Konkurrenz für Shimano und Sram: TRP baut Schaltungen Konkurrenz für Shimano und Sram: TRP baut Schaltungen Konkurrenz für Shimano und Sram: TRP baut Schaltungen

Eurobike 2019: TRP DH7 Schaltung

Konkurrenz für Shimano und Sram: TRP baut Schaltungen

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 2 Jahren

2020 bringt der ursprüngliche Bremsenhersteller TRP mit seiner DH7-Schaltung etwas Abwechslung in die Schaltungsmonokulturen von Shimano und Sram. Die Taiwanesen überraschen mit spannenden Details.

33 Jahre lang hat Tektro ausschließlich Bremsen produziert. Seit 2006 versuchen die Taiwanesen sich mit der Eigenmarke TRP vermehrt im Markt für hochwertige Mountainbikes zu etablieren. Mit Erfolg. Nachdem Aaron Gwin die Marke mit Erfolgen im Downhill-Worldcup salonfähig gemacht hat, haben auch namhafte Hersteller begonnen, die TRP Quadiem und Slate-Bremsen an ihre Serienräder zu montieren. Jetzt wagen sich die Taiwanesen zum ersten Mal in ein neues Geschäftsfeld. Auf der Eurobike 2019 präsentiert TRP seine DH7-Schaltung zum ersten Mal der Öffentlichkeit. Im Downhill-Worldcup kursierten schon das ganze Jahr Prototypen-Schaltungen. Jetzt löst TRP das Rätsel auf.

Dirk Belling Vorerst zeigt TRP nur eine reine Downhill-Schaltung mit sieben Ritzeln an der Kassette.

Die technischen Details und Preise zur TRP DH7

Die Schaltung ist ausschließlich für den Downhill-Einsatz konzipiert. Das Schaltungsset besteht nur aus Schaltwerk und Schalthebel. Um den Antrieb zu komplettieren, muss man Kassette, Kurbeln und eine Kette von Sram oder anderen Herstellern kaufen.


Die Schaltung hat sieben Ritzel und sowohl der Hebel, als auch das Schaltwerk sind mit Srams XO- oder GX-Downhill-Schaltungen kompatibel. Der Schalthebel wiegt 120 Gramm und kostet 110 Euro. Das Schaltwerk kostet 170 Euro und bringt 272 Gramm auf die Waage. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers ist jeweils deutlich günstiger als bei Sram-XO-Teilen. Durch die Kompatibilität zu Sram-Teilen könnte das Angebot vor allem für Ersatzteilsuchende attraktiv werden.

Auf einem motorbetriebenen Teststand konnten wir die Schaltung bereits drücken. Der Schalthebel hat kurze Hebelwege und arbeitet extrem defniert. Die Kette wechselt die Gänge zügig. Die TRP DH7 scheint gut zu funktionieren.

Um die Kette komplett ruhig zu stellen, hat das Schaltwerk gleich zwei Reibungskupplungen. Eine sitzt an der Schraube, mit der das Schaltwerk am Schaltauge befestigt wird, die andere befindet sich wie bei Shimano und Sram am Käfig des Schaltwerks. Die Schaltung kommt in den Farben schwarz, silber und gold ab Oktober auf den Markt.

Ludwig Döhl Die Schalthebel lassen sich mit dem Daumen gut bedienen. Die einzelnen Hebelpositionen sind klar definiert. Das Knacken beim Gangwechsel unterstreicht den sportlichen Charakter.

Dirk Belling Das Schaltwerk hat zwei Reibungskupplungen und ist wie der Hebel mit Sram 7-fach-Komponenten kombinierbar. Die Farbe orange war eine Sonderfarbe für das Commencal-100%-Downhill-Team und ist nicht im Handel erhältlich.

Ludwig Döhl Die Reibungskupplung am Schaltwerkskäfig funktioniert mit einem Freilaufmechanismus und soll die Kette so straffen, dass sie weniger klappert in ruppigen Abfahrten.

Das Interessante für alle Nicht-Downhiller

BIKE-Leser sitzen in den allermeisten Fällen ja nicht auf einem Downhiller und werden sich deshalb kaum für die TRP DH7 Schaltung interessieren. Aber die Downhill-Schaltung wird höchst wahrscheinlich nur der Auftakt für eine breiter angelegte Schaltungsoffensive von TRP sein. Der Markt für hochwertige MTB-Schaltungen wird ausschließlich von Sram und Shimano dominiert. Die Marktmacht und etliche Patente der beiden Branchenriesen erschweren den Markteintritt für weitere Marken extrem. TRP hat mehrere Mitarbeiter über drei Jahre mit der Entwicklung dieser Schaltung beschäftigt. Kaum vorstellbar, dass dieser Aufwand nur für eine Downhill-Schaltung betrieben wurde. Die zu erwartenden Absatzzahlen sind nicht vernachlässigbar, verglichen mit den Absatzzahlen von tourenfähigen Schaltgruppen wie der Shimano XT aber winzig. Wir vermuten, dass TRP nächstes Jahr mit der Downhill-Schaltung erste Erfahrungen im neuen Segment sammeln will und bereits eine fertige tourenfähige Schaltung in der Hinterhand hat. Bestätigt hat man das uns gegenüber nicht offiziell. Wir sind gespannt!

