Last Bikes Coal 2018: Neuerungen des Enduro-MTB

Last verbessert Details am Enduro Coal

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 3 Jahren

Das Last Coal ist ein Vollgas-Enduro wie es im Buche steht. Zeigt der Trail abwärts, ist dieses Bike kaum zu stoppen. Für 2018 spendierten die Entwickler dem Coal ein Dämpfermaß auf der Höhe der Zeit.

Das Last Coal kam in diesem Jahr quasi aus dem Nichts, doch es fuhr direkt in die Herzen unserer Tester. „Das Coal SL von Last Bikes kennt bergab keine Grenzen" , resümmierten wir euphorisch. Die gelungene Geometrie und der einfach überragende Hinterbau ließen selbst das etwas träge Kletterverhalten völlig in den Hintergrund treten, denn bergab war das Coal einfach in einer Klasse für sich.


Für 2018 wurde das Coal neu aufgelegt und hat dabei vor allem einige Detailverbesserungen erfahren. Große Edelstahl-Lager in CNC-gefrästen Lagersitzen sollen die Dauerhaltbarkeit nochmal verbessern, der Reach wurde bei den L- und XL-Rahmen leicht vergrößert und die Überstandshöhe soll über alle Rahmengrößen hinweg höher sein. Damit man bei der wilden Hatz bergab auch ja keine unliebsamen Zusammenstöße mit dem Rahmen in empfindlichen Zonen erlebt.

Das Flaggschiff ist das neue Last Coal SL. Jetzt mit Super-Deluxe-Dämpfer, XO1 Eagle und EX 1501-Laufrädern von DT Swiss.

Die vier Ausstattungsvarianten des Last Coal für das Modelljahr 2018.

Neu für 2018: Kompatibilität mit metrischen Dämpfern und Stahlfedern


Die wohl größte Neuerung des Jahrgangs 2018 ist der neue Umlenkhebel. Er soll die Kinematik des alten Enduro-Bikes beibehalten, nun passen aber große, metrische Dämpfer in den Rahmen und auch Freunde von Stahlfeder-Dämpfern kommen mit der 2018er-Version des Coal auf ihre Kosten. Das Sattelrohr wurde außerdem gekürzt, um Vario-Sattelstützen mit noch mehr Hub besser in das Bike integrieren zu können und die Ausstattung wurde im neuen Jahrgang natürlich ebenfalls angepasst.

Last Coal 2018 Details

6 Bilder


Das Last Coal 2018 ist ab sofort in vier Ausbaustufen von Flow über Ride bis hin zu Trail und SL erhältlich. Alle Informationen gibt's auf der Website von Last Bikes.

Themen: EnduroLastMetricNeuheiten 2018Stahlfeder


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Vorstellung: Last Fastforward
    Fastforward: Stahl-Enduro-Hardtail von Last

    09.10.2015

  • Vorstellung: Last Bikes Coal
    Coal: Neues Enduro-Fully von Last Bikes

    22.10.2015

  • Einzeltest 2017: Last Coal SL
    Enduro: Last Coal SL im Test

    04.10.2016

  • Santa Cruz Nomad: Fahrbericht zum neuen Enduro
    Nomad: Edler Enduro-Alleskönner

    01.06.2017

  • Rose Pikes Peak 2018
    Rose Pikes Peak: neue All Mountain und Enduro-Plattform

    26.06.2017

  • Orbea Rallon: Neues 29-Zoll-Enduro im Fahrtest
    Asymmetrisch: Neues Enduro-MTB von Orbea

    26.06.2017

  • Trainingscamp in Ischgl zu gewinnen

    10.07.2013

  • European Enduro Series 2014: Ludwigs Diaries #12

    30.09.2014

  • Enduro-Test 2018: Trek Remedy 9.7
    Trek Remedy 9.7 im Test

    29.03.2018

  • Giant Reign 29: Enduro-Klassiker in 29 Zoll
    EWS-Racebike mit Serienreife: Giant Reign 29

    07.08.2019

  • Scott Genius 2018: Die neue Generation
    Das neue Scott Genius: Ein Bike – zwei Laufradgrößen

    16.06.2017

  • Enduro-Blog 2015 von Raphaela Richter #05
    Raphaela mag nicht: Langeweile, Hunger, Matsch

    15.09.2015

  • Test 2017 – Enduros: Lapierre Spicy 327
    Lapierre Spicy 327 im Test

    09.05.2017

  • Test 2015: Radon Slide Carbon 9.0
    Das Radon-Enduro Slide Carbon 9.0 im Einzeltest

    17.05.2015

  • Test: Felt Compulsion 10
    Enduro-Spaß: das Felt Compulsion 10 im Kurztest

    19.02.2016