Bergamont Contrail: neues Carbon-Trailbike Bergamont Contrail: neues Carbon-Trailbike Bergamont Contrail: neues Carbon-Trailbike

Eurobike 2018: Bergamont Contrail Carbon

Bergamont Contrail: neues Carbon-Trailbike

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 3 Jahren

Vergangenes Jahr brachte Bergamont ein neues Alu-Contrail, für 2019 folgt die Carbon-Plattform. Das Contrail Carbon sticht mit Flip-Chip und integrierter Werkzeugbox aus der Trailbike-Masse heraus.

Nach dem neuen Aluminium-Rahmen für das Contrail im vergangenen Jahr legt Bergamont nun auch die Carbon-Version seines Trailbikes mit 130 mm Federweg neu auf. Bei den Eurobike Mediadays in Serfaus-Fiss-Ladis konnten wir das neue Contrail Carbon Elite mit 29-Zoll-Laufrädern erstmals fahren – und waren begeistert. Das Carbon-Chassis mit seinen kantigen Rohrformen kommt eigenständig daher und im Tretlager hat Bergamont eine „Stash Box“ integriert. Diese Werkzeugbox – ähnlich den S.W.A.T.-Kits von Specialized – bietet Platz für einen Ersatzschlauch, zusätzlich ist serienmäßig ein Minitool von Syncros immer an Bord. Die Kunststoff-Box lässt sich über zwei Laschen öffnen und bei unseren Testfahrten klapperte nichts.

Wolfgang Watzke Das neue Bergamont Contrail Carbon: Hier die Elite-Version für 4000 Euro mit 12,9 kg ohne Pedale.

Wolfgang Watzke Die Stash Box ist ansehnlich in den massiven Tretlagerbereich aus Carbon integriert. Durch den tiefen Schwerpunkt stört das Zusatzgewicht dort nur wenig. Oberhalb der Flip Chip.

Wolfgang Watzke Für alle Fälle: Die überm Tretlager integrierte Stash Box schafft Platz für wichtige Ersatzteile und enthält ein kompaktes Werkzeug-Set für unterwegs, mit Miniratsche und acht verschiedenen Bits.

Wolfgang Watzke Die Züge verschwinden im kantigen Steuerrohr im Rahmeninneren.

Wolfgang Watzke Im Contrail Carbon Elite steckt eine Manitou-Variostütze. 

Wolfgang Watzke Den Fox Float Performance mussten wir mit viel Luft und wenig Sag fahren, denn die 130 mm Federweg gibt der Dämpfer sehr linear frei. Am besten hat uns das Fahrwerk mit eingeschalteter Plattform am Hinterbau gefallen. 

Flip-Chip wie beim Alu-Contrail

Serienmäßig kommt das neue Contrail Carbon mit 29-Zoll-Laufrädern. Doch ein Flip Chip in der unteren Dämpferaufnahme in Verbindung mit der mitgelieferten Headset-Kappe ermöglichen einen uneingeschränkten Wechsel von 29 auf 27,5 Zoll. Vom Carbon-Contrail wird es zwei Modelle geben: das Topmodell Ultra für 6000 Euro und das von uns gefahrene Elite für 4000 Euro. Beide Bikes kann man ausschließlich mit Einfach-Antrieben fahren. Zudem sind beide neuen Bergamont Contrail-Modelle mit Boost-Achsen ausgestattet und für eine Shimano Di2 vorbereitet. In Sachen Geometrie hat sich Bergamont an die modernen Winkel und Maße der Alu-Version gehalten. Der Lenkwinkel ist mit 67 Grad nochmal ein halbes Grad flacher, der Sitzwinkel mit 75 Grad gleich steil. Insgesamt bietet das Contrail Carbon eine angenehme Sitzposition, die einem modernen Trailbike angemessen ist. Nur das Tretlager kam uns bei den Testfahrten am Frommes-Trail etwas tief vor, mehrere Pedalaufsetzer waren die Folge.

Hersteller Die Geometrie des Carbon-Contrail im Überblick. Viel wurde vom Alu-Contrail übernommen, das die Hamburger vergangenes Jahr präsentiert haben. Die Geometrie ist modern ohne übertrieben zu sein, die Sitzposition gefällt auf Anhieb. 

Das Contrail Carbon Elite wiegt laut unserer Messung 12,9 kg ohne Pedale (Größe L) und liegt bei 4000 Euro. Dafür bekommt man eine Fox 32 Performance Gabel, einen Fox Float Performance Dämpfer und eine Sram GX Eagle 1x12-Schaltung. Die Sram Level TL Bremsen dürften ruhig etwas kräftiger zupacken, der Dämpfer hat etwas wenig Endprogression. Die 6000 Euro teure Ultra-Version soll 400 Gramm leichter sein und kommt durchgängig mit hochwertigeren Komponenten.

