Canyon Strive: 29 Zoll und mit Shapeshifter Canyon Strive: 29 Zoll und mit Shapeshifter Canyon Strive: 29 Zoll und mit Shapeshifter

Canyon Strive 2019: Neues 29-Zoll-Enduro

Canyon Strive: 29 Zoll und mit Shapeshifter

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 3 Jahren

Ganze vier Jahre hat das Canyon Strive mit 27,5-Zoll-Laufrädern und dem ersten Shapshifter auf dem Buckel. Für 2019 gibt's die Wachablösung: Das Enduro-Bike kommt in 29 Zoll und mit Shapeshifter 2.0.

Canyon Strive 2019: Was ist neu?

Es ist soweit: Das neue Canyon Strive  steht in den Startlöchern. Das neue Arbeitsgerät des Canyon Factory Enduro Teams rollt ab dem Modelljahrgang 2019 auf 29-Zoll-Laufrädern. Am Shapeshifter zur Verstellung der Geometrie und der Federkennlinie hält Canyon fest.

Canyon Die kompakte Gasdruckfeder des Shapeshifters am Strive sitzt zwischen den Umlenkhebeln und bewegt den eigentlichen Dämpfer, was Einfluss auf Geometrie und Federkennline hat. 

Canyon Die Team-Version des neuen Canyon Strive kostet 5499 Euro. Alle sechs Modelle besitzen einen Vollcarbon-Rahmen mit Preisen von 2999-6999 Euro.

150 Millimeter Federweg

Im neuen Gewand besitzt das Strive 150 Millimeter Federweg am Heck und wird je nach Modell mit einer 160- oder 170-mm-Gabel (nur Strive CFR 9.0 Team und LTD) kombiniert. Durch die Shapeshifter-Verstellung reduziert sich der Heckfederweg auf 135 Millimeter Federweg, der Sitzwinkel wird um 1,5 Grad steiler und der Anti-Squat-Wert der Kinematik erhöht sich. Gewünschtes Ergebnis: Das Bike lässt sich effizienter pedalieren und klettert besser. Es stehen für das 2019er-Strive vier Rahmengrößen von S bis XL zur Verfügung, die Fahrergrößen von 1,58 bis 2,00 Meter abdecken sollen.

Neues Canyon Strive nur noch in Carbon

Beim neuen Strive verzichtet Canyon auf ein Aluminium-Modell. Bei allen sechs Strive-Bikes handelt es sich um einen Vollcarbon-Rahmen. Die beiden Topmodelle (CFR) besitzen dabei einen 300 Gramm leichteren Carbon-Rahmen durch höherwertigere Fasern. Der soll laut Hersteller 2400 Gramm ohne Dämpfer wiegen.

Canyon Auch das neue Strive für 2019 verfügt über den Shapeshifter, der Geometrie und Federkennlinie beeinflusst. Die Gasdruckfeder lässt sich noch leichter vom Lenker aus bedienen.

Shapeshifter 2.0

Auch die Gasdruckfeder – der Shapeshifter – wurde beim neuen Strive von Grund auf geändert. Für die Modernisierung holte sich Canyon den Federungsspezialisten Fox als Partner ins Boot. Gemeinsam entwickelte man eine geänderte Ventiltechnik, die dafür sorgt, dass das System nun mit weniger Druck und einer neuen Bedienlogik am Hebel arbeitet. Der Shapeshifter 2.0 lässt sich deutlich einfacher bedienen und damit häufiger nutzen.

Canyon Entgegen der anderen aktuellen Canyon-Modelle wie Spectral oder Neuron wurden die Züge intern im Rahmen verlegt und nicht in einem Kunststoffschützer unter dem Unterrohr.

