Merida bringt neues All Mountain und Enduro Merida bringt neues All Mountain und Enduro Merida bringt neues All Mountain und Enduro

Neu: Merida One-Forty und One-Sixty in Alu

Merida bringt neues All Mountain und Enduro

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 5 Jahren

Merida, einer der größten Radhersteller der Welt, zeigt auf den Eurobike Mediadays eine komplett neues All Mountain – das One-Forty für 2018 – und eine günstige Alu-Version des One-Sixty Enduro-MTBs.


Merida stellt mit dem One-Forty ein komplett neu entwickeltes All Mountain vor. Wie der Name bereits vermuten lässt, verfügt das Bike über 140 Millimeter Federweg. Was man am Namen aber nicht ablesen kann, ist, dass die Neuschöpfung auf 27,5x2,6 Zoll breiten Plus-Reifen rollt. Die dicken Pneus sollen vor allem MTB-Einsteigern helfen, Hindernisse im Gelände leichter zu überwinden. Das Design und der Float-Link-Hinterbau sind stark an das bereits im letzten Jahr vorgestellte One-Sixty aus Carbon angelehnt. Laut Hersteller wiegt der Rahmen ohne Dämpfer 2950 Gramm.

Robert Niedring Mischung aus Trailbike und All Mountain: Das neue One-Forty von Merida.

Ludwig Döhl Das neue Merida One-Forty hat keine Möglichkeit mehr, einen Umwerfer oder eine Kettenführung zu montieren. Es kann also ausschließlich mit Einfach-Antrieben gefahren werden. 

Ludwig Döhl Wie bei allen neuen Merida-Bikes setzt auch das One-Forty auf die eigens entwickelte Smart-Entry-Zugverlegung, welche die Züge im Inneren des Rahmens auf Spannung hält und so Klappergeräuschen vorbeugt.

Ludwig Döhl Serienmäßig rollt das One-Forty auf 2,6 Zoll breiten Reifen von Maxxis. Wer sich mit den Plus-Reifen nicht anfreunden will, kann auf schmälere Pneus wechseln.

Ludwig Döhl Um trotz Einfach-Antrieb die nötige Bandbreite für Touren in den Alpen anbieten zu können, setzt Merida auf Srams 12-fach Eagle-Schaltung aus der GX-Gruppe.

Ludwig Döhl Im Float-Link-Hinterbau steckt ein Rock Shox Deluxe-Dämpfer mit metrischem Maß und mit Trunnion-Mount-Aufnahme.  

Ludwig Döhl Sram Code-Bremsen mit vier Kolben pro Sattel sorgen selbst auf steilen Trails für genügend Verzögerung.

Merdia One-Sixty jetzt auch in Aluminium

Außerdem bringt Merida für das Modelljahr 2018 eine Aluminium-Version seines Enduro-MTBs One-Sixty. Letztes Jahr wurde das Enduro-Bike ausschließlich in Carbon präsentiert . Das Einstiegsmodell des One-Sixty in Alu beginnt preislich ab 2600 Euro. Liefertermine, Gewichte und Preise von weiteren Modell-Varianten konnte man uns noch nicht nennen. 

Robert Niedring Das Merdia One-Sixty aus Aluminium hat dieselbe Geometrie und Kinematik wie die teurere Carbon-Variante. Das abgebildete Enduro-Bike soll für 2600 Euro den Besitzer wechseln.

Ludwig Döhl Um die Bandbreite der Schaltung am günstigen Einsteiger-Modell hoch zu halten, kombiniert Merida ein Shimano-SLX-Schaltwerk mit einer Kassette von Sun Race mit 11-50 Zähnen.

Ludwig Döhl Beim Enduro bleibt Merida dem herkömmlichen Reifenmaß treu. Für 2600 Euro stattet Merida sein One-Sixty bereits mit hochwertigen Maxxis Exo-Protection Reifen in 2,4 Zoll Breite aus. 

Ludwig Döhl Das One-Sixty aus Aluminium hat eine ISCG-Aufnahme, um Kettenführungen zu montieren. 

Ludwig Döhl Die SR Suntour Durolux hat einen integrierten Fender. Bei einer ersten Testfahrt hat die Gabel gut funktioniert, kann aber in Sachen Sensibilität nicht ganz mit den Marktführern von Fox und Rock Shox mithalten. In dieser Preisklasse liefert die Federgabel aber einen soliden Gesamteindruck. 

Ludwig Döhl Wie beim One-Forty ist auch beim One-Sixty Platz für einen Flaschenhalter im Hauptrahmen.

