Canyon Strive: 29 Zoll und mit Shapeshifter Canyon Strive: 29 Zoll und mit Shapeshifter Canyon Strive: 29 Zoll und mit Shapeshifter

Canyon Strive 2019: Neues 29-Zoll-Enduro

Canyon Strive: 29 Zoll und mit Shapeshifter

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 3 Jahren

Ganze vier Jahre hat das Canyon Strive mit 27,5-Zoll-Laufrädern und dem ersten Shapshifter auf dem Buckel. Für 2019 gibt's die Wachablösung: Das Enduro-Bike kommt in 29 Zoll und mit Shapeshifter 2.0.

Canyon Strive 2019: Was ist neu?

Es ist soweit: Das neue Canyon Strive  steht in den Startlöchern. Das neue Arbeitsgerät des Canyon Factory Enduro Teams rollt ab dem Modelljahrgang 2019 auf 29-Zoll-Laufrädern. Am Shapeshifter zur Verstellung der Geometrie und der Federkennlinie hält Canyon fest.

Canyon Bicycles Die kompakte Gasdruckfeder des Shapeshifters am Strive sitzt zwischen den Umlenkhebeln und bewegt den eigentlichen Dämpfer, was Einfluss auf Geometrie und Federkennline hat. 

Canyon Bicycles Die Team-Version des neuen Canyon Strive kostet 5499 Euro. Alle sechs Modelle besitzen einen Vollcarbon-Rahmen mit Preisen von 2999-6999 Euro.

150 Millimeter Federweg

Im neuen Gewand besitzt das Strive 150 Millimeter Federweg am Heck und wird je nach Modell mit einer 160- oder 170-mm-Gabel (nur Strive CFR 9.0 Team und LTD) kombiniert. Durch die Shapeshifter-Verstellung reduziert sich der Heckfederweg auf 135 Millimeter Federweg, der Sitzwinkel wird um 1,5 Grad steiler und der Anti-Squat-Wert der Kinematik erhöht sich. Gewünschtes Ergebnis: Das Bike lässt sich effizienter pedalieren und klettert besser. Es stehen für das 2019er-Strive vier Rahmengrößen von S bis XL zur Verfügung, die Fahrergrößen von 1,58 bis 2,00 Meter abdecken sollen.

Neues Canyon Strive nur noch in Carbon

Beim neuen Strive verzichtet Canyon auf ein Aluminium-Modell. Bei allen sechs Strive-Bikes handelt es sich um einen Vollcarbon-Rahmen. Die beiden Topmodelle (CFR) besitzen dabei einen 300 Gramm leichteren Carbon-Rahmen durch höherwertigere Fasern. Der soll laut Hersteller 2400 Gramm ohne Dämpfer wiegen.

Canyon Bicycles Auch das neue Strive für 2019 verfügt über den Shapeshifter, der Geometrie und Federkennlinie beeinflusst. Die Gasdruckfeder lässt sich noch leichter vom Lenker aus bedienen.

Shapeshifter 2.0

Auch die Gasdruckfeder – der Shapeshifter – wurde beim neuen Strive von Grund auf geändert. Für die Modernisierung holte sich Canyon den Federungsspezialisten Fox als Partner ins Boot. Gemeinsam entwickelte man eine geänderte Ventiltechnik, die dafür sorgt, dass das System nun mit weniger Druck und einer neuen Bedienlogik am Hebel arbeitet. Der Shapeshifter 2.0 lässt sich deutlich einfacher bedienen und damit häufiger nutzen.

Canyon Bicycles Entgegen der anderen aktuellen Canyon-Modelle wie Spectral oder Neuron wurden die Züge intern im Rahmen verlegt und nicht in einem Kunststoffschützer unter dem Unterrohr.

