Instinctiv M-Serie: Holland-Rad für die EWS Instinctiv M-Serie: Holland-Rad für die EWS Instinctiv M-Serie: Holland-Rad für die EWS

Instinctiv M-Serie: Pinion-Bikes aus den Niederlanden

Instinctiv M-Serie: Holland-Rad für die EWS

  • Tim Folchert
 • Publiziert vor 7 Monaten

Die erste Schöpfung der jungen Bike-Marke Instinctiv aus Amsterdam soll nicht nur auf Hometrails Spaß machen, sondern auch in der Enduro World Series bestehen.

Die Niederlande sind nicht gerade bekannt für ihre wilden Trails und rasanten Abfahrten. Gerade einmal 322 Meter misst die höchste Erhebung des Landes. Dennoch will ein motiviertes Team aus Amsterdam ein Enduro-Bike entwickelt haben, das für Anfänger fahrbar ist und sogar in der EWS bestehen soll. Wir sind gespannt.

Instinctiv Bikes Aufgrund des akuten Mangels an Bergen in den Niederlanden wurde die M-Serie in Kroation und Slowenien getestet.

CEO Andreas Knol und sein Team entwarfen vor der Gründung von Instinctiv bereits Produkte für die Sport-Branche. Vor 2,5 Jahren kam die Idee auf, ein eigenes Mountainbike zu bauen. Was als Nebenprojekt begann, hat sich zu einer vollwertigen Bike-Marke entwickelt, die nun voller Stolz ihr erstes eigens erschaffenes Enduro vorstellt. Aufgrund des akuten Bergmangels in den Niederlanden wird auf den naturbelassenen Trails in Kroatien und Slowenien getestet.

Die M-Serie ist die erste Schöpfung der Niederländer. Das Pinion-Bike gibt es in drei Versionen: Das M9 (29 Zoll), das M7 (27,5 Zoll) und das M97 (Mullet). Dabei ist der vordere Teil des Rahmens bei allen Versionen identisch. Lediglich die Länge der Sitz- und Kettenstreben sind beim M9 an das größere 29-Zoll-Laufrad angepasst. So verlängern sich die Kettenstreben um 1,5 cm im Vergleich zum M7 oder M97. Das M9 bietet 140 mm Federweg im Heck und 150 mm an der Front. Das M7 und das M97 kompensieren das kleinere Hinterrad mit 150 Millimeter Federweg am Hinterbau.

Instinctiv Bikes Das erste Carbon-Fully von Instinctiv gibt es als 29er (M9), mit 27,5-Zoll-Laufrädern (M7) und als Mullet-Aufbau (M97).

Recycletes Carbon aus der Autoindustrie

Immerhin 7 % recycletes Carbon aus der Autoindustrie steckt im Vollcarbon-Rahmen der M-Serie. Damit rettet man zwar nicht gleich die Welt, aber es ist ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Produziert werden die Rahmen in Taiwan. Die Lackierung und Endmontage lassen sich die Niederländer allerdings nicht nehmen.

Maximales Vertrauen soll das Rahmenkonzept dem Fahrer vermitteln. Dafür soll der sehr niedrige und zentrale Schwerpunkt sorgen. Das Pinion-Getriebe ist zwar 600-900 Gramm schwerer als eine Kettenschaltung, kommt aber ohne Umwerfer und Kassette an der Hinterachse aus. Dadurch wird die ungefederte Masse verringert und das Fahrwerk spricht sensibler an. Außerdem rückt der Schwerpunkt zentraler ins Rad.

Instinctiv Bikes Statt mit dem Pinion -typischen Drehgriff wird am Instinctiv mittels Trigger geschaltet.

Die Geometrie verspricht gute Bügeleigenschaften. Ein langer Reach (486 mm in L) und ein flacher Lenkwinkel von 64,5 Grad sollen in der Abfahrt für viel Laufruhe sorgen. Zum Erreichen der nächsten Enduro-Stage hilft der 76 Grad steile Sitzwinkel beim Klettern.

