EWS-Racebike mit Serienreife: Giant Reign 29 EWS-Racebike mit Serienreife: Giant Reign 29 EWS-Racebike mit Serienreife: Giant Reign 29

Giant Reign 29: Enduro-Klassiker in 29 Zoll

EWS-Racebike mit Serienreife: Giant Reign 29

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 2 Jahren

Das Giant Reign ist ein absoluter Klassiker im Endurosegment. Lange galt der Maestro-Hinterbau als eines der besten MTB-Fahrwerke überhaupt, jetzt gibt's das Reign erstmals mit 29 Zoll Laufrädern.

Wenn man an Enduro-MTBs denkt, dann denkt man natürlich an Specialized, aber auch an das Giant Reign. Denn das Reign war schon Enduro, bevor der Begriff überhaupt erfunden wurde. Seit 2005 schon will das Reign gemütlich hoch- und mit Vollgas abfahren. Für die neueste Version des Bikes hat man endlich den Wunsch der EWS-Racer erhört und stellt dem 27,5-Zöller ein Bike auf großen 29-Zoll-Laufrädern an die Seite, die bei Highspeed alles noch besser können sollen. Laufruhe, Stabilität, Effizienz und Überrollfähigkeit. Seinen Spieltrieb soll das Reign 29 aber trotz großer Laufräder nicht eingebüßt haben. Hier die Details.

Erstmals in 29 Zoll: viel Laufruhe und trotzdem wendig


65 Grad Lenkwinkel, ein steiler Sitzwinkel von 76,8 Grad, der Maestro-Hinterbau mit 146 Millimetern Federweg, 160er-Gabeln mit 42er oder 44er Offset an der Front, kurze Kettenstreben agiles Fahrverhalten. 29 Zoll. Wobei kurz relativ ist, denn 439 Millimeter nennt Giant zwar kurz, aus unserer Sicht ist das aber eher mittel bis lang. Na wie auch immer, das sind jedenfalls die Eckdaten des neuen Reigns. Auch wenn man bei Giant keine extremen Experimente wagt, bleibt das Bike doch progressiv.

Giant Das neue Reign 29 soll einen guten Kompromiss aus Laufruhe und Agilität bieten.


Der Lenkwinkel sollte für einen racigen Kompromiss aus Stabilität und Agilität bergab sorgen, mit fast 77 Grad Sitzwinkel sollten auch die Anstiege kein Problem sein.

Das Giant Reign in der EWS – Giant-Pilot Josh Carlson über das neue Reign 29

„Wir sind unsere Rennen seit Jahren auf 27,5 Zoll Bikes gefahren und uns war klar, dass wir die Schnelligkeit und Agilität dieser Bikes unbedingt beibehalten wollten," verrät Carlson. "Die Aufgabe war also, diese bewährten Fahreigenschaften auf ein Bike mit 29-Zoll-Laufrädern zu übertragen, woraus wir uns nochmal einen spürbaren Vorteil und noch mehr Sicherheit auf schnellen, technischen Abfahrten erhofften, ohne jedoch irgendwelche Kompromisse einzugehen. Es hat eine Weile gedauert, doch am Ende hat das Team mit dem neuen Reign 29 den Nagel auf den Kopf getroffen."

Giant Die Geometrie des "normalen" Giant Reign 29. Das Reign 29 SX gerät dank längerer Gabel etwas flacher.

Maestro-Hinterbau mit 146 Millimetern Federweg


Die Teamfahrer also sind zumindest begeistert, doch auf dem Papier hören sich 146 Millimeter Federweg am Hinterbau für ein selbsternanntes Race-Bike und Long-Travel-29er nicht nach besonders viel an. Doch hier ist Vorsicht geboten, denn die "Maestro"-Hinterbauten sind nicht umsonst das Herz von Giants Touren- und Allmountain-Fullys seit fast 15 Jahren.

Giant Auch in 29 Zoll setzt man bei Giant auf den bewährten Maestro-Hinterbau.


