Neue Marke produziert leichte Magnesium-Hardtails Neue Marke produziert leichte Magnesium-Hardtails Neue Marke produziert leichte Magnesium-Hardtails

Eurobike 2019: Vaast Bikes

Neue Marke produziert leichte Magnesium-Hardtails

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 2 Jahren

Vaast Bikes feiert auf der Eurobike seine Premiere. Die Schwesterfirma von Niner baut ausschließlich Bikes aus Magnesium. Das Versprechen: Leichter als Alu, stärker als Stahl, nachhaltiger als Carbon!

Moderne Mountainbikes mutieren immer mehr zu Hightech-Maschinen. High Performance Carbon Layups, vom Bremshebel bis zum Bremssattel im Bike integrierte Leitungen und Elektroschaltungen dominierten die Neuheitenmeldungen im letzten Jahr. Wenn man über die Eurobike schlendert wirkt es, als wolle sich Vaast Bikes mit aller Kraft gegen diese Hightech-Welle stemmen und vor allem die Biker ansprechen, welche Wert auf simple, robuste Technik legen.

Vaast Bikes feiert Premiere auf der Eurobike

Vaast Bikes ist eine Schwesterfirma von Niner Bikes und hat seinen Firmensitz in Amerika. Zum Firmenkonglomerat in dem beide Marken stecken gehört auch eine chinesische Rahmenproduktion, wo die neuen Vaast Rahmen geschweißt werden. Einen deutschen Vertrieb gibt es im Moment noch nicht, aber interessierte Kunden können weltweit Ware über die Amerikanische Webseite bestellen. Neben den Hardtails haben die Amerikaner auch noch Gravelbikes und ein Kinderrad im Programm.

Spezielles Material: Allite Super Magnesium

Besonders an den neuen Vaast Rahmen ist das verwendet Material. Im Gegensatz zu den meisten Firmen verwendet Vaast kein Carbon oder Aluminium, sondern setzt auf eine eigens entwickelte Magnesiumlegierung. Das Allite Super Magnesium ist laut Vaast 33 Prozent leichter als herkömmliches Aluminium, 56 Prozent steifer als Titan und soll Schläge 20 Prozent besser absorbieren als herkömmliches Alu. Der Rahmen des Cross Country MTB Hardtails soll zwischen 1200 und 1300 Gramm wiegen. Er verzichtet auf jeglichen Schnick-Schnack und macht einen robusten Eindruck. Der europäische Preis ist noch nicht Final klakuliert, wird aber in etwa zwischen 800 und 1000 Euro pro Rahmen liegen. Neben dem 29er-XC-Hardtail gibt es noch ein Hardtail mit breiten 2,6x27,5 Zoll Reifen für den Traileinsatz.

Ludwig Döhl Danach sehnen sich Low-Tech-Fans: Ein simples 29er Hardtail aus Metall.Die neue Marke Vaast Bikes wehrt sich damit gegen den Trend Räder immer komplexer zu bauen.

Ludwig Döhl Das Tretlager ist für eine einfache Wartung geschraubt.

Ludwig Döhl Die neue Magnesiumlegierung soll den Rahmen besonders steif und verhältnismäßig leicht machen. Außerdem ist das Material zu 100 % recyclebar.  

Ludwig Döhl Es gibt Gewinde für Nachrüstschutzbleche oder Gepäckträger.

Ludwig Döhl Für Trailfahrer gibt es auch ein Hardtail mit 27,5 Zoll Laufrädern und breiten 2,6er Reifen. 

Ludwig Döhl

Themen: AluminiumEurobikeEurobike_2019Eurobike Media DaysEurobike NeuheitenNeuheiten 2020NinerNiner BikesTrailbikeTrail-Hardtail


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • BIKE erscheint zukünftig auch auf polnisch

    09.10.2013Der Delius Klasing Verlag, Europas führendes Unternehmen für Fahrradmedien, hat mit dem polnischen Unternehmen FORWARD eine Lizenz-Kooperation für sein Mountainbike-Magazin BIKE ...

