Simplon Razorblade: Hardtail mit 850-Gramm-Rahmen Simplon Razorblade: Hardtail mit 850-Gramm-Rahmen Simplon Razorblade: Hardtail mit 850-Gramm-Rahmen

Eurobike 2018: Simplon Razorblade 29

Simplon Razorblade: Hardtail mit 850-Gramm-Rahmen

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 3 Jahren

Bereit für den Ritt auf der Rasierklinge: Das neue Simplon Razorblade kommt mit einer SL-Version mit 850-Gramm-Rahmen und einigen pfiffigen Details. Vorhang auf für das Race-Hardtail aus Vorarlberg.

Die Fangemeinde von leichten MTB-Hardtails darf sich über Familienzuwachs freuen. Simplon hat sich nach drei Jahren seinen Klassiker Razorblade vorgenommen und bei den Eurobike Media Days die Evolution seines Carbon-Hardtails präsentiert. Vor allem an der Gewichtsschraube haben die Entwickler aus Vorarlberg um Rainer Sebal gedreht. Durch ein optimiertes Layup der Carbonfasern und ein noch cleaneres Design ohne unnötigen Schnickschnack haben sie das Rahmengewicht des Razorblade 29 SL – der Superlight-Version – auf 850 Gramm gedrückt. Das Carbon-Chassis des „normalen“ Razorblade 29 bringt für 2019 etwa 1000 Gramm auf die Waage. Damit spielt Simplon wieder in der Champions League der leichtesten MTB-Hardtails mit, die aktuell vom Stoll R1 mit 829 Gramm angeführt wird. Trotzdem sollen keine Abstriche in Sachen Tretlager- und Lenkkopfsteifigkeit gemacht werden, die Werte sollen auf dem Niveau des Vorgänger-Bikes liegen – und die waren sehr gut. Die leichteste angebotene Version des Razorblade 29 SL kommt auf ein Gesamtgewicht von 8,65 kg.

Hersteller 850 Gramm leichter Rahmen, edle Ausstattung und eine Komplettgewicht von gut 8,5 Kilo: die SL-Version des neuen Razorblade 29 spielt in der Liga der leichtesten MTB-Hardtails vorne mit.

Für den nötigen Sitzkomfort nutzt Simplon eine hauseigene Carbon-Sattelstütze mit 27,2 mm Durchmesser und den Flex der filigran konstruierten Sitzstreben. Ein pfiffiges Detail ist die Kabelführung am Steuerrohr: Wie bei Simplons Aero-Rennrad Pride verschwinden die Züge von Schaltung und hinterer Bremse in der oberen Steuersatz-Schale. Bis zum Ausgang aus den Kettenstreben sind die Kabel also komplett im Rahmen integriert. Für diese Lösung hat Simplon mit Acros einen speziellen Steuersatz entworfen. Durch den Eintritt über den Steuersatz spart sich Simplon am Razorblade die seitlichen Eingänge am Steuerrohr, was wieder ein paar Lagen Carbon und dadurch Gramm spart. Weiterer Vorteil: Es scheuert nichts bei Lenkeinschlägen. Zusätzlich schützt ein Lenkanschlag an der Unterseite des Steuerrohrs vor Einschlägen der Bremshebel ins Oberrohr.

Wolfgang Watzke Durch den mit Acros entwickelten, speziellen Steuersatz können die Kabel direkt in der oberen Schale verschwinden. Im Steuerrohr sind keine Öffnungen nötig.

Wolfgang Watzke Filigran angebunden, auf Sitzkomfort getrimmt: Simplon bietet optional auch eine 27,2er Variostütze von Kindshock an.

Wolfgang Watzke Nicht nur Einfach! Das Razorblade kann man auch weiterhin mit Umwerfer und Zweifach-Kurbel fahren.

Wolfgang Watzke Leicht, steif und mit modernerer Geometrie: Das Rasierklingen-Logo darf am Bike natürlich nicht fehlen.

