Neue Marke produziert leichte Magnesium-Hardtails Neue Marke produziert leichte Magnesium-Hardtails Neue Marke produziert leichte Magnesium-Hardtails

Eurobike 2019: Vaast Bikes

Neue Marke produziert leichte Magnesium-Hardtails

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 2 Jahren

Vaast Bikes feiert auf der Eurobike seine Premiere. Die Schwesterfirma von Niner baut ausschließlich Bikes aus Magnesium. Das Versprechen: Leichter als Alu, stärker als Stahl, nachhaltiger als Carbon!

Moderne Mountainbikes mutieren immer mehr zu Hightech-Maschinen. High Performance Carbon Layups, vom Bremshebel bis zum Bremssattel im Bike integrierte Leitungen und Elektroschaltungen dominierten die Neuheitenmeldungen im letzten Jahr. Wenn man über die Eurobike schlendert wirkt es, als wolle sich Vaast Bikes mit aller Kraft gegen diese Hightech-Welle stemmen und vor allem die Biker ansprechen, welche Wert auf simple, robuste Technik legen.

Vaast Bikes feiert Premiere auf der Eurobike

Vaast Bikes ist eine Schwesterfirma von Niner Bikes und hat seinen Firmensitz in Amerika. Zum Firmenkonglomerat in dem beide Marken stecken gehört auch eine chinesische Rahmenproduktion, wo die neuen Vaast Rahmen geschweißt werden. Einen deutschen Vertrieb gibt es im Moment noch nicht, aber interessierte Kunden können weltweit Ware über die Amerikanische Webseite bestellen. Neben den Hardtails haben die Amerikaner auch noch Gravelbikes und ein Kinderrad im Programm.

Spezielles Material: Allite Super Magnesium

Besonders an den neuen Vaast Rahmen ist das verwendet Material. Im Gegensatz zu den meisten Firmen verwendet Vaast kein Carbon oder Aluminium, sondern setzt auf eine eigens entwickelte Magnesiumlegierung. Das Allite Super Magnesium ist laut Vaast 33 Prozent leichter als herkömmliches Aluminium, 56 Prozent steifer als Titan und soll Schläge 20 Prozent besser absorbieren als herkömmliches Alu. Der Rahmen des Cross Country MTB Hardtails soll zwischen 1200 und 1300 Gramm wiegen. Er verzichtet auf jeglichen Schnick-Schnack und macht einen robusten Eindruck. Der europäische Preis ist noch nicht Final klakuliert, wird aber in etwa zwischen 800 und 1000 Euro pro Rahmen liegen. Neben dem 29er-XC-Hardtail gibt es noch ein Hardtail mit breiten 2,6x27,5 Zoll Reifen für den Traileinsatz.

Ludwig Döhl Danach sehnen sich Low-Tech-Fans: Ein simples 29er Hardtail aus Metall.Die neue Marke Vaast Bikes wehrt sich damit gegen den Trend Räder immer komplexer zu bauen.

Ludwig Döhl Das Tretlager ist für eine einfache Wartung geschraubt.

Ludwig Döhl Die neue Magnesiumlegierung soll den Rahmen besonders steif und verhältnismäßig leicht machen. Außerdem ist das Material zu 100 % recyclebar.  

Ludwig Döhl Es gibt Gewinde für Nachrüstschutzbleche oder Gepäckträger.

Ludwig Döhl Für Trailfahrer gibt es auch ein Hardtail mit 27,5 Zoll Laufrädern und breiten 2,6er Reifen. 

Ludwig Döhl

Themen: AluminiumEurobikeEurobike_2019Eurobike Media DaysEurobike NeuheitenNeuheiten 2020NinerNiner BikesTrailbikeTrail-Hardtail


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • BIKE erscheint zukünftig auch auf polnisch

    09.10.2013Der Delius Klasing Verlag, Europas führendes Unternehmen für Fahrradmedien, hat mit dem polnischen Unternehmen FORWARD eine Lizenz-Kooperation für sein Mountainbike-Magazin BIKE ...

