Das neue Epic: Vielseitige Vollgas-Race-Maschine Das neue Epic: Vielseitige Vollgas-Race-Maschine Das neue Epic: Vielseitige Vollgas-Race-Maschine

Neu 2020: Specialized Epic Hardtail

Das neue Epic: Vielseitige Vollgas-Race-Maschine

  • Laurin Lehner
 • Publiziert vor 2 Jahren

Das Specialized Epic Hardtail des Jahrgangs 2020 lässt die Handflächen von Racern vor Aufregung feucht werden, gibt sich jedoch dank breiter Reifen und optionaler Tele-Stütze sehr vielseitig.

Die größte Schlagzeile zuerst: Das neue Specialized Epic Hardtail ist das leichteste Serien-Hardtail überhaupt. Trotzdem soll es die härtesten Teststandards erfüllen. Doch Specialized-Entwickler Peter Denk hat sein Baby im Vergleich zum Vorjahresmodell nicht nur abgespeckt (70 Gramm leichter), sondern auch die Geometrie aufgehübscht.

Specialized Stolz präsentiert Specialized-Frontmann Vernon Felton das neue Epic. Sensationelle 740 Gramm bringt dieser Epic-S-Works-Rahmen auf die Waage. Offiziell gibt Specialized beim S-Works-Rahmen 760 Gramm an. Fertigungstoleranzen sollen für die leichten Gewichts-Schwankungen sorgen.

Neben dem verbreiteten "länger und flacher" glänzt das neue Epic Hardtail mit sinnvollen Details. So lassen sich eine 30,9er-Teleskopstütze oder breitere Reifen (2,3–2,4 Zoll) verbauen. Auch der unschöne Gabelanschlag am Unterrohr des Vorgängermodells ist verschwunden.

Specialized Braaaap! Das neue Epic ist länger und flacher aber trotzdem noch flink und wendig genug, um über kurvige Trails zu flitzen. 

Kurzum: Das neue Epic Hardtail ist wie sein Vorgänger eine Vollgas-Race-Maschine auf höchstem Niveau. Das Geometrie-Update hat ihm fühlbar gutgetan. Der Innovationssprung zum Vorjahresmodell ist geringer, als es noch vor zehn Jahren üblich war. Doch wir waren begeistert, wie schnell das Epic beschleunigt – und überrascht, wie viel Spaß es in Downhills machen kann.

Specialized Macht nicht nur auf Worldcup-Strecken Spaß. Hier kippen wir das neue Epic in die Steilabfahrt. Bei dem Rekord-Gewicht hätten die Specialized-Mannen dem Epic ruhig eine Variostütze gönnen können, finden wir. Der 2020er-Rahmen ist mit 30,9er-Sitzrohr jedenfalls für allerhand Modelle ausgelegt.

Fazit: Specialized Epic HT – Traum für Racer mit vielen Facetten

Die Änderungen zum Vorjahresmodell liegen in den Details. Dennoch lässt das neue Specialized Epic Hardtail die Handflächen von Racern vor Aufregung feucht werden. Ein heißer Kandidat fürs Podium. Dank breiter Reifen und optionaler Tele-Stütze sehr vielseitig.

Specialized Schick, schlicht, sexy: Specialized bietet sieben Modelle an. Alle in 29-Zoll. Los geht’s ab 2099 Euro. Für das Topmodell (S-Works Epic HT AXS) muss man ganze 9500 Euro auf den Tisch legen.

Specialized Die 430-mm-Kettenstreben sorgen für ein wendiges Handling. Mit der Elektro-Schaltung Sram XX1 Eagle AXS ist das Epic exklusiv ausgestattet. Der Quarq Powermeter misst an der Kurbel die Leistung.

Specialized In der Rockshox-Gabel sitzt die Specialized-eigene Brain-Technik.

Specialized Sssssss. Natürlich kommt das Top-Modell mit elektronischer Schaltung daher. Das spart Gewicht und verpasst dem Cockpit eine cleane Optik, treibt den Preis jedoch deutlich in die Höhe.

Specialized Länger und flacher: Die Geometrietabelle zum Specialized Epic HT, Jahrgang 2020. Das Bike gibt's in vier Rahmengrößen, das Einstiegsmodell zusätzlich noch in XS.

Specialized Epic HT 2020 – die Modelle

Hersteller Pink-blaue Lackierung und Skinwall-Reifen: Das Epic HT Pro ist der Hingucker in der neuen 2020er-Hardtail-Palette von Specialized.

Hersteller Das S-Works Epic Hardtail Ultralight ist das leichteste Modell im Lineup, aber nicht das teuerste. Preis: 8500 Euro.

Hersteller 915 Gramm soll der Rahmen beim Epic HT Expert wiegen. Das abgebildete Komplettbike liegt bei 4200 Euro mit Sram GX Eagle und Carbon-Laufrädern.

Hersteller Auch bei der Comp-Version des Epic HT kommt der 915-Gramm-Rahmen zum Einsatz. Preis für das Bike mit NX Eagle: 2700 Euro.

