Canyon Neuron: leichtere SLX-Version für 2020 Canyon Neuron: leichtere SLX-Version für 2020 Canyon Neuron: leichtere SLX-Version für 2020

Canyon Neuron CF SLX 2020

Canyon Neuron: leichtere SLX-Version für 2020

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 2 Jahren

Für 2020 führt eine leichtere Carbon-Version die Canyon Neuron-Familie an: Die SLX-Version des sportlichen Touren-Fullys spart 250 Gramm gegenüber dem CF-Rahmen, wiegt 11,7 Kilo und kostet 6000 Euro.

Das 2019 neu vorgestellte Neuron CF wollte nie eins dieser übergewichtigen Mini-Enduros sein und überzeugte im ersten Vergleichstest in BIKE 3/19: „(...) das kompletteste Gesamtpaket für lange Singletrail-Touren“ hieß es damals für das Neuron CF 9.0 SL. Mit seinen 130 Millimetern Federweg ist das Neuron eins der vielseitigsten und meistverkauften Bikes beim Koblenzer Direktversender. Damit das so bleibt, erhält die Neuron-Familie mit dem neuen Topmodell Neuron CF SLX 9.0 LTD nun eine bemerkenswerte Ergänzung.

Hersteller 11,7 Kilo leicht und 6000 Euro teuer: Das Neuron-Topmodell mit dem leichteren SLX-Rahmen.

Leichter und steifer: der neue Neuron CF SLX-Rahmen

Ab dem Modelljahr 2020 wird der leichtere SLX-Rahmen erstmals eingesetzt, allerdings nur beim 6000 Euro teuren Topmodell CF SLX 9.0 LTD Dabei soll der neue Carbon-Rahmen nochmal deutlich abgespeckt haben. Mit 2280 Gramm (ohne Dämpfer und HR-Achse) in Größe M soll das SLX-Chassis ganze 250 Gramm leichter sein als der Neuron-CF-Rahmen. Im BIKE-Testlabor kam der CF-Rahmen ohne Dämpfer in Rahmengröße L auf 2572 Gramm, allerdings messen wir inkl. Steckachse hinten. Die 250 Gramm Gewichtsersparnis am Rahmen begründet Canyon durch den Einsatz spezieller 40T-UD-Carbonfasern, die gleichzeitig der Rahmensteifigkeit zugute kommen sollen. Der Wert der zu überbieten ist: 50 N/mm legt der steife CF-Rahmen im BIKE-Testlabor vor. Um den leichteren SLX-Rahmen auch optisch vom CF-Chassis abzugrenzen, haben die Canyon-Designer dem Leichtgewicht ein besonderes Finish verpasst: Minimal eingefärbter, schwarzer Klarlack gewährt dem Piloten jederzeit freien Blick auf die Kohlefaser-Strukturen des Oberrohrs. Durch die makellose Ausstattung mit Shimano XTR 1x12-Antrieb und -Bremsen, Fox-Factory-Fahrwerk sowie DT Swiss XMC1200 Carbon-Laufrädern soll die Waage beim Neuron CF SLX 9.0 Ltd. bereits bei 11,7 kg (Größe M) stehenbleiben. Den SLX-Rahmen wird es anders als die CF-Version (XS-XL) nur in drei Rahmengrößen (M, L, XL) geben.

Hersteller Der Boost-Hinterbau soll beim leichteren SLX-Rahmen durch spezielle Carbon-Fasern auch steifer sein.

Hersteller Die gedichteten Industrielager am Hinterbau sind vorbildlich vor Schmutz und Nässe geschützt.

Hersteller Auch beim CF SLX-Rahmen an Bord: der außen liegende Lenkanschlagsbegrenzer (bei Canyon IPU genannt), den man an vielen Carbon-Bikes des Versenders sieht.

Hersteller Der Kabelkanal am Unterrohr dient gleichzeitig ans Rahmenschutz.

