Das Merida Ninety-Six ist zurück! Das Merida Ninety-Six ist zurück! Das Merida Ninety-Six ist zurück!

Merida Ninety-Six 2021: neues Race-Fully

Das Merida Ninety-Six ist zurück!

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 5 Monaten

Für 2021 überarbeitet Merida sein Race-Fully Ninety-Six von Grund auf. Das Bike wird abfahrtsstärker, steifer und bleibt leicht. Leider gibt's nur zwei Modelle.

Gut vier Jahre ist es nun schon her, dass sich Merida aus dem Cross-Country-Worldcup zurückgezogen hat . Ohne Rennteam in der höchsten Liga des Cross-Country-Sports ließ eine Neuauflage des Race-Fullys Ninety-Six etwas auf sich warten. Doch vielleicht hat diese Entwicklung auch ihr Gutes. Denn statt einer kleinen Überarbeitung des alten und mittlerweile deutlich in die Jahre gekommenen Bikes präsentiert Merida mit dem neuen Ninety-Six für 2021 eine vollkommene Neuentwicklung.

Abfahrtsstärker, aber leicht: Rahmen und Geometrie des neuen Nintey-Six

Und das fällt auch sofort auf. Mit dem zackig-geraden, aber wenig eleganten Vorgängermodell wird wohl keiner das elegante, neue Ninety-Six verwechseln. Doch auf die Optik kommt es natürlich nicht in erster Linie an, sondern auf die Funktion. Und auch hier haben die Merida-Ingenieure kräftig nachgebessert. Der neue Rahmen kommt nun mit flexenden Kettenstreben und spart sich dadurch ein Gelenk im Hinterbau. Das spart Gewicht und bringt Steifigkeit. Lediglich 1695 Gramm soll der hochwertigste Rahmen ohne Dämpfer auf die Waage bringen, das fahrfertige Top-Modell liegt laut Hersteller bei 10,3 Kilogramm ohne Pedale und mit Schläuchen.

Adrian Kaether Auffällig neben der edlen XTR-Race-Face-Next-Kombi: Kein Gelenk mehr rund ums hintere Ausfallende. Flexende Sitzstreben übernehmen diese Aufgabe.

Zudem wurde die Geometrie umfassend überarbeitet, um den modernen und immer technischeren Rennstrecken im Cross-Country-Worldcup gerecht zu werden. Deswegen flacht der Lenkwinkel um 1,5 Grad auf 68,5 Grad ab, der Reach wächst deutlich auf 453 Millimeter in Rahmengröße M. Dadurch – sowie durch das abgesenkte Tretlager – soll man in schnellen Abfahrten nun deutlich sicherer im Bike stehen. Ein steilerer Sitzwinkel sorgt auch in steilen Uphills für viel Kontrolle und eine gute Gewichtsverteilung auf dem Rad.

Adrian Kaether Die Front wird flacher und länger, der Sitzwinkel steiler. Damit ist das Ninety-Six für moderne Cross-Country-Rennstrecken gerüstet.

Neuer Hinterbau mit mehr Progression – Vario-Stütze serienmäßig

Zu guter Letzt wurde noch der Hinterbau grundlegend überarbeitet. Er soll nun deutlich mehr Progression bieten als der recht lineare Hinterbau des alten Bikes – bislang einer der Hauptkritikpunkte am Ninety-Six. So soll das Bike sensibler auf kleine Schläge reagieren und bergauf wie bergab mehr Traktion generieren, ohne bei schneller Gangart im Federweg zu versinken.

Adrian Kaether Eine absenkbare Sattelstütze ist an allen in Deutschland verfügbaren Ninety-Six-Modellen serienmäßig verbaut.

Adrian Kaether Per Twist-Lock lässt sich das Fahrwerk wortwörtlich im Handumdrehen blockieren. Dafür hat man dann unter dem Lenker noch Platz für einen ergonomischen Daumenhebel für die Vario-Stütze.

Für den Zielsprint lässt sich das Fahrwerk selbstverständlich blitzschnell blockieren. Merida setzt hier auf das Twist-Lock-System von Rockshox, so bleibt unter dem Lenker noch ausreichend Platz für einen ergonomischen Daumenhebel für die Vario-Sattelstütze, die nun an allen Bikes serienmäßig verbaut ist. Vorerst wird es in Deutschland nur zwei Modelle geben: Das Ninety-Six RC XT markiert mit kompletter Shimano XT-Ausstattung und Fox Performance-Fahrwerk für 4599 Euro den Einstieg in die Modellpalette, das Topmodell kommt wie gezeigt mit Fox Factory-Fahrwerk, XTR-Komponenten, Race-Face Next Carbon-Anbauteilen und Carbon-Laufrädern von DT Swiss. Es wird 8799 Euro kosten.

Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Website des Herstellers .

Adrian Kaether Die Kettenführung zeigt: Merida meint es ernst mit dem Abfahrtsspaß. In das Bike passen übrigens bis zu 2,3 Zoll breite Reifen und selbst die 140 Kilogramm E-MTB-Prüfnorm soll der Rahmen im Labor bestanden haben. Könnte also auch ein Tipp sein für schwere Fahrer.

Adrian Kaether Ein Teil der Züge läuft direkt in den Steuersatz. Dank der breiten Abschlusskappe kann der Vorbau trotzdem ganz abgesenkt werden, ohne mit den Zügen zu kollidieren.

Adrian Kaether Der Fox-Float-Dämpfer verwaltet 100 Millimeter Federweg und lässt sich vom Lenker aus blockieren.

Adrian Kaether Der Bremssattel sitzt zwischen den Streben. Horst-Link gibt es keinen, diese Aufgabe übernehmen die flexenden Sitzstreben.

Adrian Kaether Die Züge laufen aufgeräumt in den Hinterbau. Das geschraubte Tretlager geht zugunsten der Haltbarkeit und ist im Zweifel schnell gewechselt. Schickes Detail: Ninety-Six-Schriftzug auf der Abdeckung der Lager.

Adrian Kaether Auch schick: Die aufgebohrte Variante des Ninety-Six mit längerer SID-Gabel mit 120 Millimetern Federweg. Im Heck bleibt es bei 100 Millimetern Hub, entsprechend flachen Lenkwinkel und Sitzwinkel leicht ab, der Reach wird etwas kürzer. Leider ist das leichte Tourenbike in Europa vorerst nicht erhältlich. Vielleicht nächstes Jahr.

Adrian Kaether Das Ninety-Six als leichtes Touren-Fully zeigt sich durch die SID mit 35-Millimeter-Chassis deutlich breitschultriger. Die DHR-Reifen vorne wie hinten schießen aber vielleicht etwas über's Ziel hinaus. Wer so ein Bike will, muss es wohl vorerst aus Übersee importieren.

Themen: Cross CountryMarathon-FullyMeridaNeuheiten 2021Ninety-SixRace-Fully


Die gesamte Digital-Ausgabe 1/2021 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neuheiten 2021: BMC Fourstroke LT
    Fourstroke LT: Schweizer Race-Fully auf Steroiden

    06.08.2020Race-Fullys mit mehr Federweg, Variostütze und robusteren Reifen sind in aller Munde. Im Modelljahr 2021 schließt sich auch BMC dem Trend an – Vorhang auf für das BMC Fourstroke ...

  • Test 2020: Kona Hei Hei CR/DL
    Kona Hei Hei: vom Racefully zum Sport-Tourer

    28.06.2020Für mehr Reserven bergab wächst der Federweg am Hinterbau von 100 auf 124 mm. Damit positioniert Kona das brandneue Hei Hei Carbon-Bike einen Tick weiter in Richtung Trailbike. ...

  • Canyon Lux CF: Marathon-Fully der Extraklasse
    Lichtgestalt: Das neue Racefully aus Koblenz

    26.06.2018Die Teamfahrer Matthieu van der Poel und Alban Lakata haben bereits auf Prototypen erste Siege eingefahren. Jetzt ist das neue Canyon Lux CF Marathon-Fully auch für Hobbyracer ...

  • Love Trails – Respect Rules #3 Stay Safe
    Stay Safe – Fahr' in Deiner Komfortzone

    09.11.2020Die dritte Regel unserer „Love Trails – Respect Rules“-Kampagne für Mountainbiker lautet: Fahr' in Deiner Komfortzone! Hier das Video mit Steffi Marth zum Thema Helmtragen.

  • Einzeltest 2019: Stoll M1 Worldcup
    Racefully Stoll M1 Worldcup im BIKE-Kurztest

    15.01.2020Das in Deutschland gefertigte M1 Worldcup von Stoll setzt nicht nur beim Preis Maßstäbe, sondern auch beim Gewicht.

  • Simplon Cirex 2021
    Zweigleisig: Neues Simplon Cirex mit 100 & 120 mm

    10.11.2020Mit dem neuen Cirex fährt Simplon ab 2021 zweigleisig. Neben der klassischen Racefully-Variante gibt es auch noch eine Down-Country-Version mit etwas mehr Federweg.

