Bergamont Contrail: neues Carbon-Trailbike Bergamont Contrail: neues Carbon-Trailbike Bergamont Contrail: neues Carbon-Trailbike

Eurobike 2018: Bergamont Contrail Carbon

Bergamont Contrail: neues Carbon-Trailbike

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 3 Jahren

Vergangenes Jahr brachte Bergamont ein neues Alu-Contrail, für 2019 folgt die Carbon-Plattform. Das Contrail Carbon sticht mit Flip-Chip und integrierter Werkzeugbox aus der Trailbike-Masse heraus.

Nach dem neuen Aluminium-Rahmen für das Contrail im vergangenen Jahr legt Bergamont nun auch die Carbon-Version seines Trailbikes mit 130 mm Federweg neu auf. Bei den Eurobike Mediadays in Serfaus-Fiss-Ladis konnten wir das neue Contrail Carbon Elite mit 29-Zoll-Laufrädern erstmals fahren – und waren begeistert. Das Carbon-Chassis mit seinen kantigen Rohrformen kommt eigenständig daher und im Tretlager hat Bergamont eine „Stash Box“ integriert. Diese Werkzeugbox – ähnlich den S.W.A.T.-Kits von Specialized – bietet Platz für einen Ersatzschlauch, zusätzlich ist serienmäßig ein Minitool von Syncros immer an Bord. Die Kunststoff-Box lässt sich über zwei Laschen öffnen und bei unseren Testfahrten klapperte nichts.

Wolfgang Watzke Das neue Bergamont Contrail Carbon: Hier die Elite-Version für 4000 Euro mit 12,9 kg ohne Pedale.

Wolfgang Watzke Die Stash Box ist ansehnlich in den massiven Tretlagerbereich aus Carbon integriert. Durch den tiefen Schwerpunkt stört das Zusatzgewicht dort nur wenig. Oberhalb der Flip Chip.

Wolfgang Watzke Für alle Fälle: Die überm Tretlager integrierte Stash Box schafft Platz für wichtige Ersatzteile und enthält ein kompaktes Werkzeug-Set für unterwegs, mit Miniratsche und acht verschiedenen Bits.

Wolfgang Watzke Die Züge verschwinden im kantigen Steuerrohr im Rahmeninneren.

Wolfgang Watzke Im Contrail Carbon Elite steckt eine Manitou-Variostütze. 

Wolfgang Watzke Den Fox Float Performance mussten wir mit viel Luft und wenig Sag fahren, denn die 130 mm Federweg gibt der Dämpfer sehr linear frei. Am besten hat uns das Fahrwerk mit eingeschalteter Plattform am Hinterbau gefallen. 

Flip-Chip wie beim Alu-Contrail

Serienmäßig kommt das neue Contrail Carbon mit 29-Zoll-Laufrädern. Doch ein Flip Chip in der unteren Dämpferaufnahme in Verbindung mit der mitgelieferten Headset-Kappe ermöglichen einen uneingeschränkten Wechsel von 29 auf 27,5 Zoll. Vom Carbon-Contrail wird es zwei Modelle geben: das Topmodell Ultra für 6000 Euro und das von uns gefahrene Elite für 4000 Euro. Beide Bikes kann man ausschließlich mit Einfach-Antrieben fahren. Zudem sind beide neuen Bergamont Contrail-Modelle mit Boost-Achsen ausgestattet und für eine Shimano Di2 vorbereitet. In Sachen Geometrie hat sich Bergamont an die modernen Winkel und Maße der Alu-Version gehalten. Der Lenkwinkel ist mit 67 Grad nochmal ein halbes Grad flacher, der Sitzwinkel mit 75 Grad gleich steil. Insgesamt bietet das Contrail Carbon eine angenehme Sitzposition, die einem modernen Trailbike angemessen ist. Nur das Tretlager kam uns bei den Testfahrten am Frommes-Trail etwas tief vor, mehrere Pedalaufsetzer waren die Folge.

Hersteller Die Geometrie des Carbon-Contrail im Überblick. Viel wurde vom Alu-Contrail übernommen, das die Hamburger vergangenes Jahr präsentiert haben. Die Geometrie ist modern ohne übertrieben zu sein, die Sitzposition gefällt auf Anhieb. 

Das Contrail Carbon Elite wiegt laut unserer Messung 12,9 kg ohne Pedale (Größe L) und liegt bei 4000 Euro. Dafür bekommt man eine Fox 32 Performance Gabel, einen Fox Float Performance Dämpfer und eine Sram GX Eagle 1x12-Schaltung. Die Sram Level TL Bremsen dürften ruhig etwas kräftiger zupacken, der Dämpfer hat etwas wenig Endprogression. Die 6000 Euro teure Ultra-Version soll 400 Gramm leichter sein und kommt durchgängig mit hochwertigeren Komponenten.

Hersteller Das günstigere der beiden neuen Carbon-Modelle des Contrail liegt bei 4000 Euro.

Hersteller Das Bergamont Contrail Carbon Ultra für 6000 Euro.

