Simplon Razorblade: Hardtail mit 850-Gramm-Rahmen Simplon Razorblade: Hardtail mit 850-Gramm-Rahmen Simplon Razorblade: Hardtail mit 850-Gramm-Rahmen

Eurobike 2018: Simplon Razorblade 29

Simplon Razorblade: Hardtail mit 850-Gramm-Rahmen

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 4 Jahren

Bereit für den Ritt auf der Rasierklinge: Das neue Simplon Razorblade kommt mit einer SL-Version mit 850-Gramm-Rahmen und einigen pfiffigen Details. Vorhang auf für das Race-Hardtail aus Vorarlberg.

Die Fangemeinde von leichten MTB-Hardtails darf sich über Familienzuwachs freuen. Simplon hat sich nach drei Jahren seinen Klassiker Razorblade vorgenommen und bei den Eurobike Media Days die Evolution seines Carbon-Hardtails präsentiert. Vor allem an der Gewichtsschraube haben die Entwickler aus Vorarlberg um Rainer Sebal gedreht. Durch ein optimiertes Layup der Carbonfasern und ein noch cleaneres Design ohne unnötigen Schnickschnack haben sie das Rahmengewicht des Razorblade 29 SL – der Superlight-Version – auf 850 Gramm gedrückt. Das Carbon-Chassis des „normalen“ Razorblade 29 bringt für 2019 etwa 1000 Gramm auf die Waage. Damit spielt Simplon wieder in der Champions League der leichtesten MTB-Hardtails mit, die aktuell vom Stoll R1 mit 829 Gramm angeführt wird. Trotzdem sollen keine Abstriche in Sachen Tretlager- und Lenkkopfsteifigkeit gemacht werden, die Werte sollen auf dem Niveau des Vorgänger-Bikes liegen – und die waren sehr gut. Die leichteste angebotene Version des Razorblade 29 SL kommt auf ein Gesamtgewicht von 8,65 kg.

Hersteller 850 Gramm leichter Rahmen, edle Ausstattung und eine Komplettgewicht von gut 8,5 Kilo: die SL-Version des neuen Razorblade 29 spielt in der Liga der leichtesten MTB-Hardtails vorne mit.

Für den nötigen Sitzkomfort nutzt Simplon eine hauseigene Carbon-Sattelstütze mit 27,2 mm Durchmesser und den Flex der filigran konstruierten Sitzstreben. Ein pfiffiges Detail ist die Kabelführung am Steuerrohr: Wie bei Simplons Aero-Rennrad Pride verschwinden die Züge von Schaltung und hinterer Bremse in der oberen Steuersatz-Schale. Bis zum Ausgang aus den Kettenstreben sind die Kabel also komplett im Rahmen integriert. Für diese Lösung hat Simplon mit Acros einen speziellen Steuersatz entworfen. Durch den Eintritt über den Steuersatz spart sich Simplon am Razorblade die seitlichen Eingänge am Steuerrohr, was wieder ein paar Lagen Carbon und dadurch Gramm spart. Weiterer Vorteil: Es scheuert nichts bei Lenkeinschlägen. Zusätzlich schützt ein Lenkanschlag an der Unterseite des Steuerrohrs vor Einschlägen der Bremshebel ins Oberrohr.

Wolfgang Watzke Durch den mit Acros entwickelten, speziellen Steuersatz können die Kabel direkt in der oberen Schale verschwinden. Im Steuerrohr sind keine Öffnungen nötig.

Wolfgang Watzke Filigran angebunden, auf Sitzkomfort getrimmt: Simplon bietet optional auch eine 27,2er Variostütze von Kindshock an.

Wolfgang Watzke Nicht nur Einfach! Das Razorblade kann man auch weiterhin mit Umwerfer und Zweifach-Kurbel fahren.

Wolfgang Watzke Leicht, steif und mit modernerer Geometrie: Das Rasierklingen-Logo darf am Bike natürlich nicht fehlen.

Damit der leichte Rahmen bei Matschfahrten keine Schrammen abbekommt, werden auf der Innenseite der Kettenstreben Edelstahl-Plättchen ins Carbon einlaminiert. Das neue Razorblade kann man auch weiterhin mit 2fach-Schaltungen fahren, wer Einfach-Antriebe fährt, kann die Umwerferaufnahme für eine Kettenführung nutzen. Um beim Razorblade SL alles herauszuholen, kommt das Bike serienmäßig mit superleichter Tune-Steckachse am Hinterrad.

Wie bei Simplon üblich kann man sich das Razorblade 29 und die SL-Version nach seinen Wünschen im Konfigurator zusammenstellen. Komplettbikes gibt es ab 3000 Euro, vom Superlight ab 3900 Euro.

Simplon Razorblade 29: die Fakten

  • Rahmengrößen: XS (36 cm) / S(40 cm) / M(43 cm) / L(46 cm) / XL(53 cm)
  • Farben: Black Matt / Black Glossy               Cosmic Red Glossy / Black Matt
  • Laufradgröße: 29 Zoll
  • Preis: Razorblade 29 ab 2999,- Euro / Razorblade 29 SL ab 3899,- Euro
  • Gewicht: ab 8,65 kg

Hersteller Komplettbikes des Razorblade 29 gibt's bei Simplon ab 3000 Euro. Mit Sram GX Eagle, Reba-Gabel und XT-Bremsen wiegt es 10,0 kg.

Themen: 29 ZollCarbonEurobike_2018Eurobike Media DaysNeuheiten 2019Race-HardtailRazorbladeSimplon


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test: Race-Hardtails 2016
    Die 10 schnellsten Hardtails im Profi-Test 2016

    25.08.2016Mit dem Test der Race-Hardtails für 2016 leiten wir die neue Test-Saison ein. Wir haben zehn der schnellsten Mountainbikes mit zwei Profis auf einem Cross-Country-Kurs gestetet. ...

