Neues Rocky Mountain Vertex für 2018 Neues Rocky Mountain Vertex für 2018 Neues Rocky Mountain Vertex für 2018

Neu: Rocky Mountain Vertex 2018

Neues Rocky Mountain Vertex für 2018

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 3 Jahren

Das Rocky Mountain Vertex kommt für 2018 in neuem Gewand daher: Längerer Reach, flacherer Lenkwinkel und kürzerer Radstand. Gewicht des neuen Carbon-Rahmens des 29er-Hardtails: 1150 Gramm.

Mehr Modellpflege als revolutionäre Neuheit: Rocky Mountain präsentiert die 2018er-Edition seines Race-Hardtails Vertex. Der Reach wurde in allen Rahmengrößen vergrößert, der Lenkwinkel einen Tick flacher (69,5 Grad) und der Radstand verkürzt (1101 mm bei Größe M). Alles keine radikalen Eingriffe in die Geometrie, sondern eher kosmetische Veränderungen. Hier ein Überblick über die Geo-Daten des neuen Rocky Mountain Vertex:

Hersteller Die Geometriedaten des neuen Rocky Mountain Vertex.

Dennis Stratmann Ein vortriebsstarkes Bike für Marathons: das neue Rocky Mountain Vertex.

Zudem haben die Kanadier am hochwertigsten Vertex-Rahmen, der die Basis des 90er-Modells und auch als Rahmenset erhätlich ist, ein paar Gramm abgespeckt. Laut Rocky Mountain soll der Rahmen in Größe M 1150 Gramm auf die Waage bringen. Im neuen Boost-Hinterbau steckt eine leichtere Steckachse zum Schrauben, durch eine neue Mutter soll vor allem die Bedienung einfacher sein. Ins neue Vertex passen 29-Zoll-Reifen bis 2,3 Zoll Breite, Plus-Reifen in 27,5x2,8 Zoll kann man ebenfalls fahren. Für ein einfacheres Wechseln der Züge wurden die Kabelführung optimiert und die Öffnungen in Steuerrohr und Tretlager vergrößert. Freigegeben ist das Vertex für Federgabeln bis 100 mm Hub.

Außerdem neu: Man kann Vario-Sattelstützen mit innen verlegten Zügen zusammen mit Shimano Di2-Schaltungen und Side-Swing-Umwerfer fahren. Damit schließt Rocky Mountain beim Vertex grundsätzlich nicht aus, einen Umwerfer und Zweifach-Kurbeln zu fahren. Trotzdem kommen die meisten Modelle mit Einfach-Antrieb. In Sachen Sitzkomfort vertraut Rocky Mountain weiterhin dem Flex von Carbon-Sattelstützen mit 27,2 mm Durchmesser. Auf superdünne Sitzstreben oder Elastomere im hinteren Rahmendreieck wird verzichtet.

Dennis Stratmann Das neue Vertex fahren auch die Athleten des Maloja Rocky Mountain-Teams. Im Bild Lukas Baum und Sascha Weber.

Hersteller Neu am Vertex Carbon 90 ist die zweifarbige Lackierung.

Vertex 2018: Modelle und Preise

Drei Vertex-Carbon-Modelle ab 9,7 Kilo und ein Rahmen-Set (2400 Euro) wird es geben. Für die 2018er-Vertex-Reihe hat Rocky Mountain seine Bike-Bezeichnungen angepasst. Das bisherige Vertex 970 RSL ist nun das Vertex Carbon 70. Höhere Spezifikationsnummern geben weiterhin höherwertige Ausstattungen an. Das Topmodell – das Vertex Carbon 90 – soll 9,7 Kilo wiegen und kostet 4900 Euro. Spannend finden wir das Vertex Carbon 70, sowohl optisch als auch ausstattungstechnisch. Für 3100 Euro bekommt man eine 1x12 Sram GX Eagle-Schaltgruppe, Shimano XT-Bremsen und eine Fox 32 SC Performance-Gabel. Dieses Bike soll genau 10,0 Kilo wiegen. Drunter rangiert das Vertex Carbon 50 für 2700 Euro und 2x11 Shimano XT/SLX-Schaltung und Rock Shox Reba RL-Gabel. Gewicht: 11,1 kg. Alle neuen Vertex-Modelle sollen ab sofort beim Rocky Mountain-Händler erhältlich sein.

Hersteller Das Vertex Carbon 70 für 3100 Euro mit türkis-schwarzer Lackierung und gelben Akzenten.

Hersteller Die zweite Farbe des Vertex Carbon 70. Viel schwarz mit rotem Schriftzug am Unterrohr.

Hersteller Beim Vertex Carbon 50 bekommt man eine 2x11 Shimano SLX/XT.

Themen: 29 ZollCarbonCross CountryHardtailNeuheiten 2018Rocky MountainVertex


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Rocky Mountain Vertex 930

    24.05.2013Die Alu-Version des Race-Klassikers gleicht den Ausstattungsnachteil mit sportlicher Sitzposition und einem laufruhigen, unaufgeregten Handling aus.

  • Test: Race-Hardtails 2016
    Die 10 schnellsten Hardtails im Profi-Test 2016

    25.08.2016Mit dem Test der Race-Hardtails für 2016 leiten wir die neue Test-Saison ein. Wir haben zehn der schnellsten Mountainbikes mit zwei Profis auf einem Cross-Country-Kurs gestetet. ...

  • Neuheiten 2017: Radon Jealous
    Jealous: neue Race-Feile von Radon

    01.08.2016Das Race-Hardtail Black Sin von Radon mischte zwar bis zuletzt die Testgruppen auf, doch für 2017 entwickelte der Versender eine komplett neue Rennfeile: das Jealous.

