Rocky Mountain Thunderbolt: Neues Trailbike aus Kanada Rocky Mountain Thunderbolt: Neues Trailbike aus Kanada Rocky Mountain Thunderbolt: Neues Trailbike aus Kanada

Neu: Rocky Mountain Thunderbolt 2018

Rocky Mountain Thunderbolt: Neues Trailbike aus Kanada

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 3 Jahren

Rocky Mountain legt das Thunderbolt neu auf. Das Trailbike rollt ab sofort mit 130/130 mm Hub, angepasster Geometrie und anders platzierter Ride-9-Verstellung an. Wie gewohnt dabei: die BC-Edition.

Nach den All Mountains Instinct und Pipeline sowie dem Race-Hardtail Vertex hat sich Rocky Mountain nun auch das Trailbike Thunderbolt vorgeknöpft und überarbeitet. Kein leichtes Unterfangen, denn das Thunderbolt und die BC-Edition des Thunderbolt haben in vergangenen BIKE-Tests immer vordere Plätze belegt. Vor allem der Rahmen des Carbon-Bikes sahnte im BIKE-Testlabor stets üppig Punkte ab. Doch das ist Geschichte, nun muss sich das neue Rocky Mountain Thunderbolt der Konkurrenz stellen. Die Kanadier haben dem Bike einen Tick mehr Federweg spendiert. So rollt das neue Thunderbolt nun mit 130/130 mm Hub durchs Gelände, die abfahrtslastigere BC-Edition sogar mit 140 mm vorne und hinten. Zum Vergleich: Die alte BC-Edition gab im letzten BIKE-Test 133 (vorne) bzw. 125 mm (hinten) Federweg frei. Wie gehabt ist die BC-Edition nebem dem Plus an Federweg mit breiterem Lenker, breiteren Reifen, robusteren Laufrädern und einer steiferen Federgabel (Fox 36) ausgestattet.

Georg Grieshaber Die BC-Edition des neuen Rocky Mountain Thunderbolt bekommt mehr Federweg: 140/140 mm Hub gibt das Fox-Fahrwerk frei.

Georg Grieshaber Statt einer Fox 34 wie im Thunderbolt Carbon 70 ist in der BC-Edition eine 36er verbaut.

Hersteller

Ride-9-Verstellung an neuer Stelle

Markenzeichen aller MTB-Fullys von Rocky Mountain ist die Ride-9-Geometrieverstellung, die auch am Thunderbolt zum Einsatz kam und kommt. Jedoch nun an neuer Stelle. Die zwei verzahnten Chip-Einsätze wandern von der vorderen Dämpferaufnahme an die hintere, das Ride-9-System sitzt also nun in der Wippe. An der Funktionsweise mit den neun Konfigurationen ändert sich nichts. Allerdings wirkt es nun aufgeräumter. Durch die neue Position sollen zudem der Hinterbau besser bei kleinen Schlägen ansprechen und die Antriebseinflüsse beim Pedalieren minimiert worden sein. In Sachen cleaneres Design geht auch der versteckte Hinterbau-Drehpunkt. Wie beim Altitude und beim Slayer verschwindet der „Horst-Link“ auch beim Thunderbolt ab 2018 zwischen Ketten- und Sitzstrebe. In die Zukunft gedacht haben die Rocky-Ingenieure ebenfalls. Denn der neue Thunderbolt-Rahmen ist nicht nur Shimano Di2-kompatibel, sondern auch für das elektronische Fox-Fahrwerk Live Valve vorbereitet, dessen Markteinführung noch in den Sternen steht. Natürlich entspricht er zudem dem aktuellen Status quo der Technik: Boost-Naben, Dämpfer mit metrischen Einbaulängen und Scheibenbremsen mit Postmount-180-Aufnahme können gefahren werden.

Georg Grieshaber Vorher saß die Ride-9-Verstellung an der vorderen Dämpferaufnahme unterm Oberrohr, jetzt sind die Chips in der Wippe platziert.

Georg Grieshaber Der üppige Unterrohrschutz ist Standard. Ebenfalls neu: Die große Öffnung unten am Tretlager. Sie soll den Service der Züge und Leitungen einfacher machen.

Screenshot Die Geometrie des neuen Rocky Mountain Thunderbolt für 2018 wurde leicht angepasst.