Instinctiv Bikes Ohne Schaltwerk und Kassette verringert sich die ungefederte Masse am Hinterrad. Dadurch soll das Ansprechverhalten verbessert werden.

Der Kettenspanner am Pinion-Getriebe wurde von Instinctiv mit einer stärkeren Feder und größeren Rollen ausgestattet. So soll er auf ruppigen Abfahrten noch besser arbeiten. Die Gänge der Pinion-Schaltung werden am Instinctiv mittels Trigger von Tout-Terrain gewechselt. Normalerweise erledigt das ein Drehgriff.

Instinctiv Bikes Das C1.9XR Getriebe von Pinion ist zwar 600-900 Gramm schwerer als eine Kettenschaltung, bietet dafür kaum Wartungsaufwand und eine Bandbreite von 568 Prozent.

„Central and Low“

So das Motto für die M-Serie von Instinctiv. Damit soll das Bike bei Highspeed stabil bleiben, viel Grip bieten und in allen Lagen berechenbar sein. Progressiv und kompakt ist der abgewandelte Horst-Link-Hinterbau mit winzigem Rocker-Arm. Er sorgt für einen sehr tiefen Sitz des Dämpfers im Rahmen. In Verbindung mit dem Pinion-Getriebe liegt der Schwerpunkt des Bikes zentral unter dem Fahrer.

Instinctiv Bikes Durch den abgewandelten Horst-Link und das Pinion-Getriebe soll der Schwerpunkt sehr zentral und tief liegen.

Zu haben ist das Bike von Instinctiv ab 7499 Euro und es soll, je nach Laufradgröße, zwischen 14,9 kg und 15,2 kg wiegen (Rahmengröße L). Wer eins möchte, kann direkt bei Instictiv vorbestellen. Für 2021 ist außerdem ein Testcenter in der Schweiz geplant.

Die Fakten im Überblick:

  • Rahmen: Carbon, aus 7% recyceletem Material
  • Laufradgrößen: 29" (M9), 27,5" (M7) und Mullet (M97)
  • Federweg: M9: 150/140 mm; M7: 160/150 mm; M97: 150/150 mm
  • Pinion C1.9XR Getriebe-Schaltung
  • Gewicht: M9: 15,2kg; M7: 14,9kg; M97: 15,1kg
  • Größen: M / L / XL
  • Preis: ab 7499 Euro
  • Verfügbarkeit: Ab sofort bestellbar
  • www.instinctiv.bike

Geometrie

Durch die moderne Geometrie verspricht das Instinctiv viel Laufruhe in ruppigem Gelände. Der 76 Grad steile Sitzwinkel soll für die nötige Uphill-Performance zwischen den Stages sorgen. Die Kettenstreben passen sich an die jeweilige Laufradgröße an.

Instinctiv Bikes

Instinctiv Bikes

Instinctiv Bikes

Instinctiv Bikes Die Geometriedaten des Instinctiv-Carbon-Bikes mit den verschiedenen Laufradgrößen im Überblick.

Themen: Carbon-EnduroEnduroNeuheiten 2021NiederlandePinionTrailbike


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2017: Zerode Taniwha Getriebe-Bike
    Enduro-Bike: Zerode Taniwha mit Pinion-Getriebe

    09.12.2017Bleiben Getriebe-Bikes Nischenware, oder ist das Zerode Bikes Taniwha der Vorbote einer neuen Ära? Wir haben das Enduro-MTB von Zerode ausführlich getestet.

  • Innovations-Check: Pinion P1.18 im Test
    Pinion-Getriebe P1.18 im Test

    16.05.2015Getriebeschaltungen sind die Stehaufmännchen der Bike-Industrie. Diverse Modelle wurden entwickelt, um die Kettenschaltung zu beerben. Nun wagt Pinion mit dem P1.18 den vielleicht ...