Themen: Eurobike 2017Eurobike Media DaysMeridamerida one fortyNeuheiten 2018One Sixty


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neuheiten 2016: Merida Big.Nine, Big.Seven & Big.Trail
    MTB Neuheiten: Merida stellt 3 neue Hardtails vor

    22.05.2016Merida hat die Worldcup-Bühne in Albstadt genutzt und drei Hardtails präsentiert. Das Big.Nine als Race-Bike des Teams, die 27,5-Zoll-Variante davon und das Big.Trail: ein ...

  • Neuheiten 2017: Centurion Numinis Carbon mit Fahrbericht
    Centurion Numinis: neue Race- und Trail-Flotte

    29.06.2016Für Race zu viel, für Trail zu wenig – häufiges Feedback auf die ehemaligen Numinis-Modelle. Für 2017 wurde die Renn-Plattform überarbeitet und in eine Race- und eine ...

  • Neuheiten 2017: Marin Hawk Hill
    Trailspaß zum Budget-Preis

    01.07.2016Ein agiles 120-Millimeter-Fahrwerk, breite Felgen und ein hochwertiger Rahmen – das alles für rund 1600 Euro. Das Hawk Hill soll preisbewussten Trailspaß bringen und gute ...

  • Neuheiten 2017: Centurion No Pogo Carbon
    Centurion No Pogo: Carbon zum Jubiläum

    30.06.2016Das No Pogo von Centurion war über Jahre eines der beliebtesten Touren-Bikes auf dem Markt. Zum 20-jährigen Jubiläum kommt der Klassiker in einer Carbon-Variante und speckt ...

  • Eurobike 2016: Merida One-Sixty
    Neues Carbon-Enduro von Merida

    03.09.2016Merida bringt für 2017 ein neues Carbon-Enduro mit Aluminium-Hinterbau. Die Konstruktion mit einem schwimmend gelagertem Dämpfer hat nichts mehr mit der des Vorgängers zu tun.

  • Eurobike 2017: MTB-Rucksäcke und Trinksysteme
    Neu für 2018: Rucksäcke und Trinksysteme

    02.09.2017Werkzeug, Wechselklamotten, Wasserversorgung. Rucksäcke sind die Lastenesel der Mountainbiker. Auch für 2018 haben die Hersteller wieder spannende Produkte vorgestellt.

  • Übersicht: Test-Bikes Ausgabe BIKE 04/2022
    BIKE 04/2022: Test-Bikes im Heft

    04.03.2022Einsteiger-Hardtails – 7 sportliche Modelle zwischen 1100 und 1700 Euro | Plus: Cannondale Scalpel und Santa Cruz Blur im Superduell schneller Top-Trailbikes. Hier die Test-Bikes ...

  • Test 2017 – Race-Hardtails: Merida Big.Nine 9000
    Merida Big.Nine 9000 im Test

    05.06.2017Dass mit dem Merida Big.Nine in der Saison 2017 zu rechnen ist, war spätestens nach dem Test der Team-Version in BIKE 10/16 klar.

  • Merida One-Twenty 2000-D

    22.04.2011Guter Allrounder, durch den etwas knautschigen, undefinierten Hinterbau eher komfortbetont als sportlich.

  • Dauertest: Merida One-Twenty XT-D 2012
    Bestseller: Merida Touren-Fully im Langzeittest

    09.05.2014Mit teurem Material kann jeder gewinnen. Doch wie schlägt sich ein Touren-Fully der Einstiegsklasse auf Dauer? Wir fühlten dem Merida One-Twenty auf den Zahn.

  • Neuheiten 2017: Simplon Rapcon
    Rapcon 140 & 160: Nachfolger von Kibo und Kuro

    04.07.2016Simplon räumt bei seiner Fully-Palette auf: Mit dem Rapcon 140 und 160 präsentieren die Vorarlberger die Nachfolger-Serie für das All Mountain Kibo und das Kuro-Enduro. Hier ein ...

  • Specialized Enduro 2018
    Specialized verpasst dem Enduro einen Feinschliff

    29.09.2017Mit dem Enduro hat Specialized eine gesamte Bike-Kategorie geprägt. Ab sofort geht das abfahrtsstarke Erfolgsmodell in die neunte Generation. BIKE konnte die neueste Ausbaustufe ...

  • Eurobike 2016: Merida One-Sixty
    Neues Carbon-Enduro von Merida

    03.09.2016Merida bringt für 2017 ein neues Carbon-Enduro mit Aluminium-Hinterbau. Die Konstruktion mit einem schwimmend gelagertem Dämpfer hat nichts mehr mit der des Vorgängers zu tun.

  • Test 2015: Merida One-Sixty 7.900
    Das Merida-Enduro One-Sixty 7.900 im Einzeltest

    16.01.2015Federweg satt und robuste Komponenten kennzeichnen das Topmodell der Enduro-Linie von Merida. Wir haben es für diesen Fahrbericht über die Isartrails gejagt und keinen Drop ...