Damit der leichte Rahmen bei Matschfahrten keine Schrammen abbekommt, werden auf der Innenseite der Kettenstreben Edelstahl-Plättchen ins Carbon einlaminiert. Das neue Razorblade kann man auch weiterhin mit 2fach-Schaltungen fahren, wer Einfach-Antriebe fährt, kann die Umwerferaufnahme für eine Kettenführung nutzen. Um beim Razorblade SL alles herauszuholen, kommt das Bike serienmäßig mit superleichter Tune-Steckachse am Hinterrad.

Wie bei Simplon üblich kann man sich das Razorblade 29 und die SL-Version nach seinen Wünschen im Konfigurator zusammenstellen. Komplettbikes gibt es ab 3000 Euro, vom Superlight ab 3900 Euro.

Simplon Razorblade 29: die Fakten

  • Rahmengrößen: XS (36 cm) / S(40 cm) / M(43 cm) / L(46 cm) / XL(53 cm)
  • Farben: Black Matt / Black Glossy               Cosmic Red Glossy / Black Matt
  • Laufradgröße: 29 Zoll
  • Preis: Razorblade 29 ab 2999,- Euro / Razorblade 29 SL ab 3899,- Euro
  • Gewicht: ab 8,65 kg

Hersteller Komplettbikes des Razorblade 29 gibt's bei Simplon ab 3000 Euro. Mit Sram GX Eagle, Reba-Gabel und XT-Bremsen wiegt es 10,0 kg.

Themen: 29 ZollCarbonEurobike_2018Eurobike Media DaysNeuheiten 2019Race-HardtailRazorbladeSimplon


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test: Race-Hardtails 2016
    Die 10 schnellsten Hardtails im Profi-Test 2016

    25.08.2016Mit dem Test der Race-Hardtails für 2016 leiten wir die neue Test-Saison ein. Wir haben zehn der schnellsten Mountainbikes mit zwei Profis auf einem Cross-Country-Kurs gestetet. ...

  • Im Test 2017: Newmen Lenker und Vorbau fürs Mountainbike
    Leichtgewicht: Newmen MTB-Lenker und Vorbau im Test

    25.05.2017Newmen, die neue Marke von Michi Grätz (Ex-Liteville-Syntace), bietet Highend-Komponenten für Mountainbike und Road an. Im Fahrbericht: Newmen Advanced-SL-Carbon-Lenker und ...

  • Test 2017: Mountainbike-Pedale HT M1 XC
    Leicht und gut? MTB-Pedale HT M1 XC im Test

    28.05.2017Die neuen Pedale von HT versprechen weniger Gewicht als die Shimano XTR Klickpedale. Wir haben das HT M1 XC ausprobiert.

  • Caminade: Leichtbau aus der Luftfahrt
    Super-Werkstoff: Leichter als Titan?

    21.06.2017Der französischen Firma Caminade soll der ganz große Wurf gelungen sein. Ein Rahmen, leichter als Titan, weniger anfällig als Carbon und dann auch noch recyclebar.

  • Test 2017: Stoll Bike T1
    Trailbike: Stoll Bike T1 im Test

    21.11.2017Als erfolgreicher Marathon-Profi und ehemaliger Teamchef des Stöckli Pro Teams weiß der gelernte Maschinenbauingenieur Thomas Stoll, worauf es bei einem guten Bike ankommt.

  • Leserbike: Leichtbau-29er von Gustav Gullholm
    Die leichtesten 29-Zoll-Bikes der Welt?

    15.12.2017Der Schwede Gustav Gullholm setzte zwei Race-Bikes von Scott auf Nulldiät und tunte, was das Zeug hält. Das Ergebnis: Die leichtesten 29er der Welt. Wir haben beim Besitzer ...