  • Im Test 2017: Newmen Lenker und Vorbau fürs Mountainbike
    Leichtgewicht: Newmen MTB-Lenker und Vorbau im Test

    25.05.2017Newmen, die neue Marke von Michi Grätz (Ex-Liteville-Syntace), bietet Highend-Komponenten für Mountainbike und Road an. Im Fahrbericht: Newmen Advanced-SL-Carbon-Lenker und ...

  • Test 2017: Mountainbike-Pedale HT M1 XC
    Leicht und gut? MTB-Pedale HT M1 XC im Test

    28.05.2017Die neuen Pedale von HT versprechen weniger Gewicht als die Shimano XTR Klickpedale. Wir haben das HT M1 XC ausprobiert.

  • Caminade: Leichtbau aus der Luftfahrt
    Super-Werkstoff: Leichter als Titan?

    21.06.2017Der französischen Firma Caminade soll der ganz große Wurf gelungen sein. Ein Rahmen, leichter als Titan, weniger anfällig als Carbon und dann auch noch recyclebar.

  • Test 2017: Stoll Bike T1
    Trailbike: Stoll Bike T1 im Test

    21.11.2017Als erfolgreicher Marathon-Profi und ehemaliger Teamchef des Stöckli Pro Teams weiß der gelernte Maschinenbauingenieur Thomas Stoll, worauf es bei einem guten Bike ankommt.

  • Leserbike: Leichtbau-29er von Gustav Gullholm
    Die leichtesten 29-Zoll-Bikes der Welt?

    15.12.2017Der Schwede Gustav Gullholm setzte zwei Race-Bikes von Scott auf Nulldiät und tunte, was das Zeug hält. Das Ergebnis: Die leichtesten 29er der Welt. Wir haben beim Besitzer ...

  • Test Duell 2018: Specialized Epic S-Works vs. Stoll Bike R1
    Hardtails: Specialized Epic S-Works vs. Stoll Bike R1

    19.02.2018Leichtfüßig, puristisch und verdammt schnell. Die beiden Top-Hardtails von Specialized und Stoll Bikes demonstrieren eindrucksvoll, wozu moderne Carbon-Technologie fähig ist.

  • Eurobike 2018: Pivot Firebird 29
    Der Pivot Feuervogel kommt 2019 in 29 Zoll

    21.06.2018Für 2019 rollt das Pivot Firebird potenter denn je auf die Trails. 29-Zoll-Laufräder, viel Federweg, flacher Lenkwinkel, langer Reach und kurze Kettenstreben sollen für ...

  • BH Lynx 5: neues 29er-Trailbike aus Carbon
    Neues Lynx von BH Bikes: Leichter, steifer, besser

    06.07.2018Vergangenes Jahr hat BH Bikes das Lynx Trailbike in Aluminium vorgestellt, jetzt legen die Spanier eine Carbon-Version nach. Wir sind das das 29er mit 130 Millimetern Hub bereits ...

  • Fuji Outland 29 1.0

    19.04.2012Gesamtgewicht, Beschleunigung und Handling – beim Fuji kommen die möglichen Nachteile der 29er wirklich zum Tragen.

  • Mondraker Raze: Highend-All-Mountain aus Spanien
    All Mountain nach Mondraker-Art

    26.10.2021Mit dem neuen Raze will Mondraker den Touren-Markt zurückerobern. Die Zutaten: 29 Zoll, 130 Millimeter Federweg und die Gene des Enduros Foxy. Wir konnten das Bike bereits testen.

  • Eurobike-Neuheiten 2015: Devinci

    26.08.2014Erst vor kurzem hob die kanadische Marke Devinci das neue Enduro Spartan aus der Taufe. Mit nur geringer zeitlicher Verzögerung folgt jetzt bereits die Carbon-Variante des Spartan.

  • Test 2016 – Trailbikes: Cannondale Habit Carbon SE
    Cannondale Habit Carbon SE im Test

    17.01.2017Coolness auf zwei Rädern: Wenn es einen "gefällt mir"-Knopf gegeben hätte – alle Testfahrer hätten ihn fürs Cannondale Habit SE gedrückt.

  • Eurobike 2018: Polygon Siskiu N
    Neues Einsteiger-Enduro von Polygon

    10.07.2018Polygon zeigt ein neues Enduro, das viel Federweg für verhältnismäßig günstiges Geld bietet. Preisbewusste Käufer können sich zudem über eine moderate Geometrie und zwei ...

  • Test 2015 Marathon-Fullys: Simplon Cirex 29 Pro
    Simplon Cirex 29 Pro im BIKE-Test

    25.02.2016Sind Sie schon in Form für Ihren Saisonhöhepunkt? Haben Sie die ersten Trainingsrennen gut ge­finisht? Sind die Daten vom Leistungstest wie erhofft? Dann spricht das Cirex 29 Ihre ...

  • Stevens präsentiert Tourenfully Juke

    30.08.2012Das neue 29er Fully von Stevens mit 120 Millimetern Federweg steht auf der Eurobike in den Startlöchern – je nach Rahmengröße auch in 27,5 Zoll.

  • Radon Black Sin 8.0 29"

    24.03.20141a-Kohlefaser-Rahmen mit Hammer-Ausstattung und tollem Handling: Mehr bekommt man für 1999 Euro nirgends.

  • Cannondale Scalpel Carbon 2

    09.07.2012Das neue 29er-Scalpel ist eine feine Rennmaschine. Geringes Gewicht, sehr gute Fahreigenschaften, hoher Fahrspaß.