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Kurztest: Felt Compulsion 1

Carbon-Enduro: Felt Compulsion 1 im Praxis-Check

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 3 Jahren

Enduro-MTBs stehen nach wie vor hoch im Kurs. Felt präsentiert den Nachfolger des erfolgreichen Compulsion – mit Vollcarbon-Rahmen, Equilink-Hinterbau und 170-mm-Gabel.

Bereits im Jahr 2014 präsentierte Felt die letzte Evolutionsstufe des Compulsion. Das Alu-All-Mountain rollte damals mit 160/150 mm Hub durchs Gelände und war bereits mit dem Equilink-Hinterbausystem ausgestattet. Für die Saison 2018 haben die Amerikaner, die mittlerweile zur Rossignol-Gruppe gehören, den Nachfolger präsentiert. Erstmals mit Carbon-Rahmen, 2,6 Zoll breiten Reifen im 27,5-Zoll-Maß und satt Federweg hat Felt das Compulsion zum Super-Enduro gepimpt.

Im neuen Vollcarbon-Rahmen – Hauptrahmen, Hinterbau, Wippe und Equilink-Steg bestehen aus Kohlefaser – kann man Federgabeln mit 170 Millimeter Hub fahren, der Hinterbau gibt 165 mm Federweg frei. Am Hinterbausystem seines Viergelenkers mit virtuellem Drehpunkt – dem Equilink – hält Felt fest. Neu ist, dass der Equilink-Verbindungssteg, wie die Wippe, aus Carbon gefertigt ist. Zudem wurden Lager und Buchsen überarbeitet, damit das System nicht mehr so wartungsanfällig ist. Bei ersten Testfahrten am Monte Zugna oberhalb von Rovereto konnte das Fahrwerk überzeugen. Die Antriebseinflüsse, die man beim Klettern am alten Compulsion spürte, hat Felt in den Griff bekommen. Im Sitzen bleibt der Hinterbau unauffällig, das leichte Pumpen im Wiegetritt lässt sich mit einem Dreh am Druckstufenhebel abstellen. Bei der Geometrie orientiert sich das 13,8-kg-Bike stark am Alu-Vorgänger, das bergab seine Stärken hatte. Trotzdem hat das neue Compulsion längere Kettenstreben, einen flacheren Lenkwinkel, einen längeren Reach und einen steileren Sitzwinkel. Wie beim Schwestermodell Decree lassen sich über einen Flipchip in der Wippe Winkel (+/– 0,4 Grad) und Tretlagerhöhe (+/– 5 mm) verstellen. Neu ist dabei die Mittelstellung des Chips: So hat man drei Positionen, die man einstellen kann. Ausstattung und Reifenwahl sind zweckmäßig und passen zum Einsatzgebiet.

Hersteller Der Equilink-Hinterbau hat einen Steg aus Carbon bekommen. Der Viergelenker mit virtuellem Drehpunkt funktioniert tadellos, der Fox Float X2-Dämpfer hat auch für Bikepark-Einsätze genügend Endprogression.

Variable Visual Beim alten Compulsion saß der Horstlink noch oben auf der Sitzstrebe. Optisch schicker ist die neue Lösung, jetzt sitzt das Gelenk in der Kettenstrebe.

Hersteller Hinten in der Wippe sind die zwei Flipchips verbaut, mit denen man die Geometrie verstellen kann. Von der Nullstellung lassen sich die Winkel um +/- 0,4 Grad anpassen.

Variable Visual Mit 2,6 Zoll breiten Reifen hat man im Hinterbau noch genügend Platz, falls es matschig wird.

Variable Visual Bei so viel Carbon muss der Unterrohrschutz sein. Vor allem, weil sich das Compulsion in rauem Gelände am wohlsten fühlt.

Variable Visual Die Züge verlaufen alle im Rahmeninneren. Damit nichts klappert, werden sie beim Eintritt in den Carbonrahmen geklemmt.

Variable Visual Eine Kettenführung von MRP ist bei beiden Compulsion-Modellen serienmäßig montiert.

Die Fakten zum Felt Compulsion 27,5" für 2018


Preis (Rahmenpreis)   5.999 Euro (2.999 Euro)
Gewicht   13,8 Kilo (Vollcarbon-Rahmen (Rahmengewicht 3,21 kg inkl. Dämpfer)
Erhältlich im Fachhandel
Federweg vorne / hinten   170/165 mm Federweg
Material / Größen   Carbon / 16 / 17/ 18,5 (47 cm) / 20 Zoll
Gabel / Dämpfer   Fox 36 Performance Elite / Fox Float X2 Tr.
Kurbeln / Schaltung   Sram Descendant 7K Eagle / Sr. GX Eagle
Übersetzung / Lenkerbreite   34; 10–50 / 800 mm
Bremsanlage / Disc   Sram Guide RS / 180 mm / 180 mm
Teleskopstütze   Kindshock LEV Integra 150 mm
Laufräder   Race Face Aeffect R-Systemlaufräder; Maxxis Minion DHF Exo 27,5x2,6"-Reifen
Reach / Stack / BB-Offset  455 mm / 615 mm / 10 mm

• Flipchip mit drei Einstelloptionen
• zwei Modelle: Compulsion 1 für 5999 Euro, Compulsion 2 für 3999 Euro
• Boost, metrisches Dämpfermaß, Trunnion-Aufnahme
• vier Rahmengrößen
• Igus-Lager und überarbeitetes Equilink-System

Einen ersten Testbericht zum Felt Compulsion aus BIKE 7/2018 finden Sie auf der nächsten Seite (bitte nach unten scrollen)

Hersteller Mit einem Alu-Prototypen fing Ende 2014 alles an. Der zweite Rahmen stammt aus dem Jahr 2016, neue Standards wie die Trunnion-Dämpferaufnahme oder Boost wurden adaptiert. Rechts der fertige Compulsion-Rahmen aus Carbon.

Hersteller Die Geometriedaten des Felt Compulsion im Überblick.

Robert Niedring Das Carbon-Compulsion von Felt mit seiner gelungenen Sitzposition ist potent bergab, wertig ausgestattet und kostet 5999 Euro.

Variable Visual Zwischenstopp im Rifugio am Monte Zugna. Die Trails dort, oberhalb von Rovereto, sind erstklassig und waren ein perfektes Testgelände für das Felt Compulsion.

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    Felt Compulsion 1: der erste Testbericht

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