Geometrie des Canyon Strive 2019

Im Abfahrtsmodus liegt der Lenkwinkel mit einer 170-mm-Federgabel bei 65,7 Grad. Mit 435 Millimetern fällt die Kettenstrebenlänge normal aus. Das Tretlager liegt 341 Millimeter über dem Boden, was für einen niedrigen Schwerpunkt sorgt. Der Reach bewegt sich zwischen 466 und 472 Millimetern – je nach Shapeshifter-Position – und hat sich kaum zum Vorgänger geändert. Kleine, aber feine Änderungen, die den Racing-Anspruch des Canyon Strive unterstreichen, ohne zu extrem zu sein.

Canyon Bicycles Die Geometrie des Canyon Strive für 2019 im Überblick.

Canyon Bicycles Bei der Entwicklung des neuen Strives hatten DH-Legende Fabien Barel und Enduro-Racerin Ines Thoma einen großen Einfluss.

Alle Fakten zum Strive 2019 im Überblick:

  • 6 verschiedene Modelle von 2999-6999 Euro
  • ausschließlich Vollcarbon-Rahmen
  • 29-Zoll-Laufräder
  • 170/160 mm Federweg an der Gabel (je nach Modell) und 150 mm am Heck
  • Gewicht: 14,0 - 15,5 kg ohne Pedale


Verkaufsstart des Canyon Strive, Modelljahr 2019, ist der 17. Januar 2019. Den ersten kompletten Test mit dem Fahrbericht und allen Labordaten finden Sie in BIKE 3/2019, ab dem 4. Februar am Kiosk.

Canyon Bicycles Wir konnten das Strive bereits zwei Tage lang auf den Trails rund um Malaga fahren und auch schon im BIKE-Labor ausführlich testen. Den kompletten Test gibt es in BIKE 3/19 ab 4. Februar am Kiosk.

Canyon Strive 2019 – die Modelle

Canyon Bicycles Canyon Strive CF 5.0 – 2999 Euro – 15,45 kg

Canyon Bicycles Canyon Strive CF 6.0 – 3499 Euro – 14,9 kg

Canyon Bicycles Canyon Strive CF 7.0 – 3999 Euro – 14,7 kg

Canyon Bicycles Canyon Strive CF 8.0 – 4499 Euro – 14,25 kg

Canyon Bicycles Canyon Strive CFR 9.0 Team, hier in einer weiteren Farbvariante – 5499 Euro – 14,05 kg

Canyon Bicycles Canyon Strive CFR 9.0 LTD – 6999 Euro – 14,0 kg

Themen: 29 ZollCanyonEnduroNeuheiten 2019ShapeshifterStrive


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neu: Cannondale Jekyll 29
    Cannondale legt 29-Zoll-Version des Jekyll nach

    22.08.2018Das Cannondale Jekyll gibt es ab sofort auch in 29 Zoll. Die Amerikaner spendieren dem Carbon-Rahmen einen neuen Alu-Hinterbau und statten die drei Jekyll-29-Modelle mit 150/150 ...

  • Neu: Canyon Neuron CF 2019
    Canyon Neuron CF: Mehr Sport-Tourer als Trailbike

    27.11.2018Entgegen dem Trend, 130-mm-Bikes zu Abfahrtsspezialisten aufzubohren, spricht Canyon mit dem neuen Neuron CF sportliche Touren-Mountainbiker an, für die das Bergauf genauso großen ...

  • Test 2015: Fahrwerk Canyon Shapeshifter
    Canyon Shapeshifter-Fahrwerk am Strive CF 8.0

    01.06.2015Lange hat Canyon ein Geheimnis um das Konzept gemacht – selbst noch, als die Fahrer des hauseigenen Factory-Teams schon lange mit dem Shapeshifter in der Enduro World Series ...

  • Test 2017 – Enduros: Canyon Strive AL 7.0 Race
    Canyon Strive AL 7.0 Race im Test

    09.05.2017Die Spannung war groß, als Canyon Ende 2014 die Hüllen des bis dahin verpackten Hinterbaus des Strives fallen ließ.

  • Test 2017 – Super-Enduros: Canyon Strive CF 9.0 Race Team
    Canyon Strive CF 9.0 Race Team im Test

    21.12.2017Es war ein riesiger Paukenschlag, als Canyon Ende 2014 das neue Strive CF 9.0 Race Team präsentierte.