2020 kein Neuron-Modell mit 2fach-Antrieb mehr

Inklusive des Neuzugangs bietet Canyon vom Trailbike Neuron nun fünf Modelle inklusive einer frauenspezifischer WMN-Variante an. Den Einstieg in die Carbon-Welt des 130-mm-Bikes markiert das Neuron CF 8.0 für 2700 Euro. Darunter hat  Canyon weiterhin zwei spannende Neuron-Modelle in Alu  ab 1600 Euro im Programm. Bei den übrigen Neuron CF-Modellen fällt auf, dass kein einziges Bike mehr mit 2fach-Antrieb ausgestattet ist. Auch preislich sind einzelne Varianten im Vergleich zu 2019 um 100-300 Euro teurer geworden. In den Modellen CF 8.0 und 9.0 drehen sich 2020 DT Swiss-Alulaufräder, nur das Modell 9.0 SL und das neue Topmodell setzen auf Carbon-Rundlinge. Wie 2019 schon kommen am Vorderrad 30-mm-Felgen zum Einsatz, hinten 25er. Alle Modelle kommen außerdem weiterhin mit 30er-Kettenblatt.

Die 2020er-Neuron-Modelle sollen ab dem 19. November auf der Canyon-Website erhältlich sein.

Einen ersten Labor- und Praxistest des Neuron CF SLX lesen Sie demnächst in BIKE.

Hersteller Der sportliche Gegenentwurf zu immer abfahrtslastigeren Trailbikes: Canyons Neuron CF SLX 9.0 LTD, das auch den direkten Vergleich mit aufgeblasenen Marathon-Fullys wie dem Cube AMS TM, dem Specialized Epic Evo oder dem Orbea Oiz TR nicht scheuen muss. 

Themen: 29 ZollCanyonCarbonNeuheiten 2020NeurontourenfullyTrailbike


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2014: Canyon Spectral AL 8.9 29"

    19.06.2014Mission gelungen, das Spectral ist sehr ausbalanciert. Durch Geometrie, Ausstattung und Gewicht das sportlichste Bike dieses Tests.

  • Carbon-Racebikes

    23.08.2007Kaum schwerer als ein Rennrad, so teuer wie eine Motocross-Maschine: Die zwölf schnellsten Racebikes im Vergleichstest. Wer baut das beste Carbon-Hardtail? (BIKE 6/2007)

  • Dauertest: Scott Spark 700 Tuned Plus
    Trailbike Scott Spark 700 Tunes Plus im Dauereinsatz

    23.02.2018Das Scott Spark lockte BIKE-Chefredakteur Josh Welz von der Enduro- in die Trail-Liga. Doch die Beziehung ging früh in die Brüche. Sehr zur Freude einiger Kollegen.

  • Lesertest 2013: 29er Fullys um 2500 Euro

    20.06.2013Zum Test von acht 29er Fullys mit 100 Millimeter Federweg haben wir drei Leser eingeladen. Damit alle anderen Leser wissen, wie die Drei den Test erlebt haben, gibt es hier neben ...

  • Transition Bikes – Throttle 27,5" & Vanquish 29"
    Throttle & Vanquish: Transitions neue Trail-Hardtails

    25.04.2017Mit Throttle und Vanquish stellt Transition Bikes gleich zwei neue Trail-Hardtails mit Carbon-Rahmen vor. Das Throttle rollt auf 27,5 Zoll-Reifen, das Vanquish auf 29-Zöllern über ...

  • Cube AMS 29 – jetzt auch in Carbon

    16.06.2012AMS 100 Super HPC 29 heißt die Marathonmaschine der Waldershofener für 2013. Geringes Gewicht (unter zehn Kilo), die großen Räder und das sportliche Fahrwerk mit 100 Millimeter ...

  • Rocky Mountain Slayer 2020
    Rocky Mountain Slayer: abfahrtslastiger als je zuvor

    13.08.2019Rocky Mountain stellt das Slayer für 2020 neu auf und positioniert das Enduro-Bike so abfahrtslastig wie nie zuvor. Mehr Federweg, zwei Laufradoptionen und Stahlfederdämpfer ...

  • Dauertest: Canyon Neuron CF 09
    Härtetest bestanden: Canyon Neuron CF 9.0

    30.11.2020Das Neuron CF zählt zu den erfolgreichsten Bikes in der Modellpalette von Canyon. Wir haben das Canyon bis an seine Grenzen gefahren. Wie viel Enduro hält ein Trailbike aus?

  • Hardtail-Test 2015: Müsing Twentynine Comp
    Das Müsing Twentynine Comp im Test

    27.04.2015Das für unseren Test gelieferte grüne Twentynine Comp kommt für knapp 1200 Euro größtenteils mit Shimano-SLX-Komponenten und einer Rock-Shox-Reba-RL-Gabel mit Lenker-Lockout.