Häufig glänzen sie mit viel Feinfühligkeit, auch das alte Problem der geringen Durchschlagssicherheit war schon mit dem letzten Bike Geschichte. Technische Features wie ein metrischer Dämpfer mit Trunnion-Aufnahme, eine steife Carbon-Wippe bei allen Bikes, ein groß dimensionierter Tretlager- und Steuerrohrbereich für mehr Steifigkeit und interne Kabelführung beim Alu- wie Carbonmodell verstehen sich schon fast von selbst.

Giant Auch in Alu mit guter Ausstattung. Das Reign 29 1 kostet zwar auch 3700 Euro, bietet dafür aber auch ein Top-Fahrwerk mit Fox 36 und Float X2, beide in der Performance Elite Variante. Besser geht's nicht.

Preise und Ausstattungen: Carbonrahmen, Alurahmen und Freeride-Version


Ausstattungsseitig muss der Kunde aus drei Produktlinien wählen. Das Reign Advanced Pro 29 (8500 und 5000 Euro) und das Reign 29 (3700 und 2800 Euro) kommen mit denselben 160/146 Millimetern Federweg, Letzteres aber mit einem finanzfreundlichen Alu-Rahmen, Ersteres mit einem steifen und teuren Carbonrahmen. Fans von Alu wirds freuen: Auch das Giant Reign 29 mit Alurahmen gibt es mit einer guten Ausstattung (Fox 36 und X2 Elite Fahrwerk, GX Eagle). Keine Selbstverständlichkeit mehr bei den großen Marken. Das Reign SX 29 (3400 Euro) bietet in der Abfahrt mit einer 170-mm-Gabel noch etwas mehr Reserven, ist aber nur in einer Ausstattungsvariante mit stabilen Komponenten, Stahlfederdämpfer und Alurahmen erhältlich. Wer ab und zu auch mal im Bikepark unterwegs ist, findet hier aber den richtigen Begleiter.

Giant Das Reign 29 SX soll es mit allem aufnehmen können. Dafür steckt im Steuerrohr eine Fox 36 Elite mit 170 Millimetern Federweg, im Heck ein Fox DHX2 Stahlfederdämpfer.


Alle Informationen zum neuen Giant Reign 29 gibt's auf der Website des Herstellers.

Themen: 29 ZollEnduroEnduro World SeriesGiantNeuheiten 2020Reign

  • 14,90 €
    Mountainbike-Wartung

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Enduro-Test 2018: Giant Reign 1,5 Ltd
    Enduro Giant Reign 1,5 Ltd im Test

    25.03.2018Längster Reach, längster Radstand und flachster Lenkwinkel im Enduro-Testfeld. Durch die überarbeitete Vollgas-Geometrie kommt das neue Giant Reign für 2018 raciger denn je daher.

  • Continental BIKE Festival Willingen 2019 – Enduro-DM
    Textor und Richter holen sich die Titel

    19.05.2019Bei der deutschen Meisterschaft im MTB-Enduro verteidigt Christian Textor seinen Titel, während Raphaela Richter mit großem Vorsprung bei den Frauen überrascht – und DM-Titel Nr. ...

  • Test Enduro-Federgabeln (160 mm)
    10 Enduro-Gabeln mit 160 mm im Vergleich

    14.06.201930 Jahre nach der Erfindung der MTB-Federgabel gibt es kaum noch schlechte Produkte. Wichtig ist das perfekte Setup. Wir haben die zehn Enduro-Gabeln getestet und das Beste aus ...

  • Neuheiten 2020: Santa Cruz Hightower
    Santa Cruz Hightower – alles neu für 2020

    02.07.2019Die Amerikaner von Santa Cruz hören einfach nicht auf, MTB-Neuheiten zu präsentieren. Nach dem Megatower folgt jetzt die Neuauflage des Hightowers für 2020.

  • Eurobike 2019: Conway WME in 27,5 und 29 Zoll
    Conway WME: Das Enduro jetzt in zwei Varianten

    04.07.2019Conways legt sein Enduro komplett neu auf. Das WME gibt es demnächst als 27,5-Zöller mit 170 Millimetern Federweg oder als 150-Millimeter-29er – jeweils mit einigen schicken ...