Geometrie-Anpassungen beim Thunderbolt

Auch an der Geometrie des Trailbikes hat Rocky Mountain ein wenig geschraubt. Das Tretlager sitzt beim neuen „Donnerkeil“ tiefer, das Oberrohr ist länger (628 mm statt 616 mm bei der BC-Editon in Größe L). Obwohl das alte Thunderbolt vor allem wegen seines verspielten Handlings gelobt wurde, wachsen beim neuen Bike die Kettenstreben und der Lenkwinkel wird um 0,5 Grad flacher. Konkret heißt das: Das neue Thunderbolt kommt in der neutralen Ride-9-Position auf 67 Grad, die BC-Edition auf 66,6 Grad. Der Sitzwinkel schwankt je nach Einstellung zwischen 74,4 und 75,6 Grad. Die längeren Kettenstreben sollen das Thunderbolt zum besseren Kletterer machen. Der neue Thunderbolt-Rahmen (Carbon 90 BC-Editon) soll laut Hersteller 2300 Gramm inkl. Dämpfer auf die Waage bringen. Fünf Rahmengrößen von XS-XL gibt es. Darüberhinaus wurde die Sattelstützenlänge angepasst, um längere Vario-Stützen bei maximalem Einschub fahren zu können. In alle Thunderbolt-Bikes passt eine 0,7-Liter-Trinkflasche ins vordere Rahmendreieck. Die maximale Reifenfreiheit beträgt 27,5x 2,5 Zoll, aber auch 26-Zoll-Pneus mit 2,8 Zoll Breite kann man fahren.

Hersteller Die zwei verzahnten Chip-Einsätze des Ride-9-Systems erlauben neun verschiedene Geometrie-Einstellungen.

Hersteller „Spirit Guide“ nennt Rocky Mountain seine neue integrierte Kettenführung, die an alle Thunderbolt-Bikes die Kette in Zaum hält.

Screenshot Die Geometriedaten des Rocky Mountain Thunderbolt: die BC-Edition.

Thunderbolt 2018: Modelle & Preise

Die neuen Thunderbolt-Bikes sollen ab sofort beim Rocky Mountain-Händler erhältlich sein. Neben der 6200 Euro teuren Carbon 90 BC-Edition (12,57 kg in Größe L) wird es drei weitere Modelle geben: das Carbon 70, das Carbon 50 und das Carbon 30. Das 70er-Thunderbolt kommt mit 1x12 Sram Eagle GX-Schaltgruppe, Shimano XT-Bremsen und Fox 34 Performance Elite/DPS Evol Performance Elite als Fahrwerk. Es kostet 5800 Euro und soll 11,8 Kilo auf die Waage bringen. Das günstigste der neuen Thunderbolt-Bikes, das Carbon 30, speckt zwar bei der Ausstattung ab (1x11 Sram NX, Rock Shox-Fahrwerk mit Recon Gold), besitzt jedoch denselben Vollcarbon-Rahmen wie die höherwertigen Modelle. Es wiegt laut Hersteller 12,34 kg (Größe L) und steht für 3600 Euro beim Händler.


Thunderbolt Carbon 90 BC:

12,57 kg (Größe L)
Preis 6200 Euro

Georg Grieshaber In der BC-Edition wird das Thunderbolt vom Trailbike zum All Mountain.


Thunderbolt Carbon 70:

11,80 kg (Größe L)
Preis: 5800 Euro

Thunderbolt Carbon 50:

12,26 kg (Größe L)
Preis: 4800 Euro

Hersteller Fox 34 Performance, Sram GX Eagle und Fox Transfer-Variostütze: Das ist das neue Thunderbolt Carbon 50.


Thunderbolt Carbon 30:

12,34 kg (Größe L)
Preis: 3600 Euro

Hersteller Alle Thunderbolt-Modelle gibt es in rot/schwarz und türkis/schwarz. Beim günstigsten Modell (Carbon 30) muss man auf die Vario-Sattelstütze verzichten.

Themen: BC-EditionCarbonNeuheiten 2018Ride-9Rocky MountainThunderboltTrailbike


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2015: Fahrwerk Rocky Mountain Ride-9
    Rocky Mountain Ride-9-Fahrwerk am Instinct 900 B.C.

    01.06.2015Je weiter die Dämpferaufhängung im Ride-9-Montage-Punkt nach vorne wandert, desto flacher werden Lenk- und Sitzwinkel und das Tretlager wird tiefer – für Sicherheit auf schweren ...

  • Test 2016 – Trailbikes: Rocky Mountain Thunderbolt 750 MSL
    Rocky Mountain Thunderbolt 750 MSL im Test

    17.01.2017Überraschung an der Waage: Das Thunderbolt hat das leichteste Fahrwerk der Testgruppe und obendrein das spürbar steifste. Die Kanadier haben beim Kohlefaser-Rahmen einen ...

  • Test 2016: Trailbikes um 4000 Euro
    Trail-Könige: 8 Carbon Trailbikes um 4000 Euro im Test

    18.01.2017Von Forststraßen und Wettkampfplatzierungen wollen sie nichts wissen. Erst schmale Pfade kitzeln Höchstleistungen aus den Bikes. Acht edle Trail-Könige um 4000 Euro streiten um ...

