Bold Unplugged Super-Enduro-MTB Bold Unplugged Super-Enduro-MTB

Neu: Bold Unplugged

Bold Unplugged: Super-Enduro mit integriertem Dämpfer

Stefan Loibl am 29.05.2018

Mit dem Unplugged stellen die Schweizer von Bold Cycles ihr neuestes Baby vor: Der Prototyp verfügt über 170/165 Millimeter Federweg. Typisch Bold: Der Dämpfer sitzt geschützt im Rahmeninneren.

Nach dem Linkin Trail und der Long Travel-Version davon kommen die Schweizer von Bold mit etwas Neuem. Unplugged heißt das Bike, das wir erstmals beim BIKE Festival am Gardasee als Prototyp zu Gesicht bekamen und testen durften. Der Prototyp verfügt über 165 Millimeter Federweg am Heck und kann mit einer 170er-Gabel gefahren werden. Typisch Bold: Der Dämpfer sitzt geschützt im Tretlagerbereich im Inneren des Carbon-Rahmens. Das garantiert eine aufgeräumte Optik und macht das Bold Unplugged zum Hingucker.

Flipchips am Horstlink und integrierte Teleskopstütze

Entsprechend der Enduro-Ausrichtung finden jetzt auch Dämpfer mit Ausgleichsbehälter Platz. Bei der Laufradgröße ist das Unplugged maximal wandlungsfähig. Über wechselbare Chips am Horstlink können unterschiedliche Laufradgrößen gefahren und die Geometrie entsprechend angepasst werden. 29 x 2,6 Zoll (im Bild), 29 x 2,3 sowie 27,5 x 2,8 und 27,5 x 2,4 Zoll sind möglich. Die Kettenstrebenlänge variiert dabei von 433 bis 444 Millimeter. Auch der Lenkwinkel kann von extrem flachen 63,3 auf 65,2 Grad durch einen Einsatz im Steuerrohr verstellt werden. Der Einsatz zum Verstellen des Lenkwinkels kommt von Newmen und wurde erstmals auf der Eurobike 2017 vorgestellt. Ebenfalls eine cleveres Detail: die voll integrierte Teleskop-Sattelstütze von Kindshock, die direkt im Sitzrohr gleitet. BIKE konnte als erstes Magazin bereits eine Testrunde mit dem Unplugged drehen: In der flachen Lenkwinkeleinstellung ebnet das Bold auch grobe Trails und sorgt für maximale Sicherheit. Der Hinterbau mit Rockshox-Super-Deluxe-Dämpfer arbeitete sensibel beim Klettern und schluckfreudig bergab.

Bold Unplugged Super-Enduro-MTB

Schick, aufgeräumt und mit innovatien Details ausgestattet: das neue Bold Unplugged.

Bold Unplugged Dämpfer SAG Anzeige

Da man den Dämpfer nicht sieht, ist eine gut ablesbare Sag-Anzeige Pflicht. Die verbirgt sich im Sitzrohr.

Test Bold Unplugged

Wir konnten das neue Bold-Bike bereits auf den Trails rund um Riva fahren.

Bold Unplugged Dämpfer im Rahmen

Hinter der schnell abnehmbaren Klappe am Unterrohr verbirgt sich der Dämpfer. Ventil und Zugstufenverstellung sind so erreichbar. Die Klappe findet dank zweier Magneten zielsicher in die richtige Position und lässt sich werkzeuglos abnehmen.

Flip Chip Bold Unplugged

Über die Chips am Horstlink wird die Geometrie auf die jeweilige Laufradgröße angepasst und die Kettenstrebenlänge eingestellt.

Bold Unplugged Prototyp Rahmenschutz

Auch einen neuen Kettenstrebenschutz sah man am Unplugged von Bold. Er schützt die Carbonstrebe auf ganzer Länge, unten hält eine Nase die Kette fern.

Stefan Loibl am 29.05.2018