Das neue Epic: Vielseitige Vollgas-Race-Maschine Das neue Epic: Vielseitige Vollgas-Race-Maschine Das neue Epic: Vielseitige Vollgas-Race-Maschine

Neu 2020: Specialized Epic Hardtail

Das neue Epic: Vielseitige Vollgas-Race-Maschine

  • Laurin Lehner
 • Publiziert vor 2 Jahren

Das Specialized Epic Hardtail des Jahrgangs 2020 lässt die Handflächen von Racern vor Aufregung feucht werden, gibt sich jedoch dank breiter Reifen und optionaler Tele-Stütze sehr vielseitig.

Die größte Schlagzeile zuerst: Das neue Specialized Epic Hardtail ist das leichteste Serien-Hardtail überhaupt. Trotzdem soll es die härtesten Teststandards erfüllen. Doch Specialized-Entwickler Peter Denk hat sein Baby im Vergleich zum Vorjahresmodell nicht nur abgespeckt (70 Gramm leichter), sondern auch die Geometrie aufgehübscht.

Specialized Stolz präsentiert Specialized-Frontmann Vernon Felton das neue Epic. Sensationelle 740 Gramm bringt dieser Epic-S-Works-Rahmen auf die Waage. Offiziell gibt Specialized beim S-Works-Rahmen 760 Gramm an. Fertigungstoleranzen sollen für die leichten Gewichts-Schwankungen sorgen.

Neben dem verbreiteten "länger und flacher" glänzt das neue Epic Hardtail mit sinnvollen Details. So lassen sich eine 30,9er-Teleskopstütze oder breitere Reifen (2,3–2,4 Zoll) verbauen. Auch der unschöne Gabelanschlag am Unterrohr des Vorgängermodells ist verschwunden.

Specialized Braaaap! Das neue Epic ist länger und flacher aber trotzdem noch flink und wendig genug, um über kurvige Trails zu flitzen. 

Kurzum: Das neue Epic Hardtail ist wie sein Vorgänger eine Vollgas-Race-Maschine auf höchstem Niveau. Das Geometrie-Update hat ihm fühlbar gutgetan. Der Innovationssprung zum Vorjahresmodell ist geringer, als es noch vor zehn Jahren üblich war. Doch wir waren begeistert, wie schnell das Epic beschleunigt – und überrascht, wie viel Spaß es in Downhills machen kann.

Specialized Macht nicht nur auf Worldcup-Strecken Spaß. Hier kippen wir das neue Epic in die Steilabfahrt. Bei dem Rekord-Gewicht hätten die Specialized-Mannen dem Epic ruhig eine Variostütze gönnen können, finden wir. Der 2020er-Rahmen ist mit 30,9er-Sitzrohr jedenfalls für allerhand Modelle ausgelegt.

Fazit: Specialized Epic HT – Traum für Racer mit vielen Facetten

Die Änderungen zum Vorjahresmodell liegen in den Details. Dennoch lässt das neue Specialized Epic Hardtail die Handflächen von Racern vor Aufregung feucht werden. Ein heißer Kandidat fürs Podium. Dank breiter Reifen und optionaler Tele-Stütze sehr vielseitig.

Specialized Schick, schlicht, sexy: Specialized bietet sieben Modelle an. Alle in 29-Zoll. Los geht’s ab 2099 Euro. Für das Topmodell (S-Works Epic HT AXS) muss man ganze 9500 Euro auf den Tisch legen.

Specialized Die 430-mm-Kettenstreben sorgen für ein wendiges Handling. Mit der Elektro-Schaltung Sram XX1 Eagle AXS ist das Epic exklusiv ausgestattet. Der Quarq Powermeter misst an der Kurbel die Leistung.

Specialized In der Rockshox-Gabel sitzt die Specialized-eigene Brain-Technik.

Specialized Sssssss. Natürlich kommt das Top-Modell mit elektronischer Schaltung daher. Das spart Gewicht und verpasst dem Cockpit eine cleane Optik, treibt den Preis jedoch deutlich in die Höhe.

Specialized Länger und flacher: Die Geometrietabelle zum Specialized Epic HT, Jahrgang 2020. Das Bike gibt's in vier Rahmengrößen, das Einstiegsmodell zusätzlich noch in XS.

Specialized Epic HT 2020 – die Modelle

Hersteller Pink-blaue Lackierung und Skinwall-Reifen: Das Epic HT Pro ist der Hingucker in der neuen 2020er-Hardtail-Palette von Specialized.

Hersteller Das S-Works Epic Hardtail Ultralight ist das leichteste Modell im Lineup, aber nicht das teuerste. Preis: 8500 Euro.

Hersteller 915 Gramm soll der Rahmen beim Epic HT Expert wiegen. Das abgebildete Komplettbike liegt bei 4200 Euro mit Sram GX Eagle und Carbon-Laufrädern.

Hersteller Auch bei der Comp-Version des Epic HT kommt der 915-Gramm-Rahmen zum Einsatz. Preis für das Bike mit NX Eagle: 2700 Euro.

Themen: Cross CountryEpicHardtailLeichtbauNeuheiten 2020RaceRace-HardtailSpecialized

  • 14,90 €
    Mountainbike-Wartung
  • 14,90 €
    Held am Sonntag
  • 17,99 €
    Paid Vacation

Die gesamte Digital-Ausgabe 9/2019 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test Duell 2018: Specialized Epic S-Works vs. Stoll Bike R1
    Hardtails: Specialized Epic S-Works vs. Stoll Bike R1

    19.02.2018Leichtfüßig, puristisch und verdammt schnell. Die beiden Top-Hardtails von Specialized und Stoll Bikes demonstrieren eindrucksvoll, wozu moderne Carbon-Technologie fähig ist.

