Preis und Gewicht.

  • Specialized Camber FSR Comp Carbon 29

    21.03.2013Das Camber zielt auf knifflige Trails und anspruchsvolles Biken. Bergab eines der Besten, das 29er-Konzept geht voll auf.