  • Specialized Epic 2021
    Specialized Epic: Legendäres Race-Fully neu aufgelegt

    23.06.2020Geometrie-Update, geringeres Gewicht und überarbeitetes Brain: Specialized adressiert das neue Epic ganz klar an Treppchenjäger. Wir konnten das 11599 Euro teure Race-Fully ...

  • Test 2021: Race-Hardtails
    Ziel-Sprint: 3 Race-Hardtails im harten Vergleich

    10.11.2020Die WM in Albstadt wurde wegen Corona abgesagt, ihre neuen Race-Hardtails bringen BMC, Canyon und Trek trotzdem. Wir haben Twostroke, Exceed CFR und Procaliber im direkten ...

  • Tuning-Bike Scott Spark „German Edition“
    Unter 8 Kilo: Spark-Fully von Tuning-Profi Dangerholm

    12.11.2020„Sub8 German Edition“ lautet das neueste Tuning-Projekt des Schweden Gustav Gullholm. Dahinter verbirgt sich ein Ferrari-rotes Scott Spark unter acht Kilo mit vielen Teilen ...

  • Selber schrauben: Werkbank bauen
    Werkbank selbst bauen: So geht's!

    28.12.2018Mit unserer Werkstatt-Serie liefern wir die Anleitung für erfolgreiches Schrauben am eigenen Mountainbike. In Teil 1 zeigen wir, wie Sie eine Werkbank für den Keller oder die ...

  • Eurobike 2016: Top-10 der E-Mountainbikes
    Die 10 spannendsten E-Mountainbikes 2017

    03.09.2016Wie in den Fahrradläden dominierten 2016 E-Mountainbikes die Eurobike. Fast jeder große Hersteller hatte eins im Programm. Oft standen die E-Bikes sogar in der vordersten Reihe ...

  • Neu: Rocky Mountain Vertex 2018
    Neues Rocky Mountain Vertex für 2018

    20.03.2018Das Rocky Mountain Vertex kommt für 2018 in neuem Gewand daher: Längerer Reach, flacherer Lenkwinkel und kürzerer Radstand. Gewicht des neuen Carbon-Rahmens des 29er-Hardtails: ...

  • Eurobike 2020 verschoben
    Eurobike öffnet Tore erst wieder 2021

    05.05.2020Die 29. Eurobike findet im Jahr 2020 nicht mehr statt. Die auf Ende November verschobene Fahrradmesse musste vom Veranstalter doch abgesagt werden. Bereits gezahlte Tickets werden ...

  • Video: Hills of Home – Kuß rockt Schwarzwald

    30.01.2014In Bike-Videos rasen in der Regel Freeride-Profis in entfernten Gefilden mit Mega-Federwegen die Berge runter. Pirmin Kuß beweist, dass es auch anders geht. Mit seinem ...

  • Fahrerwechsel für die Saison 2018
    Neues Team, neues Glück

    14.01.2018Das Jahr ist noch jung und viel wird noch passieren, bevor die nächste Saison in den Startlöchern steht. Doch einige Teamwechsel stehen jetzt schon fest. Wir haben die News im ...

  • Cube AMS 100 Super HPC SLT

    15.02.2012Komfortable Luxus-Rennmaschine für Marathons sowie ein edler Touren-Begleiter, bei dem keine Wünsche offen bleiben.

  • Mercedes-Benz UCI Mountain Bike World Cup in Albstadt 2018
    Worldcup-Stars, Party-Stimmung und jede Menge Action

    08.05.2018Mitte Mai kämpft die Cross-Country-Elite in Albstadt um Worldcup-Punkte. Wer sind die Top-Favoriten? Wo sind die besten Spots zum Zuschauen? Und wann startet welches Rennen? Hier ...

  • Stevens präsentiert Tourenfully Juke

    30.08.2012Das neue 29er Fully von Stevens mit 120 Millimetern Federweg steht auf der Eurobike in den Startlöchern – je nach Rahmengröße auch in 27,5 Zoll.

  • Deutsche Meisterschaften Cross Country 2016 – U23
    Lukas Baum Weltklasse – Wiedenroth verteidigt Titel

    19.07.2016Lukas Baum lieferte bei den deutschen Cross-Country-Meisterschaften in Wombach eine beeindruckende Vorstellung und holte sich erstmals den U23-Titel. Sofia Wiedenroth gewann bei ...