Mondraker Superfoxy Mondraker Superfoxy

Mondraker Superfoxy Aluminium 2021

Enduro-Bike Superfoxy erstmals in Aluminium

Adrian Kaether am 12.08.2020

Das Mondraker Edel-Enduro Superfoxy war wegen des Carbonrahmens bislang ziemlich exklusiv. Jetzt kommt das Enduro-MTB erstmals auch in Aluminium und wird dadurch deutlich erschwinglicher.

Das Mondraker Superfoxy gehört zur Königsklasse der Enduro-Mountainbikes. 170/160 Millimeter Federweg, 29 Zoll für beste Überrolleigenschaften, Mondrakers „Forward Geometry“ und ein ausgereifter Hinterbau. Das Problem: Bislang gab es das Bike nur in Carbon (>> zum Test des Superfoxy Carbon RR) und das war entsprechend teuer. Nun schiebt Mondraker für das Modelljahr 2021 eine bezahlbareres Alu-Variante des Superfoxy hinterher. Die Chance für Enduro-Biker und junge Bikepark-Shredder ohne dicke Geldbeutel.

Mondraker Superfoxy Alu: Rahmen und Geometrie

In Sachen Geometrie orientiert sich das Alu-Bike selbstverständlich am großen Bruder in Carbon und soll hier wie dort massig Laufruhe und Sicherheit in den Abfahrten mit einer angenehmen Sitzposition zum Pedalieren verbinden. Der Reach fällt mit 490 Millimetern in Rahmengröße L Mondraker-typisch lang aus und wächst beziehungsweise schrumpft pro Rahmengröße um 20 Millimeter. Der Lenkwinkel ist 65 Grad flach, der Sitzwinkel 76 Grad steil, das Tretlager sitzt mit einer Absenkung von nur 20 Millimetern verhältnismäßig hoch. Aufsetzer über tiefe Stufen sollten damit also auch bergab kein Problem sein, wenn sich mancher auch wünschen wird, noch tiefer im Bike zu stehen. Die Kettenstreben lassen sich – anders als beim Carbon-Modell – nicht verstellen und sind zugunsten der Laufruhe auf 445 Millimeter fixiert. 

Mondraker Superfoxy

Das Superfoxy Alloy R ist das Topmodell im Alu-Bereich und kostet 4599 Euro. Das Gewicht liegt bei 15,8 Kilogramm, zwei Kilogramm über dem Topmodell Superfoxy Carbon RR für 8499 Euro.

Ausstattung und Preise des Mondraker-Enduros

Ab 3599 Euro geht’s mit dem Superfoxy los. Das ist zwar nicht richtig günstig, aber im Vergleich zum Carbon-Modell (ab 6199 Euro) fast schon ein Schnäppchen. Für das Geld bekommt man einen Sram SX Zwölffach-Antrieb, Guide G2 R Bremsen und ein gutes Fahrwerk mit der 38-mm-Gabel Rockshox ZEB Select und Fox DPX2 Performance-Dämpfer am Heck, beide bereits immerhin einfach in Zug- und Druckstufe einstellbar. Die beliebte Maxxis DHF/DHR-Kombi in der Exo+-Variante sorgt für den nötigen Bodenkontakt.

Greift man zum Superfoxy R für 4699 Euro, dann bekommt die Ausstattung noch ein leichtes Upgrade. Fox 38 Performance in der Front gepaart mit dem High-End-Dämpfer Float X2 von Fox im Heck, DT Swiss E 1900 Spline-Laufräder mit ebenfalls Maxxis DHF/DHR-Reifen. Eine Sram GX Eagle sortiert die Gänge, die Downhill-Stopper Code R sorgen für die nötige Verzögerung.

Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Website des Herstellers.

Fotostrecke: Mondraker Superfoxy Alu 2021

Mondraker Superfoxy

Das Mondraker Superfoxy für 3599 Euro ist der Einstieg in die Modellpalette.

Mondraker Superfoxy

G2 Bremsen in der günstigen R Variante, Lenker und Vorbau von Mondrakers Hausmarke On Off am Cockpit. Das teurere Modell kommt mit kräftigeren Code R Bremsen, aber die G2 R sind gegenüber der alten Guide auch schon eine Nummer besser.

Mondraker Superfoxy

Die massive Rockshox Zeb passt gut ins Konzept. Die Select-Variante hat immerhin schon eine einstellbare Druckstufe.

Mondraker Superfoxy

Der Hinterbau ist sehr sensibel, aber eher straff und liefert schnellen Fahrern so ausreichend Feedback, Gegendruck und Durchschlagschutz. Eine Komfortsänfte sollte man jedoch nicht erwarten.

Mondraker Superfoxy

Optisch und in Sachen Verarbeitungsqualität ist das Superfoxy auch in der Alu-Variante gelungen.

Mondraker Superfoxy

Die Sram SX Eagle ist kein Leichtgewicht, bietet aber eine breite Gangspreizung für verhältnismäßig kleines Geld. Leider wird ab Werk kein Kettenstrebenschutz verbaut. Definitiv nicht optimal.

Mondraker Superfoxy

Die Minion DHF/DHR Kombi kommt immerhin in der teureren 3C Maxxterra-Variante und mit der Exo+-Karkasse für leicht erhöhten Pannenschutz.

Mondraker Superfoxy

Das Superfoxy Alloy R ist das Topmodell im Alu-Bereich und kostet 4599 Euro.

Mondraker Superfoxy

Flach und sportlich. Das Superfoxy zielt auf Enduro-Racer und all diejenigen, die auch im steilen und schweren Gelände noch gerne schnell unterwegs sind.

Adrian Kaether am 12.08.2020
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