Neues 29er-Trailbike aus British Columbia Neues 29er-Trailbike aus British Columbia Neues 29er-Trailbike aus British Columbia

Kona Satori 2018: Vorstellung

Neues 29er-Trailbike aus British Columbia

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 4 Jahren

Das Trailbike Kona Satori: Ein bezahlbares Alu-29er, das wie sein Vorgänger der perfekte Begleiter für fast alles von Mehrtagestouren bis zu harten Trailrides sein soll. Los geht's bei 2700 Euro.

Gut sechs Jahre ist es her, dass Kona das erste Satori vorstellte. Ein 29er als All-Mountain, damals eine echte Seltenheit, blieben doch die großen Laufräder eher der Cross-Country-Fraktion vorbehalten. Und trotz oder gerade wegen des eigenständigen Konzepts, konnte das Bike unsere Tester damals überzeugen : Zwar war die Ausstattung nicht brillant und das Bike etwas schwer, doch bergab wurden dem Satori seine Schwächen verziehen, so gut funktionierte das Konzept. "Das beste Fully, das Kona in den letzten Jahren gebaut hat". Ein großes Lob.

Kona Auf Carbon wird beim 2018er-Kona Satori aus Preisgründen verzichtet, der Alurahmen kann sich aber auch sehen lassen.

29 Zoll, 130 Millimeter Federweg

Jetzt ist das Satori nach langer Pause wieder zurück. Am Konzept hat sich wenig geändert: Alu-Rahmen damit das Bike bezahlbar bleibt, 140/130 Millimeter Federweg, natürlich 29 Zoll. Dazu eine Geometrie, der der Spagat zwischen wendigem Fahrverhalten, Abfahrtsstärke und Komfort besonders gut gelingen soll. Ein Trailbike, wie es im Buche steht also, nur dass die Interpretation dieses Konzepts sich natürlich seit 2012 ziemlich verändert hat.

Kona Verbaut werden moderne Trunnion-Mount-Dämpfer wie dieser Rockshox Deluxe.

Der Rahmen ist das Herzstück des neuen Bikes. Dabei fällt vor allem auf, dass Kona hier wieder sehr eigene Wege geht. Der Lenkwinkel fällt mit 68 Grad noch relativ moderat aus, die Kettenstreben sind mit 430 Millimeter kurz für ein 29er, beides in Kombination sollte für ein wendiges, kurvengieriges Fahrverhalten sorgen. Aber auch Sicherheit bergab war bei der Entwicklung wichtig und deswegen steht man mit 29 Millimeter Tretlagerabsenkung relativ tief im Bike, der Reach fällt mit 450 Millimeter in M und 475 Millimeter in L sehr lang aus. Und damit man auch lange Tage im Sattel gut bewältigen und auch bergauf effizient pedalieren kann, wurde der Sitzwinkel mit rund 78,4 Grad recht steil gestaltet.

Kona Der Reach und damit auch das Unterrohr fallen lang aus, um bergab Sicherheit zu geben, ohne den Lenkwinkel allzu flach werden zu lassen.

Ausstattung: Funktional und durchdacht aber ohne echte Highlights

Bei der Ausstattung setzen die Kanadier auf Funktion und Zuverlässigkeit, statt auf Leichtbau und Blendfaktor. High-End-Anbauteile sucht man hier vergeblich, dafür leistet sich die Ausstattung auch keine echten Schwächen. Insbesondere beim Topmodell Satori DL nicht, das für 3499 Euro UVP zu haben sein wird. Dafür bekommt man eine Sram GX Eagle 12fach-Schaltung mit der man auch mit einem 34er-Kettenblatt die meisten Berge schaffen sollte. Dazu ein Rockshox-Fahrwerk mit Deluxe RL Debonair und Revelation, eine Sram Guide Bremse, eine Reverb mit ergonomischem Plunger-Hebel und die breiten WTB i29 Felgen, die für ein hohes Reifenvolumen und eine gute Dämpfung sorgen.

Kona Die Züge sind außenverlegt, aber verlaufen wohlgeordnet innerhalb des Rahmendreiecks.

Das Standard-Satori muss mit etwas weniger auskommen. Rockshox Recon statt Revelation, Deore-Antrieb statt GX Eagle, gruppenlose Shimano-Hydraulikbremsen statt Guide, Trans-X Dropper statt Reverb, dafür ist das Einstiegs-modell mit 2699 Euro aber auch etwas günstiger als die DL Variante. Immerhin dürfen sich auch die Kunden des günstigeren Modells über die breiten i29 Felgen freuen, auch wenn sie sich hier um Shimano Deore Boost-Naben drehen, statt um entsprechende Modelle von Formula.

Kona Das Satori kommt mit einer einfach Ausstattung daher, kostet aber auch "nur" 2699 Euro UVP.

Etwa ab Mitte März sollten die ersten Bikes in den Läden stehen. Alle Informationen zu den neuen Satoris findet ihr aber auch auf der Website von Kona.

Kona Langer Reach, steiler Sitzwinkel, moderater Lenkwinkel, kurze Kettenstreben und tiefes Tretlager. Das Kona Satori geht eigene Wege.

Themen: 29 ZollKonaTouren Bikestouren-fullysTrailbike


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Kona Satori

    25.04.2013Dieses Bike ist im Downhill daheim: Konas Satori ist eine brachiale Fahrmaschine für schweres Gelände. Leider zu schwer für sportliche Ambitionen.