  • Test 2016 – Trailbikes: Specialized Camber Comp Carbon
    Specialized Camber Comp Carbon im Test

    17.01.2017Specialized verspricht nicht zu viel: "Wenn du gern schnelle, technische Trails fährst, wirst du feststellen, dass das Camber Comp Carbon mit 120 mm Federweg und 29er-Laufrädern ...

  • Test 2017: Devinci Django Carbon XT
    Trailbike: Devinci Django Carbon XT im Test

    15.02.2017Szene-Kenner werden beim Anblick des 2,7 Kilo schweren Carbon-Chassis so hellhörig wie die Kopfgeldjäger im Tarantino-Streifen. Das neueste Devinci-Fully Django gibt sich als ...

  • Test 2017: Trailbikes - getunt ab Werk - ohne Preis Limit
    Alleskönner: 9 werksgetunte Trailbikes im Vergleich

    18.05.2017Kein Preis-Limit, keine Serienvorgabe, einfach nur das Beste vom Besten. In unserem Tuning-Wettkampf durften sich die Hersteller so richtig austoben. Wer baut das beste Trailbike?

  • Test 2017 – Trailbikes: Rocky Mountain Thunderbolt 790 BC
    Rocky Mountain Thunderbolt 790 BC im Test

    17.05.2017Mit der BC-Edition (British Columbia) haben die Jungs aus Vancouver bereits ein speziell getuntes Thunderbolt im Programm.

  • Neu für 2018: Rocky Mountain Instinct & Pipeline
    Alles über Rocky Mountains neues Instinct und Pipeline

    25.08.2017Rocky Mountain lässt bereits kurz vor der Eurobike 2017 den Vorhang fallen und präsentiert mit dem komplett überarbeiteten Instinct und dem Pipeline gleich zwei vielseitige ...

  • Eurobike 2018: Superior XF 999 TR
    Superior XF: perfekter Partner für lange Touren

    08.07.2018Superior zeigt auf den Eurobike Media Days ein leichtes Touren-Fully mit sportlichem Charakter. Wir haben das Superior-Bike XF 999 bereits gefahren.

  • Neuheiten 2020: Norco Optic Trailbike
    Norco Optic: Vollgas-Trailbike

    15.10.2019Das neue Norco Optic kommt mit 140 Millimetern vorn, 125 hinten sowie 29 Zöllern. Das Trailbike soll besonders bergab Freude bereiten. Vier Modelle sind ab November erhältlich.

  • Test 2015 Marathon-Fullys: Specialized Camber FSR Elite Carb
    Specialized Camber FSR Elite Carbon im BIKE-Test

    25.02.2016Für alle, denen das Modell Epic zu intensiv nach Laktat und Energy-Gel schmeckt: Hier kommt das Camber – die entspanntere, aber trotzdem schnelle Variante für mehr als nur den ...

  • Eurobike 2017: Konstructive Cycles Ammolite und Tanzanite
    Aus Berlin: Edle Carbon- und Stahl-Bikes

    05.09.2017Wer gerne Gewicht spart, nach eigenen Wünschen konfiguriert, modernes Material fahren will und trotzdem die Kosten im Blick hat, könnte bei Konstructive Cycles sein ganz ...

  • Hardtails für 1000 Euro

    01.06.2004Hardtails sind echte Überlebenskünstler. Trotz „Fully-Mania“ halten sie sich seit Jahren hartnäckig im Markt. Die 18 Modelle unserer 1000-Euro-Klasse zeigen Ihnen, warum.

  • Neue Bikes von Rotwild, Cannondale und vieles mehr
    Die Hingucker bei der ZEG Messe in Köln

    24.07.2017Die ZEG Messe war dieses Jahr zum ersten Mal für alle Hersteller und Bike-Shop-Besitzer geöffnet. Wir waren vor Ort und zeigen euch hier die spannensten Neuheiten.

  • Carbon: Schwarzer Kunststoff – Potenzial fürs Mountainbike
    Kunststoff-Diät: Alu chancenlos gegen Carbon

    16.08.2016Die Herstellung von Carbon-Bauteilen ist sehr aufwändig: Mancher Rahmen wird aus rund 400 Teilen zusammengepuzzelt. Doch die Verarbeitungstechniken schreiten voran. Das ergibt ...

  • Zipp 3Zero Moto – Carbon-Laufräder für Enduro-Biker
    Neu für MTBs: Zipp bringt Carbon-Felge ohne Hohlkammer

    08.04.2019Bisher hat Zipp ausschließlich Komponenten und Laufräder für Rennradfahrer produziert. Jetzt wollen die US-Amerikaner mit Zipp Carbon-Laufrädern auch auf dem MTB-Trail beweisen, ...

  • SDG Tellis Dropper Seat Post
    SDG bringt preiswerte Teleskopstütze

    22.05.2018Passend zur Sattellinie bringt SDG nun auch eine absenkbare Sattelstütze auf den Markt. Die neue Tellis-Variostütze soll preiswert, leicht in der Handhabung und komfortabel zu ...