Themen: Cross CountryEpicHardtailLeichtbauNeuheiten 2020RaceRace-HardtailSpecialized

  • 14,90 €
    Mountainbike-Wartung
  • 14,90 €
    Held am Sonntag
  • 17,99 €
    Paid Vacation

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test Duell 2018: Specialized Epic S-Works vs. Stoll Bike R1
    Hardtails: Specialized Epic S-Works vs. Stoll Bike R1

    19.02.2018Leichtfüßig, puristisch und verdammt schnell. Die beiden Top-Hardtails von Specialized und Stoll Bikes demonstrieren eindrucksvoll, wozu moderne Carbon-Technologie fähig ist.

  • Scheibenbremse schleift: Die richtige Einstellung
    Scheibenbremse schleift – Was tun?

    01.02.2019Schleifende MTB-Scheibenbremsen strapazieren nicht nur die eigenen Nerven, sondern auch die anderer Biker. Mit diesen Tricks lässt sich das Spaltmaß zwischen Bremsbelag und ...

  • Sram AXS: drahtlose Elektro-Schaltung
    Sram AXS: Schalten und Telestütze bedienen per Funk

    06.02.2019Mit den elektronischen AXS-Komponenten läutet Sram/Rock Shox eine neue Ära am Mountainbike ein. Zwei drahtlose 12-fach-MTB-Schaltungen und eine Funk-Reverb-Teleskopstütze sind ...

  • Sea Otter Classic 2019: Neuheiten-Überblick
    Sea Otter: Neuheiten und kuriose Kleinteile

    17.04.2019Schon wieder vorbei, das diesjährige Sea Otter Classic Festival in Kalifornien. Wir blicken zurück und zeigen euch ein paar spannende Neuheiten, die unser Augenmerk auf sich ...

  • Maxxis BIKE Transalp 2019 - Highlights im Video
    Video: Die schönsten Transalp-Momente

    22.07.2019Teamspirit, spektakuläre Landschaften und heiße Kämpfe um die Spitze – BIKE Transalp heißt sieben Tage große Gefühle. Hier der Highlight-Clip.

  • Maxxis BIKE Transalp 2019 – Lisas Blog
    Teil 1: Achterbahn der Emotionen

    26.07.2019Einmal die legendäre BIKE Transalp fahren – Lisa Gärtitz durfte sich im Zuge unserer Leseraktion "Wünsch’ Dir was" diesen Traum erfüllen. Die Berge waren dabei nicht die einzige ...

  • Eurobike 2019: Arc8 Evolve und Extra – Hardtail und Enduro
    Zwei neue Carbon-Bikes aus der Schweiz

    08.07.2019Bei den Eurobike Media Days hatte Arc8 aus Basel gleich zwei neue Modelle am Start. Mit dem Enduro Extra und dem Race-Hardtail Evolve erweitern die Schweizer ihre noch ...

  • Transalp24 Ambition Team 4.0

    29.05.2012Überraschung! Der Versender-Neuling Transalp24 punktet mit einem tollen Paket: gute Ausstattung, geringes Gewicht.

  • Enduro-Blog 2015 von Raphaela Richter #04
    EWS 2015 #3: EWS-Premiere und Sieg in Schottland

    11.06.2015Erster Einsatz bei der Enduro World Series, erster Sieg: Raphaela Richter siegte in Schottland in der U21-Kategorie überlegen und wäre bei den Elite-Damen Zehnte geworden.

  • Rotwild R.R2 HT 29

    15.01.2014Test-Duell: Rotwild R.R2 HT 29 Team gegen Rotwild R.R2 HT 29 Race

  • BIKE Reifen-Test 2012
    16 Mountainbike-Reifen im Test

    05.10.2012Rollwiderstand, Grip, Pannenschutz und Gewicht. Ein moderner Reifen muss an vielen Fronten bestehen. Doch nur die wenigsten schaffen diesen Spagat – wie unser BIKE-Test zeigt.

  • Cannondale F2

    22.06.2009Etwas übergewichtiges Hardtail mit Touren-tauglicher Geometrie aber knapp bemessenem Federweg.

  • GT Zaskar Expert

    31.05.2009Langer Sportler mit unverkennbarer GT-Optik und durchschnittlicher Ausstattung.

  • Video-Doku über Nino Schurter
    A mountain biker's hunt for glory

    12.03.2018Nino Schurter ist der Olympiasieger, das Fahrtechnik-Ass, der Mann mit dem eisernen Willen. Aber der Schweizer hat noch eine andere Seite, wie eine neue Video-Doku über seine ...

  • 29er-Hardtails 2012 um 1500 Euro

    15.03.2012Der Hype nach 29-Zoll-Bikes spaltet die Bike-Gemeinde. Für die Einen überlegenswerte Alternative, für die Anderen die verachtete Prostitution des Mountainbikens. Was man für 1500 ...

  • Neues deutsches MTB-Team
    Deutscher Ex-Meister Wolfram Kurschat wird Teamchef

    13.02.2015Es gibt sie doch noch: Neugründungen von MTB Profiteams. Der jüngste deutsche Spross im Worldcup-Zikus heißt Koch Engineering Müsing Racing Team. Das Team ist komplett. Mit dabei: ...