  • Eurobike 2019: Arc8 Evolve und Extra – Hardtail und Enduro
    Zwei neue Carbon-Bikes aus der Schweiz

    08.07.2019Bei den Eurobike Media Days hatte Arc8 aus Basel gleich zwei neue Modelle am Start. Mit dem Enduro Extra und dem Race-Hardtail Evolve erweitern die Schweizer ihre noch ...

  • Orbea Rallon 2020: Neue Wippe für mehr Federweg
    Orbea Rallon wird zum Wettkampf-Enduro

    06.07.2019Spätestens seit der Vorstellung des neuen Occam wurde heftig spekuliert. Kommt auch ein neues Rallon? Ja und Nein. Mit einer neuen Wippe wird das Rallon für 2020 aber deutlich ...

  • Cube Fritzz

    31.01.2008FAZIT: Das Cube ist sehr leicht und macht auf flüssigen Trails viel Spaß. Für Bikeparks und hartes Gelände ist es nicht ideal.

  • Übersicht: Test-Bikes Ausgabe BIKE 5/2021
    BIKE 5/2021: Test-Bikes im Heft

    03.04.2021Für Einsteiger und Leichtbau-Fans in BIKE 5/2021 getestet: Sieben sportliche Hardtails bis 1700 Euro und die leichtesten Serien-Bikes aus vier Kategorien.

  • Test 2020: Last Tarvo
    Highend-Enduro aus Carbon: Last Tarvo im Praxis-Check

    04.09.2020Mit einem Paukenschlag präsentiert Last das erste Mal ein Bike aus Carbon. Beim Tarvo steckt sich der deutsche Versender das ambitionierte Ziel, das leichteste Enduro der Welt zu ...

  • Test 2015: Scott Genius LT 700 Tuned
    Enduro-Test: Scott Genius LT 700 Tuned

    15.12.2014Scott wäre nicht Scott, wenn nicht zumindest ein Rekord innerhalb der Testgruppe fallen würde. Mit nur 12,3 Kilo ist das Genius LT 700 Tuned das leichteste MTB im Enduro-Test.

  • Neu 2019: BMC Fourstroke 01
    BMC Fourstroke: XC-Fully auf Krawall gebürstet

    18.09.2018Moderne Geometrie, integrierte Variostütze und geringes Gewicht. Mit dem neuen BMC Fourstroke könnte den Schweizern ein großer Wurf gelungen sein. Wir sind das Bike bereits in ...

  • Test 2015 All Mountain Bikes 29: Specialized SJ Comp Carbon
    Specialized Stumpjumper Comp Carbon im Test

    24.08.2015Das Stumpjumper ist ein alter Hut, sagen Sie? Warum wir dieses Bike immer wieder testen, fragen Sie sich? Ganz einfach: Weil es auch in seinem vierten Jahr ein heißes Eisen ist – ...

  • Test 2016: All Mountain Fullys 29 Zoll um 3000 Euro
    10 All Mountain-Fullys um 3000 Euro im Test

    28.09.2016Wir haben die aktuellen All Mountains über die harte Testrunde am Gardasee gejagt und den Status Quo der Generation 2016 überprüft. Den vollständigen Test der zehn 29er finden Sie ...

  • Test 2020: Pivot Switchblade Pro XT/XTR
    All Mountain/Enduro-Mix: Pivot Switchblade im Test

    16.09.2020Auch beim neuen Switchblade vertraut die amerikanische Highend-Marke Pivot auf die Qualität des DW-Link-Hinterbaus und spendiert dem Bike eine Gabel mit zwei Zentimetern mehr ...

  • Neuheiten 2021: Focus Thron
    Focus Thron: viel Trailbike zum kleinen Preis

    22.04.2021Mit dem Thron erweitert Focus 2021 seine Mountainbike-Palette um ein spannendes Alu-Trailbike. Die Kernkompetenzen: fairer Preis, haltbar und ein breites Einsatzspektrum.