Ersatzgabelschaft und Standrohre für Federgabeln Ersatzgabelschaft und Standrohre für Federgabeln Ersatzgabelschaft und Standrohre für Federgabeln

Eurobike 2019: Federgabel Reparatur von ND Tuned

Ersatzgabelschaft und Standrohre für Federgabeln

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 2 Jahren

Zu kurz abgeschnittene Gabelschäfte oder zerkratze Standrohre kommen oft einem Todesurteil für Federgabeln gleich. ND Tuned rettet jetzt das Leben solcher Gabeln mit austauschbaren Ersatzteilen.

Wer sich einen neuen Rahmen kauft und die alte Federgabel wieder verbauen will, steht häufig vor einem Problem: Der Gabelschaft ist zu kurz! In der Vergangenheit bedeutete diese Diagnose häufig das Ende für die betroffene Federgabel. ND Tuned aus Portugal bietet jetzt Ersatzgabelschäfte für Fox- und Rockshox-Gabeln an.

Ludwig Döhl ND Tuned bietet verschiedene Gabelschäfte für Fox- und Rockshox-Gabeln an. Der Partner MRC Trading kümmert sich um die Betreuung der Kunden in Deutschland.

Wer einen längeren Gabelschaft braucht, schickt seine Federgabel einfach zum deutschen Vertriebspartner MRC Trading . Dort wird der neue Aluminum-Gabelschaft für 80 Euro verpresst. Auch zerkratzte Standrohre lassen sich einzeln austauschen. Für Leichtbau-Fans gibt es optional auch einen Carbon-Gabelschaft für Fox 32 Step Cast-Gabeln. Für 190 Euro spart man sich ungefähr 45 Gramm.

Wer eine aktuelle Gabel mit einem konischem Gabelschaft in einen alten Rahmen mit durchgehendem 1,125-Zoll-Steuerrohr verbauen will, kann auch das bei MRC Trading umrüsten lassen. Und Yeti-Fahrer, die Probleme mit ihrem Switch-Infiniy-Link haben, bekommen für 200 Euro neue Gleitstangen von ND-Tuned. Das Originalersatzteil von Fox ist deutlich teurer.

Ludwig Döhl Der Carbon-Gabelschaft für die Fox 32 Step Cast Gabel kostet mit Montage ungefähr 190 Euro und spart 45 Gramm.

Ludwig Döhl Mit den Ersatzteilen von ND Tuned lässt sich eine aktuelle Gabel für die Montage in älteren Bikes auf einen durchgehenden 1,125-Zoll-Schaft (1 1/8") umrüsten.

Ludwig Döhl Die Laufflächen des Switch-Infinity-Links für Yeti SB-Bikes sind schwarz. Das Ersatzteil von ND Tuned kostet 200 Euro. 

BIKE-Fazit: Sinnvolles Angebot

ND Tuned aus Portugal bietet Ersatzgabelschäfte und Standrohre für Fox- und Rockshox-Gabeln an. Wir finden, das ist ein sinnvolles Angebot, um das Leben von Federgabeln zu verlängern.

Themen: EurobikeEurobike_2019Eurobike Media DaysEurobike NeuheitenFedergabelnFoxGabel-ServiceNeuheiten 2020ReparaturReparaturenRockshoxTuning


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • BIKE erscheint zukünftig auch auf polnisch

    09.10.2013Der Delius Klasing Verlag, Europas führendes Unternehmen für Fahrradmedien, hat mit dem polnischen Unternehmen FORWARD eine Lizenz-Kooperation für sein Mountainbike-Magazin BIKE ...

  • TransOst 2: MTB-Tour von Dresden gen Osten
    TransOst: Eine MTB-Vision bis ans Schwarze Meer

    08.04.2015Die TransOst ist etwa das Äquivalent zu einer Transalp. Der zweite Teil der MTB-Tour verläuft von Deutschland über Tschechien und Polen. Doch die MTB-Route soll bis ans Schwarze ...