  • Test Duell 2018: Specialized Epic S-Works vs. Stoll Bike R1
    Hardtails: Specialized Epic S-Works vs. Stoll Bike R1

    19.02.2018Leichtfüßig, puristisch und verdammt schnell. Die beiden Top-Hardtails von Specialized und Stoll Bikes demonstrieren eindrucksvoll, wozu moderne Carbon-Technologie fähig ist.

  • Eurobike 2018: Pivot Firebird 29
    Der Pivot Feuervogel kommt 2019 in 29 Zoll

    21.06.2018Für 2019 rollt das Pivot Firebird potenter denn je auf die Trails. 29-Zoll-Laufräder, viel Federweg, flacher Lenkwinkel, langer Reach und kurze Kettenstreben sollen für ...

  • BH Lynx 5: neues 29er-Trailbike aus Carbon
    Neues Lynx von BH Bikes: Leichter, steifer, besser

    06.07.2018Vergangenes Jahr hat BH Bikes das Lynx Trailbike in Aluminium vorgestellt, jetzt legen die Spanier eine Carbon-Version nach. Wir sind das das 29er mit 130 Millimetern Hub bereits ...

  • Stevens Sonora 29"

    24.03.2014Der tolle, moderne Carbon-Rahmen des Stevens Sonora überstrahlt die mäßige Ausstattung und das Gewicht.

  • Test 2015: Marathon-Fullys & sportliche All Mountains
    Acht Marathon-Bikes ab 3799 Euro im Test

    25.02.2016In jeder Firma gibt es Mitarbeiter, die hoch qualifiziert sind UND alles geben. Hier sind die passenden Bikes für die Leistungsträger. Acht heiße Maschinen, die Gas geben wollen ...

  • Test 2016 All Mountain Fullys 29: Marin Rift Zone 29er 7
    Marin Rift Zone 29er 7 im Test

    27.09.2016Wie bei einigen anderen Bikes dieser Testgruppe waren wir uns beim Marin nicht sicher. Die Federwege stimmen für Trail, die Ausstattung mit dem mächtigen Vorderreifen klingt nach ...

  • Radon Neuheiten: Swoop 2021
    Radon Swoop: Neue Carbon-Version des Super-Enduros

    16.05.2020Neben dem Alu-Swoop bringt Direktversender Radon nun erstmals eine Carbon-Version des Super-Enduros. Das 2020er Radon Swoop mit 170 mm Federweg gibt's in drei Versionen – alle in ...

  • Test Cube Elite C:68X
    Cube Elite C:68X SLT: Testsieger der Race-Hardtails

    29.01.2020Überragend ausgestattet sprintet das steife Cube Elite C:68X der Konkurrenz in unserem 2020er-Racebike-Test davon. Am Ende holt sich neue 8,6-Kilo-Hardtail das BIKE-Urteil „super“ ...

  • Eurobike 2019: Bionicon Slye und Cody
    Bionicon zeigt neues Trailbike, Enduro und Hardtail

    04.09.20192020 verpasst Bionicon seiner kompletten Modellpalette eine Frischzellenkur. Die Bayern bringen nicht nur eine neues Trailhardtail, sondern auch ein neues Enduro-MTB und ein ...

  • Trek Remedy Carbon 9.9 (Einzeltest)

    20.12.2009Nach der Präsentation auf den Herbstmessen 2009 konnten wir das All Mountain Remedy Carbon erstmals in der freien Wildbahn testen. Trek wählte dazu den heiligen Boden von Moab.

  • Trek Superfly Pro

    10.01.2012Ausgewogener, harter Marathon-Racer mit den klassischen 29er-Eigenschaften.

  • Eurobike 2018: Deuter Trans Alpine Pro
    Deuter Trans Alpine Pro: Klassiker neu aufgelegt

    14.07.2018Zahlreiche Testsiege und unzählbare Alpenüberquerungen küren den Trans Alpine zu einem der besten Mehrtages-Rucksäcke. Jetzt hat Deuter dem Klassiker-MTB-Rucksack ein Facelift ...