Ersatzgabelschaft und Standrohre für Federgabeln Ersatzgabelschaft und Standrohre für Federgabeln Ersatzgabelschaft und Standrohre für Federgabeln

Eurobike 2019: Federgabel Reparatur von ND Tuned

Ersatzgabelschaft und Standrohre für Federgabeln

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 2 Jahren

Zu kurz abgeschnittene Gabelschäfte oder zerkratze Standrohre kommen oft einem Todesurteil für Federgabeln gleich. ND Tuned rettet jetzt das Leben solcher Gabeln mit austauschbaren Ersatzteilen.

Wer sich einen neuen Rahmen kauft und die alte Federgabel wieder verbauen will, steht häufig vor einem Problem: Der Gabelschaft ist zu kurz! In der Vergangenheit bedeutete diese Diagnose häufig das Ende für die betroffene Federgabel. ND Tuned aus Portugal bietet jetzt Ersatzgabelschäfte für Fox- und Rockshox-Gabeln an.

Ludwig Döhl ND Tuned bietet verschiedene Gabelschäfte für Fox- und Rockshox-Gabeln an. Der Partner MRC Trading kümmert sich um die Betreuung der Kunden in Deutschland.

Wer einen längeren Gabelschaft braucht, schickt seine Federgabel einfach zum deutschen Vertriebspartner MRC Trading . Dort wird der neue Aluminum-Gabelschaft für 80 Euro verpresst. Auch zerkratzte Standrohre lassen sich einzeln austauschen. Für Leichtbau-Fans gibt es optional auch einen Carbon-Gabelschaft für Fox 32 Step Cast-Gabeln. Für 190 Euro spart man sich ungefähr 45 Gramm.

Wer eine aktuelle Gabel mit einem konischem Gabelschaft in einen alten Rahmen mit durchgehendem 1,125-Zoll-Steuerrohr verbauen will, kann auch das bei MRC Trading umrüsten lassen. Und Yeti-Fahrer, die Probleme mit ihrem Switch-Infiniy-Link haben, bekommen für 200 Euro neue Gleitstangen von ND-Tuned. Das Originalersatzteil von Fox ist deutlich teurer.

Ludwig Döhl Der Carbon-Gabelschaft für die Fox 32 Step Cast Gabel kostet mit Montage ungefähr 190 Euro und spart 45 Gramm.

Ludwig Döhl Mit den Ersatzteilen von ND Tuned lässt sich eine aktuelle Gabel für die Montage in älteren Bikes auf einen durchgehenden 1,125-Zoll-Schaft (1 1/8") umrüsten.

Ludwig Döhl Die Laufflächen des Switch-Infinity-Links für Yeti SB-Bikes sind schwarz. Das Ersatzteil von ND Tuned kostet 200 Euro. 

BIKE-Fazit: Sinnvolles Angebot

ND Tuned aus Portugal bietet Ersatzgabelschäfte und Standrohre für Fox- und Rockshox-Gabeln an. Wir finden, das ist ein sinnvolles Angebot, um das Leben von Federgabeln zu verlängern.

Themen: EurobikeEurobike_2019Eurobike Media DaysEurobike NeuheitenFedergabelnFoxGabel-ServiceNeuheiten 2020ReparaturReparaturenRockshoxTuning


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • BIKE erscheint zukünftig auch auf polnisch

    09.10.2013Der Delius Klasing Verlag, Europas führendes Unternehmen für Fahrradmedien, hat mit dem polnischen Unternehmen FORWARD eine Lizenz-Kooperation für sein Mountainbike-Magazin BIKE ...

  • TransOst 2: MTB-Tour von Dresden gen Osten
    TransOst: Eine MTB-Vision bis ans Schwarze Meer

    08.04.2015Die TransOst ist etwa das Äquivalent zu einer Transalp. Der zweite Teil der MTB-Tour verläuft von Deutschland über Tschechien und Polen. Doch die MTB-Route soll bis ans Schwarze ...