  • TransOst 2: MTB-Tour von Dresden gen Osten
    TransOst: Eine MTB-Vision bis ans Schwarze Meer

    08.04.2015Die TransOst ist etwa das Äquivalent zu einer Transalp. Der zweite Teil der MTB-Tour verläuft von Deutschland über Tschechien und Polen. Doch die MTB-Route soll bis ans Schwarze ...

  • Kein Carbon-Rahmen von Pole Bicycles
    Gewissensbisse: Pole streicht Carbon-Rahmen-Projekt

    05.10.2017Pole-Gründer Leo Kokkonen konnte den Produktionsstart des Carbon-Rahmens seiner Firma kaum abwarten. Und dann kam doch alles anders. "Wegen der Kinder", sagt Kokkonen.

  • Neu: Pole Machine Super-Enduro
    Pole Machine: neues 29er-Bike mit 160 mm

    24.11.2017160 Millimeter Hub am Heck, bis zu 180 Millimeter an der Front und eine völlig neue Fertigungstechnik – Pole aus Finnland unterstreicht mit dem neuen Machine: Langhubige ...

  • Test 2016 – Trailbikes: Rose Ground Control 1
    Rose Ground Control 1 im Test

    27.11.2016Dezent elegant wirken die schwarzen Standrohre der mit 130 mm Federweg üppig bemessenen Revelation-Gabel des Roses gegenüber der Konkurrenz.

  • Test Nicolai Saturn 14
    Nicolai Saturn 14: Trailbike "made in Germany" im Test

    29.04.2020Ein Bike ist für Kalle Nicolai mehr als nur ein Sportgerät. Es ist ein Lebenspartner, mit dem man alt werden kann. Er fertigt in Deutschland, weil kein anderer so schöne ...

  • Trek Neuheiten: Trek Top Fuel
    Trek Top Fuel: einstiges Race-Bike mit mehr Federweg

    23.05.2019Bislang sorgte das Trek Top Fuel als reinrassiges Marathon-Fully auf den Rennstrecken für Furore. Der neuen Generation verleibt Trek mehr Federweg ein und erweitert damit den ...

  • Test 2020: Niner RIP 9 RDO 29
    Niner RIP 9 RDO 29 im BIKE-Test

    10.01.2020Das Niner RIP 9 RDO 29 mag flowige Trails, aber auch Berg-Touren und Enduro-Einsätze. Mehr dazu lesen Sie hier im Neuheiten-Test.

  • Eurobike 2015: die innovativsten Mountainbike-Neuheiten
    Top 10: die innovativsten Teile der Eurobike 2015

    24.09.2015Besonders pfiffig, einfach genial und ausgebufft. BIKE hat die Hallen der diesjährigen Eurobike durchforstet und die zehn innovativsten Mountainbike-Teile gesichtet. Plus: ...

  • Test Giant Trance 3
    Gutes Allround-Bike: Giant Trance 3 im Test

    28.03.2019Das Giant Trance für 2000 Euro ist eher ein All-Mountain-Bike und kein Trailbike, wie vom Hersteller angegeben. Es überzeugt dennoch mit seinem Fahrwerk und dem klasse Handling.

  • Neuheiten 2017: Centurion No Pogo Carbon
    Centurion No Pogo: Carbon zum Jubiläum

    30.06.2016Das No Pogo von Centurion war über Jahre eines der beliebtesten Touren-Bikes auf dem Markt. Zum 20-jährigen Jubiläum kommt der Klassiker in einer Carbon-Variante und speckt ...

  • Frace F160 – CNC-Bike „made in Germany“
    Fräsmaschine

    28.05.2020Bernd Iwanow aus Sachsen-Anhalt fertigt CNC-Teile für die Autoindustrie, doch er träumte davon, ein Mountainbike zu erfinden. Sein Frace F160 ist komplett gefräst und soll in ...

  • Test 2017 – Trail-Hardtails: Cotic Solaris Max
    Cotic Solaris Max im Test

    16.11.2017Cotic schickt sein brandneues Solaris Max im UK-Aufbau in den Test. In Deutschland wird der Stahlrahmen von Eaven Cycles ganz nach Kundenwunsch aufgebaut – wahlweise mit 29-Zoll- ...