  • Praxis- und Labortest 2020: Enduro-Federgabeln
    Gedämpft & Gefedert: 5 Enduro-Federgabeln im Vergleich

    12.11.2020Unter den Enduro-Federgabeln dominieren Fox und Rockshox. Wir ließen drei Konkurrenten gegen die Platzhirsche antreten. Ein Test in Labor und Praxis.

  • Innovations-Check: Möve CyFly-Kurbelgetriebe im Labortest
    CyFly-Kurbelgetriebe: Bringt es 50 % mehr Leistung?

    17.11.2019Der Fahrradhersteller Möve konstruiert seine Bikes um sein Cyfly-Kurbelgetriebe. Es soll die Leistungsausbeute sagenhaft verbessern, obwohl es schwer ist wie ein E-Motor. ...

  • Sram-Neuheiten: GX/X01/XX1 Eagle 2021
    Mehr Bandbreite für Sram Eagle-Schaltungen

    11.06.2020Ein Zahn mehr als Shimano: Sram verpasst seinen mechanischen Eagle-MTB-Schaltungen eine 10-52er-Kassette. Vor allem die GX Eagle, die wir bereits testen konnten, profitiert vom ...

  • Sram: Neues Chain-Gap-Tool für Eagle-Schaltungen
    Sram-Schaltungen jetzt besser einstellen

    02.12.2020Einstellungssache: Sram präsentiert ein neues Chain-Gap-Tool, um den Abstand zwischen Schaltröllchen und Ritzel bei Eagle-Schaltungen perfekt zu justieren.

  • TRP Neuheit: TR12-Schaltung erster Test
    Neue 12fach-MTB-Schaltung von TRP im Fahrtest

    07.06.2020Zur neuen Vierkolbenbremse hebt der Mutterkonzern Tektro mit der TRP TR12 seine erste Zwölffach-Schaltung für Mountainbikes aus der Taufe. BIKE konnte die TR12 bereits ausgiebig ...

  • Eurobike 2017: Kindernay K'ay XIV
    Neue Getriebenabe aus Norwegen

    30.08.201714 Gänge, hydraulische Schalthebel und kompatibel für Steckachsen: Die neue Kindernay Getriebenabe dürfte vor allem Mountainbiker ansprechen, die Wert auf wartungsarme Technik ...

  • Neue Getriebenabe von Classified
    Getriebenabe der Zukunft?

    03.11.2020Getriebeschaltungen verharren in der Nische. Jetzt kombiniert ein belgischer Hersteller ein Schaltgetriebe mit einer Kettenschaltung. Der Durchbruch fürs Getriebe am MTB?

  • Innovation: Cavalerie Bikes mit Effigear-Getriebe
    Neues Effigear-Getriebe schaltet sogar unter Last

    19.05.2017Rohloff, Hammerschmidt, Pinion. Es gibt viele Versuche, eine Getriebeschaltung an Mountainbikes zu etablieren. Jetzt kippt Cavalerie mit seinem Effigear-Getriebe neues Salz in die ...

  • Neues Getriebe-MTB: Nicolai Saturn 14 GPI
    Kette ade: das neue Nicolai Saturn 14 GPI

    03.11.2020Nicolai bringt sein Trailbike Saturn 14 auch als Getriebe-Bike. Dabei kombiniert die GPI-Version einen Gates-Riemenantrieb mit der Pinion-Getriebeschaltung.

  • Test 2020: Rotor 1x13 Hydraulikschaltung
    Rotor 1x13-Schaltung im BIKE-Test

    14.05.2020Mit der 1x13 bringt Rotor als erster Hersteller im Fahrradbereich 13 Ritzel an den Freilauf. Geschaltet wird dabei hydraulisch. Ein exklusiver Test der 13fach-MTB-Schaltung der ...