  • Scheibenbremse schleift: Die richtige Einstellung
    Scheibenbremse schleift – Was tun?

    01.02.2019Schleifende MTB-Scheibenbremsen strapazieren nicht nur die eigenen Nerven, sondern auch die anderer Biker. Mit diesen Tricks lässt sich das Spaltmaß zwischen Bremsbelag und ...

  • Sram AXS: drahtlose Elektro-Schaltung
    Sram AXS: Schalten und Telestütze bedienen per Funk

    06.02.2019Mit den elektronischen AXS-Komponenten läutet Sram/Rock Shox eine neue Ära am Mountainbike ein. Zwei drahtlose 12-fach-MTB-Schaltungen und eine Funk-Reverb-Teleskopstütze sind ...

  • Sea Otter Classic 2019: Neuheiten-Überblick
    Sea Otter: Neuheiten und kuriose Kleinteile

    17.04.2019Schon wieder vorbei, das diesjährige Sea Otter Classic Festival in Kalifornien. Wir blicken zurück und zeigen euch ein paar spannende Neuheiten, die unser Augenmerk auf sich ...

  • Maxxis BIKE Transalp 2019 - Highlights im Video
    Video: Die schönsten Transalp-Momente

    22.07.2019Teamspirit, spektakuläre Landschaften und heiße Kämpfe um die Spitze – BIKE Transalp heißt sieben Tage große Gefühle. Hier der Highlight-Clip.

  • Maxxis BIKE Transalp 2019 – Lisas Blog
    Teil 1: Achterbahn der Emotionen

    26.07.2019Einmal die legendäre BIKE Transalp fahren – Lisa Gärtitz durfte sich im Zuge unserer Leseraktion "Wünsch’ Dir was" diesen Traum erfüllen. Die Berge waren dabei nicht die einzige ...

  • Eurobike 2019: Arc8 Evolve und Extra – Hardtail und Enduro
    Zwei neue Carbon-Bikes aus der Schweiz

    08.07.2019Bei den Eurobike Media Days hatte Arc8 aus Basel gleich zwei neue Modelle am Start. Mit dem Enduro Extra und dem Race-Hardtail Evolve erweitern die Schweizer ihre noch ...

  • Jetzt doch: Specialized Stumpjumper FSR kommt in 27,5 Zoll

    27.03.2014Lange hat man sich bei Specialized gegen die Einführung der Laufradgröße 27,5 Zoll (650B) gesträubt. Jetzt ist es raus: 27,5 Zoll kommt – und zwar bereits ab April 2014.

  • Medaillen für BIKE Junior Team in der Bayern-Meisterschaft

    04.07.2014Einmal Gold, einmal Silber: Das BIKE Junior Team schickte zwei Fahrer zur Bayerischen Mountainbike-Meisterschaft im Cross Country. Die Medaillenquote: 100 %.

  • Steve Peat und José Hermida beenden Worldcup-Karriere
    Das Ende einer Ära

    08.09.2016Mit dem letzten Rennen der Worldcup-Saison 2016 in Vallnord beendeten Steve Peat und José Antonio Hermida ihre Worldcup-Karriere. Eine Würdigung.

  • UCI MTB Worldcup #3 La Bresse: Rennbericht
    Französischer Dreifachsieg – Neff wieder in Form

    30.05.2016Es ist Worldcup-Sieg Nr. 31 für Julien Absalon, Pech in La Bresse hatte dagegen Nino Schurter. Jolanda Neff konnte endlich wieder im Worldcup starten und ließ sich den Sieg nicht ...

  • Termine: MTB Worldcup und Top-Rennen 2017
    MTB Worldcup-Kalender 2017

    17.01.2017Worldcup-Rennen, Welt- und Europameisterschaften, MTB-DM: Die Top-Termine der Saison bieten Ihnen prickelnde Renn-Action und die Stars hautnah. Ein Überblick über die wichtigsten ...

  • Carbon-Hardtails

    29.10.2005Carbon gilt als Material der Zukunft. Doch können die Hersteller die Vorteile wirklich nutzen? Fünf Superleichte Hardtails aus Carbon im Test.

  • Dauertest: Storck Rebel Seven

    08.01.2014Das Rebel Seven war Reporter Henri Lesewitz ein treuer Begleiter. Dann wurde Afrika für den Carbon-Flitzer zur Hölle.

  • Test 2017: Mountainbike Reifen AM, CC, EN
    21 MTB Reifen für All Mountain, Cross Country, Enduro

    13.10.2017Reifen sind Verschleiß- und Tuning-Teil Nummer eins, leiden aber unter Kompromissen. Entweder haben sie Grip, oder sie rollen gut. Beides zusammen geht kaum. Oder etwa doch? ...

  • Neuheiten 2016: Centurion Backfire Carbon 29
    Backfire Carbon: neues Marathon-29er von Centurion

    13.05.2015Das Team Centurion-Vaude hat ein neues Arbeitsgerät: Das neue Backfire Carbon 29er kommt ab Herbst in den Handel, das Team um Markus Kaufmann und BIKE durfte es aber bereits ...