Neues Rocky Mountain Vertex für 2018 Neues Rocky Mountain Vertex für 2018 Neues Rocky Mountain Vertex für 2018

Neu: Rocky Mountain Vertex 2018

Neues Rocky Mountain Vertex für 2018

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 4 Jahren

Das Rocky Mountain Vertex kommt für 2018 in neuem Gewand daher: Längerer Reach, flacherer Lenkwinkel und kürzerer Radstand. Gewicht des neuen Carbon-Rahmens des 29er-Hardtails: 1150 Gramm.

Mehr Modellpflege als revolutionäre Neuheit: Rocky Mountain präsentiert die 2018er-Edition seines Race-Hardtails Vertex. Der Reach wurde in allen Rahmengrößen vergrößert, der Lenkwinkel einen Tick flacher (69,5 Grad) und der Radstand verkürzt (1101 mm bei Größe M). Alles keine radikalen Eingriffe in die Geometrie, sondern eher kosmetische Veränderungen. Hier ein Überblick über die Geo-Daten des neuen Rocky Mountain Vertex:

Hersteller Die Geometriedaten des neuen Rocky Mountain Vertex.

Dennis Stratmann Ein vortriebsstarkes Bike für Marathons: das neue Rocky Mountain Vertex.

Zudem haben die Kanadier am hochwertigsten Vertex-Rahmen, der die Basis des 90er-Modells und auch als Rahmenset erhätlich ist, ein paar Gramm abgespeckt. Laut Rocky Mountain soll der Rahmen in Größe M 1150 Gramm auf die Waage bringen. Im neuen Boost-Hinterbau steckt eine leichtere Steckachse zum Schrauben, durch eine neue Mutter soll vor allem die Bedienung einfacher sein. Ins neue Vertex passen 29-Zoll-Reifen bis 2,3 Zoll Breite, Plus-Reifen in 27,5x2,8 Zoll kann man ebenfalls fahren. Für ein einfacheres Wechseln der Züge wurden die Kabelführung optimiert und die Öffnungen in Steuerrohr und Tretlager vergrößert. Freigegeben ist das Vertex für Federgabeln bis 100 mm Hub.

Außerdem neu: Man kann Vario-Sattelstützen mit innen verlegten Zügen zusammen mit Shimano Di2-Schaltungen und Side-Swing-Umwerfer fahren. Damit schließt Rocky Mountain beim Vertex grundsätzlich nicht aus, einen Umwerfer und Zweifach-Kurbeln zu fahren. Trotzdem kommen die meisten Modelle mit Einfach-Antrieb. In Sachen Sitzkomfort vertraut Rocky Mountain weiterhin dem Flex von Carbon-Sattelstützen mit 27,2 mm Durchmesser. Auf superdünne Sitzstreben oder Elastomere im hinteren Rahmendreieck wird verzichtet.

Dennis Stratmann Das neue Vertex fahren auch die Athleten des Maloja Rocky Mountain-Teams. Im Bild Lukas Baum und Sascha Weber.

Hersteller Neu am Vertex Carbon 90 ist die zweifarbige Lackierung.

Vertex 2018: Modelle und Preise

Drei Vertex-Carbon-Modelle ab 9,7 Kilo und ein Rahmen-Set (2400 Euro) wird es geben. Für die 2018er-Vertex-Reihe hat Rocky Mountain seine Bike-Bezeichnungen angepasst. Das bisherige Vertex 970 RSL ist nun das Vertex Carbon 70. Höhere Spezifikationsnummern geben weiterhin höherwertige Ausstattungen an. Das Topmodell – das Vertex Carbon 90 – soll 9,7 Kilo wiegen und kostet 4900 Euro. Spannend finden wir das Vertex Carbon 70, sowohl optisch als auch ausstattungstechnisch. Für 3100 Euro bekommt man eine 1x12 Sram GX Eagle-Schaltgruppe, Shimano XT-Bremsen und eine Fox 32 SC Performance-Gabel. Dieses Bike soll genau 10,0 Kilo wiegen. Drunter rangiert das Vertex Carbon 50 für 2700 Euro und 2x11 Shimano XT/SLX-Schaltung und Rock Shox Reba RL-Gabel. Gewicht: 11,1 kg. Alle neuen Vertex-Modelle sollen ab sofort beim Rocky Mountain-Händler erhältlich sein.

Hersteller Das Vertex Carbon 70 für 3100 Euro mit türkis-schwarzer Lackierung und gelben Akzenten.

Hersteller Die zweite Farbe des Vertex Carbon 70. Viel schwarz mit rotem Schriftzug am Unterrohr.

Hersteller Beim Vertex Carbon 50 bekommt man eine 2x11 Shimano SLX/XT.

Themen: 29 ZollCarbonCross CountryHardtailNeuheiten 2018Rocky MountainVertex


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Rocky Mountain Vertex 930

    24.05.2013Die Alu-Version des Race-Klassikers gleicht den Ausstattungsnachteil mit sportlicher Sitzposition und einem laufruhigen, unaufgeregten Handling aus.

  • Test: Race-Hardtails 2016
    Die 10 schnellsten Hardtails im Profi-Test 2016

    25.08.2016Mit dem Test der Race-Hardtails für 2016 leiten wir die neue Test-Saison ein. Wir haben zehn der schnellsten Mountainbikes mit zwei Profis auf einem Cross-Country-Kurs gestetet. ...