Hersteller Das günstigere der beiden neuen Carbon-Modelle des Contrail liegt bei 4000 Euro.

Hersteller Das Bergamont Contrail Carbon Ultra für 6000 Euro.

Themen: BergamontContrailEurobike_2018Eurobike Media DaysNeuheiten 2019Trailbike


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2017 – Trailbikes: Bergamont Contrail 7.0
    Bergamont Contrail 7.0 im Test

    05.12.2017Wer hätte gedacht, dass das flache Hamburg mal zur Bike-Hauptstadt der Republik wird? Zumindest kommen neben dem Bergamont Contrail auch das Stevens und Transalp aus der ...

  • Eurobike 2018: Pivot Firebird 29
    Der Pivot Feuervogel kommt 2019 in 29 Zoll

    21.06.2018Für 2019 rollt das Pivot Firebird potenter denn je auf die Trails. 29-Zoll-Laufräder, viel Federweg, flacher Lenkwinkel, langer Reach und kurze Kettenstreben sollen für ...

  • Eurobike 2018: Simplon Razorblade 29
    Simplon Razorblade: Hardtail mit 850-Gramm-Rahmen

    06.07.2018Bereit für den Ritt auf der Rasierklinge: Das neue Simplon Razorblade kommt mit einer SL-Version mit 850-Gramm-Rahmen und einigen pfiffigen Details. Vorhang auf für das ...

  • Santa Cruz 2019: Enduro/All Mountain Bronson, Trailbike 5010
    Santa Cruz Bronson & 5010: Neues für Trail bis Enduro

    03.07.2018Mit dem neuen Bronson und dem 5010 stellen die Kalifornier bereits ihre vierte Neuentwicklung in diesem Jahr vor. BIKE konnte das Trailbike 5010 und das Enduro/All Mountain ...

  • BH Lynx 5: neues 29er-Trailbike aus Carbon
    Neues Lynx von BH Bikes: Leichter, steifer, besser

    06.07.2018Vergangenes Jahr hat BH Bikes das Lynx Trailbike in Aluminium vorgestellt, jetzt legen die Spanier eine Carbon-Version nach. Wir sind das das 29er mit 130 Millimetern Hub bereits ...

  • Bergamont Threesome 5.9

    20.10.2009Im Mittelgebirge liegt die Erfüllung. Extremes Gelände ist nicht das Habitat des Bergamont.

  • BIKE-Umfrage MTB-Gewicht
    Aktuelle Bikes zu schwer? Das sagen die Leser!

    08.02.2018Teleskopstützen, breite Reifen und große Laufräder machen in der Abfahrt viel Spaß, haben aber das Gewicht von aktuellen Mountainbikes in die Höhe getrieben. Das sagen unsere ...

  • Test 2020: Nukeproof Reactor 290c Elite
    UK-Trailbike: Nukeproof Reactor 290c Elite im Test

    15.05.2020Bereits 1996 zierte der Name Reactor das Alu-Geröhr oder vielmehr die Parallelogramm-Gabel eines Hardtails aus dem Hause Nukeproof. Wir waren gespannt auf den Test des neuen ...

  • Test 2020: Revel Rascal
    Revel Bikes Rascal im BIKE-Test

    18.01.2020Das Revel Rascal ist eines der Trailbikes, das nachhaltig beeindrucken kann. Handling und Fahrwerk überzeugen und machen Spaß im Trail-Einsatz.

  • Test 2018: Cube Stereo 120 HPC
    Cube Stereo 120 HPC SLT im Test

    23.01.2018Mehr Touren-Bike als Trail-Maschine: Mit diesen Worten hat Cube uns das 2018er-Modell des Cube Stereo 120 für den Test übergeben.

  • Bergamont Fastlane 9.0

    20.04.2010Bis auf das hohe Gewicht kann das Fastlane 9.0 als waschechter Marathon-Racer überzeugen.

  • Test 2016 – Trailbikes: Carver Transalpin 902
    Carver Transalpin 902 im Test

    27.11.2016Ja, das Carver ist das einzige 29er im Testfeld. Dadurch wurde das Transalpin bergab zum Liebling der Tester.

  • Neuer MTB-Helm: Uvex Quatro Integrale
    Neuer All-Mountain-Helm von Uvex

    15.03.2019Der neue Uvex Quatro Integrale soll alle Attribute vereinen, die einen guten MTB-Helm ausmachen: Hoher Schutzfaktor bei guter Belüftung und geringem Gewicht, gepaart mit ...

  • Bergamont Revox 9.1

    22.01.2011Individuelle Optik trifft auf durchschnittliche Ausstattung und Fahreigenschaften. Die Geometrie gefiel nicht zu 100 Prozent.