Sorglos-Fully mit Pinion-Antrieb und Gates-Riemen Sorglos-Fully mit Pinion-Antrieb und Gates-Riemen Sorglos-Fully mit Pinion-Antrieb und Gates-Riemen

MiTech Szenario 29

Sorglos-Fully mit Pinion-Antrieb und Gates-Riemen

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 3 Jahren

Jürgen Militzer ist bekannt für Bikes mit speziellen Lösungen. Das neue Mitech 29-Zoll-Fully Szenario soll dank Pinion-Antrieb und Gates-Riemen zum Dauerläufer mutieren.

Ein Mitech ist garantiert kein Bike von der Stange. So hält es die kleine Sauerländer Schmiede auch mit seinem neuesten Spielzeug. Wie alle Bikes von Jürgen Militzer wird auch das neue All-Mountain-Fully Szenario 29 in Schalksmühle handgeschweißt. Dabei setzt Mitech den Fokus ganz klar auf Sorglos-Biker und Alpenüberquerer, die vor allem eins wollen: keinen Stress mit einem pflegebedürftigen Untersatz.

Wartungsarm: Pinion-Antrieb und Gates-Riemen

Stefan Frey Das Getriebe sitzt mittig im Bike und sorgt für einen guten Schwerpunkt.

Das ist auch der Grund, weshalb das neue Mitech Szenario standardmäßig mit dem wartungsarmen Pinion-Getriebe ausgestattet ist. In Kombination mit dem Gates-Riemen kann man das Kettenöl im Keller einlagern. Übersetzt wird die Kraft von der Kurbel zum Hinterrad im Verhältnis 1:1. Der Riemen wird mit dem hauseigenen Riemenspanner gebändigt, so kann am Hinterbau auf verschiebbare Ausfallenden verzichtet werden. Die hintere Führungsschiene für den Riemen wurde geschickt im Ausfallende integriert.

Stefan Frey Die hintere Führung für den Gates-Riemen wurde ins Ausfallende intergriert.

Stefan Frey Sämtliche Züge verlaufen im Rahmen. Die Anschläge sind in den Rahmen eingelötet.

Integriert sind auch die Züge. Sämtliche Kabel von Schaltung, Bremse und Teleskopstütze werden an der linken Seite in den Rahmen geführt. Die Zugeingänge sind in den Rahmen eingelötet und räumen das Bike optisch auf. Die Bremsleitung wird im Hinterbau in der Kettenstrebe weiter zum Bremssattel geführt.

Klassisches All-Mountain mit 150 mm Federweg

Der Rahmen des Szenario 29 verfügt entweder über 130 oder 150 Millimeter Federweg, die Verstellung befindet sich in der Wippe. Vorne ist das All Mountain auf 150-Millimeter-Gabeln ausgelegt. Bei der Standard-Ausstattung kommt der sensibler einstellbare Rock Shox Monarch Plus RC3-Dämpfer mit Piggy Pag zum Einsatz. An der Front federt eine Rock Shox Pike. Im Hinterbau finden Reifen bis zu einer Breite von 2,6 Zoll Platz.

Stefan Frey Beim Fahrwerk vertraut Mitech auf Rock Shox-Komponenten. 

Stefan Frey Maximal 2,6 Zoll breite Schlappen finden im Hinterbau des Szenario Platz.

Mitech bedeutet auch immer Custom. So kostet der Szenario-29-Rahmen inklusive Pinion P1.18 und Gates-Riemen 3439 Euro. Die übrige Ausstattung ist Geschmacksache und wird im persönlichen Gespräch festgelegt. Der Standard-Rahmen kommt mit 68 Grad Lenkwinkel, 74 Grad Sitzwinkel und 455 Millimeter langen Kettenstreben. Für 100 Euro Aufpreis fertigt Mitech seine Rahmen auf Maß. Auch Sonderwünsche sind kein Problem. Wer etwa bei der Zugführung eigene Vorstellungen hat oder eine besondere Lackierung wünscht, findet bei Jürgen Militzer stets ein offenes Ohr. Übrigens: das Szenario ist alternativ natürlich auch ganz klassisch mit Kettenschaltung erhältlich.

Themen: All MountainBIKE-Festival-Willingen-2018CustomFullyMitechNeuheiten 2018Pinion GetriebeSzenario 29


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2016: Cannondale Habit Carbon 1
    Strammer Tourer: Cannondale Habit Carbon 1 im Test

    31.05.2016Erst kurz vor Redaktionsschluss erreichte uns Cannondales neuestes All-Mountain-Geschoss mit giftgrünem Carbon-Rahmen und sportlichen 120 Millimetern Federweg.

  • Ghost AMR Lector 9500

    20.01.2008FAZIT: Super Allrounder, ein Referenz- Bike dieser Kategorie. Ausgewogenes Konzept.

  • Wolf Tooth Steuersätze
    Eloxal-Headset aus den USA

    03.05.2018Alle Steuersätze geben irgendwann den Geist auf. Der neueste Streich der amerikanischen Firma Wolf Tooth soll allerdings mit besonderer Langlebigkeit glänzen.

  • Tomac Automatic Custom

    15.04.2009Der Abfahrtsräuber unter den Marathon-Bikes mit gutem Fahrwerk und wertiger Ausstattung.

  • Test Duell 2018: Commencal Meta Trail V4.2 vs. YT Jeffsy 29
    All Mountain: Commencal Meta Trail vs. YT Jeffsy 29

    19.02.2018Deutschland gegen Frankreich, der Klassiker: Im Duell der All Mountains tritt der französische Versender Commençal gegen den deutschen Versender YT an. Welches Paket besticht im ...

  • GT Sensor Elite 2014

    19.05.2014Cooler geht es nicht. In dem Punkt war sich die Test-Crew einig. Das GT sieht klasse aus, hebt sich von der Masse durch sein Rahmen-Layout und -Dekor ab und spricht alle an, die ...

  • Neuheiten 2019: Radon Slide Trail
    Radon-Bikes 2019: Touren-Neuling Slide Trail

    01.11.2018Radon ist bekannt für radikale Preise. Das neue 29er Slide Trail mit 150 Millimetern Federweg will im All-Mountain-Segment für Aufsehen sorgen. Außerdem neu: ein Freerider und ein ...

  • E-Mountainbikes: Die spannendsten Modelle für 2014

    02.10.2013Mountainbikes mit E-Antrieb polarisieren. Ein Ding der Unmöglichkeit für ambitionierte Sportler, eine willkommene Unterstützung für Biker mit großen Zielen, aber weniger ...

  • Ghost Miss AMR 7500

    20.12.2009Ghost serviert sein brandneues AMR mit 120 Millimetern Federweg auch in einer Lady-Variante. Es vereint Sport mit Komfort.