  • Neuheiten 2017: Radon Jealous
    Jealous: neue Race-Feile von Radon

    01.08.2016Das Race-Hardtail Black Sin von Radon mischte zwar bis zuletzt die Testgruppen auf, doch für 2017 entwickelte der Versender eine komplett neue Rennfeile: das Jealous.

  • Erster Test: Specialized Epic HT
    Epic? Das neue Specialized-Hardtail im Test

    27.10.2016Mit Entwickler Peter Denk im Boot hat Specialized das neue Epic HT vorgestellt und ein Rekordgewicht für den S-Works-Rahmen ausgerufen. Wir konnten beim Roc d'Azur die Pro ...

  • Specialized Epic 29: neues Race-Fully
    Das neue Specialized Epic 29 mit Brain 2.0

    01.07.2017Mit neuem Brain-System, einem Geometrie-Update und dem Verzicht aufs FSR-Gelenk will Specialized seinen Rennfahrern mit dem Epic den Weg für neue Erfolge ebnen. Wir sind das ...

  • Neuheiten 2018: Felt Doctrine
    Doctrine: neues Race-Hardtail von Felt

    24.11.2017Mit dem Doctrine präsentiert Felt den Nachfolger seines in die Jahre gekommenen Race-Hardtails Nine. Mit 860 Gramm Rahmengewicht spielt das FRD-Top-Modell ab sofort wieder in der ...

  • Test 2017: Orbea Alma M-LTD
    Hardtail: Orbea Alma M-LTD im Test

    26.12.2017Würde man sich nach 20 Jahren Zweirad-Abstinenz nach einem neuen Rad umschauen, wäre das türkise Orbea-Alma-Hardtail mit starrer Carbon-Gabel das ideale Bike, um ihn nicht vor den ...

  • Test 2017: Hardtails von 2200 bis 2600 Euro
    3 sprintstarke Hardtails im Vergleich

    30.12.2017Viel Bike für wenig Geld: Für 2300 Euro ist die Vielfalt groß: Carbon, Alu, Einfach-Antrieb oder Trail-orientiert? Wir schicken zwei Versender-Bikes gegen das Cube Reaction in den ...

  • Test 2018: Specialized Chisel Expert 1X
    Alu-Hardtail: Specialized Chisel Expert im Test

    09.01.2018Wie Specialized auf den Namen Chisel gekommen ist, können wir uns nicht erklären. Übersetzt heißt das Meißel – aber wie aus einem Alu-Block herausgehämmert wirkt das neue ...

  • Test Duell 2018: Specialized Epic S-Works vs. Stoll Bike R1
    Hardtails: Specialized Epic S-Works vs. Stoll Bike R1

    19.02.2018Leichtfüßig, puristisch und verdammt schnell. Die beiden Top-Hardtails von Specialized und Stoll Bikes demonstrieren eindrucksvoll, wozu moderne Carbon-Technologie fähig ist.

  • Stoabruchrace 2016 Sandharlanden
    Neues CC-Rennen in Niederbayern

    12.08.2016Das Bike Team vom FSV Sandharlanden Skiclub veranstaltet am 18. September 2016 zum ersten Mal das "Stoabruchrace" – ein Cross Country-Rennen in der Serie des Jura MTB Cup.

  • Neuheiten 2016: Cannondale Scalpel-Si
    Neues Cannondale Scalpel-Si beim BIKE-Festival enthüllt

    29.04.2016Manuel Fumic ist das neue Race-Fully beim Cape Epic und im Worldcup gefahren, nun wurde es am Gardasee offiziell vorgestellt: das Cannondale Scalpel-Si. 100 mm, giftgrün und Platz ...

  • 29er Hardtails ab 1499 Euro 2011

    22.01.2011In den USA sind 29-Zoll-Bikes der letzte Schrei und laufen den 26ern den Rang ab. Sind die neuen Bikes einfach nur groß oder auch klasse? Können Sie auf unseren Trails ...

  • Carver Transalpin 29: Prototyp des 29er Fullys in Willingen

    16.06.2012Carver präsentiert auf der Expo des BIKE Festivals in Willingen den Prototyp seines ersten Fullys mit großen 29-Zoll-Rädern: das Carver Transalpin 29.

  • Cannondale F2

    22.06.2009Etwas übergewichtiges Hardtail mit Touren-tauglicher Geometrie aber knapp bemessenem Federweg.

  • Neuheiten 2017: Carver Transalpin & Drift
    Neues Fully-Konzept von Carver

    28.07.2016Vor wenigen Tagen hat Carver ein komplett neues Fully-Konzept vorgestellt. Eine Basis, zwei Bikes: Den neuen Rahmen verwendet Carver sowohl bei der Transalpin- als auch bei der ...

  • Drössiger Ltd. 9.3 CC Race

    31.03.2009Sportlicher Tourer mit hochwertiger Ausstattung und exklusiver Limitierung.

  • Giant Trance X 29er 0

    25.04.2013Ein gelungenes 29er-All-Mountain, das die Vorteile der großen Räder perfekt in Szene setzt. Großer Einsatzbereich.

  • Ghost SE 2970

    25.02.201426 ergänzt 29 Zoll – Ghost fährt im günstigen Hardtail-Segment konsequent zweigleisig. Im Labor hat das Alu-29er allerdings schwer mit der Konkurrenz zu kämpfen.