Geometrie des Canyon Strive 2019

Im Abfahrtsmodus liegt der Lenkwinkel mit einer 170-mm-Federgabel bei 65,7 Grad. Mit 435 Millimetern fällt die Kettenstrebenlänge normal aus. Das Tretlager liegt 341 Millimeter über dem Boden, was für einen niedrigen Schwerpunkt sorgt. Der Reach bewegt sich zwischen 466 und 472 Millimetern – je nach Shapeshifter-Position – und hat sich kaum zum Vorgänger geändert. Kleine, aber feine Änderungen, die den Racing-Anspruch des Canyon Strive unterstreichen, ohne zu extrem zu sein.

Canyon Die Geometrie des Canyon Strive für 2019 im Überblick.

Canyon Bei der Entwicklung des neuen Strives hatten DH-Legende Fabien Barel und Enduro-Racerin Ines Thoma einen großen Einfluss.

Alle Fakten zum Strive 2019 im Überblick:

  • 6 verschiedene Modelle von 2999-6999 Euro
  • ausschließlich Vollcarbon-Rahmen
  • 29-Zoll-Laufräder
  • 170/160 mm Federweg an der Gabel (je nach Modell) und 150 mm am Heck
  • Gewicht: 14,0 - 15,5 kg ohne Pedale


Verkaufsstart des Canyon Strive, Modelljahr 2019, ist der 17. Januar 2019. Den ersten kompletten Test mit dem Fahrbericht und allen Labordaten finden Sie in BIKE 3/2019, ab dem 4. Februar am Kiosk.

Canyon Wir konnten das Strive bereits zwei Tage lang auf den Trails rund um Malaga fahren und auch schon im BIKE-Labor ausführlich testen. Den kompletten Test gibt es in BIKE 3/19 ab 4. Februar am Kiosk.

Canyon Strive 2019 – die Modelle

Canyon Canyon Strive CF 5.0 – 2999 Euro – 15,45 kg

Canyon Canyon Strive CF 6.0 – 3499 Euro – 14,9 kg

Canyon Canyon Strive CF 7.0 – 3999 Euro – 14,7 kg

Canyon Canyon Strive CF 8.0 – 4499 Euro – 14,25 kg

Canyon Canyon Strive CFR 9.0 Team, hier in einer weiteren Farbvariante – 5499 Euro – 14,05 kg

Canyon Canyon Strive CFR 9.0 LTD – 6999 Euro – 14,0 kg

Themen: 29 ZollCanyonEnduroNeuheiten 2019ShapeshifterStrive


Die gesamte Digital-Ausgabe 3/2019 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neu: Cannondale Jekyll 29
    Cannondale legt 29-Zoll-Version des Jekyll nach

    22.08.2018Das Cannondale Jekyll gibt es ab sofort auch in 29 Zoll. Die Amerikaner spendieren dem Carbon-Rahmen einen neuen Alu-Hinterbau und statten die drei Jekyll-29-Modelle mit 150/150 ...

  • Neu: Canyon Neuron CF 2019
    Canyon Neuron CF: Mehr Sport-Tourer als Trailbike

    27.11.2018Entgegen dem Trend, 130-mm-Bikes zu Abfahrtsspezialisten aufzubohren, spricht Canyon mit dem neuen Neuron CF sportliche Touren-Mountainbiker an, für die das Bergauf genauso großen ...

  • Test 2015: Fahrwerk Canyon Shapeshifter
    Canyon Shapeshifter-Fahrwerk am Strive CF 8.0

    01.06.2015Lange hat Canyon ein Geheimnis um das Konzept gemacht – selbst noch, als die Fahrer des hauseigenen Factory-Teams schon lange mit dem Shapeshifter in der Enduro World Series ...

  • Test 2017 – Enduros: Canyon Strive AL 7.0 Race
    Canyon Strive AL 7.0 Race im Test

    09.05.2017Die Spannung war groß, als Canyon Ende 2014 die Hüllen des bis dahin verpackten Hinterbaus des Strives fallen ließ.

  • Test 2017 – Super-Enduros: Canyon Strive CF 9.0 Race Team
    Canyon Strive CF 9.0 Race Team im Test

    21.12.2017Es war ein riesiger Paukenschlag, als Canyon Ende 2014 das neue Strive CF 9.0 Race Team präsentierte.

