Sorglos-Fully mit Pinion-Antrieb und Gates-Riemen Sorglos-Fully mit Pinion-Antrieb und Gates-Riemen Sorglos-Fully mit Pinion-Antrieb und Gates-Riemen

MiTech Szenario 29

Sorglos-Fully mit Pinion-Antrieb und Gates-Riemen

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 3 Jahren

Jürgen Militzer ist bekannt für Bikes mit speziellen Lösungen. Das neue Mitech 29-Zoll-Fully Szenario soll dank Pinion-Antrieb und Gates-Riemen zum Dauerläufer mutieren.

Ein Mitech ist garantiert kein Bike von der Stange. So hält es die kleine Sauerländer Schmiede auch mit seinem neuesten Spielzeug. Wie alle Bikes von Jürgen Militzer wird auch das neue All-Mountain-Fully Szenario 29 in Schalksmühle handgeschweißt. Dabei setzt Mitech den Fokus ganz klar auf Sorglos-Biker und Alpenüberquerer, die vor allem eins wollen: keinen Stress mit einem pflegebedürftigen Untersatz.

Wartungsarm: Pinion-Antrieb und Gates-Riemen

Stefan Frey Das Getriebe sitzt mittig im Bike und sorgt für einen guten Schwerpunkt.

Das ist auch der Grund, weshalb das neue Mitech Szenario standardmäßig mit dem wartungsarmen Pinion-Getriebe ausgestattet ist. In Kombination mit dem Gates-Riemen kann man das Kettenöl im Keller einlagern. Übersetzt wird die Kraft von der Kurbel zum Hinterrad im Verhältnis 1:1. Der Riemen wird mit dem hauseigenen Riemenspanner gebändigt, so kann am Hinterbau auf verschiebbare Ausfallenden verzichtet werden. Die hintere Führungsschiene für den Riemen wurde geschickt im Ausfallende integriert.

Stefan Frey Die hintere Führung für den Gates-Riemen wurde ins Ausfallende intergriert.

Stefan Frey Sämtliche Züge verlaufen im Rahmen. Die Anschläge sind in den Rahmen eingelötet.

Integriert sind auch die Züge. Sämtliche Kabel von Schaltung, Bremse und Teleskopstütze werden an der linken Seite in den Rahmen geführt. Die Zugeingänge sind in den Rahmen eingelötet und räumen das Bike optisch auf. Die Bremsleitung wird im Hinterbau in der Kettenstrebe weiter zum Bremssattel geführt.

Klassisches All-Mountain mit 150 mm Federweg

Der Rahmen des Szenario 29 verfügt entweder über 130 oder 150 Millimeter Federweg, die Verstellung befindet sich in der Wippe. Vorne ist das All Mountain auf 150-Millimeter-Gabeln ausgelegt. Bei der Standard-Ausstattung kommt der sensibler einstellbare Rock Shox Monarch Plus RC3-Dämpfer mit Piggy Pag zum Einsatz. An der Front federt eine Rock Shox Pike. Im Hinterbau finden Reifen bis zu einer Breite von 2,6 Zoll Platz.

Stefan Frey Beim Fahrwerk vertraut Mitech auf Rock Shox-Komponenten. 

Stefan Frey Maximal 2,6 Zoll breite Schlappen finden im Hinterbau des Szenario Platz.

Mitech bedeutet auch immer Custom. So kostet der Szenario-29-Rahmen inklusive Pinion P1.18 und Gates-Riemen 3439 Euro. Die übrige Ausstattung ist Geschmacksache und wird im persönlichen Gespräch festgelegt. Der Standard-Rahmen kommt mit 68 Grad Lenkwinkel, 74 Grad Sitzwinkel und 455 Millimeter langen Kettenstreben. Für 100 Euro Aufpreis fertigt Mitech seine Rahmen auf Maß. Auch Sonderwünsche sind kein Problem. Wer etwa bei der Zugführung eigene Vorstellungen hat oder eine besondere Lackierung wünscht, findet bei Jürgen Militzer stets ein offenes Ohr. Übrigens: das Szenario ist alternativ natürlich auch ganz klassisch mit Kettenschaltung erhältlich.

Themen: All MountainBIKE-Festival-Willingen-2018CustomFullyMitechNeuheiten 2018Pinion GetriebeSzenario 29


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neu 2018: Giant Anthem 29
    Anthem 29: Das leichteste Giant-Fully aller Zeiten

    28.06.2017UPDATE: Das neue Giant Anthem 29 soll das leichteste vollgefederte Mountainbike des Big Players aus Taiwan sein – prädestiniert für die Rennstrecke, aber auch spaßig auf schnellen ...

  • Test YT Industries Jeffsy 29 AL Comp
    YT Jeffsy 29 AL Comp im BIKE-Test

    28.02.2019Das Jeffsy AL Comp ist die teure Version der beiden Alu-Modelle. Darüber sind beim Versender YT Industries noch drei Carbon-Modelle ab 3499 Euro erhältlich.

  • Dauertest: All-Mountain-Bike Cube Stereo 140 HPC TM
    Preis-Leistungs-Kracher: Cube Stereo 140 HPC TM

    06.02.2020Die Top-Version des Cube Stereo kostet gerade mal 3499 Euro und ist dennoch mit feinsten Parts bestückt. Übersteht die edle Mischung den Dauertest?

  • Dauertest – All Mountain: Merida One-Forty 7.700
    Partner auf Zeit: Merida One-Forty 7.700 im Test

    07.04.2017Das One-Forty 7.700 von Merida zeigt sich auf der Höhe der Zeit: moderne Geometrie, stimmige Optik. Doch wie schlägt sich der Taiwanese im Dauerbetrieb für einen Transalp-Guide?

  • Cannondale Rize Carbon 3

    31.07.2008Das “Rize Carbon 3” liefert einen fahrerisch und optisch gelungenen Auftritt. Es passt perfekt in die All-Mountain- Klasse. Wegen eines während der Messungen gebrochenen ...

  • Neuheiten-Test 2015: Salsa Bucksaw
    Vollgefedertes Fatbike: Salsa Bucksaw

    16.10.2014Ein Fatbike mit Vollfederung ist der Schlüssel zu übelsten Wegen, unfahrbar steilen Anstiegen, verzwickten Trails und zur Entdeckung der Faulheit.

  • Cube Reaction Hardtails und Zubehör 2018
    Cube ersetzt seine erfolgreichen Limited-Hardtails

    27.07.2017Cube LTD-Hardtails zählten zu den besten MTB-Hardtails von 1000-1600 Euro. Ab 2018 ersetzen die Oberpfälzer die günstigen Limited-Modelle durch die Reaction-Serie mit noch ...

  • Verlosung 25 Jahre Alutech
    Gewinnspiel: Alutech Signature-Rahmen

    03.03.2017Geburtstage wollen gefeiert werden. Die deutsche Schmiede Alutech feiert 25-jähriges Jubiläum und lässt einen exklusiven Signature-Rahmen für eine(n) BIKE-Leser/in springen.

  • Specialized Stumpjumper FSR Comp

    21.05.2013Das Specialized Stumpjumper ist auch in der preisgünstigen Version ein Garant für Trail-Vergnügen. Das Stumpjumper ist ein zeitloses Spaßgerät.