  • Erster Test: Specialized Epic HT
    Epic? Das neue Specialized-Hardtail im Test

    27.10.2016Mit Entwickler Peter Denk im Boot hat Specialized das neue Epic HT vorgestellt und ein Rekordgewicht für den S-Works-Rahmen ausgerufen. Wir konnten beim Roc d'Azur die Pro ...

  • Specialized Epic 29: neues Race-Fully
    Das neue Specialized Epic 29 mit Brain 2.0

    01.07.2017Mit neuem Brain-System, einem Geometrie-Update und dem Verzicht aufs FSR-Gelenk will Specialized seinen Rennfahrern mit dem Epic den Weg für neue Erfolge ebnen. Wir sind das ...

  • Neuheiten 2018: Felt Doctrine
    Doctrine: neues Race-Hardtail von Felt

    24.11.2017Mit dem Doctrine präsentiert Felt den Nachfolger seines in die Jahre gekommenen Race-Hardtails Nine. Mit 860 Gramm Rahmengewicht spielt das FRD-Top-Modell ab sofort wieder in der ...

  • Test 2017: Orbea Alma M-LTD
    Hardtail: Orbea Alma M-LTD im Test

    26.12.2017Würde man sich nach 20 Jahren Zweirad-Abstinenz nach einem neuen Rad umschauen, wäre das türkise Orbea-Alma-Hardtail mit starrer Carbon-Gabel das ideale Bike, um ihn nicht vor den ...

  • Test 2017: Hardtails von 2200 bis 2600 Euro
    3 sprintstarke Hardtails im Vergleich

    30.12.2017Viel Bike für wenig Geld: Für 2300 Euro ist die Vielfalt groß: Carbon, Alu, Einfach-Antrieb oder Trail-orientiert? Wir schicken zwei Versender-Bikes gegen das Cube Reaction in den ...

  • Test 2018: Specialized Chisel Expert 1X
    Alu-Hardtail: Specialized Chisel Expert im Test

    09.01.2018Wie Specialized auf den Namen Chisel gekommen ist, können wir uns nicht erklären. Übersetzt heißt das Meißel – aber wie aus einem Alu-Block herausgehämmert wirkt das neue ...

  • Test Duell 2018: Specialized Epic S-Works vs. Stoll Bike R1
    Hardtails: Specialized Epic S-Works vs. Stoll Bike R1

    19.02.2018Leichtfüßig, puristisch und verdammt schnell. Die beiden Top-Hardtails von Specialized und Stoll Bikes demonstrieren eindrucksvoll, wozu moderne Carbon-Technologie fähig ist.

  • DT Swiss Neuheiten: 1501 Spline One
    Neue DT Swiss-Laufräder: 1501 Spline in Carbon

    07.07.2020Die 1501 Spline-Laufräder von DT Swiss sind ein Synonym für zuverlässige Alu-Rundlinge: Nun bringen die Schweizer für 2021 ihre beliebte Laufrad-Serie in Carbon – für XC, All ...

  • Testsieger 2018: Die besten Marathon-Fullys
    Best of Test: Die 4 besten Marathon-Fullys

    17.09.2018Marathon-Fullys machen auch abseits der Rennstrecke viel Spaß. Der gefederte Hinterbau sorgt für etwas Komfort auf langen Bike-Touren. Aber Achtung: Gute Marathon-Fullys sind ...

  • Focus Black Forest 3.0

    21.02.2013Das sportliche Black Forest schlägt die Brücke zum Rennsport. Die durchdachte Ausstattung und das tolle Handling machen das Focus zum Fahrspaß-Sieger.

  • Anzeige - Alpina Anzana Helm
    Enduro-Einsteiger - Made in Germany

    08.05.2019Steine, Äste, Schlaglöcher – das Gefahrenpotential beim Biken ist groß. Damit man zum Beispiel auf dem Trail vom Col d`Anzana nach Tirano bestens geschützt ist, gibt es den neuen ...

  • Sam Gaze für 2020 in neuem Team
    Sam Gaze vor Wechsel zu Corendon-Circus

    12.12.2019Der 24-Jährige Sam Gaze fährt 2020 für das niederländische Team Corendon Circus. Nach 5 Jahren bei Specialized wechselt der Neuseeländer an die Seite von Mathieu van der Poel.

  • 29er Hardtails 2010

    22.02.2010Mehr fürs Geld: größere Räder, mehr Laufruhe – und mehr Aufmerksamkeit. Die brandneuen 29-Zoll-Hardtails stürmen den Markt. Sechs Modelle ab 1299 Euro im Test.

  • Kreidler Dice Big 7.0

    25.02.201426 Zoll adé! Auch bei Kreidler rollen 2014 Hardtails nur noch auf 27,5- oder 29-Zoll-Laufrädern. Dass 27,5er-Bikes sich noch am Anfang ihrer Entwicklung befinden, wird auch beim ...

  • Drössiger HTA 3.2

    21.02.2013Das HTA 3.2 von Drössiger ist ein langlebiges Touren-Hardtail mit klassischer Geometrie, solider Ausstattung und agilem Handling.

  • Günstige MTBs mit Carbon-Rahmen und Fatbike aus Tschechien
    Superior 2015: Neues Fatbike und günstige Carbon-Racer

    03.07.2014Günstige Carbon-Bikes sind das Markenzeichen der Tschechen: Diese Philosophie führt Superior 2015 fort und bringt zudem ein neues Fatbike.