  • Neuheiten 2019: Kona Process 153 29
    Kona Process 153 in Carbon & 29 Zoll

    25.08.2018Ab 2019 poltert das Kona Process 153 auch auf 29-Zoll-Laufrädern durchs Gelände. Das neue Enduro-Bike der Kanadier kommt mit zwei Carbon-Modellen und hat seine Stärken im Downhill.

  • Neu 2019: Scott Ransom
    Scott Ransom: 29 Zoll und 170-mm-Fahrwerk

    31.08.2018Das Scott Ransom ist zurück! Das kernige Race-Enduro mit 170-Millimeter-Fahrwerk und wahlweise 29- oder 27,5-Zoll-Breitreifen ersetzt ab sofort das Genuis LT. Vorhang auf für das ...

  • Test: Enduro-Bikes bis 180 mm
    Vier Longtravel-Enduros im Vergleichstest

    17.09.2018Mit bis zu 180 Millimetern Federweg zählen Longtravel-Enduros zum großen Kaliber. Bikepark, heftige Trails und Drops können diese Bikes nicht schrecken. Vier Enduro-MTBs unter 14 ...

  • Enduro Serie auf bayerischem Boden

    05.07.2012Die Specialized Enduro Series powered by Sram war am 1. Juli zu Gast in Samerberg. Die harte 30 Kilometer lange Strecke lieferte nahezu perfekte Enduro-Bedingungen. Hohe ...

  • Scott Ransom 30

    30.09.2008Das “Ransom 30” ist ein Enduro mit großem Einsatzbereich und punktet bergauf wie bergab. Nützliche Verstelloptionen wie Maverick-Stütze und “Traction-Control” sorgen für optimalen ...

  • Einzeltest: Ghost Cagua

    22.05.2012Cagua heißt Ghosts neuester Beitrag in Sachen Enduro. Wahlweise gibt es das Bike in Alu oder Carbon. Wir haben das Alu-Modell für 3399 Euro getestet.

  • Votec V.SX

    15.07.2011Das V.SX krallt sich mit ausgezeichnetem Fahrwerk, Top-Handling und hochwertiger Ausstattung den Testsieg. Manche Details sind noch verbesserungswürdig.

  • Lesertest 2018: Touren-Mountainbikes im Vergleich
    Eins für alles: Was ist das perfekte Alpen-Bike?

    03.06.2019Der Innovationsdrang der Industrie bietet Bikes für jeden Einsatzbereich. Aber welche der Kategorien überzeugt bei einer Tour in den Alpen am meisten? Vier Leser kommen zu einem ...

  • Eurobike 2016: Lapierre
    Überarbeitetes Spicy und neues Hardtail

    04.09.2016Die Franzosen von Lapierre überarbeiteten das Enduro-Modell Spicy in wenigen Details. Außerdem kommt ein neues Marathon-Fully und neue Einsteiger-Hardtails.

  • Test 2021: Rockshox Domain
    Super steif: Rockshox Domain 180 mm im Test

    27.08.2021Eines schon vorab: Man muss kein Hellseher sein, um zu wissen, dass diese Gabel 2022 in vielen günstigen E-Enduros stecken wird.

  • Günstige MTBs mit Carbon-Rahmen und Fatbike aus Tschechien
    Superior 2015: Neues Fatbike und günstige Carbon-Racer

    03.07.2014Günstige Carbon-Bikes sind das Markenzeichen der Tschechen: Diese Philosophie führt Superior 2015 fort und bringt zudem ein neues Fatbike.

  • Neu: Pole Machine Super-Enduro
    Pole Machine: neues 29er-Bike mit 160 mm

    24.11.2017160 Millimeter Hub am Heck, bis zu 180 Millimeter an der Front und eine völlig neue Fertigungstechnik – Pole aus Finnland unterstreicht mit dem neuen Machine: Langhubige ...