Themen: BergamontContrailEurobike_2018Eurobike Media DaysNeuheiten 2019Trailbike


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2017 – Trailbikes: Bergamont Contrail 7.0
    Bergamont Contrail 7.0 im Test

    05.12.2017Wer hätte gedacht, dass das flache Hamburg mal zur Bike-Hauptstadt der Republik wird? Zumindest kommen neben dem Bergamont Contrail auch das Stevens und Transalp aus der ...

  • Eurobike 2018: Pivot Firebird 29
    Der Pivot Feuervogel kommt 2019 in 29 Zoll

    21.06.2018Für 2019 rollt das Pivot Firebird potenter denn je auf die Trails. 29-Zoll-Laufräder, viel Federweg, flacher Lenkwinkel, langer Reach und kurze Kettenstreben sollen für ...

  • Eurobike 2018: Simplon Razorblade 29
    Simplon Razorblade: Hardtail mit 850-Gramm-Rahmen

    06.07.2018Bereit für den Ritt auf der Rasierklinge: Das neue Simplon Razorblade kommt mit einer SL-Version mit 850-Gramm-Rahmen und einigen pfiffigen Details. Vorhang auf für das ...

  • Santa Cruz 2019: Enduro/All Mountain Bronson, Trailbike 5010
    Santa Cruz Bronson & 5010: Neues für Trail bis Enduro

    03.07.2018Mit dem neuen Bronson und dem 5010 stellen die Kalifornier bereits ihre vierte Neuentwicklung in diesem Jahr vor. BIKE konnte das Trailbike 5010 und das Enduro/All Mountain ...

  • BH Lynx 5: neues 29er-Trailbike aus Carbon
    Neues Lynx von BH Bikes: Leichter, steifer, besser

    06.07.2018Vergangenes Jahr hat BH Bikes das Lynx Trailbike in Aluminium vorgestellt, jetzt legen die Spanier eine Carbon-Version nach. Wir sind das das 29er mit 130 Millimetern Hub bereits ...

  • Eurobike 2018: Rotor zeigt hydraulische 13fach-Schaltung
    Wie jetzt, 13fach? Rotor mit Weltneuheit

    13.07.2018Aus 12 mach 13: Der Komponentenhersteller Rotor präsentierte auf der Eurobike 2018 die erste serienreife, hydraulische 13-fach Schaltung.

  • Neuheiten 2017: Marin Hawk Hill
    Trailspaß zum Budget-Preis

    01.07.2016Ein agiles 120-Millimeter-Fahrwerk, breite Felgen und ein hochwertiger Rahmen – das alles für rund 1600 Euro. Das Hawk Hill soll preisbewussten Trailspaß bringen und gute ...

  • Test 2017: Bergamont Trailster 6.0
    All Mountain: Bergamont Trailster 6.0 im Test

    09.04.2017Stimmige Ausstattung, gutes Cockpit und sogar eine Variostütze: Bergamont lässt sich für 2299 Euro nicht lumpen. Aber überzeugt das Trailster 6.0 auch auf dem Trail?

  • Neu 2019: Scott Ransom
    Scott Ransom: 29 Zoll und 170-mm-Fahrwerk

    31.08.2018Das Scott Ransom ist zurück! Das kernige Race-Enduro mit 170-Millimeter-Fahrwerk und wahlweise 29- oder 27,5-Zoll-Breitreifen ersetzt ab sofort das Genuis LT. Vorhang auf für das ...

  • Test 2016 Trailbikes: Stevens Jura ES
    Stevens Jura ES im Test

    06.09.2016Das Jura läuft im Katalog der Hamburger unter der Bezeichnung "Marathon" und geht – bezogen auf die Testgruppe – auch bei der Geometrie eigene Wege.

  • Test 2017 – Trailbikes: Radon Skeen Trail 10.0 29
    Radon Skeen Trail 10.0 29 im Test

    05.12.2017130 Millimeter Federweg an der Gabel gepaart mit großen 29-Zoll-Laufrädern machen aus dem Radon Skeen eine echte Singeltrail-Maschine.

  • Test 2016 Trailbikes: GT Helion Carbon Expert
    GT Helion Carbon Expert im Test

    06.09.2016Kein Downhill-Lenker dieser Welt schafft es, ein reinrassiges Marathon-Bike in eine quirlige Trail-Maschine zu verwandeln.

  • Orbea Occam – Neuheiten 2020
    Orbea Occam: asymmetrisches All Mountain in 29 Zoll

    17.06.2019Für 2020 legt Orbea sein All Mountain Occam neu auf. Aus zwei Modellen wird eines, das Bike kommt mit Laufrädern in 29 Zoll, flacher Geometrie, 140 Millimeter Federweg und ...

  • Neu: Canyon Neuron CF 2019
    Canyon Neuron CF: Mehr Sport-Tourer als Trailbike

    27.11.2018Entgegen dem Trend, 130-mm-Bikes zu Abfahrtsspezialisten aufzubohren, spricht Canyon mit dem neuen Neuron CF sportliche Touren-Mountainbiker an, für die das Bergauf genauso großen ...