  • Erster Fahrtest: Bulls Wild Ronin Carbon
    Bulls Trailbike: 29 Zoll vs. Plus-Reifen

    06.10.2016Bulls bringt mit dem Wild Ronin Carbon ein vielseitiges Fully auf den Markt. Der Clou: Man kann wahlweise mit 29ern oder Plus-Reifen fahren. Wir sind das Bike mit beiden ...

  • Test 2016: Kona Hei Hei DL Trail
    Kona Hei Hei DL Trail im BIKE-Test

    22.01.2017Singletrack-Samurai – so beschreibt Kona in der Produktbeschreibung die frisierte Version des Kona Hei Hei DL Trail.

  • Test 2017 – Trailbikes: Kona Process 134
    Kona Process 134 im Test

    15.04.2017Das Kona wirkt massiv wie ein Mini-Downhiller – fette Schwinge, kompakter Hauptrahmen, grobstollig zupackende Schlappen. Und auch das Gewicht signalisiert: Wellige Trails sind ...

  • Test 2017: Mountainbike-Fullys mit 100 mm Federweg
    8 Race-Fullys im Rennstrecken-Test

    23.08.2017Für Olympia hatten sich die Hersteller richtig ins Zeug gelegt. BIKE hat den exklusiven Race-Fullys auf den Zahn gefühlt. Referenz-Bikes: Ein halb so teures Modell und ein ...

  • Eurobike 2017: Nicolai Saturn 11
    Nicolai Saturn 11: Marathon-29er mit Spezial-Geo

    23.08.2017Mit 120 Millimetern an der Front und 105 am Heck richtet sich das neue Nicolai Saturn 11 an Marathon-Fahrer und schnelle Trailbiker. Ungewöhnlich für ein Bike dieser Klasse fällt ...

  • Test 2017: Trailbikes bis 3000 Euro
    Was sind Trailbikes? Unser BIKE-Test klärt auf…

    06.12.2017Trailbikes sind die Kassenschlager unter den MTB-Fullys, aber eine genaue Definition des Einsatzbereichs wagt kein Bike-Hersteller. Sieben Trailbikes und zwei All Mountains bis ...

  • Test 2017 – Trailbikes: Kona Hei Hei 29
    Kona Hei Hei 29 im Test

    05.12.2017Kona hat letztes Jahr sein neues Hei Hei Trail mit 27,5-Zoll-Laufrädern und 140 Millimetern Federweg vorgestellt.

  • Neu: Transition Bikes Smuggler Carbon
    Transition: 29er-Trailbike Smuggler in Carbon

    19.01.2018Auf der Eurobike 2017 hat Transition Bikes mit dem Sentinel ein langhubiges 29er-Bike präsentiert. Nun schieben die Amerikaner das Smuggler – ein 29er-Trailbike – in Carbon ...

  • Test 2015 All Mountain Bikes 29: Specialized SJ Comp Carbon
    Specialized Stumpjumper Comp Carbon im Test

    24.08.2015Das Stumpjumper ist ein alter Hut, sagen Sie? Warum wir dieses Bike immer wieder testen, fragen Sie sich? Ganz einfach: Weil es auch in seinem vierten Jahr ein heißes Eisen ist – ...

  • Neue 2018er-MTBs von Votec
    Votec VM und VX und ihre neuen Sport-Modelle

    09.11.2017Die Votec-Fullys VX und VM erhalten sportliche Varianten mit weniger Federweg. Mehrere Laufradgrößen und Ausstattungsvarianten decken sie ein weites Einsatzspektrum ab – und das ...

  • Test 2016 – Trailbikes: Carver Transalpin 902
    Carver Transalpin 902 im Test

    27.11.2016Ja, das Carver ist das einzige 29er im Testfeld. Dadurch wurde das Transalpin bergab zum Liebling der Tester.

  • Test 2016 All Mountain Fullys 29: Specialized Stump. Comp 29
    Specialized Stumpjumper Comp 29 im Test

    27.09.2016Die Abstimmungsprozedur zu Beginn einer jeden Testrunde erledigt das Stumpi mit links. Der Autosag-Dämpfer im Heck ist im Nu auf den jeweiligen Fahrer abgestimmt.

  • Neuheiten 2017: Specialized Epic Hardtail
    Epic HT: Specialized knackt Gewichtsrekord

    22.07.2016„Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!“, dürfte wohl der Leitsatz der Specialized-Entwickler sein. Für die MTB-Saison 2017 wurde jetzt das neue Race-Hardtail ...

  • Test 2016 Trailbikes: Canyon Nerve AL 9.0 SL
    Canyon Nerve AL 9.0 SL im Test

    06.09.2016Das Canyon Nerve AL 9.0 SL lockt, wie vom Versender gewohnt, mit edelster Ausstattung - auch noch im dritten Modelljahr sehr attraktiv.

  • Test 2014: Bulls Copperhead 29 Plus
    Bulls-Hardtail Copperhead 29 Plus im Test

    21.07.2014Beschleunigt wie ein Race-Bike, bietet den Fahrkomfort eines Touren-Hardtails: Das Bulls Copperhead 29 Plus gehört zu den Besten seiner Klasse.

  • Neuheiten 2020: Kona Process 134
    Process 134: Trailräuber aus British Columbia

    07.08.2019Das alte Kona Process war schwer und teuer, aber spaßig. Das neue Process 134 für 2020 soll dank Carbon leichter sein, dem Fahrer aber immer noch ein genauso dickes Grinsen ins ...

  • Rocky Mountain Element 970

    22.10.2011Mit der 29-Zoll-Ausführung des Element gelingt es Rocky Mountain, Fahrspaß mit Vortriebseffizienz zu verbinden.