  • Neuheiten 2019: Kona Process 153 29
    Kona Process 153 in Carbon & 29 Zoll

    25.08.2018Ab 2019 poltert das Kona Process 153 auch auf 29-Zoll-Laufrädern durchs Gelände. Das neue Enduro-Bike der Kanadier kommt mit zwei Carbon-Modellen und hat seine Stärken im Downhill.

  • Neu 2019: Scott Ransom
    Scott Ransom: 29 Zoll und 170-mm-Fahrwerk

    31.08.2018Das Scott Ransom ist zurück! Das kernige Race-Enduro mit 170-Millimeter-Fahrwerk und wahlweise 29- oder 27,5-Zoll-Breitreifen ersetzt ab sofort das Genuis LT. Vorhang auf für das ...

  • Test: Enduro-Bikes bis 180 mm
    Vier Longtravel-Enduros im Vergleichstest

    17.09.2018Mit bis zu 180 Millimetern Federweg zählen Longtravel-Enduros zum großen Kaliber. Bikepark, heftige Trails und Drops können diese Bikes nicht schrecken. Vier Enduro-MTBs unter 14 ...

  • Rocky Mountain Altitude 29 SE

    15.08.2011Ein Bike fürs Grobe. Das Altitude liebt schwere Trails bergab mehr als steile Anstiege.

  • Test 2021: Enduros um 4000 Euro
    Heiß auf Action: 7 Enduros um 4000 Euro im Test

    26.10.2021Die Modelle um 4000 Euro lassen sich nicht über einen Kamm scheren. Wir haben ihre Stärken und Schwächen analysiert, damit Sie das perfekte Bike finden.

  • Liteville 901

    30.08.2008Für das langhubige „901“ haben sich die Liteville-Entwickler Jo Klieber und Michi Grätz ordentlich Zeit gelassen. Zeit, die sich gelohnt hat.

  • Enduro-Blog 2015 von Ludwig Döhl #12: SSES-Finale
    Specialized Sram Enduro Series #6: Leogang und Saalbach

    22.09.2015Während die ersten Lebkuchen im Supermarkt den nahenden Winter ankündigen, kürte die Enduro-Szene in Leogang den SSES-Sieger 2015. Für Döhl kamen dabei jedoch zu viele ...

  • Test 2016: Votec VE Pro
    Votec VE Pro im Test

    23.01.2017Der Preis ist heiß: 2599 Euro ruft Votec für sein Einsteiger-Enduro auf – das ist eine verführerische Summe. Denn wie vom Direktvertrieb gewohnt, kriegt man hier viel Bike fürs ...

  • Test 2021: Radon Jealous AL 8.0
    Radon Jealous AL: Allround-Bike zum Bestpreis

    20.05.2021Radon gelingt mit dem Jealous AL für 1399 Euro ein sehr universell einsetzbares Bike. Weder Geometrie noch Ausstattung oder Gewicht fallen extrem aus. Das macht das ...

  • Mennens Marathon-Blog #2: BIKE Four Peaks

    10.06.2014Mit der BIKE Four Peaks startete der Deutsche Meister Robert Mennen (Topeak Ergon) in die zweite Saisonhälfte. Hier seine Marathon-Erlebnisse der vier Renntage.

  • Anzeige - Cannondale E-Enduro Moterra
    Dicke Maschine für fettes Gelände

    22.07.2019Cannondales neues E-Enduro „Moterra“ will ins harte Gelände, bergauf wie bergab. 160 bzw. 180 mm Federweg treffen hier auf Boschs neuen CX und BallisTec-Carbon-Rahmen mit ...

  • Test 2016 Trailbikes: Canyon Nerve AL 9.0 SL
    Canyon Nerve AL 9.0 SL im Test

    06.09.2016Das Canyon Nerve AL 9.0 SL lockt, wie vom Versender gewohnt, mit edelster Ausstattung - auch noch im dritten Modelljahr sehr attraktiv.