  • Kein Carbon-Rahmen von Pole Bicycles
    Gewissensbisse: Pole streicht Carbon-Rahmen-Projekt

    05.10.2017Pole-Gründer Leo Kokkonen konnte den Produktionsstart des Carbon-Rahmens seiner Firma kaum abwarten. Und dann kam doch alles anders. "Wegen der Kinder", sagt Kokkonen.

  • Neu: Pole Machine Super-Enduro
    Pole Machine: neues 29er-Bike mit 160 mm

    24.11.2017160 Millimeter Hub am Heck, bis zu 180 Millimeter an der Front und eine völlig neue Fertigungstechnik – Pole aus Finnland unterstreicht mit dem neuen Machine: Langhubige ...

  • Pirelli SmarTUBE: neuer TPU-Schlauch
    Pirellis gelber Leichtschlauch

    19.05.2021Tubeless hat sich bei Mountainbikes längst etabliert. Doch der neue Kunststoff-Schlauch von Pirelli soll den milchbefüllten Reifen in nichts nachstehen.

  • Neuheiten 2017: DVO Garnet und Sapphire
    DVO: Variostütze und Gabel für Trail-Biker

    23.02.2017Bisher war DVO mit der Emerald und der Diamond eher eine Individualisten-Wahl im Gravity-Segment. Jetzt nehmen die Amerikaner Trail-Biker mit eigener Variostütze und 140 mm-Gabel ...

  • Neue Naben von DT Swiss: 240 Oil Slick Limited
    DT Swiss 240-Naben in Oil-Slick-Optik

    04.03.2021Die 240er-Naben von DT Swiss sollen nicht nur mit Langlebigkeit überzeugen, sondern im limitierten Oil-Slick-Design auch ein echter Hingucker am Bike sein.

  • Eurobike 2019: Nicolai Saturn 14
    Nicolai Saturn 14: Neue Schweißkunst für Trail-Biker

    05.07.2019Kalle Nicolai hat den Schweißbrenner angeschmissen, um den Fans seiner Marke ein neues Trailbike zu präsentieren. Die Geometrie des Saturn 14 ist radikal, wie man das von Nicolai ...

  • Test Cross Country Federgabeln 2015: Magura TS8 R DLO² 29"
    Magura TS8 R DLO² 29" im Cross Country Gabeltest

    03.09.2015Das Testergebnis und die technischen Daten der Magura TS8 R DLO² 29" aus dem Cross Country Federgabeltest finden Sie hier...

  • BIKE-Special 2014: Custom-Tuning für Mountainbikes
    Tuning: So pimpen Sie Ihr Mountainbike zum Einzelstück

    23.12.201416 Seiten BIKE Special: Bikes von der Stange kann jeder. Individuelles Design, feine Tuning-Parts oder gar ein edler Maßrahmen machen Schluss mit Einheitsbrei. Das kann, muss aber ...

  • Versteigerung: Original Federgabeln der Fox-Top-Athleten
    Fox versteigert Originalgabeln von Atherton und Co.

    09.03.2017Sie wollten immer schon ein Stück Mountainbike-Geschichte besitzen? Dann ist jetzt die Gelegenheit. Fox versteigert die Originalgabeln der Top-Athleten aus 2016 auf Ebay.

  • Tuning-Tipps für gebrauchte Mountainbikes
    Service: Tuning für Ihr altes Bike

    13.03.2013Ihr altes Bike hat lange genug im Keller vor sich hin gegammelt. Wir zeigen, wie Sie den Gaul wieder fit bekommen, wo sich Tuning-Maßnahmen lohnen und was Sie für neue Teile ...

  • Wieder da: Marzocchi Bomber MTB-Federgabel
    Die Bomber ist zurück

    10.04.2018Die Marzocchi Bomber Z1 ist zurück: Für 900 Euro sollen preisbewusste Biker mit Bergab-Affinität eine Federgabel mit solider Technik bekommen, bei der Funktion und Haltbarkeit ...