Ludwig Döhl Louis Tsai hat die Schaltung die letzten drei Jahre entwickelt. Die größte Schwierigkeit: „Ich musste um 16000 verhandene Patente für Fahrradschaltungen herum konstruieren.”

Themen: EurobikeEurobike_2019Eurobike Media DaysEurobike NeuheitenNeuheiten 2020SchaltungTRP


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • BIKE erscheint zukünftig auch auf polnisch

    09.10.2013Der Delius Klasing Verlag, Europas führendes Unternehmen für Fahrradmedien, hat mit dem polnischen Unternehmen FORWARD eine Lizenz-Kooperation für sein Mountainbike-Magazin BIKE ...

  • TransOst 2: MTB-Tour von Dresden gen Osten
    TransOst: Eine MTB-Vision bis ans Schwarze Meer

    08.04.2015Die TransOst ist etwa das Äquivalent zu einer Transalp. Der zweite Teil der MTB-Tour verläuft von Deutschland über Tschechien und Polen. Doch die MTB-Route soll bis ans Schwarze ...

  • Kein Carbon-Rahmen von Pole Bicycles
    Gewissensbisse: Pole streicht Carbon-Rahmen-Projekt

    05.10.2017Pole-Gründer Leo Kokkonen konnte den Produktionsstart des Carbon-Rahmens seiner Firma kaum abwarten. Und dann kam doch alles anders. "Wegen der Kinder", sagt Kokkonen.

  • Neu: Pole Machine Super-Enduro
    Pole Machine: neues 29er-Bike mit 160 mm

    24.11.2017160 Millimeter Hub am Heck, bis zu 180 Millimeter an der Front und eine völlig neue Fertigungstechnik – Pole aus Finnland unterstreicht mit dem neuen Machine: Langhubige ...

  • E-Thirteen Helix Kassette für Sram und Shimano
    556 % – 345 g: Die 1x12-Helix von E-Thirteen

    08.10.2020E-Thirteen übertrifft sich selbst und zieht mit der neuen Helix-R-Kassette in der Kategorie Bandbreite weiter an der Konkurrenz vorbei. Auch beim Gewicht ist E-Thirteen wieder ...

  • Die 10 innovativsten Teile der Eurobike 2014

    23.10.2014Es gab wie immer viel zu sehen auf der diesjährigen Eurobike. Wir haben uns durch die Hallen gekämpft und die zehn innovativsten Produkte herausgefiltert.

  • Eurobike-Clip: Canyon 29er

    31.08.2011Lange hat sich Canyon mit der Entwicklung des 29-Zoll-Hardtails beschäftigt. Nun ist es soweit...

  • Eurobike-Clip: Specialized Carve 2012

    31.08.2011Eine weitere Neuheit von Specialized: das Carve. Das Einsteigermodell im 29er-Bereich bietet Alltagstauglichkeit zu Preisen ab 1000 Euro.

  • Sram Eagle XX1 und X01 12-fach-Schaltung
    Voll auf die 12: Sram präsentiert 1x12-Schaltung

    24.03.2016Die Gerüchte über den ersten 12-fach-Antrieb von Sram haben sich bestätigt. Mit den zwei neuen Gruppen Eagle XX1 und Eagle X01 wollen die Amerikaner den Siegeszug des ...

  • Eurobike-Clip: Felt

    02.09.2011Eurobike 2011: Felt präsentiert das Compulsion 2012 in den Ausführungen Expert und Prime mit variabler Dämpferaufnahme. Dadurch sind Federwege von 150 oder 160 Millimetern am ...

  • Tuning-Tipps für gebrauchte Mountainbikes
    Service: Tuning für Ihr altes Bike

    13.03.2013Ihr altes Bike hat lange genug im Keller vor sich hin gegammelt. Wir zeigen, wie Sie den Gaul wieder fit bekommen, wo sich Tuning-Maßnahmen lohnen und was Sie für neue Teile ...

  • Eurobike 2018: Kineticworks Quintessenz
    Variables Mountainbike von Kineticworks

    13.07.2018Kineticworks zeigte auf der Eurobike seinen Rahmen mit Kniehebelgelenk zur Geometrieverstellung. Das Quintessenz soll vor allem Endurofahrer ansprechen. Auch die ...

  • Eurobike 2013: Northwave zeigt neue Helmlinie

    30.08.2013Mit den zwei Modellen „Scout” und „Storm” steigt Northwave nun auch ins Helm-Segment ein. Damit bieten die Italiener nun ein komplettes Bekleidungssortiment von Kopf bis Fuß.