  • BIKE Schrauber Serie 2020
    Selbst Schrauben – Schaltung, Fahrwerk, Laufräder

    04.03.2020Schaltung einstellen, Fahrwerk warten oder ein defektes Laufrad reparieren: Wir zeigen in unserer BIKE Schrauber-Serie 2020, wie Sie diese Arbeiten am Mountainbike selbst ...

  • 12fach MTB-Schaltungen Vergleich: Sram oder Shimano
    Sram oder Shimano: 12fach-Schaltungen im Vergleich

    27.05.2020Preis, Gewicht, Bandbreite: Bei MTB-Schaltungen zählen die harten Fakten. Wir geben einen Überblick über alle Zwölffach-Schaltgruppen von Shimano und Sram.

  • YT Industries Capra AL 29 Limited Edition
    YT bringt limitiertes Abfahrts-Capra

    12.09.2019Das YT Capra 29 LTD soll den Abfahrtsspaß maximieren und dank Alu-Rahmen sowie -Anbauteilen ruppigen Abfahrten besser Stand halten. Nur 200 Stück gibt's von dem limitierten ...

  • Test 2016: Focus Sam C Team
    Enduro-Racer Focus Sam C Team im Test

    24.05.2016Auf Alu folgt Carbon. Das Erfolgsrezept wendet Focus auch beim SAM, dem 160-Millimeter-Enduro, an. Neben 500 Gramm Gewichtsersparnis wurde die Geometrie gegenüber dem Alu-Modell ...

  • Alchemy Arctos in Deutschland erhältlich
    US-Nobel-Enduros kommen nach Deutschland

    09.07.2018Shocker Distribution übernimmt den Deutschland-Vertrieb für Alchemy Bicycles. Die exklusiven Enduro-MTBs sind ab sofort auf Lager.

  • Martin Maes bleibt bei GT Bicycles
    GT Factory Racing und Martin Maes bis 2021 ein Team

    22.10.2018Der 21-jährige Martin Maes verletzte sich zu Saisonbeginn, kämpfte aber mit um den EWS-Gesamtsieg. Dazu kam 2018 sein erster Downhill-Worldcup-Sieg. Seinem Bike-Sponsor GT bleibt ...

  • Neuheiten 2020: Rockshox SID mit 120 mm
    Rockshox SID: neue 120-Millimeter-Version

    17.03.2020Ab 2020 erweitert Rock Shox seine SID-Familie um eine 120-Millimeter-Gabel. Mit 35-mm-Standrohren wird die neue SID auch den Ansprüchen einer Federgabel für leichte Trailbikes ...

  • GT Sanction 2.0

    31.01.2008FAZIT: Das “Sanction” ist nicht ganz stimmig ausgestattet, aber die Fahrleistungen sind überzeugend: eine schöne Singeltrailmaschine.

  • USA: Enduro-Etappenrennen Trans Cascadia
    Mitgefahren: Enduro-Rennen im Urwald Oregons

    31.01.2020In den wilden Wäldern Oregons herrschen andere Gesetze. Hier, in der Nähe der kanadischen Grenze, feiert das Enduro-Etappen-Abenteuer Trans Cascadia das Biken in seiner ...

  • Neuheiten 2017: Norco Torrent FS & Fluid FS+
    Norco setzt auf Plus-Bikes

    12.09.2016Norco stellt das komplett neue All-Mountain Torrent FS auf breite Plus-Pneus. Außerdem rollt auch das günstige Fluid FS+ in der nächsten Saison auf den Breit-Reifen.

  • Pivot Trail 429: Trailbike für zwei Laufradgrößen
    Schon gefahren: Pivot Trail 429 Carbon

    17.05.2018Das neue Pivot Trail 429 buhlt mit 120-Millimeter-Hinterbau, moderner Geometrie und Carbon-Rahmen um zahlungskräftige Trailbiker. Mach 429 war gestern. Alle Infos zum neuen ...