  • Kein Carbon-Rahmen von Pole Bicycles
    Gewissensbisse: Pole streicht Carbon-Rahmen-Projekt

    05.10.2017Pole-Gründer Leo Kokkonen konnte den Produktionsstart des Carbon-Rahmens seiner Firma kaum abwarten. Und dann kam doch alles anders. "Wegen der Kinder", sagt Kokkonen.

  • Neu: Pole Machine Super-Enduro
    Pole Machine: neues 29er-Bike mit 160 mm

    24.11.2017160 Millimeter Hub am Heck, bis zu 180 Millimeter an der Front und eine völlig neue Fertigungstechnik – Pole aus Finnland unterstreicht mit dem neuen Machine: Langhubige ...

  • Einzeltest 2020: Federgabel Rockshox SID Ultimate Carbon
    MTB-Gabel Rockshox SID Ultimate Carbon im Dauertest

    04.03.2020Kaum ein anderes Teil am Bike muss derart einstecken wie die Federgabel. Die SID Ultimate Carbon, die Reporter Henri Lesewitz eine Saison lang durchs Gelände prügelte, wurde erst ...

  • Milkit Neuheiten: Tubeless-Zubehör
    Tubeless-Montage leicht gemacht mit Milkit

    23.05.2020Viele Biker scheuen sich trotz vieler Vorteile vor der Umrüstung auf Tubeless-Reifen. Schuld daran ist die häufig aufwändige Montage. Milkit will hier Abhilfe schaffen und bietet ...

  • Haibike All Mtn SE: Jubiläumsedition
    10 Jahre E-MTBs: Haibike stellt Jubiläumsmodell vor

    24.02.202110 Jahre ist es her, dass bei Haibike das erste Serien-E-MTB vom Band lief. Zum Jubiläum gönnen sich die Schweinfurter ein extravagantes All Mtn.

  • Shimano SPD Pedale warten
    Schrauber-Tipps: Service für Shimano-Pedale

    25.05.2015Shimano-Pedale sind bei Bikern für ihre Haltbarkeit bekannt. Falls sie doch mal anfangen sollten, unter Ihren Tritten zu ächzen und zu knirschen, können Sie mit wenigen ...

  • Neuheiten 2021: MTB-Fahrwerke
    Neuheiten 2021: Fahrwerke

    25.01.2021Mountainbike-Fahrwerke haben eine rasante Entwicklung hinter sich. 2021 geht es bei den Federelementen nicht mehr nur um die Quantität des Federwegs, sondern vor allem um die ...

  • Triple2: ökologische Regenjacke Flog Jacket

    31.08.2012Ökologisch und sozial gerecht hat sich das junge Münchner Mode-Label auf die Fahne geschrieben. Die Flog Jacket ist ihre erste Jacke die vollständig aus Materialien aus ...

  • Eurobike-Clip: Specialized Stumpjumper Evo 2012

    31.08.2011Zum 30-jährigen Jubiläum des Stumpjumper präsentiert Specialized auf der Eurobike die Weiterentwicklung des Bikes mit vielen neuen Highlights.

  • Custom-Cockpit und Bio-Leder-Griffe

    04.09.2012Ergon rundet sein Sortiment mit hochspeziellen Teilen für anspruchsvolle Biker ab. Ob es das handgebaute Leichtbau-Cockpit in den Katalog schafft, ist allerdings noch fraglich.

  • DT Swiss F535 ONE: Neue Enduro-MTB-Gabel und Dämpfer
    Ausprobiert: Erste Enduro-Federgabel von DT Swiss

    03.07.2018Bis vor einem Jahr zeigte DT Swiss zumindest im Cross-Country-Bereich noch Flagge bei den Federgabeln. Der übrige Suspension-Markt lag hingegen brach. Jetzt bringt DT erstmals ...