  • TransOst 2: MTB-Tour von Dresden gen Osten
    TransOst: Eine MTB-Vision bis ans Schwarze Meer

    08.04.2015Die TransOst ist etwa das Äquivalent zu einer Transalp. Der zweite Teil der MTB-Tour verläuft von Deutschland über Tschechien und Polen. Doch die MTB-Route soll bis ans Schwarze ...

  • Kein Carbon-Rahmen von Pole Bicycles
    Gewissensbisse: Pole streicht Carbon-Rahmen-Projekt

    05.10.2017Pole-Gründer Leo Kokkonen konnte den Produktionsstart des Carbon-Rahmens seiner Firma kaum abwarten. Und dann kam doch alles anders. "Wegen der Kinder", sagt Kokkonen.

  • Neu: Pole Machine Super-Enduro
    Pole Machine: neues 29er-Bike mit 160 mm

    24.11.2017160 Millimeter Hub am Heck, bis zu 180 Millimeter an der Front und eine völlig neue Fertigungstechnik – Pole aus Finnland unterstreicht mit dem neuen Machine: Langhubige ...

  • Eurobike-Clip: Magura Neuheiten

    03.09.2011Eurobike 2011: Magura zeigt die neue Gabelpalette und mit der MT 8 ihr Flagschiff der neuen Bremsenserie.

  • Test Cannondale Scalpel SE
    Cannondale Scalpel SE – BIKE-Tipp im Test aus 7/20

    30.06.2020Cannondale gelingt mit dem neuen Scalpel SE ein exzellenter Wurf. In unserem Vergleichstest der leichten Touren-Fullys in BIKE 7/20 überzeugte es in allen Lebens­lagen und holte ...

  • Trek Top Fuel 2022
    Neues Top Fuel: Mehr Down, weniger Country

    07.10.2021Trek modernisiert sein Down-Country-Bike Top Fuel für 2022: Mehr Federweg, flachere Winkel und ein Staufach im Unterrohr sollen sportliche Trail-Biker glücklich machen.

  • Garmin-Neuheiten für die Saison 2014
    Garmin: Virb, Vector-Pedal und Edge Touring-GPS

    30.08.2013Garmin steigt 2013 mit zwei Full-HD-Modellen in den Helmkamera-Markt ein. Auch das Kraftmesspedal Vector hat nun Serienreife. Ebenfalls neu: Einsteiger-GPS der „Edge”-Reihe mit ...

  • Henri Lesewitz' Eurobike-Blog 2013

    31.08.2013Henri Lesewitz ist der Fachmann für edles Zubehör und feine Custom-Bikes. Unser Reporter streift durch die engsten Messe-Gänge, um interessante Kleinode der Mountainbike-Szene ...

  • Neue Kinderbikes in 20 & 24 Zoll
    Diese 20" und 24" Kids-Bikes bringen Spaß beim Biken

    15.06.2020Fahrräder erweitern den Horizont von Kindern. Mit jeder Laufradgröße wächst ihr Aktionsradius. Schon mit dem ersten 20-Zöller erkunden sie das Gelände aus eigener Kraft. Wir ...

  • Test 2018: Storck Adrenic Pro
    Storck Adrenic Pro XT im Test

    23.01.2018Mit 11,4 Kilo setzt sich das edle Storck Adrenic Pro ganz klar an die Spitze des Gewichts-Rankings und macht damit klar, wo seine Prioritäten liegen: lange MTB-Touren, gerne mit ...

  • Test 2016 – Trailbikes: Focus Spine C SL
    Focus Spine C SL im Test

    17.01.2017Als günstigstes Bike im Testfeld beweist das olivgrüne Fully aus Cloppenburg Rückgrat. Beim Design des Carbon-Hauptrahmens haben die Macher einen Volltreffer gelandet.

  • Test 2017 – Trailbike Klassiker: Scott Spark 930
    Scott Spark 930 im Test

    24.07.2017Das Spark kann seine Race-Gene nicht verstecken. Direkt beim Aufsitzen macht sich die gestreckte Position bemerkbar, was förmlich zum Bergsprint durch die frische Januarluft ...